Völlig illusorische Idee. Ich finde es sehr gut, dass der letzte Spieltag zeitgleich stattfindet.
Abstiegskampf 18/19
-
-
Genau aus diesem Grund macht man es ja, um keine Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag zu schaffen.
Ich finde es gut dass es so ist wie es ist. Und wenn es dadurch spannender wird, umso besser. Für den neutralen TV-Zuschauer ist es ja eh egal, da er sich eh die Konferenz anschaut. -
Schade, dass man leider die Partien am letzten Spieltag alle zeitgleich angesetzt hat. Bietigheim gegen Gummersbach und Ludwigshafen gegen Minden am Samstag, der Rest am Sonntag, das hätte was. Vielleicht mal eine Idee für die Zukunft.
Und was ist mit Kiel gegen Hannover und BHC gegen Flensburg? Und nicht vergessen, der Kampf um die Plätze 5 und 6.
Also ich finde es gut, dass der letzte Spieltag zeitgleich stattfindet. Zwar gibt es einige Spiele bei denen es quasi um nichts mehr geht. Aber es gibt noch genügend andere Partien.
Ausserdem halte ich deinen Vorschlag nicht für praktikabel. -
das sind vorschläge.....
wie soll man sowas am anfang der saison wissen ?
soll man den zuschauern tatsächlich zumuten, bis eine woche vorher nicht zu wissen, ob samstag oder sonntag ?
wer zahlt dann die "minderzuschauer" oder müssen die zuschauer sich auch 2 tage freihalten ?
muss oder soll man die halle für 2 tage vorsichtshalber sperren ? wer zahlt dies ?und so eine idee von jemandem, der genau aus dem bereich kommt.....mahlzeit...
Ich bin hier tatsächlich mal einer Meinung mit dem Selbständigen aus dem Vandalenreich.
-
das sind vorschläge.....
wie soll man sowas am anfang der saison wissen ?
soll man den zuschauern tatsächlich zumuten, bis eine woche vorher nicht zu wissen, ob samstag oder sonntag ?
wer zahlt dann die "minderzuschauer" oder müssen die zuschauer sich auch 2 tage freihalten ?
muss oder soll man die halle für 2 tage vorsichtshalber sperren ? wer zahlt dies ?und so eine idee von jemandem, der genau aus dem bereich kommt.....mahlzeit...
Dem schließe ich mich zu 100 % an. Was schön gewesen wäre, wenn die Übertragungen bei Sky, wie früher möglich, auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar wären. Dann könnte man sich das was einen interssiert hintereinander ansehen. Da hat Sky absolut ins Klo gegriffen.
-
Wo sprach ich denn davon, dass man am Anfang der Saison festlegen soll, wann (und nicht wer gegen wen) am letzten Spieltag gegeneinander spielt? Wo verzerrt es denn auch bitte auch nur im Ansatz den Wettbewerb, wenn die beiden von mir genannten Spiele einen Tag vorher ausgetragen würden?
-
Wo sprach ich denn davon, dass man am Anfang der Saison festlegen soll, wann (und nicht wer gegen wen) am letzten Spieltag gegeneinander spielt? Wo verzerrt es denn auch bitte auch nur im Ansatz den Wettbewerb, wenn die beiden von mir genannten Spiele einen Tag vorher ausgetragen würden?
Per se besteht in der Tat kein besonderer Grund das an den letzten beiden Spieltagen mehr oder weniger zeitgleich losgelegt werden soll, aber es ist schon ganz nett. Nur was du forderst, macht schon irgendeinen Zeitpunkt nötig, wo man sowas ansetzen müsste, denn man weiß idealerweise nicht welche drei-vier Mannschaften um den Abstieg oder um die Plätze kämpfen, zumindest nicht Monate vorher. Wann soll das sein? Drei Monate vorher? Einen? Bis gestern war diese Dreierkonstellation nicht gegeben.
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin warum man das machen sollte. Am letzten Spieltag bekommt der Abstiegskampf neben dem Titelkampf sowieso die größte Aufmerksamkeit. Überproportional viel könnte man sogar sagen, denn schließlich ist ein bedeutungsloses Mittelfeldduell trotz allem Ausdruck einer viel größeren Saisonleistung und hätte eigentlich eher eine Bühne verdient.
-
Lösen wir uns mal von der Dreierkonstellation so beschneidet sich doch die HBL selbst an einer höheren Aufmerksamkeit an einem Wochenende, wo keine wichtigen Fußballspiele stattfinden. Unabhängig davon hätte man vor zwei Monaten sagen können, dass man vier Spiele am Samstag und fünf am Sonntag austrägt, dazu noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Aus Sicht der Aufmerksamkeit ist es völlig sinnfrei, dass man alle Spiele zeitgleich austrägt.
