THW Kiel - GWD Minden

  • Jo, erster Punkt beim THW seit 83/84 (damals mit Milomir Mijatovic und so, war ne gute Truppe bei GWD). Wenn ich mich recht erinnere, THW damals ersatzgeschwächt...

    Beim THW fehlte nur Marek Panas.


    THW Kiel-GW Dankersen 12-14 (6-7)
    THW: Oertel, Krieter (n. e.); Witt (3), Loch (2), Wiemann (2), Binek (n. e.), Dahmke (2), Sommerfeld (1/1), Szellinski, Berner (1), Elwardt (1/1), Schwenker, Trainer: Gunnarsson - GWD: Niemeyer, Miersch (n. e.); Reimler, Gast (1), Kaufmann, F. Harting (2), U. Harting (1), Mijatovic (6/1), Schubert, Südmeier (1), Meyer (1), Fiedler (2), Trainer: Arsenijevic - SR Hofmann/Prause (Steinen/Offenburg), 7.000 Zuschauer - Ostseehalle, Mi, 26. Oktober 1983

  • Hereticus: Hui, Danke.....


    Jo, Pickel Meyer, Willi Sudmeier und Ötte Reimler ließen als Mittelblockspieler damals dem THW daheim nur 12 Tore zu - tja, das waren noch Namen (Ötte/Ottfried, Willi und Pickel/Detlef), die auch 'Programm' waren. Volker Fiedler war ja auch nen ordentlicher Abwehrspieler (Henry Kaufmann hat erst später bei Wallau Karriere als Abwehrspieler gemacht). Jo, da gibt es eine Parallele zum heutigen Kader, 23 Tore in Kiel nur zu kassieren, ist ja auch ordentlich (nur das die Spieler ijm Mittelblock halt aus Schweden und Slowenien kommen und nicht aus Hille und Hahlen - und dann hochgezogen wurden aus der von Bredemeier Ende der 1970er Jahre geformten 2. Mannschaft)


    Panas war damals natürlich wichtiger als nen heute fehlender Duvnjak (12er Kader, damals nur ein Ausländer, der häufig auch das Spiel der jeweiligen Bundesligamannschaft prägte, wie es z.B. bei Panas als 'Denker und Lenker' und Milo Mijatovic als Torjäger war).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • In einem anderen Thread meinte ein user, er könne sich nicht vorstellen, dass der THW diese Runde noch 5 Punkte liegen lasse. Es ging darum ob Magdeburg vll noch in den Kampf um die CL Platze eingreifen könne. Seit gestern kann ich mir das schon vorstellen.
    Ohne Dulle ist der THW nicht der THW. Gibt es keinen in Kiel der das Spiel in die Hand nehmen kann?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das ganze ist auch eine Art den Abstiegskampf mitzugestalten.


    ( wobei der mögliche BHC Abstieg liegt nicht anm THW)


    Nur die Punkte gegen Lemgo und Minden waren unerwartet und verschieben das Klassement.

  • Das ganze ist auch eine Art den Abstiegskampf mitzugestalten.


    ( wobei der mögliche BHC Abstieg liegt nicht anm THW)


    Nur die Punkte gegen Lemgo und Minden waren unerwartet und verschieben das Klassement.


    Der Sieg des BHC in Berlin fällt für Dich unter die Kategorie "selbstverständlich", nehme ich an?
    Die Erwartungshaltung, dass die Top5 gegen die Low 5 100:0 Punkte holen ist und bleibt einfach nur absurd.


  • Die Erwartungshaltung, dass die Top5 gegen die Low 5 100:0 Punkte holen ist und bleibt einfach nur absurd.

    Naja. Die Bottom 5 haben gegen die Top 5 in den letzten sieben Spielzeiten nur 10 der 350 Begegnungen gewinnen können (davon nur 2 auswärts, Hannover in Göppingen 2011 und BHC in Berlin 2014) und insgesamt nur 28 der 700 möglichen Punkte aus diesen Spielen für sich verbucht. "Absurd" ist jedenfalls eine gewagte Wortwahl, denn drei Mal in den letzten fünf Spielzeiten fehlte an den 100-0 nur ein Punkt, und 2009/10 waren es auch nur zwei (49:1 Siege). Individuell haben die Top 5 der jeweiligen Saison bis auf FAG 2010/11 (16), HSV (17) und Füchse (14) 2013/14 gegen die letzten Fünf immer mindestens 18 der jeweils möglichen 20 Punkte geholt. Eine gewisse Erwartungshaltung an den Spielausgang kann man daraus bei einer Partie aus dieser Konstellation also durchaus ableiten.


    Top 5 - Bottom 5 ausgehend von der jeweiligen Abschlußtabelle:
    2009/10: 98-2 Punkte
    2010/11: 96-4 Punkte -> Alle Verlustpunkte FAG, Top 4 schadlos
    2011/12: 99-1 Punkte
    2012/13: 99-1 Punkte
    2013/14: 91-9 Punkte -> 6 Verlustpunkte Füchse (Platz 5), 3 HSV (Platz 4), Top 3 schadlos
    2014/15: 90-10 Punkte -> jeder der Top 5 hat jeweils genau 2 Punkte abgegeben
    2015/16: 99-1 Punkte
    2016/17: 69-5 (jetziger Tabellenstand, 37 Begegnungen gespielt, Top 3 bisher schadlos)

  • Mein Eindruck ist, dass diese Saison insbesondere den 3 CL Teilnehmern arg an die Substanz geht, allen voran dem THW, der durch die OS und einhergehende Verletzungen gebeutelt wurde. Hätte Storm nicht noch Zeitz zurückgeholt, stünden sie noch schlechter da.
    Ein Grund ist halt Olympia, ein weiterer diese aufgeblähte CL-Gruppenphase. Kiel kämpft ja die gesamte Saison mit gewissen Problemen. Aber auch Flensburg und die Löwen bestreiten ihre Spiele zusehends mehr mit "Gewalt" als mit schönem Spiel wie noch vor ein paar Wochen. Und das liegt auch an der HBL. Da gibt es wiedererstarkte Magdeburger und Berliner. Dazu Teams wie Wetzlar, Leipzig und Erlangen. Und derzeit dann auch Minden. Selbst Stuttgart oder der BHC sind nicht einfach nur Kanonenfutter.


    Die Kieler Truppe wirkt auf mich, als wenn sie das letzte, was sie noch hatten, gegen die RNL und im Final4 aufgebraucht haben.
    Die Löwen haben sich vielleicht wieder ein wenig erholt. Mal schauen, ob sich Flensburg wieder steigern kann.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Ja, genau das was ich sage: Diese Ausrutscher gibt es jede(!) Saison.
    (dass das nicht zwingend expressis verbis auf jeweils 5 Mannschaften gemünzt war sondern auf Spitzenmannschaften gegen Abstiegskandidaten sollte eigentlich klar gewesen sein, der einzige Grund warum die Top3 im Moment (und nicht: bisher) schadlos sind, liegt am 12 Tore zu guten Torverhältnis von Lemgo...)

  • Zitat

    Es liegt wohl vor allem am Fehlen von Duvnijak...ohne den haette man schon gegen Leipzig im Final Four verloren


    Jo. Die Leute, die ihn ersetzen, sind zwar alle gute Handballer, aber eben teilweise 20, teilweise gerade wieder dabei nach längerer Verletzung, teilweise fast so alt wie ich... ;) In absehbarer Zeit wird die Mannschaft wohl extrem stark sein und auch wieder konstanter ihre Leistung bringen können - im Moment ist das eben nicht drin. Wobei gestern ja ein einziger 7m von den 5, die nicht drin waren, gereicht hätte, um das Spiel immerhin zu gewinnen...


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Ja, genau das was ich sage: Diese Ausrutscher gibt es jede(!) Saison.
    (dass das nicht zwingend expressis verbis auf jeweils 5 Mannschaften gemünzt war sondern auf Spitzenmannschaften gegen Abstiegskandidaten sollte eigentlich klar gewesen sein, der einzige Grund warum die Top3 im Moment (und nicht: bisher) schadlos sind, liegt am 12 Tore zu guten Torverhältnis von Lemgo...)

    Wahrscheinlich interpretieren wir die Zahlen unterschiedlich. Was Du "Ausrutscher" nennst, ist in anderen Sportarten lange nicht so selten wie in der HBL. Ich finde eine Siegquote von 49:1 äußerst heftig. Man würde in einer sportlich einigermaßen ausgewogenen Liga erwarten, daß die Punktnormalverteilung zwischen dem oberen und dem unteren Drittel etwa bei 70% zu Gunsten der oberen Abteilung liegt, aber nicht regelmäßig über 90 oder sogar bei 99%. In der HBL ist das auch nicht immer so gewesen, sondern ein Phänomen, daß sich so etwa die letzten zehn Jahre festmachen lässt. 1992/93 etwa lag diese Verteilung bei 68:32. Eitra (Letzter) hat seine Heimspiele gegen die ersten drei der Tabelle alle gewonnen. 1993/94 hat Kiel als Meister bei den letzten Sieben nur ein Spiel gewonnen. Usw. usw. Die derzeitige Situation, daß die ersten fünf, sechs Clubs gegenüber dem unteren Drittel gegenüber jahrelang praktisch in einer anderen Liga spielen, ist nicht der Normalfall, sondern ein Extrem.

  • Das ganze ist auch eine Art den Abstiegskampf mitzugestalten.


    ( wobei der mögliche BHC Abstieg liegt nicht anm THW)


    Nur die Punkte gegen Lemgo und Minden waren unerwartet und verschieben das Klassement.


    der eine Punkt an GWD verschiebt wohl kaum noch etwas im Abstiegsplasment, nur im CL Qualiklassenent :verbot:


  • Danke das dieser Blödsinn von wegen "jeder kann jeden Schlagen" mal entzaubert wurde.


    Gefühlte 80% der Partien in der heutigen HBL sind doch schon vor dem Anpfiff entschieden. Sieht man auch an den Wettquoten von dann 1,03 für die Heimmannschaft. Natürlich können die Top-Teams nichts dafür das sie um Klassen besser aufgestellt sind als die Hinterbänkler aber eine gesunde und spannende Liga sieht sicherlich anders aus.


  • Jo. Die Leute, die ihn ersetzen, sind zwar alle gute Handballer, aber eben teilweise 20, teilweise gerade wieder dabei nach längerer Verletzung, teilweise fast so alt wie ich... ;) In absehbarer Zeit wird die Mannschaft wohl extrem stark sein und auch wieder konstanter ihre Leistung bringen können - im Moment ist das eben nicht drin. Wobei gestern ja ein einziger 7m von den 5, die nicht drin waren, gereicht hätte, um das Spiel immerhin zu gewinnen...


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


    Hätte Minden in den letzten 8 Minuten nur ein Tor geworfen , hätte der THW verloren.

  • Hätte Minden in den letzten 8 Minuten nur ein Tor geworfen , hätte der THW verloren.


    Was ist das denn für ein sinnbefreiter Satz?


    Ich halte mal dagegen: "Hätte Kiel in den ersten 50 Minuten nur 1 Tor mehr erzielt, hätte es trotzdem gereicht"


    Oder anders gesagt: "Hätte Hätte Fahrradkette"

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Was ist das denn für ein sinnbefreiter Satz?


    Ich halte mal dagegen: "Hätte Kiel in den ersten 50 Minuten nur 1 Tor mehr erzielt, hätte es trotzdem gereicht"


    Oder anders gesagt: "Hätte Hätte Fahrradkette"


    Schau dir mal den Kontext an, dann verstehst du das!

Anzeige