OL Hessen Männer

• Es scheint aktuell auf ein Odenwaldduell um den Aufstieg hinauszulaufen. Gensungen schon mit Abstand und auch wieder mit Verletzungspech.

Beide Mannschaften mit einem ähnlichen Restprogramm. Denke auch das es auf einen Zweikampf bis zum Ende hinausläuft.

Unten muss man mal schauen was Melsungen 2, Baunatal und Gelnhausen machen wird.

Melsungen 2 steht aktuell mit 6 Punkten auf dem 16. Platz (Letzter), jedoch ist die Liga extrem eng: Platz 16-15 6 Pkt., Platz 14-11 7 Pkt., Platz 10-9 9 Pkt., Platz 8 (Baunatal) 10 Pkt., Platz 7 11 Pkt.

Melsungen wird ihre 2. Mannschaft nicht absteigen lassen und Baunatal sollte es auch packen.

Gelnhausen hat sich mit 9 Punkten gefangen, Wetzlar 2, Hanau und Nieder-Roden sind aus dem Abstiegskampf raus.

Somit ist von 2 bis maximal 3 Absteiger in der Oberliga auszugehen. Großenlüder wird absteigen, dann streiten sich Bruchköbel, Kleenheim, Hanau 2 und Hüttenberg 2 um den Rest

• Ich bin da skeptisch bei dem Thema "...die lassen ihre 2. Mannschaft nicht absteigen..." Wer soll denn da noch spielen, der nicht ohnehin schon dabei ist? Beekmann, Ohl, Waldgenbach, Wolf, Beck, Stehl, Hörr, Drosten haben alle schon gespielt bzw. spielen da.

• Ich bin da skeptisch bei dem Thema "...die lassen ihre 2. Mannschaft nicht absteigen..." Wer soll denn da noch spielen, der nicht ohnehin schon dabei ist? Beekmann, Ohl, Waldgenbach, Wolf, Beck, Stehl, Hörr, Drosten haben alle schon gespielt bzw. spielen da.

Bei Melsungen 2 bin ich nicht so gut informiert. Das war jetzt mal aus der Distanz so gesagt. Dann ist es eher mal ne Hoffnung für alle Oberliga Mannschaften. Eventuell wird ein Pavlovic nach Genesung in der 3.Liga spielen oder Spieler wie Ignatow/ Aho. Ob die MT dazu bereit ist Profispieler runterzuschicken weiß ich nicht. Die Eulen haben das letzte Saison auch gemacht. Je nachdem worum es auch am Ende für die Erste geht.

• Wer hätte das gedacht? Wallaus Punkt in Kirchzell war kein Ausrutscher. wallau fegt Bieberau zu Hause mit 8 Toren aus der Halle.

Fast noch größer für mich die Überraschung, dass Bruchköbel gegen Kirchzell einen Punkt holt,

So kann es gern weitergehen. Münster punket zuletzt auch sehr stabil und gehört wohl auch zum erweiterten Kreis. Mal schauen ob der Trend in Kirchzell anhält.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• ja steht fest. Über Harz habe ich nichts gelesen. Weiß der Geier was die Genossen im HHV sich dabei gedacht haben. 3 Oberligen in einem Bundesland. Da muss man erst mal drauf kommen. Immerhin können jetzt mehr Spieler von sich mit Selbstbewusstsein behaupten mal Oberliga gespielt zu haben.

• Steht das jetzt fest?

Was bedeutet das für den Spielbetrieb?
    Dann auch für die jetzigen Landesligen Harz?

Kein Harz für die neue Oberliga.

,,Liebe Sportfreundinnen,

liebe Sportfreunde,

nach den Beschlüssen des DHB-Bundesrats im Juni 2023 wird es zur Saison 2024/25 Veränderungen in Bezug auf die Bezeichnung der Spielklassen und auf die Haftmittelregelungen in Hessen geben.

Nach dem nun die letzten Details geklärt, lauten diese wie folgt.

👉Umbenennung der Spielklassen zur Saison 2024/25

Aus Oberliga → Regionalliga

Aus Landesliga → Oberliga

Bezirksoberliga bleibt unverändert

Aus Bezirksliga A → Bezirksliga

Aus Bezirksliga B → Bezirksklasse

Aus Bezirksliga C → 2. Bezirksklasse

👉Haftmittel 2024/25

In folgenden Spielklassen muss gem. DHB-Spielordnung ab der Saison 2024/25 die Verwendung von Haftmitteln bei allen Spielen grundsätzlich zugelassen sein:

• Regionalliga Männer

• Regionalliga Frauen

• Regionalliga A-, B- und C-Jugend männlich (gilt auch für die RL-Quali)

• Regionalliga A- und B -Jugend weiblich (gilt auch für die RL-Quali)

Am Spielbetrieb in diesen Ligen kann nur teilgenommen werden, wenn bei den Heimspielen die Verwendung von Haftmitteln zugelassen ist oder bis zum 01. April 2024 eine Ausnahmegenehmigung bei der HHV-Geschäftsstelle (elektronisch oder per Post) eingereicht und diese im Anschluss vom Präsidium genehmigt wurde.

