• Ich schlage vor, dass die Tore von Deutschen dann einfach doppelt zählen. :hi:

    Aber ernsthaft: mit einer Quotenregelung (nach Nationalität) muss man sich nicht beschäftigen, weil die EU das nicht mit macht.

  • Im Fußball gab und gibt es ähnliche Situationen.

    In Deutschland gab es jahrelang keine Talente internationalen Formats, der DFB hat dann in der Folge mit Ausbildungsprogrammen erfolgreich gegengesteuert. Hier sollte man sich inspirieren lassen.


    In England ist die Liga analog zur HBL die kompetitivste Liga der Welt auf Top-Niveau. Auch da häufen sich die internationalen Top-Talente und auch da wird sofort teuer zugegriffen, wenn es doch mal ein englisches Top-Talent auf dem Markt gibt gibt. Ähnlich läuft es in der HBL mit Spielern wie Knorr, Golla oder jetzt wahrscheinlich Köster. Melsungen hat daraus sogar jahrelang ihr Konzept gemacht und das wohlgemerkt erfolglos.

  • Reinversetzt haben wir uns / ich mich.

    Die Wurzel des Problems liegt aber meines Erachtens woanders.

    Und wie Valter anmerkte, „wenn dt. Spieler weniger der Konkurrenz mit ausl. Spielern ausgesetzt sind, werden sie dann besser?“

    Den Kern nennt treffend Raketenmann „In Deutschland gab es jahrelang keine Talente internationalen Formats, der DFB hat dann in der Folge mit Ausbildungsprogrammen erfolgreich gegengesteuert. Hier sollte man sich inspirieren lassen.“

    Dein Vergleich mit dem Rollstuhlbasketball hinkt etwas. Die Lösung hört sich gut an. Es ist aber wohl mehr der Tatsache entsprungen, dass es insgesamt weniger Rollstuhlfahrer gibt um überall ein Team vollzubekommen. Und damit es auch vielleicht nur 3 Rollstuhlfahrern durch das Auffüllen erst ermöglicht eine Mannschaft zu bilden. Das da ein Ausgleich für die unterschiedlichen Zusammensetzungen gesucht wird, liegt nahe.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

    Einmal editiert, zuletzt von Erreff ()

  • Im Fußball gab und gibt es ähnliche Situationen.

    In Deutschland gab es jahrelang keine Talente internationalen Formats, der DFB hat dann in der Folge mit Ausbildungsprogrammen erfolgreich gegengesteuert. Hier sollte man sich inspirieren lassen.


    In England ist die Liga analog zur HBL die kompetitivste Liga der Welt auf Top-Niveau. Auch da häufen sich die internationalen Top-Talente und auch da wird sofort teuer zugegriffen, wenn es doch mal ein englisches Top-Talent auf dem Markt gibt gibt. Ähnlich läuft es in der HBL mit Spielern wie Knorr, Golla oder jetzt wahrscheinlich Köster. Melsungen hat daraus sogar jahrelang ihr Konzept gemacht und das wohlgemerkt erfolglos.

    Ja, stimmt.

    Allerdings halte ich Melsungen aus bekannten Gründen jetzt nicht für ein belastbares Beispiel dafür, dass ein Konzept nicht klappt. Dafür liegt da mehrschichtig zuviel im Argen. Da will ich aber nicht ausschweifen.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Reinversetzt haben wir uns / ich mich.

    Die Wurzel des Problems liegt aber meines Erachtens woanders.

    Und wie Valter anmerkte, Wenn dt. Spieler weniger der Konkurrenz mit ausl. Spielern ausgesetzt sind, werden sie dann besser?

    Dein Vergleich mit dem Rollstuhlbasketball hinkt etwas. Die Lösung hört sich gut an. Es ist aber wohl mehr der Tatsache entsprungen, dass es insgesamt weniger Rollstuhlfahrer gibt um überall ein Team vollzubekommen. Und damit es auch vielleicht nur 3 Rollstuhlfahrern durch das Auffüllen erst ermöglicht eine Mannschaft zu bilden. Das da ein Ausgleich für die unterschiedlichen Zusammensetzungen gesucht wird, liegt nahe.

    Achso, es gibt zu wenige und deswegen wurde die Regel eingeführt. Aha. Woher weisst du das?

    Könnte es evt auch sein, dass Rollstuhlbasketball eine sehr integrative Sportart ist bei der nämlich "gesunde" Fussgänger integriert werden weil die einfach auch mitspielen wollen? Weil das manchmal einfach sportartbegeisterte Menschen aus dem erweiterten Dunstkreis der Rollifahrer sind (Geschwister, Partner, Ärzte, Physios etc) und einfach begeistert sind von der Dynamik dieses Sports?!

    Auf jeden Fall eine gute, kreative, faire und vor allem funktionierende Lösung! Das war die Aufgabe und das hat der Verband gut und zielführend gelöst.

    Ein tolles Beispiel was machbar ist wenn man Ideen zulässt.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Meine Lösung: Entweder setzten sich dt. Nationalspieler gegen ausl. Konkurrenten durch oder halt nicht. Im zweiten Fall kann und muss ich damit leben, dass auch die NM der Konkurrenz hinterher läuft.

    Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht. In anderen Ligen bekommen die jüngeren Spieler ihre Einsatzzeiten weil die sehr guten Spieler die Liga schon verlassen haben. Ausnahme ist Frankreich.

    Und das fehlt in Deutschland. Und ins Ausland gehen die jungen Spieler auch eher weniger. Mit jeweils unterschiedlichen Gründen.

    Unsere U21 rechnet sich gute Chancen auf den Titel dieses Jahr aus. Aber wer von denen ist Stammspieler?

  • Admins.

    Ich will hier nicht den Thread verstopfen.

    Bitte verschieben wie gewünscht.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Achso, es gibt zu wenige und deswegen wurde die Regel eingeführt. Aha. Woher weisst du das?

    Könnte es evt auch sein, dass Rollstuhlbasketball eine sehr integrative Sportart ist bei der nämlich "gesunde" Fussgänger integriert werden weil die einfach auch mitspielen wollen? Weil das manchmal einfach sportartbegeisterte Menschen aus dem erweiterten Dunstkreis der Rollifahrer sind (Geschwister, Partner, Ärzte, Physios etc) und einfach begeistert sind von der Dynamik dieses Sports?!

    Auf jeden Fall eine gute, kreative, faire und vor allem funktionierende Lösung! Das war die Aufgabe und das hat der Verband gut und zielführend gelöst.

    Ein tolles Beispiel was machbar ist wenn man Ideen zulässt.

    Rollstuhlbasketball ist auf jeden Fall eine integrative Sportart. Und Sportarten allgemein, wo gehandicapte Sportler mit nicht gehandicapten Sportlern etwas zusammen machen ist super und zwar für alle Beteiligten. Welches dabei die beste Sportart ist lasse ich mal außen vor.

    Bei den Ursachen für die Suche nach einer Lösung, schließt das eine das andere ja nicht aus.

    Aber es eben auch nicht jede Idee, eine passende Lösung. Was für A passt, muss eben nicht auch für B passen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich dachte ich hätte das eh klar gemacht, dass es um EINE ideenreiche, kreative Lösung geht und nicht irgendetwas, das mit Gewalt übernommen werden sollte. Logisch!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Das ist in meinen Augen zu kurz gedacht. In anderen Ligen bekommen die jüngeren Spieler ihre Einsatzzeiten weil die sehr guten Spieler die Liga schon verlassen haben. Ausnahme ist Frankreich.

    Und das fehlt in Deutschland. Und ins Ausland gehen die jungen Spieler auch eher weniger. Mit jeweils unterschiedlichen Gründen.

    Unsere U21 rechnet sich gute Chancen auf den Titel dieses Jahr aus. Aber wer von denen ist Stammspieler?

    Dann sollten einfach mehr Spieler den Weg von Knorr gehen.

    Er ist ja nicht mal in eine starke Liga gewechselt, nur in einen starken Verein, aber nicht in die starke 1.

    Was sind die vielfältigen unterschiedlichen Gründe der deutschen Jugend, die die anderen nicht haben? Mehr Geld verdienen?

