Der SC Magdeburg-Thread

  • Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

    Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

    Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.

    Sehe ich ähnlich.


    Man hat gestern den Unterschied der Kieler Abwehr zu unserer mal wieder sehr gut sehen können. Während Kiel unsere schnellen Rückraumspieler immer wieder griechisch-römisch festmachen konnte (und zwar so gut, dass es halt nur Freiwürfe gab), schafften wir das nicht. Die konnten die Bälle auch mit Sully als Rucksack noch ins Tor werfen. David gegen Goliath ist eben von vorn herein ein ungleicher Kampf. Neben Größe fehlt eben auch Kraft.


    Die Spieler, die es könnten, sitzen auf der Bank.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Prinzipiell fahre ich mit dem Honda nach Zuarin. Dass man es mit entsprechender Bewegung und Aggressivität trotzdem besser verteidigen kann, hat man in den letzten 10 Minuten gesehen. Leider war der Zug da längst gelutscht oder der Drops abgefahren.

    Jo, aber die Intensität hält man auch nicht über 60min so hoch (vielleicht mal in einzelnen Spielen). Die Frage ist denn aber auch erlaubt, warum man damit so lange wartet, bis der Zug abgefahren ist und nicht früher mit Abwehr anfängt. Hätte man sich möglicherweise -8 ersparen können.


    Hilfreich wäre dann auch mal Entlastung durch Chrapek und Meister. Wenn die Bank Gewicht braucht, würd ich mich opfern und drauf setzen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sehe ich ähnlich.


    Man hat gestern den Unterschied der Kieler Abwehr zu unserer mal wieder sehr gut sehen können. Während Kiel unsere schnellen Rückraumspieler immer wieder griechisch-römisch festmachen konnte (und zwar so gut, dass es halt nur Freiwürfe gab), schafften wir das nicht. Die konnten die Bälle auch mit Sully als Rucksack noch ins Tor werfen. David gegen Goliath ist eben von vorn herein ein ungleicher Kampf. Neben Größe fehlt eben auch Kraft.


    Die Spieler, die es könnten, sitzen auf der Bank.

    Wer sind die kräftigen Großen, die auch noch mit Rucksack etc., auf der Bank saßen?

    Ansonsten bin ich bei Dir.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Dieser Zwergenhandball wurde wieder Vereinsweltmeister, auch international stehen wir nicht schlecht da,. Das wir diese Saison nicht wieder so souverän sind, wussten wir im Vorfeld. Ich verstehe nicht warum alles in Frage gestellt wird. Die Freien vorm Tor müssen rein. Abwehr gehe ich mit, muss besser werden, aber das weiß bestimmt auch Benno, Mit Pjotr muss was sein, beim Training hat er auch nicht alles mitgemacht.

    Alles wird doch gar nicht in Frage gestellt. Aber Kritik sollte doch wohl erlaubt sein. Und was Chrapek betrifft, ihn hat Benno doch schon die letzten Spiele gegen Kiel (Heimspiel letzte Saison, Pokal, Supercup) nicht oder kaum gebracht.


    Ich meine, dass fing an, als Marko wieder spielfähig war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dieser Zwergenhandball wurde wieder Vereinsweltmeister, auch international stehen wir nicht schlecht da,. Das wir diese Saison nicht wieder so souverän sind, wussten wir im Vorfeld. Ich verstehe nicht warum alles in Frage gestellt wird. Die Freien vorm Tor müssen rein. Abwehr gehe ich mit, muss besser werden, aber das weiß bestimmt auch Benno, Mit Pjotr muss was sein, beim Training hat er auch nicht alles mitgemacht.

    Du kannst dir auch weiter nur das Gute rauspicken und so tun als ob das alles ist. Es gibt das eine und das andere. Du tust so, als ob alle nur auf 1 Auge sehen könnten oder müssten. Das Spiel gegen Barcelona bin ich auch in der Lage anders zu analysieren als das gegen Kiel. Gegen Kiel haben wir jetzt 4x am Stück verloren.

