• Selbst ein sonst sehr gefasster Claarer wirkte gestern zwischendurch sehr gereizt. Mal 10 Minuten nur Abwehr zu spielen, um mit voller Konzentration zurückzuschlagen, täten Felix Claar auch gut. Da könnte Jonsson dann vorne mal Prügel kassieren, um sich wieder richtig auf die Revanche hinten zu freuen.

Na Claar musste sich nach einem Treffer auch ordentlich strecken. Da wurde vorne der Brustkorb gut getroffen und ihm blieb ordentlich die Luft weg. Da waren am Sonntag ein paar Szenen dabei, die für mich eindeutig to much waren, wo die Progression gefehlt hat

• Na Claar musste sich nach einem Treffer auch ordentlich strecken. Da wurde vorne der Brustkorb gut getroffen und ihm blieb ordentlich die Luft weg. Da waren am Sonntag ein paar Szenen dabei, die für mich eindeutig to much waren, wo die Progression gefehlt hat

Aber das war bereits nach ner guten Viertelstunde abzusehen. Und wenn die Linie so ist, warum nutze ich diese Mittel denn nicht auch. Ich hatte während des Spiels so einige Male gedacht, jetzt müsste der "Zerstörer" von der Bank ins Rennen geworfen werden. Aber ging ja nicht, der Meischti ;)spielt ja nicht mehr an der Elbe

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na Claar musste sich nach einem Treffer auch ordentlich strecken. Da wurde vorne der Brustkorb gut getroffen und ihm blieb ordentlich die Luft weg. Da waren am Sonntag ein paar Szenen dabei, die für mich eindeutig to much waren, wo die Progression gefehlt hat

Wir spielen so, dass Körpertreffer dazu gehören. Wir können nicht erwarten, dass die gegnerische Abwehr Spalier steht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Auf Instagram und Facebook wurde der Verkauf schon jeweils am Freitag oder Samstag angekündigt.

Über die App wurde glaube ich, bloß heute am Morgen darüber Informiert.

• Wir spielen so, dass Körpertreffer dazu gehören. Wir können nicht erwarten, dass die gegnerische Abwehr Spalier steht.

Natürlich gehören die Körperkontakte dazu. Aber bei dem Wirkungstreffer habe ich auf eine Reaktion der Schiris gewartet. Ist wie gesagt kein Halma oder Volleyball, wo es wenig bis keine Feindberührung gibt. Aber klare Treffer sind nun mal zu bestrafen.

@Obo, dass die Linie so war ist mir klar. Aber zwischen Festhalten, Runterziehen etc. was im Bereich des Erlaubten war bei den Schiris, sind nun mal Angriffe auf den solar plexus (da wurde zumindest nah ran getroffen) nun mal gesundheitsgefährdend und solche "Angriffe" kann man nicht einfach weiterlaufen lassen. Das ist das was mich stört. Felix scheut sicherlich da auch keinen Kontakt, aber da war ordentlich durchschnaufen nach dem Zurücklaufen angesagt (irgendwann in Halbzeit 2).

• Natürlich gehören die Körperkontakte dazu. Aber bei dem Wirkungstreffer habe ich auf eine Reaktion der Schiris gewartet. Ist wie gesagt kein Halma oder Volleyball, wo es wenig bis keine Feindberührung gibt. Aber klare Treffer sind nun mal zu bestrafen.

@Obo, dass die Linie so war ist mir klar. Aber zwischen Festhalten, Runterziehen etc. was im Bereich des Erlaubten war bei den Schiris, sind nun mal Angriffe auf den solar plexus (da wurde zumindest nah ran getroffen) nun mal gesundheitsgefährdend und solche "Angriffe" kann man nicht einfach weiterlaufen lassen. Das ist das was mich stört. Felix scheut sicherlich da auch keinen Kontakt, aber da war ordentlich durchschnaufen nach dem Zurücklaufen angesagt (irgendwann in Halbzeit 2).

Ich halte auch oft die Luft an, wenn es einen von uns hinbrettert, aber es ist automatisch viel Vereinsbrille dabei. Unsere fassen auch zu. Habe auch schon schlimmeres Gekloppe gesehen.

• obotrit

2028 geht nicht nur Weber. Das wird das Jahr der großen Entscheidungen. Musche, Oma Inge, Albin, Mertens, Pettersson, (evtl. schon 2027?) und Bergendahl. Ich glaube auch das Claars Vertrag bis 2028 geht und auch wenn es 2029 wäre, dann gibts da garantiert wieder was mit Ausstiegsklausel und das wird auch für andere Spieler gelten. Was aber unser generelles Problem wird ist das Alter. Unter Umständen muss man da auch flexibel sein und sich 1 Jahr früher trennen, wenn man den Nachfolger gerade an der Angel hat oder man kommt in Flensburger und Berliner Probleme mit Übergangsjahren und Notverpflichtungen. Wenn Spieler wie Claar oder Saugstrup mit Anfang 30 noch mal einen guten Vertrag in der Heimat oder näher der Heimat abschließen können und auch nicht ganz chancenlos CL spielen können, dann hat auch der tollste SCM der Welt vielleicht nicht mehr die besseren Argumente. Gerade bei Claar und dem Sauger kommt ja auch noch dazu, dass die auch unsere höchstbelasteten Spieler sind und wenn die in sich reinhorchen und sich sagen, ich würde ja gerne noch 3-4 Jahre auf hohem Niveau spielen, na ja, dann wahrscheinlich nicht mehr in der BuLi beim SCM. Das halte ich für menschlich absolut verständlich.

