Die Lage der Liga (allgemeine Entwicklung)

  • Für neutrale Fans (gibt es die?) mag das alles sehr unterhaltsam sein. Für Anhänger der beteiligten Mannschaften ist es nervenraubend. :wall:

  • Wenn man die Situation hochrechnet, dann reichen Kiel in dieser Saison 14 !!!! Minuspunkte zur Meisterschaft. Der THW dürfte noch 4 mal verlieren und wäre wahrscheinlich Meister ... Im Moment sieht es nicht danach aus, dass ein Konkurrent da besser abschneiden kann. 16 Minuspunkte reichen ggf. für die Vizemeisterschaft!


    Wir wurden Meister mit 17 Minuspunkten, okay, damals 20 Truppen am Start
    Und danach gewannen wir die Champions League

  • Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken willst. Kannst du das mal erläuterm?

    Ich finde, dass die Spiele in dieser Saison oft sehr schlecht sind. Den Angriffsreihen fällt meist wenig ein. Gute Abwehrreihen dominieren. Das erkennt man auch daran, dass die Quoten der Torhüter nicht so überragend sind und trotzdem nicht so viele Tore fallen wie noch vor ein paar Jahren.

  • Die Qualität der Abwehrreihen hat sich generell verbessert, so dass auch Spitzenteams gegen Abstiegskandidaten oft kaum Lösungen finden. Das lässt sich an den Ergebnissen ablesen. Es gibt oft wenig Tore und kaum richtige Klatschen.

  • Zitat

    Ich finde, dass die Spiele in dieser Saison oft sehr schlecht sind. Den Angriffsreihen fällt meist wenig ein. Gute Abwehrreihen dominieren. Das erkennt man auch daran, dass die Quoten der Torhüter nicht so überragend sind und trotzdem nicht so viele Tore fallen wie noch vor ein paar Jahren.

    Wenn Du mit Niveau das reine Angriffsspiel meinst, hast Du wohl recht.
    Wie Du aber selbst schreibst haben viele Mannschaften gute Abwehrreihen und das gehört für mich eben auch zum Spiel. Je besser der Gegner je schwieiriger ist es halt Tore zu machen und dann sieht das Spiel halt oft etwas gurkiger aus, nach meiner Meinung ist aber das Niveau dadurch nicht schlechter.


    Sent from my B3-A32 using Tapatalk

  • Ja, die Liga ist viel ausgeglichener, aber meiner meinung ist das Niveau der Spitzenmannschaften doch stark gesunken.
    So träumen manche bei den Löwen weiter von der Meisterschaft.... :wall:

    Ich würde gar nicht mal sagen, dass das Niveau schlechter ist, sondern die Schwankungen der vorderen Mannschaften ist einer Spitzenmannschaft unwürdig. Sicherlich hat aber vor allem das untere Drittel an Qualität (und vor allem an Taktik) in erheblichem Maße zugelegt.

  • Die Qualität der Abwehrreihen hat sich generell verbessert, so dass auch Spitzenteams gegen Abstiegskandidaten oft kaum Lösungen finden. Das lässt sich an den Ergebnissen ablesen. Es gibt oft wenig Tore und kaum richtige Klatschen.


    Genau! Das ist ja der Dauertenor hier. Athletische und extrem bissige Abwehrreihen mit starken TW machen es den Spitzenteams zunehmend schwerer.


    Allerdings fehlt den Offensivbemühungen der Spitzenteams oft die Feinabstimmung und die Geschwindigkeit. Das ist mittlerweile zu stereotyp und vorhersehbar. Da müssen die Trainer dran arbeiten.


    Im Moment definieren sich die Spitzenteams mehr über den Abnutzungskampf und die eigene starke Defensive. Dieser Effekt verschwindet aber zunehmend durch die hohe Wettkampfbelastung. Das wird noch härter nach der EM. Eigentlich müssen die Spitzenteams noch größere Kader aufbauen und bei den Talenten sichten, sichten, sichten ... Für Kiel wäre in den letzten Wochen der unverbrauchte junge Isi Gold wert gewesen. Schade, dass der sich verletzt hat. Vielleicht sollten die Teams über 3 Spieler pro Postion nachdenken und über die Saison hinweg die Spieler gezielt nur in 70% der Spiele einsetzen.