    Ich bin einfach nicht so gestrickt mich nach der 4. Niederlage gegen den einen Verein mit einem Sieg gegen einen anderen Verein, der 1 Monat zurückliegt, trösten zu können.

    Entschuldige bitte.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Da ist so einiges wahres dran. N bisschen erinnert mich die Situation ein wenig an den TBV 2002/2003. Mit nem innovativen System ordentlich Vorsprung erarbeitet und diesen erfolgreich über die Ziellinie gerettet , auch wenn die Topgegner das System im Saisonverlauf schon knacken konnten. In der Folgesaison reichte es dann, mangels eigener Weiterentwicklung, nur noch für das gehobene Mittelmaß aber nicht mehr für die absolute Spitze.

    Ja, auch da ist (stark verkürzt auch von mir) viel wahres dran und danke, dass du dich nicht an meinem Aggro-Rumgeprolle störst. Gestern war ich echt sauer, aber auch sauer über das eine Spiel hinaus. Das mit dem "von Spiel zu Spiel denken" und "abhaken" ist für die Spieler absolut richtig, (musste ich auch erst lernen), aber ich bin so gestrickt, dass ich immer auch die nächsten Spiele und die ganze Saison schon wieder vor meinem inneren Auge sehe. Das kann auch ein Problem sein. Sorry.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mads Mensah Larsen nutzt das gegen den SCM auch immer aus. :(

    Aber auch nur gegen den SCM. Der schont sich 32 Spieltage nur für den SCM.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Etat liegen wir an 4. Stelle.....Berlin hat als Stadt viel mehr zu bieten.

    Das sollte man nicht ganz vergessen

    Bring mal bitte dazu einen Kontext. Das wirkt sonst so hingerotzt.

    Man könnte auch sagen, aus dem Zusammenhang gerissen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Anspruch und finanzielle Möglichkeiten passen in vielen Beiträgen nicht unbedingt zusammen. Ich finde, der Club spielt in den letzten Jahren einen schönen, schnellen und modernen Handball. Ist mir lieber als der" Ball fangen..3 Schritte...werfen Handball". Das hat viel mit Wie0gert zu tun. Aber die anderen Vereine schlafen natürlich auch nicht und haben teilweise bessere0 Voraussetzungen.

  • Ich habe wirklich die Hoffnung , dass Wiegert, nach jetzt mehreren Spielen mit einer sehr bescheidenen Verteidigung , durchaus das Problem erkennt.

    Eine ehrliche Analyse würde zeigen, dass wie Du schreibst, die Angreifer zu viele Optionen haben.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach einem Wechsel im Innenblock, die Torhüter-Quoten ansteigen würden.

    Im Weiteren wäre mit O‘ Sullivan als 2er-Verteidiger auch die schnelle Angriffsauslösung weiterhin gewährleistet.

    Die Hoffnung darfst du dir gern bewahren. Ich zweifle das trotzdem mal an.

    Aber nächste Woche sind 3 Spiele Eulen, Porto und dann HSV. Da sollte man tunlichst die Kräfte mal besser verteilen. Ich lasse mich am Donnerstag gegen Porto in der BLH überraschen.


    Und ja die Quoten vom TW werden besser, wenn der IB besser blockt. Denn entweder rußt (nehme mal das Wort von hlp) der Angreifer in den Block, wenn der ein paar cm höher springen kann, oder er fälscht den Ball ab oder er entscheidet sich am Block vorbei zu werfen. Aber da sollte dann der TW sein (zumindest in der Theorie).


    Allein mir fehlt der Glaube, da man dies ja gestern nicht das erste Mal erlebt hat. Insofern behalte du deine Hoffnung. Meine Erwartung an die Realität ist eine andere.


    Und ja mit Sully auf halb ginge das Umschaltspiel schneller. Wenn ich jetzt Portner oder Jensen sehe, die teilweise fast 2 Sekunden die Anspielstation suchen, weiß man warum unser Umschaltspiel etwas lahmt zurzeit. Das war mit einem IB Chrapek/Magnus (S oder G) deutlich besser, da Sully da auf halb deckte und dann die Post schneller abgeht.

  • Das stimmt natürlich. Aber da es um Punkte ging, habe ich das Spiel nicht als Trainingsspiel angesehen. Beim Training darf schließlich nur Präsi Dirk zugucken :hi:

    Hatte Dörk nicht quasi mal eingeladen, sich das Training anzusehen?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Hi Ritchie, ich stimme dir grundsätzlich zu - offensichtlich ist Chrapek nicht mehr in der Lage dem Team zu helfen. Das hat ja gegen Ende der letzten Saison bereits begonnen, als er weniger spielte. Die Frage ist jetzt nur, warum Benno hier nicht gehandelt hat - gerade auch weil Preuss ja nicht erst seit Gestern verletzt ist und eben keine Entlastung bringen kann.


    Mir ist zu Einfach über fehlende Größe im IB zu sprechen - wenn ihr die letzten Spiele angesehen habt fehlt mir teilweise die Schnelligkeit auf den Beinen "Stellungsspiel".


    Bei Mika sieht es danach aus, dass er Spielpraxis braucht. Wisst ihr was er hatte? Er war doch verletzt.


    Weber bis 2028 verlängert - nach einer guten Saison? Finde ihn dieses Jahr deutlich schwächer - zuletzt ein deutliches Formtief.

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Im Etat liegen wir an 4. Stelle.....Berlin hat als Stadt viel mehr zu bieten.

    Das sollte man nicht ganz vergessen

    Hallo erstmal :) Kannst du hier mehr Futter liefern? Gerade nach den Titeln und weiteren Sponsorings sowie konstant hohen Zuschauer-Einnahmen sehe ich den SCM vom Budget her nicht so weit weg sonst wären die Vertragsverlängerungen sowie die Zugänge ala Claar nicht möglich.


    Etat könnte wahrscheinlich sogar bald über den Flensen liegen, RNL haben auch zu knappern (hohe Stadionmiete zu geringen Zuschauerzahlen)

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Hallo erstmal :) Kannst du hier mehr Futter liefern? Gerade nach den Titeln und weiteren Sponsorings sowie konstant hohen Zuschauer-Einnahmen sehe ich den SCM vom Budget her nicht so weit weg sonst wären die Vertragsverlängerungen sowie die Zugänge ala Claar nicht möglich.


    Etat könnte wahrscheinlich sogar bald über den Flensen liegen, RNL haben auch zu knappern (hohe Stadionmiete zu geringen Zuschauerzahlen)

    Deswegen wird nicht viel übrig sein um sogenannte „Kracher „ zu holen

  • hlp

    Ich weiß nicht, wie ich das Zitat aus dem Spielefred hierher bekomme, aber es gehört wohl eher in unser Wohnzimmer :)

    Ob das mit Bayern zu tun hat, wenn ich Kiel eher die Meisterschaft gönne als Berlin, weiß ich nicht. Prinzipiell finde ich Meisterschaftsüberraschungen eines Underdogs auch cooler. Aber mit Berlin zu sympathisieren, kriege ich einfach nicht hin. Das hat auch nichts mit Hanning oder anderen Personen zu tun, auch wenn polarisierende Leute natürlich gut für solche Ablehnungen taugen. Als Kind der Provinz ist eine gewisse Distanz zu Berlin(er Großkotzigkeit) natürlich auch etwas historisch bedingt. Und ein bisschen Lokalrivalität wie Flensburg/Kiel oder Schalke/BVB, Köln/Düsseldorf gehört doch irgendwie dazu und ist ja umgekehrt genauso (kann man gut im Füchseforum nachlesen 😉) Deshalb habe ich trotzdem großen Respekt vor dem, was Hanning aufgebaut hat und finde auch, dass bei den Füchsen tolle Spieler unter Vertrag stehen. Aber den SCM als Meister ablösen? Nö, das brauche ich wirklich nicht.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige