Restprogramme 2018 / 19

  • Vielleicht ist es noch etwas früh, aber so langsam geht es ja in die Zielgerade der Saison... hier sind die Restprogramme für die Teams, bei denen es wohl noch um etwas gehen dürfte...


    Hier geht's um den Titel und um die CL-Plätze


    1. SG-Flensburg-Handewitt (25 Spiele, 48:2 Punkte, +143 Tore)
    Gummersbach (H), RNL (A), Göppingen (A), Leipzig (H), Kiel (A), Melsungen (H), Stuttgart (A), Füchse (H), Bergischer HC (A)


    2. THW Kiel (26 Spiele, 46:6 Punkte, +156 Tore)
    Füchse (A), Bergischer HC (H), Erlangen (A), Wetzlar (A), Flensburg (H), Minden (H), Lemgo (A), Hannover (H)


    3. SC Magdeburg (26 Spiele, 42:10 Punkte, +120 Tore)
    Erlangen (A), RNL (H), Hannover (A), Wetzlar (H), Lemgo (A), Gummersbach (H), Bietigheim (H), Göppingen (A)


    4. Rhein-Neckar Löwen (25 Spiele, 40:10 Punkte, +89 Tore)
    Hannover (A), Flensburg (H), Magdeburg (A), Bietigheim (H), Melsungen (A), Göppingen (H), Füchse (A), Eulen (H), Leipzig (A)


    Hier geht's um Platz 5, der doch noch für einen EHF-Pokal-Startplatz reichen dürfte


    5. Melsungen (26 Spiele, 32:20 Punkte, +14 Tore)
    Bergischer HC (A), Minden (H), Eulen (A), RNL (H), Flensburg (A), Burgdorf (H), Erlangen (A), Lemgo (H)

    6. Füchse (26 Spiele, 30:22 Puntke, +23 Tore)

    Kiel (H), Stuttgart (A), Bergischer HC (A), Minden (A), Eulen (H), RNL (H), Flensburg (A), Wetzlar (H)


    7. Bergischer HC (26 Spiele, 29:23 Punkte, +16 Tore)
    Melsungen (H), Kiel (A), Füchse (H), Stuttgart (H), Leipzig (A), Eulen (A), Minden (A), Flensburg (H)


    8. Frisch Auf! Göppingen (28:24 Punkte, +2 Tore)
    Eulen (A), Flensburg (H), Lemgo (A), Erlangen (H), RNL (A), Wetzlar (H), Gummersbach (A), Magdeburg (H)


    Hier geht's gegen den Abstieg


    16. VfL Gummersbach (26 Spiele, 11:41 Punkte, -128 Tore)
    Flensburg (A), Erlangen (H), Wetzlar (A), Lemgo (H), Hannover (A), Magdeburg (A), Göppingen (H), Bietigheim (A)


    17. SG BBM Bietigheim (26 Spiele, 8:44 Punkte, -153 Tore)
    Minden (A), Wetzlar (H), RNL (A), Hannover (H), Erlangen (A), Lemgo (H), Magdeburg (A), Gummersbach (H)


    18. Eulen Ludwigshafen (26 Spiele, 7:45 Punkte, -126 Tore)
    Göppingen (H), Leipzig (A), Melsungen (H), Füchse (A), Stuttgart (H), Bergischer HC (H), RNL (A), Minden (H)

  • Man kann sich nur schwer vorstellen, dass Kiel nochmal Punkte abgibt bei dem Programm. Bei Flensburg...wenn sie jetzt nicht nach dem Kiel-Spiel immer noch vier Punkte Vorsprung haben, kann das durchaus bis ganz zum Schluss spannend bleiben...denn selbst mit 1-2 Punkten vor, steht halt immer noch am letzten Spiel das Gastspiel beim BHC an, die da alles geben werden, wenn sie die Meisterschaft noch beeinflussen können.

  • Warum sollten wir denn nur dann alles geben, wenn wir die Meisterschaft noch beeinflussen können? Gewagt..
    Naja, der Grund für meinen Beitrag war eigentlich ein anderer: Sollte der THW auch noch den EHF-Cup gewinnen, würde doch sogar der sechste Platz noch für Europa reichen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Warum sollten wir denn nur dann alles geben, wenn wir die Meisterschaft noch beeinflussen können? ?(
    Naja, der Grund für meinen Beitrag war eigentlich ein anderer: Sollte der THW auch noch den EHF-Cup gewinnen, würde doch sogar der sechste Platz noch für Europa reichen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Ich habe oft genug Mannschaften an den letzten 1-2 Spieltagen, wo es um nichts mehr für sie geht schlechter auftreten sehen. Einfach ne lange Saison und man ist fertig und will in den Urlaub. Das bezieht auch die SG mit ein. Wenn man aber dann doch noch eine Motivation hat, ist das was ganz anderes....und den Meisterschaftskampf beeinflussen ist sowas. Siehe Göppingen letztes Jahr, die mit weniger als 10 Mann in Flensburg anreisen und kämpfen wie die blöden.

  • Sollte bei SCM Albin Lagergren bis zum Saisonende ausfallen (Fußbruch) dürfte Platz 3 schwer zu halten sein, Platz 4 und damit die EHF Cup Quali dürfte sich sein.

  • Dann muss man eben reagieren, ich meine nicht mit Mads.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dann muss man eben reagieren, ich meine nicht mit Mads.


    Und mit wem? Das Transferfenster ist zu. Also müsste man sich einen vertragslosen RR holen. Da wird es wohl keinen geben, der jetzt direkt helfen könnte. Da muss sich ein Mads Christiansen eben auch einfach mal zusammen reißen.


    Der Kampf um die CL-Plätze scheint entschieden. Die Schale bleibt sehr wahrscheinlich in Schleswig-Holstein. Es wäre aber nicht verwunderlich, wenn die Entscheidung nicht in Mannheim oder in Kiel fallen sollte.


    Der SCM und die RNL werden Platz 3 unter sich ausmachen. Für mehr dürfte es nicht reichen, da die Zahl der abgegebenen Punkte jetzt schon zu hoch sein dürfte. Selbst wenn Kiel noch 4 Punkte abgeben sollte, wäre es überraschend, wenn der SCM oder die RNL alle ihre restlichen Spiele gewinnen würden.


    Die Gruppe um Platz 5-8 ist auch interessant.


    Im Abstiegskampf muss sich Bietigheim schon ziemlich strecken, um Gummersbach bis zum 34. Spieltag wieder in Schlagdistanz zu bekommen. "Überraschungen" sind im Spielplan beider Teams wohl gleichauf möglich.

  • Sollte bei SCM Albin Lagergren bis zum Saisonende ausfallen (Fußbruch) dürfte Platz 3 schwer zu halten sein, Platz 4 und damit die EHF Cup Quali dürfte sich sein.

    Sollte sich der Deutsche Pokalsieger THW für die CL qualifizieren, ist lt. DFO der "Deutsche Vizepokalsieger" für den EHF-Cup qualifiziert. Die Platzierung in der HBL wäre dann für den SCM vollkommen egal.


  • Hatte ich schon geschrieben. Die Variante mit einem Rechtshänder auf RR und einen Youngster mit einbinden, Was nützt Mads, wenn er den Ellbogen kaputt hat?


    Bei dem Spielplan der SG könnte das Spiel in Kiel das „Finale“ um die Meisterschaft sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Bei dem Spielplan der SG könnte das Spiel in Kiel das „Finale“ um die Meisterschaft sein.


    Das sehe ich ähnlich, bei einer Niederlage oder Remis des THW ist Flens Champion, falls Flens verliert, kann es noch mal sehr eng werden und Alfred ggf. sogar noch eine Meisterschaft feiern.
    Interessant wird der Kampf um Platz 5. Da hat der BHC bei seinem Restprogramm und Siege gegen die MT und Füchse zu Hause vorausgesetzt noch nicht einmal so schlechte Karten. Dass wäre ein Ding und eine echt Überraschung. Sollte die MT auswärts gegen den BHC und Erlangen gewinnen, kann es knapp für die MT ausgehen mit Platz 5. Göppingen hat ob des schwächeren Gegner im Restprogramm eine Außenseiterchance, zumal sie gegen RNL und Flens daheim spielt und letztes Jahr bewiesen hat, das sie gegen RNl gewinnen können. Insgesamt wird es um diesen Platz5 bestimmt spannend werden.

