Liegt ja auch daran, dass im Handball Verträge seeehr weit im Vorfeld geschlossen werden.
Weshalb ist die Regelung hier anders, als bspw. im Fußball, weiß das jemand?
Liegt ja auch daran, dass im Handball Verträge seeehr weit im Vorfeld geschlossen werden.
Weshalb ist die Regelung hier anders, als bspw. im Fußball, weiß das jemand?
Freundschaft!
Aus dem Kopf gab es nach Bosman für den SCM Ablöse für Tkaczyk, Bielecki, Kubes, Sprenger.
Es ist beim Handball doch normal, dass Spieler ohne Ablöse wechseln. Mit Ablöse ist die Ausnahme. Der SCM kann sich das als einer der wenigen Clubs leisten und macht es, wenn es nötig ist, eine Lücke sofort zu schließen.
Hätte im Post #49.837 vielleicht noch ergänzen sollen, in der Amtszeit von Benno als Cheftrainer. Die o.g. Abgänge + Ablöse, fallen ja alle in die Chaoszeit des SCM.
Glaubst du an Mittun?
Nächste Frage, wann? Gisli hat bis 2030 und Claar bis 2028? Bei Felix bin ich mir gerade nicht sicher. Felix wäre dann 31/32, aber 2028 geht Weber.
Ob Flippi, nicht doch noch ein Gnadenjahr bekommt?
Freundschaft!
Es sind sechs Abgänge klar, drei Zugänge (2 bekanntgegeben, ein Torwart muss kommen) Damit wäre man bei 16 Spielern. Ich gehe mal davon aus, dass O'Sullivan noch geht, dann braucht es mindestens noch einen Feldspieler.
Ich habe folgende Spekulation. Man will Mittun und würde ihn zu 2027 per Klausel auch bekommen können. Da Zehnder keine Jahresverlängerung gemacht hat, hätte man Mittun bereits gern für 2026, was sich schwierig gestaltet. Ich bin mir relativ sicher, dass man einen fünften Rechtshänder im Rückraum will. Vier, die zum SCM-Stil perfekt passen und Weber als zusätzliche Ergänzung. Man kann den Eindruck haben, dass man mit dem O'Sullivan-Abgang noch so lange wartet, bis man da eine Lösung erreicht hat. Der 16. Feldspieler könnte auch wieder ein dritter Kreisläufer sein. Glaube ich aber tendenziell nicht. Vielleicht holt man auch noch einen Kreisläufer als 17. Kaderspieler. Aber auch da würde ich nicht drauf wetten. Maximum an Zugängen wäre dann TW, RA (Vind), Abwehr (Serradilla), RL/RM, Kreis.
Ich komme für nächste Saison aktuell auf 14 Spieler + neuem TW = 15 Spieler
Berücksichtigt 6 Abgänge (Sergey, Hornke, Zechel, Zehnder, Barthold, O'Sullivan) und 3 Zugänge (Vind, Serradilla, TW)
Ob Flippi, nicht doch noch ein Gnadenjahr bekommt?
Flippi (ohne Ablöse) weg, dafür Mittun sofort.
Zechel wurde grad (wie schon vermutet) in Hannover vorgestellt. Quelle: instagram "Recken"
Mittun hat noch 3 1/2 Jahre Vertrag, dazu hätte er ein Claar und Gisli vor sich.
Zehnder z.b. wechselt ja nicht ohne Grund.
Freundschaft!
Der Tenor ist, nein. Ausstieg per Klausel bzw. Verlängerungsklausel wurde nicht gezogen. Ist auch nicht so schlimm.
Richtig der Berater hat damals wie gesagt auch nur 2 Jahre abgerechnet. Da gibt es dann jetzt keine Ablöse, weil für das 3. Jahr entweder die AK gezogen wurde oder halt von der Verlängerungsklausel keinen Gebrauch gemacht wurde. Vertrag endet normal nach 2 Jahren.
Ich bin weiterhin der Meinung, dasss der Anteil Alfreds am HF der geringste ist, außer das er sich in die PKen setzt und sein Gesicht zeigt. Man kann es doch sehen, dass Wudtke sich deutlich mehr einbringt und die Mannschaft sich in den Auszeiten wieder mehr selber hilft als das es Alfred machen würde.
Die Ergebnisse sind für mich zweitrangig, aber ich möchte mich auf die Spiele der Natio mehr freuen als das ich Angst haben muss, wass ich denn nun gerade geboten bekomme und das ist Programm unter Alfred. Heute ist dann wahrscheinlich Köster dran mit 10 Toren. Klappt aber nur, wenn er nicht hinten auch durchknüppeln muss.
Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen.