    Von unserer U21 werden wir sehen, wer sich einen Stammplatz sichert und wo denn dann.

    Gislason schaut auch abseits der HBL

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich dachte ich hätte das eh klar gemacht, dass es um EINE ideenreiche, kreative Lösung geht und nicht irgendetwas, das mit Gewalt übernommen werden sollte. Logisch!

    Das ist irgendwie nicht so gut rüber gekommen

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Warum sollten Vereine nicht junge deutsche Spieler spielen lassen, wenn sie besser sind als junge ausländische? Hanebüchen. Kiel holt Skipagotu, weil er einfach zwei Klassen besser ist als alle deutschen 2002er. Auch wenn die Weltmeister werden. Individuelle Klasse und Erfoög als Mannschaft wegen einem breiten Kader sind zwei Paar Stiefel. Auch in diesem Jahrgang zeigt sich, dass es trotz des wohl besten Jahrgangs in Deutschland seit Jahren keine Weltklasse Talente im Rückraum gibt. Über wen diskutiert man denn im europäischen Konzert? 2x Costa, Skipagotu, Arnoldsen, Lykke, Månsson, Mittun, und der RR von Granollers dessen Name mir gerade nicht einfällt. Nicht Uscins oder Lichtlein. Und einige von dieser Liste sind deutlich jünger als Uscins oder Lichtlein. Die Deutschen müssen besser sein, dann spielen sie auch, fertig aus Ende Amen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist irgendwie nicht so gut rüber gekommen

    mMn wurde das sehr deutlich formuliert:


    (Achtung: das ist nur ein Beispiel einer Lösung eines "Problems" in einer anderen Sportart. Dass man das nicht 1:1 ins Handball übertagen kann ist mir klar.)


    montoya: ich fange nicht an auszufiltern, was ggf. verschoben werden müsste und was nicht


    Aber @all: bitte grundsätzlich beim Thema bleiben oder an passender Stelle einen Thread aufmachen

  • Bin gespannt, wie sich ein Magnus Holpert bspw. in Sonderborg entwickelt. Dieser wäre ja ein potentieller künftiger Nationalspieler, der den Weg in eine ausländische Liga geht, wobei Sonderburg natürlich nicht weit von zuhause ist. ;)

  • Die Deutschen müssen besser sein, dann spielen sie auch, fertig aus Ende Amen

    Wie werden die Deutschen besser?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich wechsle in den "Neuausrichtung NM" Thread.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Deutschenquote so ein Unsinn. Warum sollte das ein Bundesligist mit sich machen lassen? Deren Aufgabe ist es, Spiele zu gewinnen und nicht, die Nationalmannschaft zu fördern. Zumal das arbeitsrechtlich sowieso nicht halten würde.

    Gab es mal beim Basketball, beim Eishockey bin ich mir nicht sicher. Warum sollte das arbeitsrechtlich nicht halten? In deinem Vertrag ist in der Regel nicht deine Spielzeit definiert und ansonsten herrscht Vertragsfreiheit, wen ich beschäftige. Du meinst vielmehr, ob die Liga dies einem Verein bzw. einer Gesellschaft als Auflage geben könnte.


    Es würde vielmehr dazu führen, dass die entsprechenden "Deutschen-Plätze" begehrt und teuer würden.

  • Gab es mal beim Basketball, beim Eishockey bin ich mir nicht sicher. Warum sollte das arbeitsrechtlich nicht halten? In deinem Vertrag ist in der Regel nicht deine Spielzeit definiert und ansonsten herrscht Vertragsfreiheit, wen ich beschäftige. Du meinst vielmehr, ob die Liga dies einem Verein bzw. einer Gesellschaft als Auflage geben könnte.


    Es würde vielmehr dazu führen, dass die entsprechenden "Deutschen-Plätze" begehrt und teuer würden.

    Gibt es immer noch in der BBL :hi:


    Warum sollte es in der HBL nicht erlaubt sein?

  • Auch an dieser Stelle nochmal: Sollte D nicht aus der EU austreten, könnt ihr Sonderregelungen, die EU-Bürger benachteiligen würden, vergessen.

Anzeige