Corona-Virus

  • Immer wieder interessant, wie kritiklos die Entscheidungen wiedergegeben werden.
    Es ist immer ratsam, sich die Zusammensetzung der Experten anzusehen.
    Bestes Beispiel die USA. Im ersten Rat waren Präsident, Vize und Gesundheitspolitiker, Virologen, Epidemiologen etc. vertreten.
    Kernaussage der Experten: wir brauchen Zeit, Personal, Technik, PSA etc.
    Der zweite Expertenrat besteht aus Volkswirten und sonstigen Marktwirtschaftlern. Ein paar Psychologen und fertig.
    Kernaussage: Zurück zum Buissness.


    Das ist jetzt sehr verkürzt, aber trifft im wesentlichen den Punkt.


    In Deutschland ist es jetzt ähnlich abgelaufen, bei weitem aber in nicht so offensichtlich.


    In ca. 6 Wochen wird das Virus uns nochmal sehr deutlich zeigen, wie verblödet der Mensch doch ist.


    Ohne ausreichende Testkapazitäten, Masken, Abstand, der sicher eingehalten werden kann und Temperaturkontrollen in der Öffentlichkeit kann man so sorglos nicht wieder öffnen.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

  • Nachsatz: meine persönliche Meinung ist auch die, dass eine Brille bei Nichteinhaltung des Mindestabstand ratsam ist.
    Darüber redet auch keiner


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

  • na ja- ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass personen die zu hause "sitzen" nicht trotzdem viel zu tun haben-
    ich meinte tatsächlich das heer der personen, denen scheinbar aufgrund von fehlenden sportsendungen oder
    nicht genug vorräten an neuen soaps die decke vor nichtstun auf den kopf fällt...


    ich sehe auch nicht , dass entscheidungen kritiklos widergegeben werden-
    ich sehe nur genug kritik, die mit der sache rein gar nichts zu tun hat bzw. in den bereich der fabel geht-
    wenn hier seiten gelinkt werden wo krebs mit handauflegen geheilt werden -oder natürlich durch eigene dazugehörige produkte-
    sachen behauptet werden die in einer öffentlichen pressekonferenz der bu-regierung mit nachfragen anders beantwortet werden-
    unsere zahlen der mediziner infrage gestellt werden aber zahlen aus china als gegeben dargestellt werden.....etc...
    dann hat das für mich wenig mit kritik zu tun....stimmungsmache....
    genausowenig kann ich damit etwas anfangen, dass hier vergleiche mit den usa gezogen werden im bezug auf abläufe/glaubwürdigkeit -
    wer nicht erkenn, dass onkel trump da sowas von falsch gehandelt-gespielt-gesagt hat....dem gute nacht....


    ich glaube schon, dass sich viel kritik in den handlungen der verwaltung-politker etc. widerspiegelt ,
    ich glaube auch, dass dies altmaier gestern öffentlich auch so bestätigt hat..


    wir können doch auch nicht erwarten, das die entscheider alles richtig machen-
    hauptsache sie haben auch die gabe, fehler zu sehen-einzugestehen und anders zu handeln..


  • Als auf gut Deutsch: " Die Experten haben wenig Ahnung aber der Virologe Blocker erzählt uns was in 6 Wochen passiert:


    Klingt ähnlich wie die " Experten" die vor ein paar Wochen noch meinten wir hätten bald italienische Verhältnisse

  • Einigen scheint auch so langweilig zu sein, dass sie sich in ellenlangen, zusammenhangslosen Posts im Internet über die Situation auslassen.
    Da beneide ich doch die Menschen, die nachweislich geheilt sind und sich deswegen in großen Gruppen ganz frei draußen bewegen dürfen. :irony:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Öffnungen durchaus nachvollziehen - der Großteil hat gelernt, worauf es gerade ankommt (Mindestabstand, Kontaktreduzierung) und der Rest will/wird es nicht kapieren. Öffnung der Geschäfte mit den entsprechenden Vorgaben und deren Umsetzung ist da kein Problem - wir haben es alle in den letzten drei Wochen im Supermarkt gelernt.


    Wenn man auf dem Dorf wohnt, mindestens 15 Minuten zum Supermarkt läuft und über 20 Minuten mit dem Auto zum nächsten großen Supermarkt fährt, dann hat man schon gelernt "geplant" einkaufen. Ich weiß, das kann nicht jeder weil nicht jeder ein Auto hat und und und. Aber JEDER kann die Gesamtanzahl seiner Einkäufe reduzieren und gut vorbereitet einkaufen gehen. Eben "einkaufen" und nicht "shoppen". Über einen Monat betrachtet kann ich die Anzahl meiner Einkäufe um rund 75% reduzieren. Und wenn ich das Einkaufsverhalten meiner Freunde und Bekannten in der Großstadt ("ich hol mal schnell eine Packung Milch") kenne, dann können die die Anzahl ihrer Einkäufe um 90% reduzieren.


    Und selbst wenn wir "nur" um 50% reduzieren, dann sind durchschnittlich nur die Hälfte der Personen im Supermarkt. Und wenn die Leute im Homeoffice, in Kurzarbeit, mit gleitender Arbeitszeit, etc. ihre Flexibilität nutzen, dann schaffen wir die Auslastung der Supermärkte, Geschäfte, etc. sehr gleichmäßig zu verteilen. In dem Punkt ist unsere Infrastruktur auf die Spitzenzeiten ausgelegt und wenn wir gemeinsam die Spitzen abschaffen, dann wird auch die Umsetzung des Mindestabstandes viel, viel einfacher.


    Mal ne innovative Idee - anstatt "Kontroll-Apps" doch lieber eine App, die bspw. in Geschäften die Digitalkassen auswertet und Prognosen ermittelt, wann am wenigsten los ist. Im ersten Schritt nur von den großen Ketten, reicht eine Schnittstelle zur Zentrale und ich kann mir überlegen, wann ich in den Supermarkt gehe.

  • Naja, wann sind Stoßzeiten? Zu Feierabendzeiten, Am Wochenende und ev. in Mittagspausenslots. Ich glaube man kann sich schon ohne Apps ausrechen wann es wahrscheinlich leer ist. Ist nur die Frage ob man zu den Zeitpunkten Zeit hat einkaufen zu gehen.

  • Roter Teufel. Der wahre Experte weiss, dass es nächstes Jahr Medikamente und Impfstoffe gibt und das die Grippe doch viel gefährlicher ist mit immerhin 25000 oder auch Mal 250000 Toten.
    Warum auch Messen absagen, ist doch alles halb so schlimm
    Warum in Deutschland die Zahl der Toten deutlich unter vergleichbaren Ländern, was die Infektionszahlen und den zeitlichen Verlauf angeht, ist, wird man wohl in den nächsten Jahren in vielen wissenschaftlichen Arbeiten erforschen. Vorerst nur teilweise erklärbar.
    Aber vielleicht kann auch der einzig wahre Experte das fundiert erklären.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

  • Roter Teufel. Der wahre Experte weiss, dass es nächstes Jahr Medikamente und Impfstoffe gibt und das die Grippe doch viel gefährlicher ist mit immerhin 25000 oder auch Mal 250000 Toten.
    Warum auch Messen absagen, ist doch alles halb so schlimm
    Warum in Deutschland die Zahl der Toten deutlich unter vergleichbaren Ländern, was die Infektionszahlen und den zeitlichen Verlauf angeht, ist, wird man wohl in den nächsten Jahren in vielen wissenschaftlichen Arbeiten erforschen. Vorerst nur teilweise erklärbar.
    Aber vielleicht kann auch der einzig wahre Experte das fundiert erklären.


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

    Ja dann erklär es uns Unwissenden doch einmal :hi:

  • Zitat

    Genau - wahrscheinlich nutze ich es noch zu wenig. Google trackt vermutlich Suchanfragen? Da kann man sicher einfach ne bessere Datenbasis schaffen - aber das wäre für mich ein sinnvoller Denkansatz.

    Hat nichts mit Suchanfragen zu tun.
    Sind die Standortdienste von Android.


    Die gleichen, die auf Google Maps die Straßenauslastung zur Verfügung stellen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • das heisst dann, das schweden grade "teuer" bezahlt mit seinem grösstenteils eher konservativen weg ?


    oder lese ich das falsch..?

  • das heisst dann, das schweden grade "teuer" bezahlt mit seinem grösstenteils eher konservativen weg ?


    oder lese ich das falsch..?


    Schweden hat genau den Verlauf, der uns am Anfang prognostiziert wurde wenn wir keine Kontaktbeschränkungen, keine Schulschließungen, keine Geschäftsschließungen verhängen würde.
    Bin gespannt wie unsere Kurve in zwei Wochen aussieht ?(

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Nachsatz: meine persönliche Meinung ist auch die, dass eine Brille bei Nichteinhaltung des Mindestabstand ratsam ist.
    Darüber redet auch keiner


    Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk


    Warum nicht gleich Vollschutz von oben bis unten?? Man kann es auch übertreiben!
    Genau diese Schwarzseher wie Du zerstören zur Zeit unser komplettes System! :pillepalle:

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Plexiglas. Die Zukunft besteht eindeutig aus Plexiglas.


    Jeder ab sofort nur noch in einer kompletten Plexiglaskabine unterwegs und alle Probleme sind gelöst :D

  • Das ist ´ne gute Idee.


    Aber amn könnte auch um jede Wohnung eine Mauer ziehen mit einer Futterbezugsluke drin. Dann kan keiner mehr raus... :D

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Anzeige