Woran soll ich mich denn orientieren? Bei einer Nationalmannschaft natürlich in erster Linie an den Ergebnissen. Wenn es dir um stabilere Performance und Reduzierung der extremen Schwankungen geht - es ist eine junge Mannschaft aus Spieler, die nicht so häufig im Jahr zusammenspielen. Da kann man diese extremen Schwankungen eher erklären, als bei einer Clubmannschaft, in der die Spieler sich im Grunde blind verstehen. Und selbst diese Teams (auch Lemgo) sind gegen solche Schwankungen nicht immun. Entscheidend ist doch, dass die Mannschaft die Kurve bekommen hat, trotz der Leistung gegen Serbien.
Ob der Punkteschnitt unter Alfred der schlechteste ist, weiß ich nicht, aber bei dieser EM haben sie so viele Punkte geholt, wie kaum jemals zuvor. Und diese Punktausbeute kommt doch auch nicht ohne eine gewisse Entwicklung in die von dir gewünschte Richtung zustande. Sie haben nach meiner Wahrnehmung 1 wirklich schlechtes Spiel (Serbien) und 1 durchwachsenes (im Angriff schlecht, aber in der Abwehr ok) Spiel (Österreich) gemacht. Die anderen Spiele waren ok bis gut. Auch gegen Danemark die ersten 30 min und dann die letzten 10.
Ich rede die Spieler auch nicht klein, ich seh sie nur nicht so stark, wie sie von Experten der Öffis gesehen werden. Aber deswegen argumentiere ich doch nicht mit deren Quatsch bezüglich der Kernfrage, ob Alfred der richtige Trainer ist oder ein anderer (Kehrmann) mehr aus der Truppe rausholen würde. Ich finde, aktuell haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind. Das sie noch nicht am Ende der Entwicklung sind, stell ich nicht in Frage und vielleicht kommen zukünftig weniger Extremschwankungen zustande. Das wird sich alles zeigen.
Ich finde, du bist da zu verbissen. Alfred muss weg, ob er da ist oder nicht, sie würden genauso ohne ihn da stehen. Das seh ich eben anders.
Ich freu mich auf das Spiel heute, aber erwarte nix. Die Freude bei dieser EM kam bei mir nach dem Spanien-Spiel und hält bis jetzt an. Ich hatte sie vorher schon abgeschrieben. Aber da haben sie die Kurve gekriegt. Ich habe aber auch nicht so viel erwartet und das, was sie dann gespielt haben, hat meine Erwartungen schon übertroffen.
Zechel wurde grad (wie schon vermutet) in Hannover vorgestellt. Quelle: instagram "Recken"
Ich vorhin auf deren Homepage geguckt, da war noch nix.
Da hat keiner gegen einen Underdog verloren. Stichwort Schwankungen und warum brauchen wir jedes Spiel einen Spieler mit einem Sahnetag und warum ist das jedes Spiel ein anderer???? Das ist doch bei anderen Teams auch nicht so.
Die von dir vermisste Konstanz der deutschen Spieler hast du doch nicht nur bei der Natio, sondern auch im Verein. In der HBL spielen doch lediglich der SCM und allenfalls noch die Füchse mit ihren Durchbruchspielern konstant. Wer auf Rückraumschützen angewiesen ist, hat in der Regel schlechtere Wurfquoten und auch immer mal wieder Aussetzer.
Und das trifft auch auf die Teams der anderen Nationen zu. Dafür steht beispielhaft das Ergebnis der Franzosen gegen uns. Von deren Rückraumschützen überzeugte einzig Mem hinsichtlich Toranzahl und Wurfquote, daneben noch der Durchbruchspieler Minne, aber bereits auch nur mit einer durchschnittlichen Wurfquote. Alle weiteren Rückraumschützen haben mehr oder weniger versagt: Prandi 1 von (ich meine) 4 mit einem von Späth gefangenen Wurf (Höchststrafe!), von Richardson kam sogar absolut nichts. Und genau das kennen wir auch von unseren Spielern.
Ich komme für nächste Saison aktuell auf 14 Spieler + neuem TW = 15 Spieler
Berücksichtigt 6 Abgänge (Sergey, Hornke, Zechel, Zehnder, Barthold, O'Sullivan) und 3 Zugänge (Vind, Serradilla, TW)
+ Abgang Portner, aber Sully (noch) nicht fix
+ Abgang Portner, aber Sully (noch) nicht fix
Portner ist mir durchgerutscht.
Alles anzeigenWir werden hier nicht auf einen Nenner kommen.
Woran soll ich mich denn orientieren? Bei einer Nationalmannschaft natürlich in erster Linie an den Ergebnissen. Wenn es dir um stabilere Performance und Reduzierung der extremen Schwankungen geht - es ist eine junge Mannschaft aus Spieler, die nicht so häufig im Jahr zusammenspielen. Da kann man diese extremen Schwankungen eher erklären, als bei einer Clubmannschaft, in der die Spieler sich im Grunde blind verstehen. Und selbst diese Teams (auch Lemgo) sind gegen solche Schwankungen nicht immun. Entscheidend ist doch, dass die Mannschaft die Kurve bekommen hat, trotz der Leistung gegen Serbien.