• obotrit

2028 geht nicht nur Weber. Das wird das Jahr der großen Entscheidungen. Musche, Oma Inge, Albin, Mertens, Pettersson, (evtl. schon 2027?) und Bergendahl. Ich glaube auch das Claars Vertrag bis 2028 geht und auch wenn es 2029 wäre, dann gibts da garantiert wieder was mit Ausstiegsklausel und das wird auch für andere Spieler gelten. Was aber unser generelles Problem wird ist das Alter. Unter Umständen muss man da auch flexibel sein und sich 1 Jahr früher trennen, wenn man den Nachfolger gerade an der Angel hat oder man kommt in Flensburger und Berliner Probleme mit Übergangsjahren und Notverpflichtungen. Wenn Spieler wie Claar oder Saugstrup mit Anfang 30 noch mal einen guten Vertrag in der Heimat oder näher der Heimat abschließen können und auch nicht ganz chancenlos CL spielen können, dann hat auch der tollste SCM der Welt vielleicht nicht mehr die besseren Argumente. Gerade bei Claar und dem Sauger kommt ja auch noch dazu, dass die auch unsere höchstbelasteten Spieler sind und wenn die in sich reinhorchen und sich sagen, ich würde ja gerne noch 3-4 Jahre auf hohem Niveau spielen, na ja, dann wahrscheinlich nicht mehr in der BuLi beim SCM. Das halte ich für menschlich absolut verständlich.

Man hat sich leider sehr viel Zeit gelassen, den Kader sukzessive anzupassen.

Der Erfolg gibt einerseits recht, andererseits kommen jetzt wohl unbekannte, größere Kaderumbauten auf den Verein zu.

Bis zu 9? Spieler betrifft das bis 2028. Davon ist Jönsson bereits fest weg.

Wir werden in 2027 bereits einiges bewegen müssen, ansonsten fliegen uns der THW, FH und die Füchse davon.

• Man hat sich leider sehr viel Zeit gelassen, den Kader sukzessive anzupassen.

Der Erfolg gibt einerseits recht, andererseits kommen jetzt wohl unbekannte, größere Kaderumbauten auf den Verein zu.

Bis zu 9? Spieler betrifft das bis 2028. Davon ist Jönsson bereits fest weg.

Wir werden in 2027 bereits einiges bewegen müssen, ansonsten fliegen uns der THW, FH und die Füchse davon.

Man kann es auch kürzer fassen. Außer Gisli, den TW und dem windigen Oscar ist oder wird der ganze Rest Baustelle und da fange ich auch langsam an an Bennos legendären 5-Jahr-Plänen zu zweifeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei so vielen Leuten jeweils schon der Nachfolger feststehen soll. Außerdem reden wir ja von einem Niveau, wo es nun mal nicht so viele von gibt uff de Welt.

• Man kann es auch kürzer fassen. Außer Gisli, den TW und dem windigen Oscar ist oder wird der ganze Rest Baustelle und da fange ich auch langsam an an Bennos legendären 5-Jahr-Plänen zu zweifeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei so vielen Leuten jeweils schon der Nachfolger feststehen soll. Außerdem reden wir ja von einem Niveau, wo es nun mal nicht so viele von gibt uff de Welt.

Mann kann auch einfach weiter wild verlängern.

Was mir auch zu denken gibt, auf LA und RR performen seit längerem die eigentlichen Nummern 2 besser als die Nummern 1.

• Kann es sein, dass der VVK für die nächsten 3 Spiele erst heute kurz vorm Start bekanntgegeben wurde?

In der HBL ist es offenbar vollkommen egal, wer da als Gegner des SCM antritt. Die Leute stürzen sich auf die Tickets, als ob es das letzte Mal im Leben wäre, ein SCM-Spiel besuchen zu können. Für das CL-Spiel heute Abend gegen Kolstad, gibt es z. Z. noch ca. 900 Tickets. Wer unbedingt den SCM im Bördeleum sehen möchte, hat dazu eine Gelegenheit, die man ohne HBL-DK nur sehr schwer bekommt. Warum das dann nicht genutzt wird, verstehe ich nicht.

• In der HBL ist es offenbar vollkommen egal, wer da als Gegner des SCM antritt. Die Leute stürzen sich auf die Tickets, als ob es das letzte Mal im Leben wäre, ein SCM-Spiel besuchen zu können. Für das CL-Spiel heute Abend gegen Kolstad, gibt es z. Z. noch ca. 900 Tickets. Wer unbedingt den SCM im Bördeleum sehen möchte, hat dazu eine Gelegenheit, die man ohne HBL-DK nur sehr schwer bekommt. Warum das dann nicht genutzt wird, verstehe ich nicht.

Vielleicht die späte Anwurfzeit.