Diskussionskultur - auch aber nicht nur in Corona-Zeiten

• :D
    Das wär doch was für TCLIPs Signatur.

Lustig kann ich das nicht mehr finden, ehrlich gesagt. Wenn jemand komplett frei davon zu sein scheint, sich auch nur mal ein Mü selbst zu reflektieren, finde ich das eher beängstigend.
    Da fällt mir immer auch der blöde Witz mit dem Geisterfahrer ein. "Waaas, einer??? Hunderte!!!!"

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich weiß nicht

Ich war ja auch Ziel persönlicher Angriffe und hab aufs Dach bekommen für meine Ansichten...

Ich verstehe das eine gewisse Kultur im Forum sein sollte.

Halte es aber für zu leicht abweichende Meinungen zu löschen.

Ist nicht einfach, weis nicht wie es richtig zu lösen ist

• Selten so einen Kindergarten erlebt.
    Bewundernswert mit welcher Geduld die Moderation hier auch noch auf den grössten Unfug eingegangen ist.
    Aber beim Fussball gibt es nach der gelben karte eine Rote und es würde dem Forum nicht schaden, wenn das mal konsequent umgesetzt würde.
    Auch hier hat der Betreiber so etwas wie "Hausrecht" und wem es nicht gefällt, der muss dieses Forum ja nicht nutzen.

• Selten so einen Kindergarten erlebt.
    Bewundernswert mit welcher Geduld die Moderation hier auch noch auf den grössten Unfug eingegangen ist.
    Aber beim Fussball gibt es nach der gelben karte eine Rote und es würde dem Forum nicht schaden, wenn das mal konsequent umgesetzt würde.
    Auch hier hat der Betreiber so etwas wie "Hausrecht" und wem es nicht gefällt, der muss dieses Forum ja nicht nutzen.

Das ist doch genau das, was die Moderatoren nicht wollen... Da halte ich es mehr mit dem System des Handballs. Nicht gleich gelb und rot, sondern Warnschüsse über temporäre Sperrungen und wer es dann noch nicht gelernt hat, verdient auch nichts anderes als den dauerhaften Ausschluss. Eine schnellere Sperrung würde zu dem führen, was anfangs hier schon kritisiert wurde: Dass nur bestimmte Meinungen erlaubt sind und wer nicht der gleichen ist, fliegt raus.
    alter Sack: 301 Moved Permanently Die Füchse haben in der Tat auch ein eigenes Forum, wenn auch durch einen Fanclub und nicht durch den Verein organisiert.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Eine schnellere Sperrung würde zu dem führen, was anfangs hier schon kritisiert wurde: Dass nur bestimmte Meinungen erlaubt sind und wer nicht der gleichen ist, fliegt raus.

Es geht darum die 15 Leute rauszuschmeissen, welche auf jedes Statement aufspringen und sich daraus dann seitenlanger Noise entwickelt. Dadurch werden ja die Gelegenheitschreiber entmutigt, auch mal einen Einwurf zu bringen, der einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringt. Siehe den Einwurf von HLP, der inständig darum bittet, dass TCLIP ihn auf seine Ignorierliste setzt, da ihn das alles nur noch nervt.

• [ Dass nur bestimmte Meinungen erlaubt sind und wer nicht der gleichen ist, fliegt raus.

Was haben denn jetzt bitte unterschiedliche Meinungen mit einer vernünftigen Forumskultur zu tun?

• Ich denke, es geht nicht um den Inhalt der Meinungen, sondern darum, wie sie dargestellt, begründet und verteidigt werden. Eine andere Meinung zu haben ist kein Angriff auf die Person, eine andere Meinung ficht mich nicht an, wenn aber jeder, der eine andere Meinung vetritt, direkt angegangen,angegriffen und diffamiert wird, dann heißt das für mich, das gar keine Diskussion gewünscht ist, sondern einfach nur die Pflege des eigenen Egos nach der Devise: Es gibt nur zwei Meinungen, meine und die falsche!

Solche User rauszuwerfen hat nichts mit Zensur zu tun, sie haben es selbst in der Hand, durch eine vernünftige, sachorientierte Beitragsgestaltung wieder mitmischen zu dürfen. Dazu gehört für mich aber auch der respektvolle Umgang mit dem Gegenüber durch angemessene Wortwahl und schriftliche Gestaltung des Beitrages dazu, wer nur Einzeiler mit Verlinkung postet, sich auf Emojis beschränkt oder so schreibt, das es nicht lesbar ist, verhält sich seinem Gegenüber auf höchste Art und Weise respektlos und unhöflich. Welche Motivation sollte man haben,mit jemandem zu diskutieren, der seine Missachtung gegenüber anderen derart deutlich zum Ausdruck bringt?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• @ Pro Handball, danke für die Klarstellung, ich habe mich da doch ziemlich oberflächlich ausgedrückt. Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand in meiner Argumentation Schwächen aufzeigt oder meiner Meinung mit einer anderen begegnet und diese vernünftig begründen kann. Wäre ja auch zu langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären, dann wäre das Forum auch überflüssig.

Was mir in der Tat nicht passt, ist, wenn Menschen wegen ihrer Einstellung und/oder Überzeugung ausgegrenzt oder diskriminiert werden. Und da ist es mir gelinde gesagt völlig egal, aus welcher Richtung er argumentiert. Das Problem ist wie richtig klargestellt die Art und Weise, wie dann mit billigem Spott, Häme und Beleidigungen geantwortet wird.

Das mit den Dauerstinkköpfen habe ich auch bestätigt, ich bin nur nicht dafür, sofort eine Sperre auszusprechen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich habe immer so meine Probleme wenn man so sehr auf alle Meinungen und sonst wird man ausgegrenzt pocht. Wenn die Regeln so sind, das bestimmte Meinungen nicht geäußert werden sollten, dann hält man sich eben dran. Das spielt in einem Handballforum ev. nicht so ganz große Rolle bis vielleicht auf den Politikthread, in anderen Foren durchaus. Wenn ich ein Hardcore-Atheist bin und in einem christlichen Foren Diskussionen anfange, auf die man dort keinen Bock hat, werde ich da eben rausgeworfen. Ich werde nicht für meine Meinung ausgegrenzt, es ist vielmehr umgekehrt, das ich etwas für andere Menschen kaputt mache und mich dabei im Zweifel noch in eine Opferrolle zurückziehe.

In der Handballecke sind das es dann eben Verhaltensgrenzen. Kabbeleien zwischen Fangruppen sind okay, aber wenn es bestimmte Grenzen überschreitet ist es halt nicht mehr okay. Während ich diese Grenzen überschreite äußere ich ja immer noch meine Meinung, wenn ich dafür dann sanktioniert werde, weil ich den Forenbetrieb für alle anderen kaputt mache, dann werde ich nicht in meiner Meinung eingeschränkt. Dann halte ich mich schlicht nicht an die Regeln.

• es war sicherlich klar, dass auch von denen bei ...baden68....aufgeführten sich gleich welche ermuntert sehen....

hlp...
    wenn das alles war, was ich verbrochen habe als du in diesem thread geschrieben hast, und du dann sogar nur teile davon
    postest, dann stellst du dir selbst doch ein armutszeugnis aus....
    du kannst eh nicht belegen, dass ich dich in der form wie du immer behauptest, angegangen bin- es hat schlicht nicht stattgefunden.
    lusitg wirds dann mit dem ignorieren : jeder hat doch die funktion- wenn man sie anderen vorschlägt, warum nutzt man sie dann
    nicht selbst ?
    dein bruder im geiste- ich glaub bei baden68 irgendwie richtigerweise mit merlot umschrieben, passt sich dem ja auch gut an.
    ebenfalls der alte sack- tolle argumentation...applaus...
    immerhin hat sich doch auch einer gefunden, der die schliessung des scm forums hier als zugewinn feiert....

und ja- ich wäre auch für bestimmte verhaltensgrenzen -
    aber wie passt das denn dazu, dass dem scm thread grösse freiheiten eingeräumt werden ?
    und dies ist keine behauptung von mir, sondern aussage aus dem führungsbereich hier....
    denn wenn verhaltensregeln gelten, dann würde es auch die permanentprovozierer und latentbeleidiger treffen-
    dann hätte ich sicherlich auch nur noch die hälfte, wo ich mich überhaupt zu äussern würde.
    aber dann wäre ja auch im scm thread tote hose zu 50% -
    hätte aber evtl. zur folge, dass sich etliche die sich jetzt dort beim schreiben rausnehmen, wieder äussern.

jeder hat seinen stil- ich äussere mich im gegensatz zu anderen behauptungen zu etlichen sachen überhaupt nicht-
    dafür google ich gerne sache zum nachhalten, diese ergebnisse passen dann einigen (oftmals den gleichen) nicht,
    schon ist das theater da-
    ich will mich nicht mit technik befassen, deswegen muss ich hier auch nicht ellenlang texte wiederholen oder
    texte kopieren vom googeln.
    als bestes beispiel zuletzt die sache mit den coronatests- ich schreibe : es gibt genug tests-sie werden nur nicht genutzt-
    sofort grosses echo-lüge-stimmt nicht etc.....do/ fr. offizielle verlautbarung : es wurden in der letzten woche die kapazität
    von über 400.000 tests nicht genutzt.....

ich bin hier zumindest noch nicht aufgefallen, weil ich jemanden beleidigt habe-
    wenn man sich daran hochzieht, dass ich kleinschreibe, dann ist die welt ja noch in ordnung.
    wenn mir dann noch jemand erzählen will, das kleinschreibung respektlos ist,
    dem empfehle ich die millionen von briten oder auch die doktorarbeit grade zu dem thema,
    wieviel fehler bei den buchstaben in einem satz der durchschnittsmensch ganz normal mitliest und was beim schreiben für normal gehalten wird.

ich wäre sogar dafür, wenn hier ein system installiert ist, dass man nur 1 beitrag alle 5 / 15 min - oder 10 pro tag oder eine
    wochenbegrenzung hätte- da würden sich m.m. nach etliche dauereinzeiler und kurzprovozierer eher überlegen, ob sich der
    eine beitrag dann grad lohnt.
    was ich für unabdingbar halte : das alle gleichbehandelt werden - das ist für mich deutlich nicht der fall....

• Das Lesen deutscher Texte, die durchgehend kleingeschrieben sind, ist extrem anstrengend, weil wir als Muttersprachler nicht Wort für Wort lesen, sondern Sinn zusammenhängend. Also Nomen wegen des Großschreibens als solche erkennen.
    Kleinschreiben war vor vielen Jahren mal ein Versuch, sich damit als Intellektueller hervorzutun, Profilierungssucht war natürlich auch dabei.
    Es ist für mich aber nicht nur das Lesen dieser Beiträge anstrengend, sondern auch wegen ihres Inhaltes.

Hervorragenden eigenen Beiträgen steht niveauloses Argumentieren gegenüber, so die je eigene Sicht ; ich spare mir den Nachweis, weil zu viele Beiträge.
    Und nun auf den Zug aufspringen.

• Oh man, jetzt kommt mal runter. Das ganze hier kommt mir irgendwie vor, wie das Anspruchsverhalten der älteren Menschen (kann jetzt jeder für sich entscheiden, ab wann das ist). Jeder, und damit meine ich alle von Euch „Vielschreibern“, fordert hier Respekt und Meinungsfreiheit (welch hochtrabender Begriff in einem Handballforum) ein, aber letztlich befindet sich ein jeder von Euch m.M.n. in einem sehr zerbrechlichen Glashaus! Wer kein Vorbild ist, der darf auch keinen Respekt erwarten bzw. einfordern!

Ich versuche mich immer an den Leitsatz zu halten, „was meine Mama wohl denken würde, wenn sie das von mir lesen würde“, was mich auch des Öfteren dazu bewegt hat, einen bereits geschriebenen Text einfach mal wieder, ohne Absenden, zu löschen.

TCLIP: Dein klein schreiben ist mir echt vollkommen Wurst, und genauso die Leute, die (mit dem echt lächerlichen Vorwand der deutschen Sprache) das nicht so gut „visualisieren“ können. Mir gehts um inhaltlichen Austausch und da finde ich Deine Beiträge im Sinne des differenzierten Austauschs absolut in Ordnung. Aber vielleicht solltest Du wirklich mal Deine Beiträge reflektieren. Wie Du z.B. in schöner Regelmäßigkeit und aus heiterem Himmel gegen Capitano schießt, führt auf keinen Fall zu einem vernünftigen Miteinander und ist (vermute ich mal), für alle außer Dir in diesem Forum komplett sinnbefreit und bedeutet keinen Mehrwert.

@all: Lasst doch die Leute einfach in Stil und Art schreiben, wie sie wollen. Ignoriert sie, wenn es euch stört; zieht eure Info‘s daraus, wenn ihr wollt; schüttelt den Kopf oder was auch immer, aber teilt doch nicht jedes Mal das gleiche und zum hundertsten Mal mit, das nervt genauso. Zudem ist es sicherlich möglich, jeden Beitrag auf Rechtschreibung und Interpunktion zu überprüfen und Fehler zu finden. Will da jeder von uns wirklich auch darauf hingewiesen werden?

Das vernünftige Miteinander fängt in der Tat bei jedem hier selber an, und zwar ohne zunächst mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich befinde mich nicht irgend wo oben, kann also auch nicht runter kommen.

Aber das ist kein lächerlicher Einwand, sondern entspricht einfach nur der Realität des Lesens, zummindest für Vielleser.

Meinungsfreiheit ist die Grundlage eines jeden Diskurses, auch natürlich in einem Handballforum.

Deine Meinung täuscht dich, ich sitze hier im Arbeitszimmer zu Hause innerhalb dicker Mauern.

Die Steilvorlage mit der "Mama" reizt zum Kommentieren, aber ich habe dieses gelöscht, wie schon zahlreiches zuvor.

• Du kannst oder willst es offensichtlich nicht kapieren.
    1. Es war nicht die Rede davon, dass das alles gewesen ist, was du verbrochen hast. Ich habe gesagt, dass es der 1. Post war, auf den du sofort unfreundlich reagiert hast. Merke: Unterschied: Erster Post ist nicht gleich alles und ich habe nicht nur Teile davon zitiert, sondern den gesamten Post. Ergo, es stimmt einfach nicht, was du von dir gibst.
    2. Theoretisch belegen könnte ich dir massig mehr, nur scheitert es in der Praxis daran, dass man dir gar nichts belegen kann, weil du alles abstreitest, umdeutest, aus dem Zusammenhang reißt oder ignorierst. Es ist nicht möglich, weil du deine eigenen Worte nicht reflektierst. Du würdest anderen wahrscheinlich auch noch deren eigenen Geburtstag abstreiten.
    3. Es geht darüber hinaus wieder mal auch nicht ohne Abwertung anderer. Du streitest deine eigenen Worte ab, die jeder hier nachlesen kann und sagst, dass es mein Armutszeignis ist. Sorry, das hat Trumpsche Dimensionen.
    Der Spruch mit der Schließung des SCM-Forums als Zugewinn ist eine Frechheit, nichts anderes, ebenso Anspielungen aufs angebliche saufen anderer. Ich habe z. B. immer versucht inhaltlich zu bleiben, habe mich nicht an der Klein- und Falschschreiberei gestört, aber wenn es inhaltlich mit dir nicht weitergeht, wird es halt immer persönlich.
    4. Würde ich dich gern ignorieren und du stehst auch schon lange auf meiner Ignore-Liste, aber durch ständige Zitate auch anderer User und diverse direkte Ansprachen oder Bezugnahmen auf meine Person sehe ich mich schlicht außerstande dich diszipliniert zu ignorieren, weil ich dann oft (wie hier ja auch wieder) akzeptieren müsste, dass Unwahrheiten unwidersprochen und unkorrigiert stehen bleiben. Das geht mir einfach oft zu sehr gegen den Strich.
    Ignorieren würde nur in beide Richtungen klappen, also bitte, bitte, ignoriere mich einfach. Dann kann ich es umgekehrt auch.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Das ist doch genau das, was die Moderatoren nicht wollen... Da halte ich es mehr mit dem System des Handballs. Nicht gleich gelb und rot, sondern Warnschüsse über temporäre Sperrungen und wer es dann noch nicht gelernt hat, verdient auch nichts anderes als den dauerhaften Ausschluss.

Ja. Aber anscheinend haben ja Einige schon 25 "Warnschüsse" hinter sich.

• Der Oberlehrer des Forums erklärt nun auch in diesem Thread die Welt...vielleicht sollten sich alle damit abfinden, dass nur er Bescheid weiß...

P.S. Ich warte noch immer auf die Auflösung, warum Schiller kein Teamplayer sein soll...

• Also mein lieber Baden68 , ich habe dich desöfteren in anderen Foren kommentieren hören und bin doch schon der Meinung, das war oftmals daneben!!!
    Ich hoffe, das du es mit besseren Kommentaren beibringst, anderenfalls bist du ein hoffnungsloser Fall!

Fritz :hi:

• Vielleicht sollten wir hier versuchen, falls man merkt, dass es mit einem anderen User köchelt,

1.einfach mal die symbolische Friedenspfeiffe rauchen.

Ich versuch das auch, wenn ich merke, dass ich übers Ziel hinausgeschossen habe.

2. Ein Symbol dafür fehlt übrigens auch.

Wir sind hier auch alle kleine Besserwissis und schnell beleidigt, wenn es Kontra gibt.

3. Beim Kontra geben fehlt oft die Anerkennung für positive Aspekte von Äußerungen anderer User.

Das würde helfen!

Insgesamt war es hier schon wesentlich schlimmer, was nicht heißen soll, dass es keinen Verbesserungsbedarf gibt.

LG

• Wir sind hier auch alle kleine Besserwissis und schnell beleidigt, wenn es Kontra gibt.

Das sehe ich nicht so. Es gibt sehr viele, die verdammt defensiv formulieren. Mich zähle ich auch eher zu den Sturen, aber wenn ich falsch liege, liege ich falsch. Bei den Dingen, wo es kein sicheres Ergebnis gibt, kann es dann auch bei mehreren Interpretationen bleiben.
    Korrektur tut auch nicht weh. Beispiel: Nach mehrmaligem Betrachten der Szene, die zu Kristjanssons Verletzung in Flensburg geführt hat, konnte ich nicht mal mehr ein klares Foul erkennen, geschweige denn den 1 Schuldigen. Das konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen.

3. Beim Kontra geben fehlt oft die Anerkennung für positive Aspekte von Äußerungen anderer User.

Das würde helfen!

Ja, würde sicher helfen und bei der Wahrheit bleiben hilft mit Sicherheit auch.