-
was ist mit der hallenbelegung...
was ist mit den zuschauern...
was ist mit den mehrkosten...es ist doch schlicht nicht möglich
ja....und der vorschlag ist auch tatsächlich.....völlig sinnfrei
-
gleichzeitig denke ich mir, dass jemand der in dem bereich arbeitet, auch einschätzen müsste,
dass es verträge gibt - die sollen alle absichern...
die sollen auch die klickzahlen bei streams-liveüvertragungen in rundfunk und fernsehen etc. mit
einem gesamtpaket an sich binden - also die evtl. langweiligen spiele einbinden in die interessanten,
damit letztlich jeder etwas davon hat..
wahrscheinlich kommt demnächst noch der vorschlag, dass am 3. letzten spieltag das vorentscheidende
meisterschaftsspiel gesondert gezeigt wird-
am vorletzten spieltag möglicherweise die 2 entscheidenden spiele ums internationale geschäft-
und am letzten spieltag dann das oder die abstiegsendspiele...sowas gibts ja in anderen ligen im ausland in abgespeckter form.....da kostet dann ein ticket für ein spiel zu sehen oft mehr
als bei uns der gesamte monat..noch dazu bei uns die formate angefangen im fussball und auch handball so gelegt wurden und ja auch grad aktuell im fussball so zurückgefahren
werden (keine montagsspiele etc.) damit der konsument sich auf feste zeiten einstellen kann- und dies nicht von woche zu woche...
es hat u.a. seine gründe darin, dass sich die fans da mit grosser mehrheit für ausgesprochen haben.. -
Lösen wir uns mal von der Dreierkonstellation so beschneidet sich doch die HBL selbst an einer höheren Aufmerksamkeit an einem Wochenende, wo keine wichtigen Fußballspiele stattfinden. Unabhängig davon hätte man vor zwei Monaten sagen können, dass man vier Spiele am Samstag und fünf am Sonntag austrägt, dazu noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Aus Sicht der Aufmerksamkeit ist es völlig sinnfrei, dass man alle Spiele zeitgleich austrägt.
Es ist eher Tradition. Eben das die Saison dann auch an einem Tag zu Ende ist und nicht über mehrere Tage, wenn zum Beispiel Meister oder Absteiger schon feststehen, aber noch Spiele ausgetragen werden. Man hat nicht per Automatismus einen Titelkampf oder ein Abstiegsduell bis zum letzten Spieltag. Ich glaube gerade letzteres könnte bei nur zwei Absteigern mittelfristig eher selten werden. Das es also am letzten Spieltag irgendeine Spannung gibt, die man per Spielplan vermarkten könnte, ist keinesfalls gegeben. Theoretisch könnten alle 9 Spiele eher bedeutungslos sein.
Wie Tclip zudem richtig bemerkt...viel Spaß dabei das kurzfristig zu verschieben, denn das muss man auf jeden Fall und sehr viel kurzfristiger als ein paar Monate vorher...wie gesagt...das am letzten Spieltag nicht beide Absteiger feststehen oder der Meister...Anfang Mai hätte man durchaus Wetten angenommen das beides durch ist und nicht zu hohe Quoten bekommen.
Kurz gesagt...dein Vorschlag scheint mir nicht zu Ende gedacht.
-
Trotz dieser Termin-Thematik freue ich mich auf dieses Saison-Final.
Ich glaube zwar nicht, dass die Eulen das packen werden (Minden schlagen PLUS unentschieden der anderen Partie) aber wenn sie das schaffen dann sind sie unabsteigbar und werden immer in der HBL bleiben
-
Ich würde sagen, Bietigheim ist von den 3 Favorit auf den Klassenerhalt. Um es mal in Prozenten auszudrücken: Bietigheim 60%, Gummersbach 30%, Friesenheim 10% Chance auf den Klassenerhalt.
-
Ein bis dato wenig handballaffiner Zuschauer, ohne Bezug zu den 3 Mannschaften da unten interessiert es nicht, wer da absteigt. Selbst die meisten hier in der HE interessieren sich doch hauptsächlich dafür, weil der VfL noch absteigen kann. Was historisches also. Wem der VfL Gummersbach aber kein Begriff ist, tja, der denkt doch eher wat geiht mi dat an.
-
da würde ich mit 50% für den vfl dagegenhalten-
25% für beide anderen-
ein remis ist ja nun auch nicht ganz abwegig..
und minden i.a. auch schon durch.... -
Wenn ich mich an das Hinspiel VFL gegen Bietigheim erinnere, dann ist Bietigheim doch im Nachteil.
Zumal eine Heimstärke auch nicht wirklich vorhanden ist
Zumindest nicht wie die Eulen, die zuhause mal den BHC schlagen...Ich tippe jetzt einfach mal Lichtlein ist entscheidend und der Vfl schießt die beiden anderen runter...
-
Mir erschließt sich trotzdem nicht der Sinn darin, du kannst doch sowieso immer nur ein Spiel sehen oder bei Sky die Konferenz. Welchen Vorteil hättest du da persönlich?
-
Das dürfte auch ein immenser Druck sein, der auf dem Schiedsrichtergespann bei Bietigheim gegen Gummersbach liegt. Die Angst davor, einen kapitalen Fehler zu begehen, dürfte gerade für den Fall einer spannenden Schlussphase allgegenwärtig sein.
-
Das dürfte auch ein immenser Druck sein, der auf dem Schiedsrichtergespann bei Bietigheim gegen Gummersbach liegt. Die Angst davor, einen kapitalen Fehler zu begehen, dürfte gerade für den Fall einer spannenden Schlussphase allgegenwärtig sein.
Nicht dass Heiner wieder mit der Faust und entsetztem Gesicht einem Schiedsrichter hinterherrennen muss...
-
Nicht dass Heiner wieder mit der Faust und entsetztem Gesicht einem Schiedsrichter hinterherrennen muss...
Das wäre heute aber eher ein Schlurfen denn ein Rennen.
Er wird aber nicht vor Ort sein.