EHF Champions-League 2018/19

• Aus Sicht der Löwen sind doch alle ausländischen Vereine hinter Paris und Barcelona unattraktiv.

In der abgelaufenen CL-Saison hätte man übrigens zwei Spiele gegen Paris erhalten, wenn man die CL nicht abgeschenkt hätte...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• " ... Was spräche denn dagegen als Rhein Neckar Löwen zu sagen: Wir ziehen uns
    hiermit aus dem EHF bzw. internationalen Handballgeschäft komplett
    zurück und spielen nur noch national ... "

Moin moin, es spricht eigentlich nix dagegen. Diese Situation wird bei den Loewen schon seit Jahren immer wieder aufgegriffen und diskutiert. Wenn du aber fragst, "WER" spricht dagegen, so kann ich dir antworten: Die Sponsoren wuenschen eine Teilnahme der Loewen an der Champignonsliga oder wie das heist.Weiterhin faellt auch auf, dass die Loewen regelmaessig die A....karte ziehen, wenn die Gruppen verteilt werden, d.h. bis auf wenige Ausnahmen (zumeist Barcelona) eher unattraktive Gegner weit weg im Gebuesch beim Pilzesuchen oder so. Siehe auch das letzte Interview mit Frau Kettemann, die sich endlich mal Paris zum Gegner wuenscht. An einen deutschen Gegner in der Gruppenphase wagt man garnicht erst zu denken ... denn den hat es bisher noch nicht gegeben. Der wuerde ja das UFO fuellen und irgendwer in Wien hat wohl was dagegen ...

Naja, die Löwen haben demonstriert das sie die Halle gegen amtierende CL-Sieger nicht gefüllt bekommen, die in den letzten Jahren oft in deren Gruppe waren. Diese Diskussion haben wir jedes Jahr. Dieses Jahr Skopje (CL-Sieger) und Barca in der Gruppe. In der Breite sind immer "unattraktive" Gegner dabei, auch wenn selbst Traditionsmannschaften wie Zagreb oder Celje für die Löwen darunter zu fallen scheinen. In den letzten Jahren hat das aber auch bedeutet das die Gruppe "leichter" war, als eine wo zwei deutsche, PSG, Vezprem und Kielce usw. drin sind. Daher streift das für mich immer so eher die Grenze von weinerlichem Genörgel, bei allem Respekt vor den Löwen. Eine Gruppe zu erhalten, mit der die Löwen zufrieden wären, scheint mir kaum möglich.

Zweitens ist der Verweis auf die Sponsoren halt auch so eine Sache: Ja, die Sponsoren wollen das. Genau die gleichen Sponsoren die den Löwen ermöglichen eine der konkurrenzfähigsten Mannschaften Deutschlands und Europas auf die Platte zu stellen. Das ist nicht einfach Hintergrundgeräusch, was man im Zweifel ausblenden kann, sondern nun einmal das Geschäftsmodell von Sportvereinen.

Also, wenn die Posts von Bernd und Stocri eine signifikant große Gruppe in der Herangehensweise der Löwen an die CL repräsentieren sollten, dann würde ich als EHF auch überlegen irgendeinen Trick zu finden sie rauszuschmeißen. ich gehe aber davon aus, dass der Großteil des Vereins und der Fans anders denkt.

• Natürlich gäbe es einige Spieler, die gerne Champions League spielen würden. Allerdings würde man damit auch einen Verein schaffen, der für viele weltklasse, aber verletzungsanfällige, Spieler interessant wäre. Man würde in der stärksten Liga der Welt bei einem absoluten Topclub spielen können, ohne dabei Reisestrapazen mit einem engem Terminkalender zu haben.

Diese Vereine gibt es doch, allerdings nicht unserer Liga. ;) Und die spielen dann auch regelmäßig CL, weil sie in ihrer Liga unangefochten sind. Wie sähe es bei uns aus, wenn einer der Spitzenvereine nur noch Liga spielt, mit den höchsten Etat hat und mit 16 fitten, ausgeruhten Spieler die Liga wegputzt? Da bin ich ja fast bei Lelle. ;)

Aus Sicht der Löwen sind doch alle ausländischen Vereine hinter Paris und Barcelona unattraktiv.

Ja, so unattraktiv, dass man mit Nantes und Vadar diese Saison zwei F4-Teilnehmer dabei hatte (und gegen sie verloren hatte) und auch Kielce war langweiliges Fallobst, selbst gegen Zagreb, ein durchaus schlagbarer Gegner für die RNL, konnte man sich nicht fokussieren.
    Kann alles passieren, die anderen sind auch nicht lupenrein durchgekommen, aber sich hinterher beschweren, dass die Gegner nicht attraktiv sind - ne, ein bisschen billig die Löwensicht.

In der abgelaufenen CL-Saison hätte man übrigens zwei Spiele gegen Paris erhalten, wenn man die CL nicht abgeschenkt hätte...

So sieht es aus.

Nicht falsch verstehen. Wenn man den Löwen den CL-Platz streitig machen sollte, wäre es ungerecht und peinlich für die EHF. Aber die Löwenargumente finde ich jetzt nicht so stark außer dem, dass sie sich sportlich qualifiziert haben. Das andere ist Kindergartengeplänkel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• " ... An einen deutschen Gegner in der Gruppenphase wagt man garnicht erst zu denken ... denn den hat es bisher noch nicht gegeben. Der wuerde ja das UFO fuellen und irgendwer in Wien hat wohl was dagegen ...

Dass die anderen beiden dt. Mannschaften in der anderen Gruppe waren lag daran, dass die RNL jeweils Meister waren. Die Wildcard-Mannschaft wurde immer in die Gruppe des Vizemeisters platziert. Außerdem ist doch in den K.O.-Spielen immer das Gejammere zu hören, dass es möglichst keine dt. Mannschaft als Gegner sein sollte. Warum soll das in der Gruppe dann besser sein?

• Dass die anderen beiden dt. Mannschaften in der anderen Gruppe waren lag daran, dass die RNL jeweils Meister waren. Die Wildcard-Mannschaft wurde immer in die Gruppe des Vizemeisters platziert. Außerdem ist doch in den K.O.-Spielen immer das Gejammere zu hören, dass es möglichst keine dt. Mannschaft als Gegner sein sollte. Warum soll das in der Gruppe dann besser sein?

Zum einen, das mit der Zuteilung zum Vizemeister wusste ich bisher nicht. Hat sich aber wohl ohnehin fuer die kommende Saison erledigt.
    Zum anderen war bisher einmal der TWH als Gegner da und die Huette war voll. Den Totschlagsspruch mit dem Gejammer kannst du dir gerne sparen. Mir geht es lediglich darum aufzuzeigen, wo die eigentliche Problematik der Loewen liegt. Um naemlich die Kosten fuer die SAP-Arena einzuspielen, braucht es ungefaehr so viele Zuschauer wie zb. in Flensburg ueberhaupt in die Halle passen. Alles darueber hinaus darf als Gewinn verbucht werden. Dem gegenueber stehen natuerlich die Reisekosten fuer die Auswaertsspiele. Hat man also zweimal eine gut gefuellte Halle kommt man insgesamt bei etwa 0 auf 0 raus. Und das waere schon mal ein Fortschritt.
    Selbstverstaendlich koennte man aus Kostengruenden auch mit dem Fahrrad nach Skopje fahren und dort in Zelten uebernachten ... aber ob man da rechtzeitig zu naechsten Spiel vor Ort ist?

• Dass die Löwen ein organisatorisches Problem mit der CL haben, ist mir durchaus bewusst. In der SAP-Arena gibt es einen anderen Anker-Mieter, St. Leon-Rot entspricht wohl nicht den EHF-Standards und in Frankfurt fehlt der Publikumszuspruch. Dadurch wird es natürlich auch schwer, das CL-Engagement wirtschaftlich zu vertreten. Aber ob es dann so einen großen Unterschied macht, wenn ein weiterer dt. Vertreter in der RNL-Gruppe wäre? Das Spiel wäre vermutlich besser besucht als bei anderen Gegner, aber den finanziellen Gesamterfolg wird es nicht so gravierend beeinflussen. Das letzte CL-Spiel gegen Kiel war ein K.O-Rückspiel. Nachdem man das Hinspiel in Kiel gewonnen hatte, war da natürlich eine gewisse Erfolgserwartung da. Das zieht Zuschauer an. Ob das bei einem Gruppenspiel an einem Mittwochabend (evtl am Anfang der Saison) auch so wäre bleibt abzuwarten.

• Weiss jemand, warum Karlsruhe, als vor einigen Jahren voll akzeptierte, mit Zuschauerandrang reagierende Spielstätte nicht mehr in Frage kam ?
    Vor einigen Jahren hiess es, Umbauten wg.Brandschutzauflagen, würden die Nutzungsmöglichkeit verschieben.

Wie siehts denn in der Zwischenzeit aus ?

