Fußball-Bundesliga immer langweiliger!!

  • Bayern jetzt 14 Punkte weg. Wen soll so ein Wettbewerb international noch gross interessieren? Im Vergleich mit England, Italien oder Spanien kann die Bundesliga einpacken. Ein Wettbewerb, bei dem schon vor Saisonstart der Meister feststeht, ist völlig belanglos.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

    • Offizieller Beitrag

    England: Manchester City 12 Punkte vor dem Zweizplatzierten, 15 Punkte vor dem Dritten.
    Spanien: Barcelona 9 Punkte vor dem Zweiten und 12 Punkte vor dem Drittplatzierten.
    Italien: Neapel "nur" 4 Punkte vor dem 2ten, aber auch schon 9 Punkte vor dem 3ten.


    Viel spannender ist das auch nicht. Und was können die Bayern dafür wenn Dortmund und Co. zu doof sind?!


    Nein, ich bin kein Bayern-Fan, und toll finde ich es auch nicht, aber es liegt an den anderen Clubs besser zu arbeiten.

  • Bayern jetzt 14 Punkte weg. Wen soll so ein Wettbewerb international noch gross interessieren? Im Vergleich mit England, Italien oder Spanien kann die Bundesliga einpacken. Ein Wettbewerb, bei dem schon vor Saisonstart der Meister feststeht, ist völlig belanglos.


    Wen interesiert das eigentlich hier???
    Schreib doch unter DFB.de

  • England: Manchester City 12 Punkte vor dem Zweizplatzierten, 15 Punkte vor dem Dritten.
    Spanien: Barcelona 9 Punkte vor dem Zweiten und 12 Punkte vor dem Drittplatzierten.
    Italien: Neapel "nur" 4 Punkte vor dem 2ten, aber auch schon 9 Punkte vor dem 3ten.


    In England werden vor jeder Saison mindestens vier Clubs gehandelt, die das Zeug dazu haben, Meister zu werden. Und entsprechend spannend sind die Spitzenspiele dann auch.
    In Spanien gibt es mit Real, Barca und mit gewissen Abstrichen Atletico drei Vereine, die meist gute Chancen haben.
    In Italien gibt es auch meist drei ambitionierte Clubs, wobei Juve natürlich ein paar dominante Jahre hatte.


    Nirgends ist es so eintönig an der Spitze wie in Deutschland. Im Mittelfeld und Keller der Tabelle ist die Bundesliga meistens ausgeglichen und spannend. Aber das interessiert in der internationalen Vermarktung niemanden. Die Spitze ist entscheidend, und da hat die Bundesliga nur Langeweile zu bieten.


    P.S. Selbst Frankreich bietet in der Spitze mehr Spannung!

  • Wieso langweilig? In Hamburg hat man jedes Jahr das große Zittern..... ;)

  • Viel spannender ist das auch nicht. Und was können die Bayern dafür wenn Dortmund und Co. zu doof sind?!


    Nein, ich bin kein Bayern-Fan, und toll finde ich es auch nicht, aber es liegt an den anderen Clubs besser zu arbeiten.


    Die anderen sind zu doof uns sollten besser arbeiten, klingt doch super.


    Dann mal etwas Fleisch an den Knochen:
    Wie hat das "besser arbeiten" denn konkret auszusehen mit Leuten wie Hummels, Süle, Rudy, Wagner, Lewandowski, Goretzka, Dembele und Aubameyang?
    (man hätte "von früher" auch noch ne Handvoll Leverkusener oder Leute wie Götze aufzählen können, die Liste stellt also nur eine halbwegs aktuelle Auswahl dar)
    Würde mal behaupten bei diesen Spielern haben sich die "Verfolger" aus Dortmund, Hoffenheim und Schalke jahrelang gar nicht mal so doof angestellt, immerhin waren/sind ja alle mittlerweile beachtliche Bundesligaspieler oder mitunter sogar Spieler mit internationalem Format.
    Wenn man die beiden zuletzt genannten Spieler mal raus lässt, muss man aber doch mal klar feststellen, dass der FC Bayern in Deutschland am oberen Ende der Nahrungskette steht.
    Sprich wenn Hoeneß und/oder Rummenigge anrufen haben die Spielerberater und Spieler der anderen Bundesligisten a) direkt die Dollar/Euro-Zeichen in den Augen und b) wittern sie die Möglichkeit des Titel Sammelns in einem Ausmaß wie es ihnen in good old Germany eben nur der FC Bayern bieten kann.
    Insofern hat der FCB doch hier zu Lande eine ähnliche Stellung wie mittlerweile PSG in Frankreich.
    In Spanien gibt es immerhin 2 Vereine mit derart gelagerten Möglichkeiten und in England wohl 4-5
    Mag also sein, dass Man City und Barcelona in dieser Saison mal einigermaßen deutlich Meister werden, allerdings sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen 9 und 16 Punkten Vorsprung und vor allem würde ich mich doch sehr wundern, wenn sich nun Barcelona und Man City plötzlich zum Serienmeister mausern, die nicht nur dieses Jahr (recht deutlich) nationaler Meister werden, sondern den Titel nun auch in den kommenden 5-6 Jahren jedes Mal aufs neue verteidigen können.
    Insofern kann man in Sachen Dominanz schon zwischen einer Momentaufnahme und jahrelanger Langeweile unterscheiden.


