Der SC Magdeburg-Thread

• Freundschaft!

Das ist keine Kraftrage. Das ist mentale Frische, die nicht mehr da ist. So habe ich das gestern schon wahrgenommen. Nachdem ich Barcelona gesehen hatte, war mir klar, dass der SCM da heute eh nicht gewonnen hätte. Die sind frisch, der SCM nicht mehr

Ja bei der Anzahl an Spielen seit 2021 auch kein Wunder. Und es ist menschlich.

• Ja bei der Anzahl an Spielen seit 2021 auch kein Wunder. Und es ist menschlich.

War wohl seit Urzeiten das erste Finale was wir verpasst haben.

Denke auch, ein paar Körner haben gefehlt.

So viele enge, wichtige Spiele wurden gewonnen; diesmal leider nicht.

Genau deswegen wünsche ich mir eine Kaderauffrischung.

Claar, Gisli, OIM, Sauger, Bergendahl, Mertens, das wäre für mich der Stamm den es zu halten nötig ist; drumrum braucht es Neues.

Ein Sauger hat alles gewonnen, wird sich auch die Planungen anhören und dann entscheiden, ob er hier uralt werden kann.

Tausch Weber/ Grigic……

• Trotz diesem nicht sehr erfolgreichen Final 4 hat der SCM eine tolle Saison gespielt.

Der Trainer hat mit Sicherheit nicht viel falsch gemacht…die Titel sprechen für isich.

An diesem Wochenende war jedoch auch bei Wiegert die Luft draussen.

Gestern hätte man Gisli definitiv früher ersetzen und auch einmal Hernandez entlasten dürfen.

Heute war mir nicht klar, warum man in einem so bedeutungslosen Spiel, in dem die Startformation so unterirdisch gespielt hat, nicht mehr gewechselt wurde.

Als zweite Garde muss ich mir seltsam vorkommen, wenn ich nicht einmal bei einer so desolaten Leistung während der 1. Halbzeit zum Einsatz komme.

Auch hat man gesehen, dass es nicht schaden würde, wenn auch andere Zusammensetzungen mal im Innenblock spielen würden und somit die „Abstimmung‘ deutlich schneller funktioniert.

• Nach dem letzten Wochenende konnte man sich für dieses Wochenende wohl nicht mehr so richtig aufraffen.

Unschönes Ende einer starken Saison.

Das habe ich nicht so gesehen. Ich fand die Leistung im Halbfinale okay. Die Spieler, die da waren, sahen frisch aus. Es fehlte einfach nur das Quäntchen Spielglück und Aalborg war saustark. Ihr 7 gegen 6 perfekt gespielt und erst mit dem aberkannten Tor von Janus geriet der SCM ins Hintertreffen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Das ist keine Kraftrage. Das ist mentale Frische, die nicht mehr da ist. So habe ich das gestern schon wahrgenommen. Nachdem ich Barcelona gesehen hatte, war mir klar, dass der SCM da heute eh nicht gewonnen hätte. Die sind frisch, der SCM nicht mehr

Also als ich das 2. Halbfinale sah, hatte ich es richtig bedauert, dass der SCM am Samstag nicht gegen Barca oder Kiel gespielt hat, Barca mit 20 techn. Fehlern und der THW war noch schlechter.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das habe ich nicht so gesehen. Ich fand die Leistung im Halbfinale okay. Die Spieler, die da waren, sahen frisch aus. Es fehlte einfach nur das Quäntchen Spielglück und Aalborg war saustark. Ihr 7 gegen 6 perfekt gespielt und erst mit dem aberkannten Tor von Janus geriet der SCM ins Hintertreffen.

Ich meine beide Spiele zusammen.

Natürlich mehr das gegen Kiel.

Die Leistung der Aalborger habe ich an anderer Stelle schon genug gewürdigt.

Ist letztendlich auch egal, ob wir 97 und die 100 % oder wir 100 und die 102 % gebracht haben.

Es hat nicht gereicht und ob das Stemmen der Meisterschale am letzten Sonntag nun 3 % Fokus gekostet hat oder nicht, weiß ich auch nicht, ist alles Spekulation.