  • Nun, Kiel hatte ja wirklich ne gute Phase, wo auch spielerisch ne Entwicklung zur Vorsaison erkennbar war und vor allem das Tempo hoch war. Das ging dannn aber mit zunehmend platten Spielern flöten. Und vor allem die Torhüterleistung lässt seit einigen Spielen arg zu wünschen übrig.
    Mal salopp formuliert, die Niederlagen in der CL, gegen die Löwen und Berlin hätte es zu Omeyer/Palle Zeiten nicht gegeben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ein Grund, warum Teams aus dem Mittel- und Unterfeld aufholen und ihre Chancen gegen die oberen Mannschaften erhalten, kann auch ein Stück weit an einer zunehmenden (sicher im bescheidenen Rahmen) Professionalisierung der Arbeit (ich denke da an Stuttgart, Erlangen, BHC) liegen, die evtl. den nötigen Push besorgt.
    Vor allem ist aber mMn die Ausbildung der neuen Trainer stark in der Fläche verbessert, bzw. es zählen endlich Qualitäten, die sich nicht nur aus großen Namen speisen auf der einen Seite und der Rest läuft unter ferner liefen, sondern das gesamte Trainerpaket, von der Taktik, über die Athletik, Scouting etc. scheint auch bei kleineren Vereinen zu stimmen.
    Den Unterschied macht die Möglichkeit aus für große Vereine, sich die großen Spielernamen zu angeln oder die Toptalente aus dem Ausland. Vor allem auf die Mittelposition, aber auch den übrigen RR, wird großer Wert gelegt. Und wenn man so eine Top-7 zusammen hat, die die Konstanz mitbringt, wird es dann für die kleinen schwer. Wenn dann die großen müde werden in der Saison und die Last verteilt werden muss, haben die kleinen die Chance, wenn sie aufmerksam sind und taktisch klug agieren - das machte den Unterschied zwischen Wetzlar und Göppingen gegen den THW aus.
    Hinzu kommt auch, dass die richtig großen Namen nicht mehr so häufig bei den deutschen Topteams auflaufen, sondern im Ausland spielen, sich also der Unterschied zwischen den wichtigen Spielern in den Teams verringert hat.

  • flink


    sehe ich auch so....


    wobei ich bei kiel auch durchaus sehe, dass die "müde" sind....
    denn bei den übertragungen ist eins zu sehen :
    chancen erspielen sie sich immer noch genug- nur nicht mehr so schön flüssig heraus wie noch vor 2 monaten...
    aber wenn letztlich reihenweise frei aus 7-8 kläglich vergeben wird, dann sehe ich den trainer nicht in verantwortung..
    er verteilt die spielanteile ganz gut-
    aber bei einigen jungen spielern sieht man halt auch, dass sie zuviel investieren mit zu wenig erfolg weil sie für meine begriffe
    oftmals den richtigen zeitpunkt zum abspiel noch verpassen oder körpereinsatz nicht im einklang mit erfolgserelbnis steht...


    und das sieht man auch bei anderen jüngeren spielern so-
    früher hätte man noch gesagt : mit dem kopf durch die wand


    irgendwann muss ein lerneffekt eintreten, sonst wird aus dem tollen talent ein ewiges talent....

  • Ja, war er. Aber eine zuverlässige. Ich weiß, dass das viele damals nicht unbedingt so sahen, aber wenn man sich die Quoten anschaut und dazu nimmt, in wie wenigen Spielen sowohl Titi als auch Palle nix hielten, dann gab es das seitdem nicht mehr. Auch Landin/Wolff haben da nicht mal dran gekratzt.
    Vor allem gegen die Aussen waren sie sehr gut, was inzwischen der wunde Punkt bei Kiel ist.
    Omeyers Konterfei hängt absolut zu recht unterm Hallendach, obwohl er 3 Jahre zu wenig beim THW war. Er war der Garant für die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Fokussierung auf die Torhüter wird ja gerne gemacht (sehr gerne von Kieler Fans?). Aber das ist auch nur ein Rädchen. Stuttgart steht trotz Bitter da unten, man kann auch sagen, wegen Bitter haben sie noch Anschluss auf den 12. - wie man es sehen möchte.
    Kiel, Flensburg, Mannheim haben trotz guter Torhüter ihre Minuspunkte gesammelt, Hannover steht auch ohne besondere TW-Leistung da oben (letztes Spiel hat er ihnen den A.. gerettet, aber sonst?) Auch der SCM steht mit oben, obwohl Green nicht der konstanteste ist.
    Also die großen Zeiten des THW abzufeiern und nur auf die TW zu schauen und andersherum zu sagen, mit besseren TW-Leistungen heute hätten wir weniger Minuspunkte, der Rückraum würde es dann richten, ist etwas verklärt dargestellt. ;)
    RNL und SG fehlt es zu oft auf den Halbpositionen, beim THW funktionieren zwischenzeitlich einige Spieler, bzw. RR-Formationen nicht, der SCM wurschtelt sivch mit viel Kampfgeist durch, lediglich Hannover hat zurzeit die nötige Leichtigkeit, aber ist eben evtl. nicht auf allen Positionen top besetzt, um das durchzuhalten. Das kann eher Kiel.
    Die enge Tabellenlage hat viele Ursachen, nicht nur die Schwächen im Tor.

  • Objektiv betrachtet ist es ok.
    Vor Jahren war da THW oder THW oder THW der ganz vorne stand.
    Mittlerweile ist Flensburg auch vorne dabei.
    RNL,Berlin,Hannover, Melsungen sind mehr wie Stolpersteine.


    Und in der Mitte kann fast jeder jeden schlagen.


    Nur beim Abstieg haben die Aufsteiger sehr wahrscheinlich den
    Schwarzen Peter.

Anzeige