    Sprich ein schlichtes ihr seid zu doof und arbeitet mal besser erscheint doch aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und der damit verbundenen Spielerkader schon äußerst zynisch.


    Mal etwas "märchenhaft" auf den Handball übertragen:
    Nächstes Jahr holt der THW Pekeler, übernächstes Jahr dann Schmid und Appelgren.
    Die abgebenden Mannheimer werden darauf hin dann 5 Jahre lang nicht mehr deutscher Meister --> Fazit: Mannheim ist zu doof und muss besser arbeiten

  • Zumindest Dortmund in Person von Watzke war in der Tat zu doof.
    Die hatten die Chance vom Standing bei Spielern und finanziell deutlich näher an die Bayern heranzukommen. Wurde durch persönliche Eitelkeiten vertan. Dabei hatte man sogar das Wegkaufen der Bayern zunächst gut kompensiert.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das Standing haben sich die Bayern eben durch jahrzehntelanges hervorragendes Wirtschaften auch hart erarbeitet, das sah ja auch schon mal ganz andersd aus..und wenn dann die besten Spieler zu ihnen wollen dann ist das halt so..Dortmund war vor einigen Jahren ja auch fast mal auf Augenhöhe und 2mal in Folge Meitsr, hat die Bayern im DFB Pokal Finale gedemütigt.....


    und wenn Bayern jetzt halt sich diesen Vorsprung erarbeitet hat dann ist das halt so..es kommen jetzt ja nicht etwa weniger Leute ins Stadion weil es "langweiliger" ist...und irgendwann wird Bayern auhc mal nicht Meister werden, es kommt da auch demnächst ein Umbruch wenn viele der altgedienten Spieler ( Robben, Ribery ) nicht mehr da sind oder es einen Lewandowski mal nach Spaniern/England zieht

  • Zumindest Dortmund in Person von Watzke war in der Tat zu doof.
    Die hatten die Chance vom Standing bei Spielern und finanziell deutlich näher an die Bayern heranzukommen. Wurde durch persönliche Eitelkeiten vertan. Dabei hatte man sogar das Wegkaufen der Bayern zunächst gut kompensiert.


    Stimmt, u.a. die Schwächung der Offensive (Abgänge von Lewandowski und Götze, als der noch in der Lage war in etlichen Spielen wirklich den positiven Unterschied zu machen) hatte man zB mit Leuten wie Dembele und Aubameyang (+Pulisic) recht gut kompensiert.
    Sportlich kann man Leuten wie Aubameyang und Dembele also herzlich wenig nachsagen, nur leider sind halt Torgefahr/Torerfolge und Schnelligkeit nicht alles im Mannschaftssport.
    Sprich sportlich hat(te) man guten Ersatz aber auch Theater und Unruhen ohne Ende.


    Schaut man sich die Abwehr an, kann ich dir, was das Kompensieren angeht schon nicht mehr wirklich folgen.
    Hummels hat man versucht durch Ginter (ist schon weg), Bartra (soll weg), mit Abstrichen Subotic (soll weg), Toprak und künftig mit dem Neuzugang aus Basel zu ersetzen.
    Wirklich gelungen ist das bisher aber definitiv nicht.
    Gerade unter Bosz war doch die Abwehr lange Zeit ein absoluter Hühnerhaufen, aber keinesfalls einer Spitzenmannschaft würdig.
    Alles in allem geht das Kompensieren von absoluten Leistungsträgern natürlich auch immer wieder mal gut, im Idealfall sogar häufig gut, aber eben nicht immer.
    Ist also ein Riesenunterschied ob man nun regelmäßig absolute Leistungsträger ersetzen muss oder ob man der Krösus ist, der genau das eben nicht muss und sich munter bei der "Konkurrenz" bedienen kann.


    Was die persönlichen Eitelkeiten angeht, nehme ich an, beziehst du dich auf die Tuchel Trennung.
    Da braucht man vermutlich nicht mal ansatzweise drüber zu diskutieren, ob man sich da aus sportlicher Sicht einen Gefallen getan hat.