Trotzdem doof mit 2 Niederlagen die Saison zu beenden.

Ich mache aber keinem einen Vorwurf.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Einen Tag nach einer Halbfinalniederlage ist das völlig verständlich. Bei der CL-Hymne konnte man in den Augen der SCM-Spieler schon sehen, dass da heute viel Trauer mitspielt. Ich habe es mir emotionslos angeschaut.

• 2020/21 FC Barcelona

2021/22 FC Barcelona

2022/23 SC Magdeburg

2023/24 FC Barcelona

Herrlich, wie damals in die spanische Phalanx eingedrungen. Und andere Vereine rennen diesen einen Titel Jahrzehntelang vergeblich hinterher. Ich bin froh SCM-Fan zu sein.

• Ja, das muss man schon sagen: Eine phantastische Saison. Drei Titel safe und der vierte möglich. Dass man die CL nicht im Vorbeigehen gewinnt und das schon gar nicht selbstverständlich ist, sollte klar sein. Erfolg muss erarbeitet werden und dann muss man das Glück haben, die Chancen auch zu nutzen. Bei all den Grundlagen die mit Schweiß und Tränen gelegt wurden, hatten wir auch immer etwas Glück und dieses WE mal eben nicht. Sei es weil die Frische fehlte, die Kraft ausgegangen ist oder das Kribbeln fehlte, der letzte Prozentpunkt Fokus ... ganz egal. Das ist im Profisport einfach mal so und jeder der schon Wettbewerbe mitgemacht hat, weiß das auch. Ich bin verdammt stolz auf diese Truppe. Danke SCM! <3

Und um den Finger gleich in die Wunde zu legen: Will man weiter soooo erfolgreich sein, muss für die kommende Saison noch was passieren. Das betrifft sowohl die Torhüterposition als auch den Rückraum. Allein mit Weber und Damgaard hinter einem nicht mehr ganz so überragenden Gisli, wird man das Niveau nicht halten können. Und auch der Trainer hat Hausaufgaben. Es bedarf einer spieltaktischen Antwort darauf (wie las ich hier:), wenn der Gegner das typische SCM-Spiel zerstört. Dazu jetzt erst mal den Kopf frei bekommen, durchatmen und dann Attacke.

• Alles gut, Trainer und Mannschaft dürfen enttäuscht sein.

Das war seit 2018 in 10 Halbfinals die erste Niederlage! Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Diesmal war das Momentum einfach nicht auf unserer Seite.

Letztes Jahr HF gegen Barca im 7m werfen, Finale gegen Kielce in der Verlängerung. Auch hier hätte es schon anders laufen können.

Ist es aber nicht und das war toll.

Diesmal hat uns ein Gisli in Top-Form gefehlt, wahrscheinlich auch ein 2. TW und sich noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Im Final-Four muss alles passen. Das hat es nicht.

Jetzt gilt es genau zu gucken, wie und wo ich die Mannschaft da oben halte. Auch mit Entscheidungen im Kader, die eigentlich unmöglich scheinen.

Auf gehts in 2024/2025.

• Mensch Kervi, so aufgeräumt am frühen Montagmorgen.

Aber genau so isses. :thumbup:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Richtig, und der gemeine Fan darf es auch sein.

Am 31. August Super-Cup, wenn ich richtig gelesen habe, gegen die Füxxe.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Am 31. August Super-Cup, wenn ich richtig gelesen habe, gegen die Füxxe.

Wieso gegen die Füchse? Die sind weder Meister noch waren sie im Pokalfinale.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

So ist es und der ganz gemeine Fan ist es immer noch. Enttäuschung ist ne Gefühlsregung, die hat weniger mit dem Kopf, dafür mehr mit dem Bauch zu tun.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mensch Kervi, so aufgeräumt am frühen Montagmorgen.

Aber genau so isses. :thumbup:

Habe gut geschlafen.

Die Saison im Guten abgehakt.

Kann mich jetzt wieder voll auf die Arbeit konzentrieren. :)

Und harre der Dinge die Personell noch passieren.

• So ist es und der ganz gemeine Fan ist es immer noch. Enttäuschung ist ne Gefühlsregung, die hat weniger mit dem Kopf, dafür mehr mit dem Bauch zu tun.

Und rein statistisch sind wir sowieso erst nächstes Jahr wieder mit der CL an der Reihe.

• Ich gehe in fast allem mit.

Halt nur nicht damit, fehlendes Spielglück oder ein paar andere Kleinigkeiten inklusive Gislis fehlende Topform als alleinige Gründe der Niederlage zu sehen. Aalborg hat zweifelsohne ne starke Abwehr gespielt. Sie waren auch unwahrscheinlich schnell im Rückwärtsgang. Aber der SCM hat sich in der Offensive bis weit in die 2. Halbzeit hinein auch selbst limitiert. Es war ja schon recht früh ersichtlich, dass Aalborg gegen das Spiel mit Gisli bestens eingestellt war. Bis auf ein paar 7m sind viele Angriffe wegen Zeitspiel, Stürmerfoul und tF ohne Torabschluss verpufft. Darauf muss man reagieren, Gisli runter und Aalborg vor andere Aufgaben stellen. Ob es war gebraucht hätte, weiß man natürlich nicht, aber versuchen sollte man es schon, wenn man sieht, dass das geplante Konzept nicht aufgeht. Der Wechsel auf die Rückraumreihe Smarason-Claar-Mangusson kam dann leider zu spät, kurz vor bzw. mit Beginn der Crunchtime und da waren es dann eben Kleinigkeiten, die gegen uns liefen.

Die 1. Halbzeit gestern gegen Kiel war so ziemlich die schlimmste, die mir in Erinnerung ist. Kann sicher alles mal passieren, aber Kiel ist auch nicht Barcelona. In 30 min 23 Tore zu kassieren und davon viel zu viele aus Rückraum fern geht eigentlich nur, wenn du ohne Abwehr spielst. Da hätte jeder Torhüter ziemlich alt ausgesehen.

Die 2. Halbzeit hat dann gezeigt, wie es geht und bei mir für deutlich bessere Stimmung gesorgt. Starker Auftritt nach der Pause.

Für 24/25 hat dieses CL FF jedenfalls aufgezeigt, woran gearbeitet werden sollte. Ich würde eine Änderung von Gislis Spielweise weg von in die Abwehr rammeln, um dann 7m zu ziehen und Lücken zu schaffen, wo keine sind zu einer mehr mannschaftsdienlichem Spielweise mit Blick zum freien Mitspieler begrüßen. Wenn er sein 1:1 nutzt, um damit 2-3 Abwehrspieler zu binden und dann den Ball zum freien Mann bringt, klappt es auch besser mit Torwürfen aus der Nahdistanz gegen Abwehrreihen wie Aalborg oder Kielce sie gestellt hatten, als kurz vorher mal tippeln und dann mit Kopf runter in die Abwehr rammeln. Und dann, aus meiner Sicht ganz wichtig, andere Varianten in der Abwehr, im IB mit weniger Sully und mehr variablen Deckungssystemen. Die Abwehr war nach den Zahlen in der abgelaufenen Saison schon nahe am Optimum, was das Verschieben vor 6m Linie betraf. Schwächen hingegen waren bei Würfen aus Rückraum fern immer wieder mal zu sehen. Dadurch kamen die Gegner zu einfachen Toren ohne großen Aufwand. Wenn die Schützen dann noch so einen Sahnetag wie gestern haben, klingelt es halt recht häufig. Nach der Roten gegen Sully war zu sehen, dass die Eingespieltheit einfach fehlte. Daran gilt es zu arbeiten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Habe gut geschlafen.

Die Saison im Guten abgehakt.

Kann mich jetzt wieder voll auf die Arbeit konzentrieren. :)

Und harre der Dinge die Personell noch passieren.

Ich auch und dass diese Sasion für mich die erfolgreichste Saison ist, hab ich schon vor dem CL FF geschrieben. Aber die Enttäuschung nach dem HF-Aus hat ja nix mit der Freude über die wahnsinnige Saison zu tun. Wie geschrieben, kommt aus dem Bauch.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Anzeige