Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Der Vertrag von Scholtes wird nicht verlängert. Das heißt, es würden insgesamt 7 Spieler den BHC verlassen. Bisher wurden auch nur 3 Neuzugänge unter Vertrag genomme plus die Rückkehr von Servos. Da der Kader dadurch (bisher) ordentlich an Qualität verliert plus wieder mal das Thema RR aufgemacht wird und man zusätzlich europäisch spielen wird/will, dürften die kommenden Wochen hochspannend werden wie der Club sich aufstellen wird um das alles anzugehen.

Gerade nach dieser Saison, die alles andere als normal lief bzw m.E. sehr viele sportliche Dellen hatte, hätte ich mir für den Verein und die kommende Saison mal etwas mehr Konstanz gewünscht.

Einmal editiert, zuletzt von Bruefrost (3. Juni 2026 um 08:50)

• Der Vertrag von Scholtes wird nicht verlängert.

Wird nicht verlängert mit ihm oder hat er nicht verlängert? Nach dem Bericht bei Handball-World kann man zum Ergebnis kommen er hätte nicht verlängern wollen.

Möge die Macht mit Euch sein

• Der Vertrag von Scholtes wird nicht verlängert. Das heißt, es würden insgesamt 7 Spieler den BHC verlassen. Bisher wurden auch nur 3 Neuzugänge unter Vertrag genomme plus die Rückkehr von Servos. Da der Kader dadurch (bisher) ordentlich an Qualität verliert plus wieder mal das Thema RR aufgemacht wird und man zusätzlich europäisch spielen wird/will, dürften die kommenden Wochen hochspannend werden wie der Club sich aufstellen wird um das alles anzugehen.

Gerade nach dieser Saison, die alles andere als normal lief bzw m.E. sehr viele sportliche Dellen hatte, hätte ich mir für den Verein und die kommende Saison mal etwas mehr Konstanz gewünscht.

Sieht jetzt nicht nach einem Commitment für Europa aus das GanzeX/

• Wird nicht verlängert mit ihm oder hat er nicht verlängert? Nach dem Bericht bei Handball-World kann man zum Ergebnis kommen er hätte nicht verlängern wollen.

Eine Verlängerung wäre aus Sicht des Vereins auch nicht sinnvoll gewesen. Er ist fast immer verletzt und stagnierte zuvor auch massiv in der Entwicklung. Gut, dass man nun neue Wege gehen kann.

• Mich hat er auch nicht so überzeugt dass man hätte verlängern sollen (zu den Konditionen die er vielleicht erwartet hätte). Dafür fällt er zu oft aus in noch jungen Jahren

Möge die Macht mit Euch sein

• Sieht jetzt nicht nach einem Commitment für Europa aus das GanzeX/

Man hat die Abgänge bereits (im Rahmen der Möglichkeiten) sinnvoll ersetzt, Hangstein zum Beispiel ist ja sogar schon früher gekommen, also stimmt „nur 3 Neuzugänge“ ja eigentlich auch nur so halb. Thiele, Diedrich und aus bekannten Gründen auch Scholtes waren nicht gerade Leistungsträger. Abgesehen davon werden noch - zweifelsohne benötigte - Neuzugänge kommen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Man hat die Abgänge bereits (im Rahmen der Möglichkeiten) sinnvoll ersetzt, Hangstein zum Beispiel ist ja sogar schon früher gekommen, also stimmt „nur 3 Neuzugänge“ ja eigentlich auch nur so halb. Thiele, Diedrich und aus bekannten Gründen auch Scholtes waren nicht gerade Leistungsträger. Abgesehen davon werden noch - zweifelsohne benötigte - Neuzugänge kommen.

So sehe ich das auch. Scholtes hat absolut geniale Anlagen, konnte die aber leider nicht zeigen. Dass in so einer Situation die Vorstellungen von Verein und Spieler auseinandergehen, ist für mich voll nachvollziehbar.

Es gehen für mich drei wesentliche Säulen das Erfolgs der vergangenen Jahre:

Morante wurde durch Hangstein meines Erachtens nahezu gleichwertig ersetzt.

Seesing‘s Nachfolger ist Tom Bergner. Da sehe ich Potenzial, wenngleich die Konstanz hinten und vorne wahrscheinlich nicht gleichwertig ist. Da muss Kooij aus meiner Sicht einen weiteren Schritt machen, um das im Team aufzufangen.

Beyer ist für mich am schmerzhaftesten. Er wird durch Da Rocha Viana ersetzt - der aber niemals diese Nerven und Ruhe im Abschluss hat. Noah war insbesondere in Drucksituationen der Go-To, auch aus Mistwinkeln…

Dazu kommt mit Schrader das überfällige Nachjustieren auf RR - da bin ich hochgespannt.

Im Tor und auf RR sollte / müsste sich noch etwas tun.

• Schrader kann auf jeden Fall auch RM, vielleicht sogar noch eher als RR. Bergner und Hangstein sind ordentlicher Ersatz, dass man bei Abgängen von Leistungsträgern zunächst Qualität einbüßt, ist logisch. Das war z. B. bei Darj auch so, man muss sich dann eben - wie mit Seesing - seine eigenen neuen Leistungsträger entwickeln.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Grundsätzlich ist es schon eine sehr gute Nachricht für den BHC, so jemanden wie Steinhaus gehalten zu haben. Und sicher wird es unter den Voraussetzungen nicht einfach aber das Ziel sein, den Klassenerhalt zu schaffen.

• Zitat

Doch wie sieht diese Konstellation für den BHC eigentlich aus? Auf Nachfrage von handball-world bei der EHF verkündete der Verband: "Der Bergische HC hat einen Platz in der European League, da die Füchse Berlin bereits für den Europapokal (CL oder EL) durch ihre Abschlussplatzierung in der Bundesliga qualifiziert sind." Damit sollte nur noch die Halle der entscheidende Faktor sein.

Wer beim Verband hat sich denn zu dieser Aussage hinreißen lassen, die von keinen aktuellen Richtlinien gedeckt ist? Wenn der DHB-Pokalsieger über die HBL "nur" für die European League qualifiziert wäre, dann rückt der Vizepokalsieger nicht nach. Wieso sollte sich überhaupt die EHF zu den nationalen Vergabekriterien des DHB äußern?

• Freundschaft!

Hoffe nicht, dass die EL für Euch an dem leidigen Hallen-Thema noch scheitert

Ich wüsste eine Halle, in der Kapazitäten frei werden. Man müsst aber ein ganz schönes Stück fahren.

• Warum?

So wie ich gerade auf FB gelesen habe, steht die Klingenhalle wohl für die EL zur Verfügung

Das ist laut Solinger Tageblatt korrekt. Ich würde mich wie Bolle freuen. Aber Pferde, Apotheke und so weiter. Nicht wegen der Halle, aber wegen der Qualifikation bleibe ich skeptisch.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Das ist laut Solinger Tageblatt korrekt. Ich würde mich wie Bolle freuen. Aber Pferde, Apotheke und so weiter. Nicht wegen der Halle, aber wegen der Qualifikation bleibe ich skeptisch.

Ja klar, in trockenen Tüchern ist es noch nicht - drücke die Daumen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: