3. Liga 2018/19 - Spekulationen zur Staffeleinteilung

• Hideg bitte - und dann: einfach mal abwarten :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das paßt doch im Großen und Ganzen, viele Derbys bei weniger Fahrt ! Trotz dem Abgang von Nußloch und Oftersheim der Süden natürlich mit Abstand die stärkste Staffel, war ja nicht anders zu erwarten und endlich mal Vereine die auch aufsteigen wollen.

• Und trotzdem glaube ich, dass es Wert ist zumindest zu versuchen es umzusetzen.

Zumindest ich würde da nicht widersprechen wollen - nur eben nicht mit 'Gewalt' umsetzen. Ich hatte Dir vor fast genau 4 Jahren während eurer Revolte gegen die DHB-Staffeleinteilung mal in einer Mail den Satz geschrieben: "Darum bin ich zwar unbedingt _dafür_ die Staffeleinteilung nach Kilometern (oder evtl. nach Fahrzeiten) zu optimieren, aber _nicht_ gewissermaßen "ohne Rücksicht auf Verluste"." Das ist auch heute noch mein Standpunkt. Wobei ich durchaus noch auf der Suche nach einer Antwort darauf bin, ab wann es 'zuviel' ist. Die kleine, und bewusst einfach gehaltene, Auswertung welche ich mir vor 2 Jahren ausgedacht hatte ist sicher nicht in Stein gemeißelt!

Es kam mehr oder wneiger erwartet, Wolfgang und Matthias haben da das richtige Gespür gehabt.

Das Lob gebührt eigentlich einzig Handiman - ich hatte diese Einteilung (E27) ja bewusst außen vor gelassen.Es wird insgesamt erfreulich wenig über die Einteilung gemeckert, bisher konnte ich nur vereinzelte Stimmen von Fans finden die unzufrieden waren. Die paar Vereine von denen man vielleicht nennenwerte Kritik erwartet hätte nehmen es offenbar alle sportlich.

Diejenigen welche sich die aktualisierte zip-Datei "Varianten Eisenach2" bereits heruntergeladen haben, verfügen dementsprechend schon über die Kilometertabellen zur DHB-Einteilung. Für alle anderen hänge ich sie hier nochmal an.

Und im nächsten Jahr machen wir das wieder genauso - oder so ähnlich :D Enverstanden Handiman? ;)
    PS: Da hatte ich doch glatt vergessen bei E27 auf Blatt 5 die Vereine nach km zu sortieren. Ist jetzt nachgeholt.

Dateien

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

• Das paßt doch im Großen und Ganzen, viele Derbys bei weniger Fahrt ! Trotz dem Abgang von Nußloch und Oftersheim der Süden natürlich mit Abstand die stärkste Staffel, war ja nicht anders zu erwarten und endlich mal Vereine die auch aufsteigen wollen.

Wer im Detail will hoch?

• Ja schade, dass nicht alle Hannoveraner Mannschaften in einer Staffel spielen, sondern einer herausgerissen wird. Aber wie dieser Thread hier ja zeigt, ist es eine Wissenschaft für sich. In der Regel wird man ja dadurch erwachsen, dass man sich in der Fremde beweist ;)

• Sorry Leute für die Aufsteiger-Frage, war schon ostfixiert. Im Süden war mir die Lage schon klar.

• Ja schade, dass nicht alle Hannoveraner Mannschaften in einer Staffel spielen, sondern einer herausgerissen wird. Aber wie dieser Thread hier ja zeigt, ist es eine Wissenschaft für sich. In der Regel wird man ja dadurch erwachsen, dass man sich in der Fremde beweist ;)

Wir hatten aufgrund unserer Nähe zu NRW schon fast mit einer Einteilung in den Westen gerechnet.
    Und wenn man die Entfernungskilometer zugrunde legt (West = 2960) zu (Nord = 3390) ist dies sogar nachvollziehbar.
    Leider entfallen dadurch allerdings 6 sehr kurze Fahrten nach H, Bs und Hi und natürlich auch die 4 Derbys mit unseren Hannoveranern.