• Bzgl. der Akzeptanz der CL-Gruppenspiele beim Rhein-Neckar-Publikum habe ich die Feststellung gemacht , dass der Fan verunsichert wurde
    (und es gab auch zumindest in der Pfalz keine Werbung für die Spiele), was an Preis/Leistung beim Heimspiel zu erwarten ist.
    An der Qualität der Gastmannschaften lag es nicht. Oft war die etwas andere Art Handball zu spielen für den unvoreigenommenen Handballfan
    eine unterhaltsame Abwechslung zum Einheitsbbrei des HBL-Handballs.
    Oft war es die Fehleinschätzung der RNL selbst,die Spiele gegen CL-Gegner der europ. Mittelklasse mit angezogener Handbremse und 80 % Einsatz,kräftesparend wg. anstehender HBL-Spiele bestreiten zu können, wenig positives Handballerlebnis für die heimischen Fans.
    Das führte auch zur Meinung,"da geh ich nicht hin" weil ich nicht weiss, ob sich die Löwen reinhängen", aber gerne den hohen Eintrittspreis verlangen. O-Ton nach dem Spiel: "und für dieses Auftreten verlangen die auch noch Geld..."
    Im Gegensatz zur Situation vor einigen Jahren, wurden auch keine preisermässigten CL-Vorrunden-Karten-Pakete mehr angeboten, wohlweislich auch aus der Überlegung(Ausweichhalle), dass die Parksituation in St.Leon-Rot und der Sitzkomfort und Blick aufs Spielfeld in einer Sporthalle älteren Stils zahlende Besucher manchesmal zufriedenstellte aber oft verärgerte.

Da die Vorrunde der CL sowieso keinen echten Wettkampf ums Weiterkommen darstellt,weil so viele weiterkommen, kann man sich so manches Tra-Lala- Spiel erlauben, dann muss ich aber dem zahlenden Fan nicht nur im Preis,sondern auch in der Ticketbesorgung (in der Pfalz nur in Grünstadt und Neustadt/W) aber auch in der Aussenwerbung/Termin+Ort für die Spiele entgegenkommen.

• Lord Vader,
    Danke für die schnelle Antwort.

ist die Europahalle nun eine repräsentative Sporthallenruine oder eine Eventhalle (Konzerte) ? Gehen da wg. mangelndem Brandschutz nun gar keine Zuschauer mehr rein ?

In welcher Halle sind denn in KA die Hallen-Leichtathletikveranstaltungen ?

Haben die RNL nicht auch mal vor mehr als 6-8 Jahren in einer Messehalle (?) Sinsheim EHF-Spiele ausgetragen ?

• Zeitzi

Ist das wirklich so ? BEWEIS DAS.
    D.H ABER WENN DER AUSLÄND. Veranstalter EHF in Deutschland mit einer Veranstaltung einen nicht unerheblichen Umsatz erzielt, dann unterliegen alle Einnahmen (Eintrittsgelder, TV- und Werbeeinnahmen usw.)der deutschen Umsatzsteuer oder ?

Was möchtest du bewiesen haben? Kannst dir ja mal die Veranstaltungen in der Lanxess-Arena angucken. Da ist querbeet alles dabei.
    Ich gehe davon aus, dass sämtliche Einnahmen in Deutschland versteuert werden müssen. Aber was tut das zur Sache?

Einmal editiert, zuletzt von Zeitzi20 ()

• Ach Zeitzi

Was sich einfach beeindruckend finde,ist deine Fachkompetenz, Beiträge anderer User mit Schwachsinn zu kommentieren.
    Ich hab mal deine Beiträge inhaltlich angeschaut.

Also ich an Deiner Stelle,würde mich ziemlich kleinlaut in die Ecke verziehen,nämlich das was du so von dir gibst, ist nicht gerade
    Der Weisheit letzter Schluss. ZUVIEL HERINGSBRÖTCHEN GEGESSEN ..

Hau raus, was genau stört dich denn? Bin gespannt...

• ja- die "ausländischen" veranstaltungen selbst müssen bei uns versteuert werden..

streng genommen-und wird i.a.r. auch über pauschalen gehandhabt- müssen sogar die anteiligen gehälter der spieler
    bei uns versteuert werden - also die spielergehälter der jeweiligen ausländischen gegner für den hier verbrachten zeitraum...

• https://www.ka-news.de/region/…z-Monster;art6066,2033634

• da könnte ich mir vorstellen, dass dann andere handballvereine -die dort jetzt schon häufiger spielen-
    ein vetorecht hätten....

• Damals wurde in einer kleineren Halle in Mannheim gespielt. Die hat aber mE nach nicht mehr Zuschauerkapazitäten als der Harres in St.Leon-Rot.
    Daher wird bestimmt auch diese nicht den Kriterien der EHF entsprechen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Löwen das nicht schon versucht hätten ... (wäre es möglich)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Quatsch. Die Vereine haben doch nichts damit zu tun, an wen der Halleninhaber die Halle vermietet. Ansonsten hätten in den letzten Jahren dort ja auch nicht mehrere verschiedene Vereine in der ersten oder zweiten Liga Heimspiele ausgetragen.

• bei normalen events-show etc. veranstaltungen gibt es auch keine einschränkungen...

bei sog. "ankermietern" oder eben auch nur relativ häufig nutzenden mietern ist es absolut üblich,
    dass bestimmte vorrechte-vetorechte tc. eingeräumt-ausgehandelt werden...
    was auch nachvollziebar ist und sicherlich kein quatsch...

wenn ich das richtig mitbekommen habe, habenin der prosche arena schon mehrere handballvereine aus der
    bundesliga gespielt...