Ob der Punkteschnitt unter Alfred der schlechteste ist, weiß ich nicht, aber bei dieser EM haben sie so viele Punkte geholt, wie kaum jemals zuvor. Und diese Punktausbeute kommt doch auch nicht ohne eine gewisse Entwicklung in die von dir gewünschte Richtung zustande. Sie haben nach meiner Wahrnehmung 1 wirklich schlechtes Spiel (Serbien) und 1 durchwachsenes (im Angriff schlecht, aber in der Abwehr ok) Spiel (Österreich) gemacht. Die anderen Spiele waren ok bis gut. Auch gegen Danemark die ersten 30 min und dann die letzten 10.
Ich rede die Spieler auch nicht klein, ich seh sie nur nicht so stark, wie sie von Experten der Öffis gesehen werden. Aber deswegen argumentiere ich doch nicht mit deren Quatsch bezüglich der Kernfrage, ob Alfred der richtige Trainer ist oder ein anderer (Kehrmann) mehr aus der Truppe rausholen würde. Ich finde, aktuell haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind. Das sie noch nicht am Ende der Entwicklung sind, stell ich nicht in Frage und vielleicht kommen zukünftig weniger Extremschwankungen zustande. Das wird sich alles zeigen.
Ich finde, du bist da zu verbissen. Alfred muss weg, ob er da ist oder nicht, sie würden genauso ohne ihn da stehen. Das seh ich eben anders.
Ich freu mich auf das Spiel heute, aber erwarte nix. Die Freude bei dieser EM kam bei mir nach dem Spanien-Spiel und hält bis jetzt an. Ich hatte sie vorher schon abgeschrieben. Aber da haben sie die Kurve gekriegt. Ich habe aber auch nicht so viel erwartet und das, was sie dann gespielt haben, hat meine Erwartungen schon übertroffen.
Nein, wir reden tatsächlich aneinander vorbei.
Hat keinen Zweck. Du erwähnst schon wieder die Experten der Öffis, also argumentierst du auch mit ihnen. Junge Mannschaft, auch so eine klassische Entschuldigung. Wahrscheinlich sind unsere auch mit Ende 20 noch junge Talente. Die haben aber auch alle schon ein paar Turniere gespielt. Sind doch keine Debütanten. Der einzige echt junge ist Grgic. Alle anderen sind mind. 23 oder spielen nur 5 min mal.
Portner ist mir durchgerutscht.
Jo mit Sully sind es dann aber 7 Abgänge (Sergej, Niko im Tor, Manu, beide Tims, und vermutlich die 2 Norweger).
Das heißt aktuell nur 13 Leute bestätigt für nächste Saison. Oscar fehlt sowislo ja noch bei den Verlängerungen.
2. TW muss kommen und dann mal schauen, ob einer oder 2 Spieler noch kommen werden. Ich tippe erst mal auf 16 Mann Kader. Der Rest hängt evtl. auch an den Ergebnissen der Saison.
Die von dir vermisste Konstanz der deutschen Spieler hast du doch nicht nur bei der Natio, sondern auch im Verein. In der HBL spielen doch lediglich der SCM und allenfalls noch die Füchse mit ihren Durchbruchspielern konstant. Wer auf Rückraumschützen angewiesen ist, hat in der Regel schlechtere Wurfquoten und auch immer mal wieder Aussetzer.
Und das trifft auch auf die Teams der anderen Nationen zu. Dafür steht beispielhaft das Ergebnis der Franzosen gegen uns. Von deren Rückraumschützen überzeugte einzig Mem hinsichtlich Toranzahl und Wurfquote, daneben noch der Durchbruchspieler Minne, aber bereits auch nur mit einer durchschnittlichen Wurfquote. Alle weiteren Rückraumschützen haben mehr oder weniger versagt: Prandi 1 von (ich meine) 4 mit einem von Späth gefangenen Wurf (Höchststrafe!), von Richardson kam sogar absolut nichts. Und genau das kennen wir auch von unseren Spielern.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass unter Alfred ein ähnliches Wir-Gefühl entstanden wäre wie unter Dagur. Das versammeln der Mannschaft unter 1 Ziel, einem Motto, einer Idee. Auch wenn ich Bad Boys beknackt fand, hat es aber scheinbar funktioniert. Unter Alfred erleben wir jedes Turnier Frust, Brandreden, Krisensitzungen, Mannschaftsbesprechungen, mächtig Sand im Getriebe, der erst mal raus muss. Da kann man nach so vielen Jahren auch mal in ruhigerem Fahrwasser sein.
Zur SCM Mannschaft. Dann ist davon auszugehen (oder zu hoffen) daß Oscar Bergendahl bleibt.
Das Filmchen gabs ja noch nicht.
https://www.handball-world.news/artikel/die-bilanz-der-deutschen-handball-bundestrainer-987406
Wirklich besser sieht hiernach nur Dargur aus. Prokop nach Quote und Punkte pro Spiel leicht vor Alfred. Beide hatten die Mannschaft allerdings über einen deutlich kürzerem Zeitraum und weniger Spielen betreut.