• Bei allem guten Willen, das Team von Kap Verden kann man beim besten Willen nicht spielen lassen. Schade für unser Team, doch das geht auch mir zu weit.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Jetzt hat es Dänemark erwischt, WM Neuling Emil Jakobsen, der bereits schon einmal angesteckt war, wurde positiv getestet und darf heute nich spielen. Er und sein Zimmer Kollege Morten Olsen wurden isoliert. Ob Olsen spielen darf, muss ein weiterer Test entscheiden. Die Dänen sollten vorsichtig sein, gegen Bahrain brauchen sie Olsen nicht, deshalb sollten Sie heute auf ihn verzichten.

(Quelle: handball-world)

So das Theater geht also weiter. Diese WM hätte nicht ausgetragen werden dürfen. Die IHF sollte das Turnier abrechen, denn das wird nicht der letzte Fall sein.

GWD Minden ist mein Verein!

• Man hätte alle Teams am 1. Januar in die Blase holen sollen. Etwaige Qualifikationsspiele hätte man in Kairo austragen können.

Welche Blase? Die „Blase“ mit unbekannten Menschen in der Hotelanlage?
    Der Veranstalter mit IHF können und/oder wollen keine Blase. Und die Beweise dafür folgen in den nächsten Tagen von ganz alleine.

• Bob "„Ich weiß nicht, woher wir die Arroganz nehmen, dass wir das alles besser können als andere Länder. Damit tue ich mich sehr schwer“ Hanning haut so etwas heraus.

Genau mein Humor ;)

Ich wünschte ich wäre auch so ein "stable genius".

• Man hätte alle Teams am 1. Januar in die Blase holen sollen. Etwaige Qualifikationsspiele hätte man in Kairo austragen können.

Schön, dass du diese Meinung jetzt teilst :) würdest du diese Frage wenn möglich auch einem IHF-Funktionär stellen? Die Antwort würde mich interessieren.

• Bei allem guten Willen, das Team von Kap Verden kann man beim besten Willen nicht spielen lassen. Schade für unser Team, doch das geht auch mir zu weit.

Warum schade für unser Team?

Aktuell fände ich es nur richtig schade wenn sie in 2 Tagen gegen das Team der Kap Verde ran müssten!

Ansonsten bin ich bei dir.
    Die Kap Verden sollten schleunigst rausgenommen werden.
    Und zwar bevor sie heute Abend gegen Ungarn spielen.
    Ruckzuck geht es nämlich dann den Ungarn so, wie einigen Spielern nach der EM Quali allen voran Juri Knorr.
    Schön beim Gegner angesteckt und dann massive gesundheitliche Probleme hinterher...

Kann ja ansonsten heiter werden...
    Kap Verden stecken in der Vorrunde ihre Vorrundengegner an
    Deutschland und Ungarn nehmen dann schön das ganze Virus von den Kap Verden mit in die Hauptrunde und verteilen dann das Virus dort noch schön an die Hauptrundengegner

Klingt nach einem Plan!
    :wall::wall::wall:

• Schön, dass du diese Meinung jetzt teilst :) würdest du diese Frage wenn möglich auch einem IHF-Funktionär stellen? Die Antwort würde mich interessieren.

Ganz ehrlich, wenn er sie stellt, gibt es zu 99% entweder a) gar keine Antwort oder b) eine Antwort a la „Hätte nichts geändert, wir haben alles Mögliche getan, höchste Standards, gutes Konzept“. Da wird sich keiner hinstellen und sagen „Ja, Hygienekonzept war so lala, wir haben uns nicht an Versprechen gehalten und eigentlich waren uns die Spieler relativ egal, hauptsache die WM findet wie auch immer statt und Moustafa & Co. können zugucken.“

Die Kraft in uns.

• Ganz ehrlich, wenn er sie stellt, gibt es zu 99% entweder a) gar keine Antwort oder b) eine Antwort a la „Hätte nichts geändert, wir haben alles Mögliche getan, höchste Standards, gutes Konzept“. Da wird sich keiner hinstellen und sagen „Ja, Hygienekonzept war so lala, wir haben uns nicht an Versprechen gehalten und eigentlich waren uns die Spieler relativ egal, hauptsache die WM findet wie auch immer statt und Moustafa & Co. können zugucken.“

Naja, einen Bob Hanning kann man schon mal drauf festnageln, wieso er so naiv war. Oder einen Alfred Gislason, der als Trainer meiner Meinung nach auch Verantwortung für die Gesundheit seiner Spieler hat, warum er ohne zu prüfen behauptet hat, es wäre ein NBA-Bubble-Konzept. Die sind zwar nicht beide von der IHF, aber tragen die Hygienekonzepte ja mit. Dass es schwierig ist, Hassan Moustafa zu interviewen bzw. ihn dann noch festzunageln, ist mir klar.

