Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Die Mannschaft steht genau da, wo sie vom Potential auch hingehört.

    Man sollte langsam aufwachen, sonst kann es auch in Liga 2 böse Überraschungen geben

  • Komischer Zeitpunkt für die Trainerentlassung. Der Trend war doch schon länger absehbar. Finanziell macht es keinen wesentlichen Unterschied. Der Glaube an den Klassenerhalt setzt ein Wunder voraus.


    Intelligenter wäre es bereits jetzt die Zweitligasaison plus die nächsten 2-3 Jahre zu planen, wie man wieder nach oben kommen möchte und wer den Weg mitgeht bzw. wen man perspektivisch dazu holen kann.

  • Sofortige Freistellung Jamal Naji
    Der Bergische HC hat seinen Cheftrainer Jamal Naji und Co-Trainer Peer Pütz am heutigen Dienstag mit sofortiger Wirkung freigestellt.
    www.bhc06.de


    Hat jemand ne Erklärung für diesen riesigen Betreuerstab?

    Cheftrainer, 3 Assistenztainer, Teamassistent Jan Artmann, Mannschaftsbetreuer, Athletiktrainer, Sportkoordinator


    8 Leute? Wer ist denn TW-Trainer?

  • Komischer Zeitpunkt für die Trainerentlassung. Der Trend war doch schon länger absehbar. Finanziell macht es keinen wesentlichen Unterschied. Der Glaube an den Klassenerhalt setzt ein Wunder voraus.

    Kann durchaus sein, das ein neuer Trainer genau den Schlüssel im Kopf umlegen kann und frischen Wind bringt.

  • Die Patrone hätte man vor 6 Wochen ziehen müssen. Jetzt ist zu spät und man merkt, dass sie immer noch nicht in der Realität angekommen sind

    Du kannst Dich aber auch nicht entscheiden... :hi:

    Die Mannschaft steht genau da, wo sie vom Potential auch hingehört.

    Man sollte langsam aufwachen, sonst kann es auch in Liga 2 böse Überraschungen geben

    :lol: Also hätte nach Deiner Aussage der Wechsel vor 6 Wochen ja auch nichts genutzt... :unschuldig:

  • Du kannst Dich aber auch nicht entscheiden... :hi:

    :lol: Also hätte nach Deiner Aussage der Wechsel vor 6 Wochen ja auch nichts genutzt... :unschuldig:

    Ich hatte im Oktober 23 schon gesagt , dass die Mannschaft sehr schwach und nicht so gut ist, wie einige hier glauben.


    Danach kamen immer Ausreden, wieso weshalb es nicht so gut läuft.

    Es hat sich nichts geändert , Trainer blieb gleich, Spielphilosophie blieb gleich, man hat regelmäßig in den letzten 15 Minuten versagt.


    Hätte man Weihnachten/spätestens Ende Februar den Trainer gewechselt etc , hätte man es trotz fehlender Qualität aufgrund von einer neuen intelligenten Spielphilosophie u.v.m. evtl schaffen können ( siehe Eisenach ).

    Man wollte es mit diesem Trainer durchziehen, jetzt bekommt man die Quittung

  • Wo ich Dir Recht gebe ist Deine Meinung zum Trainer, der ist dem ganzen nicht gewachsen und in den letzten Jahren von wem auch immer komplett Hoch gehypt worden, ohne einen wirklichen, erfolgreichen Leistungsnachweis....


    Bei der Mannschaft sehe ich das komplett anders. Die Qualität ist gut und ausreichend um sicher in der 1.Liga zu bleiben, eher auch Möglichkeiten sich ins Mittelfeld zu orientieren.

    Also Hannover & Gummersbach, sowie Leipzig sind jetzt nicht viel besser aufgestellt.

  • Wo ich Dir Recht gebe ist Deine Meinung zum Trainer, der ist dem ganzen nicht gewachsen und in den letzten Jahren von wem auch immer komplett Hoch gehypt worden, ohne einen wirklichen, erfolgreichen Leistungsnachweis....


    Bei der Mannschaft sehe ich das komplett anders. Die Qualität ist gut und ausreichend um sicher in der 1.Liga zu bleiben, eher auch Möglichkeiten sich ins Mittelfeld zu orientieren.

    Also Hannover & Gummersbach, sowie Leipzig sind jetzt nicht viel besser aufgestellt.

    Das sehe ich halt völlig anders.

    Und das meine ich auch mit " endlich in der Realität ankommen " !

    Du denkst ja immer noch , dass man eig viel zu gut für den Abstieg ist.


    Euer Trainer erwartet Sachen, die die Mannschaft nicht erfüllen kann. In meinen Augen hat er die Mannschaft mit seinem bla bla immer total überfordert.

    Man muss nicht immer die ganz große Wissenschaft rausholen, manchmal reicht auch kämpfen,kratzen und beißen 😉


    Ich wünsche euch für die Liga 2 viel Glück, aber diese Saison war total Banane und der Abstieg zu 110% verdient.

  • Wirklich sehr schade, dass es nur das Trainerduo getroffen hat... :unschuldig:


    Muss mich allerding auch der Mindermeinung anschließen und sehe den BHC noch nicht abgestiegen. Hoffe nur, dass es die Eisenacher nicht doch noch trifft und am Ende eine Mannschaft mit Spirit absteigt und ein Team mit desolater Rückrunde sich ins Ziel duselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Wo ich Dir Recht gebe ist Deine Meinung zum Trainer, der ist dem ganzen nicht gewachsen und in den letzten Jahren von wem auch immer komplett Hoch gehypt worden, ohne einen wirklichen, erfolgreichen Leistungsnachweis....


    Bei der Mannschaft sehe ich das komplett anders. Die Qualität ist gut und ausreichend um sicher in der 1.Liga zu bleiben, eher auch Möglichkeiten sich ins Mittelfeld zu orientieren.

    Also Hannover & Gummersbach, sowie Leipzig sind jetzt nicht viel besser aufgestellt.

    Was für ein realitätsferner Unsinn, sorry.. :nein: Bei Leipzig gebe ich dir eingeschränkt Recht, aber Hannover und Gummersbach sind deutlich besser aufgestellt als der BHC, und zwar auf ganzer Linie und sportlich auf jeder einzelnen Position.

    Zeugt von entweder geringem handballerischen Sachverstand oder komplettem Realitätsverlust. Da scheinbar fast das gesamte Umfeld des BHC derzeit an Realitätsverlust leidet, tippe ich bei dir mal wohlwollend darauf, dass auch du daran leidest.

  • Marc

    "Muss mich allerdings auch der Mindermeinung anschließen und sehe den BHC noch nicht abgestiegen "


    Gedankenspiel:

    Nach 12 Niederlagen in Folge holen wir noch 8 (10) Punkte:

    (Eisenach gewinnt nur 1(2) mal)


    Also Siege in Balingen und Hamburg auswärts

    und Erlangen Lemgo zuhause


    Theoretisch denkbar

    und am letzten Spieltag schlagen wir die SG zuhause

    und haben +10 Punkte


    Denke es ist ein schöner Traum, nur......

  • Rudeck: Hätte noch zwei Jahre Vertrag. Sehr lange schon hier, kann mir einen Wechsel nicht wirklich vorstellen. Wüsste auch nicht, wer ein riesiges Interesse haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bleibt, würde ich auf 80% beziffern.

    Bei Rudeck wäre ich mir nicht ganz so sicher. Sollte der SCM für nächstes Jahr einen Torhüter brauchen, ist er für mich ein legitimer Kandidat mit Buli Erfahrung und ablösefrei.

    MMn zwar nicht das Regal, dass der SCM langfristig braucht aber eine gute Übergangslösung für eine evtl. anstehende Sperre vom Niko.

    Und aus Rudecks Sicht sollte die Wahl CL oder 2. Liga auch schnell getroffen sein.

    💚❤️

  • Schön, dass alle davon ausgehen, dass der HBW der Punktelieferant für den BHC sein wird :hi:

    Natürlich ist das möglich, aber:


    Das Hinspiel haben wir beim BHC gewonnen und in Balingen sah der BHC meist nicht gut aus. Zudem steht der BHC in Balingen unter gewaltigem Druck, der HBW kann befreit aufspielen und hat nichts mehr zu verlieren. Zudem bin ich mir sicher, dass der HBW alles geben wird...vermutlich nicht weil man noch an den Klassenerhalt glaubt, aber weil man sich speziell daheim ordentlich zeigen und verabschieden möchte, Bürkle da auch den Ehrgeiz hat und dies einfordern wird und man vielleicht intern das Ziel ausgibt, wenn man schon absteigt, dann nicht als 18.


    Aber selbst wenn der HBW nicht mehr Vollgasgeben sollte und die Saison abgehakt hätte (was ich wie gesagt nicht glaube), glaubt der BHC dann wirklich, dass er aktuell besser ist als Eisenach, gegen die man beide Spiele verloren hat? Ich glaube nicht...und warum sollte dann nicht auch Eisenach in Balingen gewinnen? Und wenn Eisenach in Balingen gewinnt, bringt dem BHC ein Sieg in Balingen auch nichts. Tatsache ist aber, dass wir auch gegen Eisenach selten schlecht ausgesehen haben, vermutlich eine recht ausgeglichene Bilanz haben...zumindest gingen die letzten 3 Begegnungen unentschieden aus (2x 2. Liga und 1x 1. Liga).

    Wie auch immer, ich glaube nicht daran, dass der BHC jetzt auf einmal, nach 12 Niederlagen in Folge, eine Siegesserie startet und Eisenach (oder auch Erlangen) noch überholt, weil beide auch noch Punkten werden.