    Dennoch tue ich mir ganz schwer damit zum Fazit doof/Blödheit/persönliche Eitelkeiten zu kommen.
    Warum?
    Ich persönlich war nie dabei, wie man intern miteinander umgegangen ist und kann auch nicht wirklich beurteilen wie viel der erfolgreiche Trainer intern wirklich kaputt gemacht hat (z.B. Abgang des erfolgreichen Chefscouts)
    Wir alle kennen aus der Presse nur Bruchstücke dessen was da so alles vor sich ging. (z.B. steht ja immer noch der Vorwurf im Raum TT hätte seine Vorgesetzten im Zuge des Bomben-Attentats öffentlich vorgeführt indem er manche Sachen anders dargestellt hat als sie denn abgelaufen sein sollen)
    Und bei diesen Bruchstücken versuchen natürlich alle Parteien möglichst gut weg zu kommen, damit am Ende der schwarze Peter möglichst bei der anderen Partei landet.
    Da ist eben ein Fußballverein auch wieder nur ein "normales Wirtschaftsunternehmen", sprich du kannst zwar erfolgreiche Arbeit abliefern, wenn du aber zwar sehr gute Arbeit ablieferst aber in deinem Vorgesetzten/Kollegen/Mitarbeiter-Verhalten zu oft oder zu massiv daneben greifst, bist du irgendwann deinen Job los.
    Egal wie eitel deine Bosse sind oder auch nicht.

  • Den Fehler bei den Verpflichtungen von Dortmund sehe ich darin dass man immer nur den Blick darauf gerichtet hat möglichst starke Offensivspieler zu verpflichten..in der Deffensive hat man nur biederen Durchschnitt gehlolt...deshalb kann man den eigenen Ansprüchen mindestens Nummer 2 hinter Bayern zu sein nicht genügen..dass man jetzt sogar Mühe hat mit Leverkusen, Gladbach mitzuhalten ist ja eigentlich ein Witz

  • Dass alle für die Spitzengruppe in Frage kommenden Vereine mal mehr, mal weniger Fehler gemacht haben, ist klar. Dass die Bayern sich nicht dafür entschuldigen müssen, dass sie in (fast?) allen Bereichen deutlich besser und professioneller aufgestellt sind als die deutsche Konkurrenz, ebenso.
    Trotzdem würde ich die Lage nicht mit einem einfachen "die Bayern werden auch mal wieder verlieren" abtun. Ja, das kann durchaus sein, aber nicht als quasi Naturgesetz. Die Bayern haben strukturell so einen Vorsprung, dass sie in einem prognosefähigen Zeitraum - sagen wir in den nächsten 5-7 Jahren - nur dann nicht als Erster einlaufen werden, wenn sie selbst Fehler machen bzw. großes Pech haben mit der Spieler- oder Trainerauswahl. Das kann natürlich passieren, liegt aber in ihrer eigenen Hand.
    Die zwei Jahre währende Dortmunder Dominanz unter Klopp wurde m.E. deshalb von den Bayern als schwere Demütigung empfunden, weil ihnen das eigene Missmanagement in Sachen Spieler-, System- und Trainerauswahl deutlich vor Augen geführt wurde. Sie haben dann ja auch reagiert...


    Was ich allerdings nicht glaube, ist dass die Bayern-Dominanz direkt große Auswirkungen aufs Geschäft, sprich: Zuschauerinteresse, haben wird. Das ist höchstens ein Nebeneffekt bei der viel größeren Gefahr, dass die Schraube überdreht wird. Zu Phantasie-Ablösen, Bezahlfernsehen und sportlich bedeutungslosen weltweiten Business-Missionen gesellen sich dann eben auch noch betonierte Strukturen und geschlossene Gesellschaften. Vielleicht bewegt das in Summe den einen oder anderen Fan zum Rückzug. Wenn er sich dann eine andere attraktive Sportart aussucht, ist das ja nur zu begrüßen ;)

  • Was die Fans eher zum Rückzug bewegen könnte als die "Bayern Dominanz" ist die weitere Zerstückelung des Spieltages, Stichwort: "Montags Spiele ". Da haben ja bereits die Fan Gruppierungen von Dortmund einen Boykott des ersten Montasgspieles des BVB gegen Ausgburg angekündigt

  • . Wenn er sich dann eine andere attraktive Sportart aussucht, ist das ja nur zu begrüßen ;)


    Wobei es bei dem Wechsel zu einer bestimmten Sportart, die du im Sinn hast, natürlich hilfreich wäre, wenn diese nicht im Bezahlfernsehen versteckt würde.

  • Wen interesiert das eigentlich hier???
    Schreib doch unter DFB.de


    Ist das eigentlich so'ne Masche von Dir, in allen Threads rumzupesten die Dir nicht passen? Vielleicht solltest DU in ein anderes Forum abtauchen oder Dir selbst eins bauen?!

  • Ist das eigentlich so'ne Masche von Dir, in allen Threads rumzupesten die Dir nicht passen? Vielleicht solltest DU in ein anderes Forum abtauchen oder Dir selbst eins bauen?!


    Hab Nachsicht, Freund der Tre Cime. Wer weiß, welche Ausfallerscheinungen du mit 68 hast... ;)

Anzeige