  • Auf dieses Endspiel gegen Flensburg hofft bzw. spekuliert der THW ja. Eine andere Möglichkeit als einen Sieg gegen Flensburg gibt es ja auch gar nicht, will man am Ende oben stehen!

  • Auf dieses Endspiel gegen Flensburg hofft bzw. spekuliert der THW ja. Eine andere Möglichkeit als einen Sieg gegen Flensburg gibt es ja auch gar nicht, will man am Ende oben stehen!

    Das wird das absolute Knallerspiel, da geht es um sehr sehr viel und man kann kaum eine Prognose wagen.

  • Und wieder ist ein Spiel weniger zu spielen... ist vorne jetzt schon alles klar ?


    Hier geht's um den Titel und um die CL-Plätze


    1. SG-Flensburg-Handewitt (27 Spiele, 52:2 Punkte, +154 Tore)
    Göppingen (A), Leipzig (H), Kiel (A), Melsungen (H), Stuttgart (A), Füchse (H), Bergischer HC (A)


    2. THW Kiel (27 Spiele, 48:6 Punkte, +157 Tore)
    Bergischer HC (H), Erlangen (A), Wetzlar (A), Flensburg (H), Minden (H), Lemgo (A), Hannover (H)


    3. SC Magdeburg (27 Spiele, 42:12 Punkte, +119 Tore)
    RNL (H), Hannover (A), Wetzlar (H), Lemgo (A), Gummersbach (H), Bietigheim (H), Göppingen (A)


    4. Rhein-Neckar Löwen (27 Spiele, 42:12 Punkte, +88 Tore)
    Flensburg (H), Magdeburg (A), Bietigheim (H), Melsungen (A), Göppingen (H), Füchse (A), Eulen (H), Leipzig (A)


    Hier geht's um Platz 5, der doch noch für einen EHF-Pokal-Startplatz reichen dürfte


    5. Melsungen (27 Spiele, 32:22 Punkte, +13 Tore)
    Minden (H), Eulen (A), RNL (H), Flensburg (A), Burgdorf (H), Erlangen (A), Lemgo (H)


    6. Bergischer HC (27 Spiele, 31:23 Punkte, +17 Tore)
    Kiel (A), Füchse (H), Stuttgart (H), Leipzig (A), Eulen (A), Minden (A), Flensburg (H)


    7. Füchse (27 Spiele, 30:24 Punkte, +22 Tore)
    Stuttgart (A), Bergischer HC (A), Minden (A), Eulen (H), RNL (H), Flensburg (A), Wetzlar (H)


    8. Frisch Auf! Göppingen (27 Spiele, 30:24 Punkte, +11 Tore)
    Flensburg (H), Lemgo (A), Erlangen (H), RNL (A), Wetzlar (H), Gummersbach (A), Magdeburg (H)


    Hier geht's gegen den Abstieg


    16. VfL Gummersbach (27 Spiele, 11:43 Punkte, -136 Tore)
    Erlangen (H), Wetzlar (A), Lemgo (H), Hannover (A), Magdeburg (A), Göppingen (H), Bietigheim (A)


    17. SG BBM Bietigheim (27 Spiele, 8:46 Punkte, -157 Tore)
    Wetzlar (H), RNL (A), Hannover (H), Erlangen (A), Lemgo (H), Magdeburg (A), Gummersbach (H)


    18. Eulen Ludwigshafen (27 Spiele, 7:45 Punkte, -135 Tore)
    Leipzig (A), Melsungen (H), Füchse (A), Stuttgart (H), Bergischer HC (H), RNL (A), Minden (H)

  • Warum sollten wir denn nur dann alles geben, wenn wir die Meisterschaft noch beeinflussen können? Gewagt..
    Naja, der Grund für meinen Beitrag war eigentlich ein anderer: Sollte der THW auch noch den EHF-Cup gewinnen, würde doch sogar der sechste Platz noch für Europa reichen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Sollte der BHC um den EHF-Cup mit spielen . wäre das eine reine Platzverschwendung

  • Sollte der BHC um den EHF-Cup mit spielen . wäre das eine reine Platzverschwendung

    Wie traurig ist denn dieser frustrierte Kommentar... Sollte der BHC in den EHF Cup kommen, hätten sie es sich VERDIENT! Einfach, weil sie am Ende der Saison ausreichend Punkte geholt haben!

  • Es scheint so, als seien die meisten Messen schon gesungen.
    Die Flensburger können eigentlich nur noch scheitern, wenn ihnen wegen der CL die Puste ausgeht bzw. sich Schlüsselspieler verletzen.
    Kiel hinge also vom Pech der SG ab...
    Platz 2 ist so gut wie sicher für den THW.
    Die Löwen und der SCM streiten sich lieber um Platz 4 ;)
    Die EHF Plätze sind noch spannend.
    Gummersbach dank bockiger Löwen 3 Punkte vor und bei Bietigheim scheint der Krauss Effekt nicht ausreichend.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Interessant finde ich, dass Flensburg noch gegen alle Teams zwischen Platz 5 und 8 spielt...


    Wer dort gegen Flensburg bestehen kann, könnte am Ende die besten Chancen für einen EHF-Pokalplatz haben.


    Nebenbei gesagt würde mich auch noch die unbeantwortete Frage interessieren:


    Sollte Kiel den EHF-Pokal im Finale z.B. gegen Porto gewinnen... bekommt dann der deutsche Verband einen zusätzlichen Liga-Startplatz im EHF-Pokal (anstelle des Titelverteidigers), also würde dann ja sogar noch der 6. Platz ausreichen...


    Oder bekommt Porto den Platz, weil Kiel ihn nicht wahrnehmen kann als unterlegener Finalist ?
    Hab in den Regularien nichts aktuelles dazu finden können... früher gab's ja wirklich einen extra Startplatz in der Liga, aber ob das immer noch so ist ?

  • @foerdefuchs:
    Sofern die Regularien im EHF-Pokal dieselben bleiben wie in der laufenden Saison, würde der Platz des Titelverteidigers an den nationalen Verband übergehen. Wenn eine Mannschaft aus der HBL den EHF-Pokal gewinnen sollte, würde es vier deutsche Teilnehmer in der kommenden Saison geben.


    Zitat

    2.1.6 Winner of the EHF CupThe winning team of the EHF Cup has the right to enter the same competition in the subsequent season. This team will be seeded as number 1 and the resp. National Federation has the right to enter a total of one team additional to the places announced in the EHF place distribution.If the defending champion does not participate in the EHF Cup, the resp. National Federation has the right to enter one team additional to the places announced in the EHF place distribution


    Falls es keinen deutschen EHF-Pokalsieger geben sollte, könnte sich der Sechstplatzierte der HBL dennoch Hoffnungen machen, da die HBL an erster Stelle stünde für einen Nachrücker, wenn andere Nationen auf ihren Startplatz im Wettbewerb verzichten sollten.


    Zitat

    2.1.8 In case of non-participation of one or more teams, the EHF has the right to award these places to a maximum of one additional team from the National Federation starting from the top of the Place distribution (Ranking List) – except for the Federation of the Defending Champion. For the Federations placed 1 to 7 this means one team additional to the places announced in the EHF place distribution while it is not an additional place but rather an upgrade from the Challenge Cup to the EHF Cup for all remaining Federations. The EHF reserves the right to allow a qualification match/tournament for this possible additional/upgrade place. The resp. National Federation has to the request/confirm a resp. participation within a deadline set by the EHF.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Ich würde auch nach wie vor nicht ausschließen das ev. doch noch ein dritter CL-Platz vergeben würden könnte. EHF und HBL scheinen ja Burgfrieden zu haben und Montpellier hat jetzt nicht wirklich das Argument geliefert warum es drei Franzosen und nur zwei deutsche sein sollten. Die HBL-Vertreter waren immer sicher im Achtelfinale.


    Bin mir daher auch nicht ganz so sicher ob Platz 3 so irrelevant sein wird, wie es Magdeburg- und Löwen-Fans hier teilweise propagieren.

Anzeige