Ich bin ja nicht so oft deiner Meinung, genau das wäre aber richtig gewesen. In meiner einfältigen Welt bin ich ursprünglich von so etwas ausgegangen.

Bob ist doch bekannt für klare Worte - er wurde dafür auch oft genug gefeiert. Der Spruch mit der Kaffeetasse passt doch zu ihm und er hat doch auch recht. Das Spiel heute Abend ist nicht mal ein besseres Trainingsspiel für unsere Jungs. Sowas sollte man auch zum Ausdruck bringen dürfen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

ich bin stückweit bei dir

Die "Bubble" hätte deutlich früher als 1 oder 2 Tage vor Turnierbeginn beginnen müssen.
    ABER jede Bubble funktioniert nur dann wenn sie auch vollkommen konsequqnt und knallhart durchgezogen wird.
    Es hilft absolut null mit der Bubble einfach rüher anzufangen, denn nur ein bisschen Larifari reicht schon und dann kann man sich jede Bubble sonst wo anheften.
    Das zum einen und zum anderen muss man dann auch die Frage stellen ob denn auch alle teilnehmenden Nationen und Spieler a) in der Lage und b) Willens gewesen wären sich bereits ab dem 1.1. in Ägypten in eine (echte!) Bubble zu begeben.

Denn das hätte ja für alle bedeutet, das man bereits früher als jetzt geschehen sein Land und sein heimisches Umfeld verlässt...

Ansonsten bin ich jemand der durchaus daran glaubt, dass eine äußerst strikt gehandbate Bubble durchaus funktionieren kann, halt unter bestimmten Voruassetungen.
    Allerdings frage ich mich auch ganz klar, inwieweit eine "Handball WM Bubble" im Januar 2021 überhaupt mit der damaligen NBA Bubble oder mit der damaligen BBL Bubble in München vergleichbar ist.

Mal das Beispiel der BBL herangezogen:
    1)
    Da gab es einen einzigen Standort und zwar in München
    Bei der Handball WM gibt es mehrere Standorte/Spielorte, in der KO Runde findet dann auch noch eine Vermischung der Standorte statt
    2)
    Das Einzugsgebiet der Teilnehmer bei der BBL Bubble waren lediglich Vereine aus DE
    Ein nahezu winziges Einzugsgebiet im Vergleich zum EInzugsgebiet nun bei der Handball WM wo ja Mannschaften/Spieler/Offizielle aus der ganzen Welt zusammen kommen
    Das macht eine Kontrollierbarkeit bzw. das Risiko ungleich höher
    3)
    Wie genau waren denn die Infektionszahlen in den DE als man die Bubble beim BBL Finalturnier in München aufgebaut hat?
    Wir alle wissen doch dass im Frühjar 2020 nahezu Panik ausbrach, wenn man eine Stadt oder ein Landkreis eine Inzidenz um/über 35 oder 50 erreicht hatte
    Jetzt in der aktuellen Situation haben wir uns längst an Inzidenzen Ü100 gewohnt, jeder ist doch heute schon froh wenn sein Heimatgebiet es schafft irgendwie unter 200 zu bleiben um nicht selbst als Hotspotbewohner (mit weiteren Einschränkungen) zu gelten
    In vielen Ländern wird derzeit Corona technisch ein Rekord nach dem nächsten gebrochen und zB in DE wird eindringlich von sämtlichen nationalen und internationalen Reisen abgeraten

Gleichsam aber setzt man 20/30 Männer aus vielen Ländern in einen Flieger und lässt sie nach Ägypten fliegen um dort dann für (mindestens) 60min sich ohne Maske ganz ganz nah zu kommen.

Wie soll man das dann nennen in der aktuellen Situation?
    mutig / interessant / gewagt / riskannt / fahrlässig ?!?
    Schwer zu sagen und schwer dafür das/die richtigen Wort(e) zu finden!

• Also vielleicht leidet man auf den Kap Verden auch etwas unter Realitätsverlust oder macht gute Miene zum bösen Spiel, aber wenn ich sehe, dass von Verbandsseite vor nichtmal einer Stunde noch einmal auf das erste Spiel heute gegen Ungarn hingewiesen wurde, scheint es tatsächlich nicht völlig abwegig zu sein, dass dieses Spiel stattfindet.

Die Kraft in uns.

• Also vielleicht leidet man auf den Kap Verden auch etwas unter Realitätsverlust oder macht gute Miene zum bösen Spiel, aber wenn ich sehe, dass von Verbandsseite vor nichtmal einer Stunde noch einmal auf das erste Spiel heute gegen Ungarn hingewiesen wurde, scheint es tatsächlich nicht völlig abwegig zu sein, dass dieses Spiel stattfindet.

wie sagt man so schön: Show must go on.......

• Naja, einen Bob Hanning kann man schon mal drauf festnageln, wieso er so naiv war. Oder einen Alfred Gislason, der als Trainer meiner Meinung nach auch Verantwortung für die Gesundheit seiner Spieler hat, warum er ohne zu prüfen behauptet hat, es wäre ein NBA-Bubble-Konzept. Die sind zwar nicht beide von der IHF, aber tragen die Hygienekonzepte ja mit. Dass es schwierig ist, Hassan Moustafa zu interviewen bzw. ihn dann noch festzunageln, ist mir klar.

Ich finde an dieser Stelle verdrehst du etwas. Ich halte es für ein Gebot der Höflichkeit, dass man dem Ausrichter erst mal Vertrauen entgegenbringt und nicht von Anfang an signalisiert, dass man denen sowieso nicht traut. Insofern würde ich auch mal die Naivität stecken lassen.
    In dem Zusammenhang finde ich sogar Hannings Äußerung von unserer westlichen Arroganz gegenüber Dritte Welt- oder Schwellenländern gegenüber nicht verkehrt.
    Trotzdem hätte man schon früher auch richtig checken sollen, was an den Versprechen des Ausrichters dran ist und was die IHF bereits noch für unterstützende Vorkehrungen zusätzlich hätte treffen können, Stichwort Vorquarantäne z. B.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Den Vorschlag hatte ich bereits Mitte Dezember unterbreitet.

Die EHF hätte sich ja auch solidarisch zeigen können mit der IHF im Interesse des Sports und die Qualispiele verschieben können.

Aber das werden nie erleben, alle kochen ihr eigenes Süppchen.

• Das Einzugsgebiet der Teilnehmer bei der BBL Bubble waren lediglich Vereine aus DE
    Ein nahezu winziges Einzugsgebiet im Vergleich zum EInzugsgebiet nun bei der Handball WM wo ja Mannschaften/Spieler/Offizielle aus der ganzen Welt zusammen kommen
    Das macht eine Kontrollierbarkeit bzw. das Risiko ungleich höher

Dieses Risiko wäre mit einer knallharten Bubble mit ausreichender Vorquarantäne aber handlebar gewesen. In den USA waren die Infektionszahlen im Sommer auch relativ hoch.
    Dafür hätte es meiner Meinung nach folgende Voraussetzungen gebraucht:
    - Selbstisolation aller Teilnehmer ab dem 27.12. zuhause mit täglichen Tests
    - Flug am 2. Januar nach Ägypten, Unterbringung in Einzelzimmern (jedes Team in einem eigenen Hotel oder zumindest Hotelkomplex, sodass kein Kontakt entsteht), viertätige vollständige Isolation jedes Spielers. Die Hotelzimmer hätte man ja durchaus mit Trainingsgeräten ausstatten können.
    - Einzug in die Bubble am 6. Januar (lauter weiterhin negative Tests vorausgesetzt). Ab sofort Mannschaftstraining möglich. Keine Kontakte mehr nach außerhalb, alle Hotelmitarbeiter haben sich sechs Tage vorher selbst isoliert und wurden täglich getestet. Keiner rennt ohne Maske rum. Nichts, aber auch gar nichts kommt in diesen Komplex hinein.
    - Spiele möglichst an einem Standort, also vermutlich nur in Kairo.

Warum die IHF diese offensichtliche Variante nicht gewählt hat (dafür muss man kein Virologe sein), ist mir ein Rätsel.

• Warum die IHF diese offensichtliche Variante nicht gewählt hat (dafür muss man kein Virologe sein), ist mir ein Rätsel.

Mein lieber Beuger, ich glaube da würden jetzt ein paar Virologen aufschreien :)