• Die Frage hatten wir ja auch im Spiel-Thread. Meine Erklärung: Statistik. Würfe aus der zweiten Reihe zulassen und durch gekonntes Verschieben den Gegner nicht bis auf 6 m kommen lassen. Das verringert die Gefahr, dasss der Gegner sich in Freiwürfe retten kann und erhöht (theoretisch) die Chance, dass die Torhüter mal einen Ball halten.

Dass Wiegert das jetzt schon seit Jahren so praktiziert, lässt ja nur den Schluss zu, dass es willentlich so gespielt wird. Und wenn man vorn auf SCM-typische Angriffswerte kommen würde, wäre die Abwehr überhaupt kein Thema, was man diskutierten müsste.

Ich bin da zwiegespalten. Es ist m.M.n. weder ein reines Abwehr- noch ein reines Angriffsproblem gewesen in diesem Spiel. Wir hatten Schwächen in allen Bereichen und die sehe ich eher im mentalen und ein bißchen im körperlichen Bereich. Donnerstag der Adrenalin-Booster gegen Berlin, WE ewig lange Auswärtstour ans andere Ende des Landes zu einem unbequemen Aufsteiger. Auch wenn das alle bestreiten werden, aber ganz tief im Hinterkopf sitzt doch trotzdem, dass man den Kleinen schon irgendwie besiegen wird und dann fehlen ein paar Prozente an allen Ecken und Enden. Der Rückraum spielt 2x praktisch durch und auch der Sauger hat sich ein paarmal ziemlich einfach austanzen lassen. Beängstigend wird es dann, wenn keiner der beiden TW irgendwas hält. Das kam dann noch on top. Mit Weber sehe ich es 50:50. Die Gefahr an der Balinger Abwehr abzutropfen sehe ich eigentlich noch größer als das Weber was gebracht hätte. Unter Druck vertändelt er auch gerne mal den Ball und mit Gisli hatten wir da schon einen Unsicherheitsfaktor.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Frage hatten wir ja auch im Spiel-Thread. Meine Erklärung: Statistik. Würfe aus der zweiten Reihe zulassen und durch gekonntes Verschieben den Gegner nicht bis auf 6 m kommen lassen. Das verringert die Gefahr, dasss der Gegner sich in Freiwürfe retten kann und erhöht (theoretisch) die Chance, dass die Torhüter mal einen Ball halten.

Dass Wiegert das jetzt schon seit Jahren so praktiziert, lässt ja nur den Schluss zu, dass es willentlich so gespielt wird. Und wenn man vorn auf SCM-typische Angriffswerte kommen würde, wäre die Abwehr überhaupt kein Thema, was man diskutierten müsste.

Da geh ich ja mit, also rein von der Theorie. Aber wenn die Praxis zeigt, dass es im Spiel nicht so läuft, wie es nach der Theorie (oder Statistik) hätte sein sollen, dann muss ich doch darauf reagieren. Konkret, wenn ich vorne meine Probleme habe, auf die übliche Trefferquote zu kommen und der Gegner mit seinen Würfen aus der zweiten Reihe zu ner besseren Quote kommt, als mein eigener Angriff, dann muss ich doch zumindest auch den Angriff des Gegners stressen, dass deren Trefferquote sinkt. Auf das Spiel bezogen eben nicht mehr zu freien Würfen aus der zweiten Reihe kommen lassen, sondern an den Werfer am Leibe hängen. Da bekommen dann auch die TW öfter mal eine Hand an den Ball, wenn der Schütze sich nicht in aller Seelenruhe die freie Seite im Kasten aussuchen kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da geh ich ja mit, also rein von der Theorie. Aber wenn die Praxis zeigt, dass es im Spiel nicht so läuft, wie es nach der Theorie (oder Statistik) hätte sein sollen, dann muss ich doch darauf reagieren. Konkret, wenn ich vorne meine Probleme habe, auf die übliche Trefferquote zu kommen und der Gegner mit seinen Würfen aus der zweiten Reihe zu ner besseren Quote kommt, als mein eigener Angriff, dann muss ich doch zumindest auch den Angriff des Gegners stressen, dass deren Trefferquote sinkt. Auf das Spiel bezogen eben nicht mehr zu freien Würfen aus der zweiten Reihe kommen lassen, sondern an den Werfer am Leibe hängen. Da bekommen dann auch die TW öfter mal eine Hand an den Ball, wenn der Schütze sich nicht in aller Seelenruhe die freie Seite im Kasten aussuchen kann.