    Zur Trainerentlassung: Denke da war die Luft jetzt einfach raus und man wollte sich nicht vorwerfen lassen, auch die letzte Patrone noch zu zünden, auch wenn der Zeitpunkt aus meiner Sicht zu spät ist. Mehrkosten verursacht das Ganze nicht, sofern Nadji nur einen Vertrag für die 1. Liga hat....außer es wurde das Kuriosum stattfinden, dass die 2 Interimstrainer das Unwahrscheinliche noch hinbekommen und die 1.Liga halten. Dann hätte der BHC Nadji wohl noch sehr lange finanziell an der Backe.


    Es bleibt also spannend !

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • ...

    Bei der Mannschaft sehe ich das komplett anders. Die Qualität ist gut und ausreichend um sicher in der 1.Liga zu bleiben, eher auch Möglichkeiten sich ins Mittelfeld zu orientieren.

    Also Hannover & Gummersbach, sowie Leipzig sind jetzt nicht viel besser aufgestellt.

    Auf einer Ebene mit den aufgeführten Mannschaften, sehe ich den BHC nicht, ganz unabhängig vom gegenwärtigen Tabellenstand. Aber zu Saisonbeginn, hätte ich ihn auch nicht unbedingt als potentiellen Absteiger gesehen. Im Kader sind ja schon eine Reihe guter Handballer mit entsprechender Erfahrung in der HBL. Das sie es können, haben sie in der Vergangenheit auch schon oft gezeigt. Zu Saisonbeginn hatte der BHC auch einige Spiele sehr knapp verloren. Bei der Leistungsdichte in der HBL keine Überraschung. Aber die Punkte sind dann eben futsch.

    Quervergleiche passen ja nicht immer, aber wenn ich mal Wetzlar in der Vorsaison nehme und aktuell, ist das doch ein erheblicher Unterschied, obwohl der Kader nicht total umgekrempelt wurde. Es geht eben auch andersherum.

    Hat man beim BHC von Anfang an die Situation unterschätzt und der nominellen Qualität des Kaders zu sehr vertraut? Wenn ich mich richtig erinnere, hat man beim letzten Abstieg auch die Hinrunde vertrödelt und in der Rückrunde, hat dann die Aufholjagd nicht mehr gereicht. Man könnte auch fragen, nichts daraus gelernt?

  • Der BHC hat sowohl im letzten Jahr unter Sebastian Hinze als auch im ersten Jahr unter Jamal Naji am oberen Limit der realistischen Möglichkeiten des Kaders gespielt. Das dürfte auch vom Etat her stimmen. Da liegt der BHC ganz sicher nicht in den Top 10 der HBL. Neuzugänge kamen eher als junge Talente und weniger als gestandene Profis auf dem Höhepunkt der Karriere aus In-und Ausland.


    Sportlicher Erfolg hat da vielleicht die Sicht etwas vernebelt, dass es ein Kader und Etat im unteren Drittel der Liga ist und das Ziel eigentlich nur Klassenerhalt sein kann. Dann kamen diese Saison erst fehlendes Spielglück, dann Verletzungspech und schließlich eine für einen unverhofften Absteiger typische Abwärtsspirale, die von der Qualität und vor allem der fehlenden Breite des Kaders nicht aufgefangen werden konnte.


    Zu diesem Zeitpunkt wirkt auch der Trainerwechsel unsinnig. Entweder hätte man das schon nach der Klatsche in Leipzig Ende Februar, spätestens aber vor Eisenach machen müssen. Nun wirkt es verzweifelt und man hätte die Saison mit Naji auch gut und mit Anstand zu Ende spielen können, um dann zu sehen ob er noch der Richtige für den Neuanfang ist. Es kommt ja jetzt auch kein erfahrener Feuerwehrmann sondern eine vermutlich günstige interne Interimslösung. Der Klassenerhalt wäre da wirklich ein Wunder.

  • Denke es ist ein schöner Traum, nur......

    Alles wird das Spiel gegen Balingen zeigen.

    Wird das ein Krampf oder wird dieses solide gewonnen - je nachdem werden die Chancen verteilt.


    Ganz tragisch wäre es natürlich, wenn der BHC jetzt auf einmal die machbaren Spiele gewinnen würde und am Ende mit nur -2, 3 Punkten absteigen täte.

    Dann hätte man durch tatenloses Zusehen die machbaren Punkte der letzten Wochen mutwillig verschenkt und die Führung müsste eigentlich geschlossen zurücktreten.

  • Alles wird das Spiel gegen Balingen zeigen.

    Wird das ein Krampf oder wird dieses solide gewonnen - je nachdem werden die Chancen verteilt.


    Ganz tragisch wäre es natürlich, wenn der BHC jetzt auf einmal die machbaren Spiele gewinnen würde und am Ende mit nur -2, 3 Punkten absteigen täte.

    Dann hätte man durch tatenloses Zusehen die machbaren Punkte der letzten Wochen mutwillig verschenkt und die Führung müsste eigentlich geschlossen zurücktreten.

    Das Szenario, dass der BHC mit seiner völlig verunsicherten Mannschaft alle Spiele bis Saisonende verliert, halte ich da für realistischer.

Anzeige