All-Star-Teams der Vereine

  • RNL:


    Tor: Landin
    KM: Myrhol
    LA: Gensheimer
    RL: Du Rietz
    RM: Schmid
    RR: Petersson
    RA: Groetzki
    A: Pekeler
    T: Jacobsen


  • Die Änderungen würde ich vornehmen. Für mich wurden die Löwen aber erst nach dem Ausstieg des Mäzenens unter Gudmundsson eine richtige Mannschaft. Vorher viele Einzelkönner, danach ein tolles Team. Roggisch und Bielecki trotzdem auch hier herausragend.

  • Ja, da kann man sicherlich drüber diskutieren. Beuger hatte ja auch ein paar Anmerkungen. Unstrittig hingegen sind für mich die beiden Außenpositionen sowie Schmid und Petersson im Rückraum.


  • Bis auf den Torhüter schon wieder identisch mit mir ;) ich finde, dass Holpert die SG einen Tick mehr geprägt hat als Andersson.

  • 1) Was ist mit Veliky auf RL bei den RNL?


    2) CZ ist natürlich kein so eleganter (und kompletter) Handballer wie Kim Andersson. In den Dingen, die er kann (antizipierendes Abwehrspiel, eins gegen eins, Verantwortung übernehmen/Risikoverhalten, Überraschungseffekt) war er imho schon deutlich mehr als irgendjemand.

  • 1) Was ist mit Veliky auf RL bei den RNL?


    2) CZ ist natürlich kein so eleganter (und kompletter) Handballer wie Kim Andersson. In den Dingen, die er kann (antizipierendes Abwehrspiel, eins gegen eins, Verantwortung übernehmen/Risikoverhalten, Überraschungseffekt) war er imho schon deutlich mehr als irgendjemand.


    Ich behaupte, dass Zeitz sehr wohl komplett war. Decision making, shooting, Wurfvarianten, zweite Welle, eins gegen eins, harte Abwehr, ballorientierte Abwehr, da fällt mir kaum eine Schwäche ein. Andersson war ähnlich komplett, hatte aber in meinen Augen nicht ganz die Ader für die wichtigen Situationen wie Zeitz (soll seine Leistung keineswegs schmälern). Zeitz war immer dann voll präsent, wenn Kiel ihn dringend gebraucht hat.

  • Zitat

    1) Was ist mit Veliky auf RL bei den RNL?.


    Berechtigter Einwand, für mich auch der bessere Spieler auf RL.


    Allerdings sind die Löwen mit ihm eben nicht deutscher Meister geworden . Das kann mann jetzt werten wie man will, aber ich denke, dass beide würdige Allstars sind bzw. wären

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 ()

  • Ich hoffe, Lemgoer dürfen auch mitmachen ;)


    Meine Liste ist keineswegs frei von subjektiven Sentimentalitäten und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität:



    Tor: Grosser Lutz (so wurde er zumeist von Lajos Mocsai benannt), Die ersten Titel gingen über ihn.
    RA: Florian Kehrmann (ich würde ja auch gern hier Frank Ziegler nennen, der nie vor dem entscheidenden Wurf gescheut hat, aber Flo hat schon mit geringeren Winkeln arbeiten können. Aber dennoch: "Mamor Stein und Eisen bricht, aber unsere Ziege nicht" - dieses fragwürdige Fragment eines Liedes haben wir ihm mal im nicht unbedingt völlig nüchternen Kopp nach irgendeinem Heimsieg bei einem zufälligen Treffen in einer Lemgoer Lokalität vorgetragen - Ziege war auch angemessen peinlich berührt (uns hingegen war längst nix mehr peinlich; naja - good old times und so).
    KM: Christian Schwarzer (kommt man schlecht dran vorbei, wenn man 2002/2003 bedenkt und seine Schlüsselrolle bei der schnellen Mitte)
    LA: Logi Geirsson (für mich ein großes sportliches Elend, dass er seine Karriere in der Bundesliga so früh beenden musste). Mit ihm auf RL stand Island im olympischen Finale.
    RR: Tja. Wir bewerten hier ja das Sportliche, nicht das Kaufmännische oder Sonstiges (ich zumindest bei dieser Position). Dann muss es wohl Volker Zerbe sein.
    RM: Andrei Siniak. Was habe ich ihn bestaunt - diese sensationelle Wandlungsfähigkeit von absoluter Teilnahmslosigkeit in einem Sekundenbruchteil bis zur für unmöglich gehaltenen Entladung im nächsten (zumeist in Form eines sensationellen Schlagwurfs). Hat immer Verantwortung in entscheidenden Momenten übernommen (okay, es hat nicht immer geklappt, aber das steht für mich auf einen anderem Blatt). War zielführender Bestandteil beim Double 1997 - und irgendwo schwankend zwischen Genie und Wahnsinn. Habe wirklich quasi Trauer getragen, als irgendwann (2001?) Markus Baur für Andrei Siniak kam. Und, sorry: Ich kann hier nicht anders, ich muss für unsere Kalashinkov stimmen,
    RL: Daniel Stephan. RM ist bei mir ja besetzt, und den ersten Welthandballer der Republik muss ich aus sportlichen Aspekten hier doch unterbringen. ;)


    Trainer: Für mich, unzweifelhaft, Lajos Mocsai. Aufbauarbeit, Entwicklung, Visionen, alles das. Wenn man so sagen möchte: Er hat uns "groß" gemacht.


    Ich hoffe, das neulich abgesagt Legendenspiel kommt irgendwann tatsächlich noch zustande. Alles Gute für meine Top/ und jeden, der sich meinen Text reingezogen hat. ;)
    RL:

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Auch bei Lemgo sind definitiv einige große Namen dabei, die nicht berücksichtigt werden können. Lichtlein in seinen besten Jahren, Preiss, Kraus, Glandorf, Jicha... Der TBV hatte seine Jahre. Ich kann mich noch erinnern, als 2009 (oder war es 2010) der Trainer entlassen wurde, weil er die Champions League verpasst hat. So lang ist das auch noch nicht her...


  • Ich behaupte, dass Zeitz sehr wohl komplett war. Decision making, shooting, Wurfvarianten, zweite Welle, eins gegen eins, harte Abwehr, ballorientierte Abwehr, da fällt mir kaum eine Schwäche ein.


    Auch wenn ich hier ja Zeitz gelobt habe: Sprungwurf über die Abwehr, an schlechten Tagen decision making (


  • Ich behaupte, dass Zeitz sehr wohl komplett war. Decision making, shooting, Wurfvarianten, zweite Welle, eins gegen eins, harte Abwehr, ballorientierte Abwehr, da fällt mir kaum eine Schwäche ein.


    Auch wenn ich hier ja Zeitz gelobt habe: Sprungwurf über die Abwehr, an schlechten Tagen decision making. Worin KA Weltklasse war war bis zum Ende seiner Aktion alle Optionen zu haben und die dann mit einem Weltklasse Passspiel zu nutzen.

  • Auch wenn ich hier ja Zeitz gelobt habe: Sprungwurf über die Abwehr, an schlechten Tagen decision making. Worin KA Weltklasse war war bis zum Ende seiner Aktion alle Optionen zu haben und die dann mit einem Weltklasse Passspiel zu nutzen.

    Ja, die Anspiele an den Kreis waren auch überragend. Quasi ein verkappter Mittelmann im rechten Rückraum. Und dazu dann eben auch der ein oder andere Wurf unters Hallendach, der zumindest die Fans noch mal besonders mitgenommen hat. :hi:

  • in lemgo haben wir tatsächlich aus alten zeiten ein überangebot-
    insbesondere im rückraum-
    entscheiden müsste man sich, ob die längere zugehörigekeit zum tbv mit anhaltendem guten spielen
    höher zu bewerten ist, als die kürzere zeit mit teilweise überragenden spielen...


    überragende tw leistungen auf jeden fall grosser-lichtlein....jetzt kann johannesson so langsam aufschliessen, wenn er länger bleibt....
    abwehr steht zerbe mit abstand über allen...
    rückraum könnte ich nicht an jicha-baur-baumgartner-stephan vorbeikommen...
    aussen kehrmann eine selbstverständlichkeit genauso wie schwarzer auf km....


    ziege wie in den jahren der aufstiege auch jörg harke, später siniak udn auch geirsson, aussen aber auch ganschow (leider früh verletzt)
    und der leider viel zu oft grob gefoulte/ verletzte bechtloff....selbst bedzdicek.....zu ihrer zeit absolut unverzichtbar....

  • Beim SCM aufgrund der gewählten Zeitspanne wohl recht einfach, außer im Tor:


    LA: Kretzschmar
    RL: Perunicic
    RM: Kuleschow
    RR: Stefansson
    RA: Abati
    KM: Kervadec


    Im Tor gab es in den 20 Jahren mehrere Leute, die im SCM-Tor bei so einer Auswahl, auf die SCM-Zeit bezogen, eine ähnliche Stufe haben. Wenn es nach den Titeln in der Zeit ginge: Gaudin vor Bitter.

  • LA: Kretzschmar
    RL: Perunicic
    RM: Kuleschow
    RR: Stefansson
    RA: Abati
    KM: Kervadec

    Gehe ich weitgehend mit, außer auf KM. Da würde ich Bartosz Jurecki bevorzugen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)


  • Für Rückraum vielleicht noch Gregorz Tkaczyk, war zwar nicht so lange im Verein wie Kuleschow, aber sein Name ist bei mir doch eng mit dem SCM verbunden.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • auch wenn ich mich daran vllt. nicht ganz korrekt erinnere grad....


    Hat Henning Fritz nicht auch einen Anspruch auf eine Erwähnung?


    Gaudin kann ich wegen dem CL-Titel verstehen. Bitter zu erwähnen ohne Henning Fritz zu nennen eher nicht.


    Wurde Fritz erst später zu einem Weltklasse-Keeper?

  • Naja, ein Jahr Magdeburg reicht nicht wenn man von 2000 an rechnen soll. Er war richtig gut in der ersten Hälfte seiner Kieler Phase, danach nicht mehr. Zudem sind da dann Omeyer und Landin zu nennen. Bei den Löwen war er nicht mehr der allerbeste und auch hier haben die Löwen andere Kandidaten.

Anzeige