Warum sollte Wiegert was verändern ?Er gewinnt so 90% der Spiele.

Es ist eigentlich bewundernswert, dass ein Spiel ohne Plan B jahrelang so funktioniert. Da kann man mal sehen, was ein Gisli und Claar eigentlich so leisten....

Problem ist halt, wenn es mal nicht so läuft, gibt es halt keine Alternativen im Spielsystem. Weder im Angriff noch in der Abwehr. Aber das kommt halt super selten vor, so dass Wiegert stur bei seiner Sache bleibt.

Ich finde es auch krass, dass das wie gesagt schon über einen so langen Zeitraum so funktioniert, der Erfolg gibt ihm halt Recht.

Der Erfolg sorgt übrigens auch dafür, dass keine Unruhe aufkommt. Spieler, die unzufrieden sind, wechseln lautlos den Verein. Wiegert hat den Laden fest im Griff👍

• Das ist sicher eine trainerphilosophische Frage, ob es einer Mannschaft mehr Sicherheit gibt, wenn man konsequent an Plan A festhält oder dass es auch einen Plan B gibt? In der Theorie macht ein Wechsel von A auf B natürlich Sinn, wenn A nicht funktioniert, aber verliert man durch das Wissen um Plan B vielleicht auch etwas der Sicherheit und Konsequenz von Plan A, weil man um die Möglichkeit von Plan B weiß? Darüber kann man vermutlich trefflich philosophieren.

• Das ist sicher eine trainerphilosophische Frage, ob es einer Mannschaft mehr Sicherheit gibt, wenn man konsequent an Plan A festhält oder dass es auch einen Plan B gibt? In der Theorie macht ein Wechsel von A auf B natürlich Sinn, wenn A nicht funktioniert, aber verliert man durch das Wissen um Plan B vielleicht auch etwas der Sicherheit und Konsequenz von Plan A, weil man um die Möglichkeit von Plan B weiß? Darüber kann man vermutlich trefflich philosophieren.

Da gibt´s einen Trainer, weiter nördlich, der macht genau das. Wenn eins nicht funktioniert, wechselt er zum anderen. Und das war inhaltlich im Wesentlichen die Antwort des Saugers auf die Frage, worin sich sein Trainer in der Nationalmannschaft von seinem Trainer im Club unterscheiden.

Mir ist schon klar, dass man die dänische Nationalmannschaft nicht mit dem SCM vergleichen kann. Jacobsen verfügt da sicher über einen anderen Spielerpool und er muss sie nicht das ganze Jahr um sich haben und bei Fitness und Laune halten. Aber in k.o.-Spielen kann es sicher nichts schaden, auch neben dem Standprogramm ein paar andere Möglichkeiten auf die Platte bringen zu können, wenn es im gewohnten nicht so läuft, wie gedacht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warum sollte Wiegert was verändern ?Er gewinnt so 90% der Spiele.

Es ist eigentlich bewundernswert, dass ein Spiel ohne Plan B jahrelang so funktioniert. Da kann man mal sehen, was ein Gisli und Claar eigentlich so leisten....

Problem ist halt, wenn es mal nicht so läuft, gibt es halt keine Alternativen im Spielsystem. Weder im Angriff noch in der Abwehr. Aber das kommt halt super selten vor, so dass Wiegert stur bei seiner Sache bleibt.

Ich finde es auch krass, dass das wie gesagt schon über einen so langen Zeitraum so funktioniert, der Erfolg gibt ihm halt Recht.

Der Erfolg sorgt übrigens auch dafür, dass keine Unruhe aufkommt. Spieler, die unzufrieden sind, wechseln lautlos den Verein. Wiegert hat den Laden fest im Griff👍

Z. B. deshalb, weil unter deinen 10% eben auch Spiele wie das HF im Pokal dabei sein können.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid