1. BL Frauen-Saison 2020/2021

  • Metzingen 34 : 32 THC. Erste Halbzeit lief gut für den THC. Zweite Halbzeit ging an die Schwäbinnen. Mein Gefühl ist - kann mich auch täuschen- die THC-Spielerinnen sind noch nicht so richtig von dieser Siegermentalität "infiziert". Glückwunsch nach Metzingen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • So kann das beim THC nicht weitergehen: 27 Gegentore gegen FAG, 31 gegen Blomberg, 34 gegen die Tussis - was kommt jetzt in Blomberg? Wann hat der THC mal 34 Gegentore bekommen, kann mich selbst in der CL kaum an so etwas erinnern. Das (Nicht-)Abwehrspiel grenzt schon an Arbeitsverweigerung: fehlende Abstimmung, kein flexibles Verschieben, kaum gegenseitiges Helfen, kaum Stoppfouls. Und im Angriff fehlt jegliche Kreativität, deshalb gibt es planloses Festrennen oder es werden unvorbereitete Würfe genommen, die nicht ins Tor gehen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, dem THC zuzusehen.

  • Biegler beendet Tätigkeit bei den Werkselfen mit sofortiger Wirkung.


    Wenn man den Artikel liesst hat man den Eindruck, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen war und Herr Biegler hat jetzt plötzlich andere Prioritäten.


    301 Moved Permanently


    seQuelle: 301 Moved Permanently

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • So kann das beim THC nicht weitergehen: 27 Gegentore gegen FAG, 31 gegen Blomberg, 34 gegen die Tussis - was kommt jetzt in Blomberg? Wann hat der THC mal 34 Gegentore bekommen, kann mich selbst in der CL kaum an so etwas erinnern. Das (Nicht-)Abwehrspiel grenzt schon an Arbeitsverweigerung: fehlende Abstimmung, kein flexibles Verschieben, kaum gegenseitiges Helfen, kaum Stoppfouls. Und im Angriff fehlt jegliche Kreativität, deshalb gibt es planloses Festrennen oder es werden unvorbereitete Würfe genommen, die nicht ins Tor gehen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, dem THC zuzusehen.


    Da stimme ich Dir zu. Die Abwehr ist derzeit nicht konkurrenzfähig. In Anlehnung an den bekannten Film grüßten minütlich die "Murmeltiere" van Wetering und Zapf, während man selbst in den Murmeltierschlaf verfiel und den Tussies nach Belieben hinterherschaute. Besonders bitter immer die Momente, wo man vorn einen vergibt und innerhalb von Sekunden im Gegenstoß gleich wieder einen auf billigste Art und Weise kassiert.
    Womit wir bei der Angriffsleistung sind, die wohl stark verbesserungswürdig ist - aber hier müssen sich die Müllers mit an die eigene Nase fassen (lassen). Leider verfällt man wieder in die alten Muster, mit einem Kernkader die Saison bestreiten zu wollen, während der Rest auf der Bank versauert. Wie inzwischen jedes Jahr. Ich dachte vor einigen Spielen, man hätte tatsächlich was gelernt und gibt allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Besonders, wenn grad (wieder mal) das Lazarett größer wird und die Saison noch lang ist, wird doch jeder gebraucht, wie vollmundig vor der Saison behauptet. Was will man damit bezwecken? Will man das Spiel nicht mit "unerfahrenen" Spielerinnen herschenken, was man genau auf diese Art und Weise mit auf den Zahnfleisch kriechenden Stammspielerinenn sowieso herschenkt? Man möge mich korrigieren, aber ich habe insgesamt nur 8 Feldspielerinnen auf dem Feld gesehen (Großmann, Neidhart, Scheffknecht, Iskit, Kündig, Huber, Jerabkova und Ekenman-Fernis). Letztendlich sind dadurch doch die Angriffsbemühungen ausrechenbar, weil immer von denselben Spielerinnen vorgetragen. Kaum Ruhephasen, kaum Entlastung und zu viel Verantwortung für einzelne Spielerinnen. Und Zielwasser steht anscheinend auch nicht mehr auf dem Ernährungsplan, oder warum verballert man so viel? So wird das nichts, THC.
    Ketzerisch könnte man sagen, es geht für den THC jetzt wohl nur noch um den Klassenerhalt.