Das Formular für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung ist diesem Schreiben beigefügt und auf der HHV-Homepage hier zu finden: https://hessen-handball.de/Halle/downloads.html

Wichtig: Die Verwendung/Nicht-Verwendung der Haftmittel gilt grundsätzlich für den kompletten Spielbetrieb einer Mannschaft in der Saison.

Eine Mannschaft spielt also entweder alle oder keine (unabhängig von der Halle) Heimspiele mit Haftmittel.

In allen anderen Spielklassen in Hessen bleibt die Verwendung von Haftmitteln weiterhin untersagt.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Mair

VP Spieltechnik

Hessischer Handball-Verband e.V."

• von einem alten Sack alter Sack

Der HHV ist ausnahmsweise unschuldig. Dies ist eine "Anordnung" des DHB deutschlandweit für alle Verbände zur einheitlichen Benennung aller Spielklassen.

In BW trifft dies gleichzeitig auf die Fusion der drei LV, Wegfall der bisherigen Grenzen und einer Neueinteilung von Bezirken, was ebenfalls hier für viel Verwirrung sorgt.

ciao mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Einheitliche Benennung der Spielklassen finde ich grundsätzlich gut. Verwirrungen in Landesverbänden natürlich weniger, lässt sich dann vielleicht aber nicht vermeiden.

• News gesammelt aus den letzten Wochen:

Jan Blank (KM) verlängert seinen Vertrag in Kirchzell um 1 weiteres Jahr bis Juni 2025

Daniel Bartylak (TW) hat zum Winter in Groß-Bieberau aufgehört. Für ihn soll Julius Gehring nun fest im Kader stehen.

Mit einem Kreuzbandriss fehlt Tristan Funk Groß-Bieberau den Rest der Runde.

Florian Potzkai wechselte Ende November von Melsungen 2 nach Gensungen.

Beide Torhüter verlängerten ihren Vertrag in Gensungen. Erik Ullrich und Lukas Voß verlängerten bis Juni 2025. Auch der LA Max Lippold hat bis Juni 2025 verlängert. Jan-Hendrik Otto (RA) und Jannis Kothe (RR) verlängerten ebenso bis Juni 2025.

Rudi Frank verlängert in Obernburg seinen Vertrag als Trainer bis Juni 2025.

Tobias Schimmelbauer(aktueller Spieler) wird neuer HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim-Trainer. Gilles Lorenz übernimmt die sportliche Leitung(aktueller Trainer).

Kai Nober ist als Trainer der HSG Hanau 2 aus familiären Gründen zurückgetreten. Die Übergangslösung besteht aus Björn Christoffel (Spieler), Oli Lücke (Co-Trainer 1.Mannschaft), Daniel und Jannik Kegelmann (ehemalige Spieler). Wie lange ist aktuell offen.

Fynn Broßmann wechselt von der SG Bruchköbel nach Gelnhasuen in die 3.Liga. Der aktuell 6.beste Torschütze der Liga verlässt seinen Heimatverein.

HSG Großenlüder/Hainzell trennte sich von Trainer Matthias Deppe. Adrian Schild (ehemalig HSG Hanau A-Jugend Trainer) übernimmt.

• Der TV Gelnhausen hat zwei Neuzugänge zu vermelden:

Simon Belter von der HSG Pohlheim kommt für die Rechtsaußen Position. Seine Statistik hat mich nun nicht umgeworfen. Scheint in Pohlheim nicht so zum Zuge zu kommen?

Zudem kommt Fynn Broßmann von der SG Bruchköbel. Linker Rückraumschütze und mit derzeit 87 Tore bester Feldtorschütze in der Oberliga Hessen.

Beide Spieler kommen zur nächsten Saison.

• Der TV Gelnhausen hat zwei Neuzugänge zu vermelden:

Simon Belter von der HSG Pohlheim kommt für die Rechtsaußen Position. Seine Statistik hat mich nun nicht umgeworfen. Scheint in Pohlheim nicht so zum Zuge zu kommen?

Die puren Daten bei Dutenhofen II waren auch nicht wirklich besser:

Saison Spiele Tore

2020/21 2 4

2021/22 17 36

2022/23 21 29

• Die Falken Bieberau mit einer überraschendem Rückschlag. Deutliche Heimniederlage gegen Bürgel. Könnte eine kleine Vorentscheidung für Kirchzell gewesen sein.

Nicht gut finde ich die Schirischelte auf der Homepage. Von vermissen jeglicher Persönlichkeit zu schreiben, finde ich drüber. Bei einer 9 Tore Niederlage geht das nicht.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

Anzeige