Grüße nach Berlin
    Thömit

• pko
    mir ging es darum, kaum ist die Einteilung draußen und fast noch keine Kader oder Sonstwas bekannt, ist der liebe Süden schon wieder die mit Abstand stärkste Staffel ! Und am Ende steigt eh wieder keiner auf, wenn in einer anderen Staffel halt mehr "gepulvert" wird.

• Naja der bis jetzt bekannte Kader von Konstanz spricht schon dafür dass die ein ganz heisser Kandidat sein werden..bei Saarlouis ist in der Tat noch wenig bekannt......Dansenberg rüstet mächtig auf und hat wohl hohe Ziele..Horkheim wird wie immer zu beachten sein..

aber letztlich hast Du natürlich recht, man kann mit mancher Einschätzung auch daneben leigen, siehe Neuhausen letzte Saison

der Osten bekommt mit Eisenach, Nußloch und Oftersheim/Schwetzingen natürlich auch starken Zuwachs

• Im Osten hat sich Eisenach schon eindeutig positioniert. Sie wollen sofort wieder hoch.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Bin überzeugt, dass sowohl Konstanz als auch Eisenach den Durchmarsch machen werden.
    Im Westen fällt mir nicht ein Verein ein, der auch nur ansatzweise Ambitionen auf die 2.Liga hegt (außer evtl. Krefeld), sodass ich der Überzeugung bin, dass wir im Westen keinen Aufstiegswilligen haben werden.

• Saarlouis 100 pro.. wobei der Staffelsieger ja nicht mehr unmittelbar aufsteigt

Hallo und schöne Grüße aus dem Saarland, nach 9 schönen Jahren in der 2. HBL sind wir jetzt wieder drittklassig, und das auch völlig zu Recht.
    Aber von direktem Wiederaufstieg spricht bei uns niemand- ganz ehrlich-, viel mehr ist Zitat Philipp Kessler erstmal "Demut und ankommen in Liga 3" angesagt.
    Wir haben insgesamt 10 Angänge, und Stand heute erst 4 Neuzugänge, da fehlt also noch so einiges, und der TV Neuhausen wird bei uns durchaus schon als so ein warnendes Beispiel angesehen.
    Es gilt sich zuerst mal in der neuen Liga zu aklimatisieren, und nicht gleich volles Rohr die Klappe aufzureißen.
    Zuschauertechnisch ist in Saarlouis immer noch Potential, und die Derbys gegen VTZ, Dansenberg und Hassloch könnten die Stadtgartenhalle wieder richtig füllen.
    Wir freuen uns auf spannende Spiele, und mehr erfolgreiche Heimspiele als zu letzt. Alles andere muß man sehen wenn der Kader steht.

• Zitat

Bin überzeugt, dass sowohl Konstanz als auch Eisenach den Durchmarsch machen werden.

Das dachte der TV Neuhausen/Erms auch.
    Odenwälder: wir haben uns komplett fehl verstanden, ich melde mich bei Gelegenheit mal.

• Im Westen fällt mir nicht ein Verein ein, der auch nur ansatzweise Ambitionen auf die 2.Liga hegt (außer evtl. Krefeld), sodass ich der Überzeugung bin, dass wir im Westen keinen Aufstiegswilligen haben werden.

Doch, die Krefelder können und wollen in die 2. Liga. Das steht auf ihrer Internetseite. Der bisher schon gute Kader ist weiter verstärkt worden und damit sind sie für mich Topfavorit in der Weststaffel. Allenfalls Leichlingen könnte ihnen gefährlich werden. Aber der LTV hat nicht die Strukturen für die 2. Liga.

Die HSG Krefeld wird am Ende mit mehr oder weniger deutlichem Vorsprung vorne sein, wenn auch nicht so deutlich wie Ferndorf in der abgelaufenen Saison.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Anzeige