  • Da stimme ich Dir zu. Die Abwehr ist derzeit nicht konkurrenzfähig. In Anlehnung an den bekannten Film grüßten minütlich die "Murmeltiere" van Wetering und Zapf, während man selbst in den Murmeltierschlaf verfiel und den Tussies nach Belieben hinterherschaute. Besonders bitter immer die Momente, wo man vorn einen vergibt und innerhalb von Sekunden im Gegenstoß gleich wieder einen auf billigste Art und Weise kassiert.
    Womit wir bei der Angriffsleistung sind, die wohl stark verbesserungswürdig ist - aber hier müssen sich die Müllers mit an die eigene Nase fassen (lassen). Leider verfällt man wieder in die alten Muster, mit einem Kernkader die Saison bestreiten zu wollen, während der Rest auf der Bank versauert. Wie inzwischen jedes Jahr. Ich dachte vor einigen Spielen, man hätte tatsächlich was gelernt und gibt allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Besonders, wenn grad (wieder mal) das Lazarett größer wird und die Saison noch lang ist, wird doch jeder gebraucht, wie vollmundig vor der Saison behauptet. Was will man damit bezwecken? Will man das Spiel nicht mit "unerfahrenen" Spielerinnen herschenken, was man genau auf diese Art und Weise mit auf den Zahnfleisch kriechenden Stammspielerinenn sowieso herschenkt? Man möge mich korrigieren, aber ich habe insgesamt nur 8 Feldspielerinnen auf dem Feld gesehen (Großmann, Neidhart, Scheffknecht, Iskit, Kündig, Huber, Jerabkova und Ekenman-Fernis). Letztendlich sind dadurch doch die Angriffsbemühungen ausrechenbar, weil immer von denselben Spielerinnen vorgetragen. Kaum Ruhephasen, kaum Entlastung und zu viel Verantwortung für einzelne Spielerinnen. Und Zielwasser steht anscheinend auch nicht mehr auf dem Ernährungsplan, oder warum verballert man so viel? So wird das nichts, THC.
    Ketzerisch könnte man sagen, es geht für den THC jetzt wohl nur noch um den Klassenerhalt.

    Leider hast du vollkommen recht (m.M.n.)

  • Ist wohl ein Kopfproblem. Erstens bei Müller Eins und zweitens dann bei den Spielern. Also kommt dort irgendwann an. Vor allem weil eben die 1.Mannschaft nur gehobener BL-Durchschnitt ist. Früher war es eben Spitze für BL+Champiosleague, aber die Zeiten ändern sich halt. Jakoubisova war anscheinend verhindert / verletzt / nicht dabei - Lopes scheint auf dem Abstellgleis zu landen. Huber muss durchspielen, dafür kann sie aufgrund der Ausfälle von Schmelzer und Khouildi nichts. RR=Anouk braucht man ja nicht und die THC-Kücken werden für die ausgesetzte 3.Liga geschont. Fliegt man gegen Lippe raus sollte man beim THC in sich gehen.

  • Fliegt man gegen Lippe raus sollte man beim THC in sich gehen.


    Das sollte man ohnehin tun (Wobei ich mir nach der heutigen Leistung nicht vorstellen kann, dass dort ein Sieg möglich ist.). Beim THC scheint aber nur Ratlosigkeit zu herrschen und die Fehler der letzten Saison werden wiederholt.

  • Abstiegskampf muss man hier nicht ausrufen. Ein Mittelklasseteam hat gegen das andere Mittelklasseteam knapp gewonnen, nicht mehr und nicht weniger. Beim THC hat das Unentschieden gegen Bietigheim falsche Erwartungen geweckt, aber Bietigheim ist eben nicht so stark wie evt. erwartet.


    Und was Europa angeht - wie viel Startplätze gibt es diese Saison eigentlich, steht das schon genau fest? Platz 4 ist auf jeden Fall für Metzingen und den THC noch drin, weil die Konkurrenz nicht besser ist. Und selbst Blomberg ist nicht weit weg.

  • Man darf gespannt sein, wer sich nun den Schleudersitz in Lev antut

    sLOVEnija

  • das ging flott, Mister Black Forest übernommt


    Martin Schwarzwald neuer Cheftrainer der Werkselfen
    Frauen-Rekordmeister TSV Bayer 04 Leverkusen ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Martin Schwarzwald, der derzeit den Frauen-Drittligisten SG Bretzenheim ISCHN
    trainiert, übernimmt ab Dezember die Werkselfen.
    „Es war sicher einer der schwersten Entscheidungen meiner bisherigen Handballlaufbahn, meine derzeitige Mannschaft, mit der ich in eineinhalb Jahren eine sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Basis aufgebaut habe, zurückzulassen. Aber für mich als junger Trainer ist es eine große Ehre, bei einem der renommiertesten Vereine den Schritt in die erste Liga zu machen“, so der 34 Jahre alte A-Lizenzinhaber.
    „Wir haben die Trainerlaufbahn von Martin Schwarzwald seit Jahren beobachtet und sind davon überzeugt, dass wir mit ihm einen jungen, hoch motivierten und kompetenten Trainer passend zu unserer konzeptionellen Ausrichtung verpflichten konnten“, so Renate Wolf, Bayer-Handballgeschäftsführerin.
    „Mit der Person von Martin Schwarzwald sehen wir die Chance, gemeinsam mit Jörg Hermes und Jenny Karolius im Nachwuchsbereich weitere Impulse zu setzen. Letztendlich profitieren wir als Werkselfen seit Jahren von den aus dem eigenen Nachwuchsbereich entwickelten Talenten“ ergänzt Handball-Abteilungsleiter Andreas Thiel.
    „Die Leverkusener Verantwortlichen, zu denen ich seit einigen Jahren einen sehr guten Kontakt pflege, haben alles getan, um mir und meiner Familie den Schritt so einfach wie möglich zu machen. Ich trete in große Fußstapfen und freue mich mit der nötigen Portion Demut und Selbstbewusstsein auf eine spannende Aufgabe“, so der 34 Jahre alte A-Lizenzinhaber.

    sLOVEnija

  • Martin macht seit Jahren hervoragende Arbeit, zunächst als Co in Bensheim, dann Wuppertal und aktuell Bretzenheim. Aus Lev-Sicht eine gute Wahl. Möge der Verein endlich mal zur Ruhe kommen - was ja auch nur funktioniert, wenn sich jeder um seine Aufgaben kümmert.

    sLOVEnija

  • Kann mich aber erinnern, dass Schwarzwald nach Mainz ging weil seine Homebase irgendwo in der Pfalz liegt und er dann nicht mehr nach Wuppertal das Leben aus dem Koffer führen musste. Ich hoffe in LEV hat man nicht so einen Vertrag wie damals der BVB mit Rentsch(war der doch?).

  • Das Problem mit dem nicht treffen kennen wir in Buxte auch ... Aha also hat man das " Zielwasser " von der Ernährungsliste gestrichen... was man da in den Spielen so alles verballert , daneben oder auch gegen den Pfosten geht auch auf keine Kuhhaut... lol... und das mit den Einsatzzeiten aller Spielerinnen ist ja auch so eine Sache ... manche sind nicht so in Form , manche passen eben doch nicht so richtig ins Konzept des Trainers..., manche sind zu brav .... man sollte allen Spielerinnen die Möglichkeit geben zu spielen , denn nur da lernen sie was und wenn sie dann mal Fehler machen , dann ist das halt so , daraus kann man aber auch lernen.
    Na dann werden wir mal sehen wie es in Leverkusen weiter geht mit dem neuen Trainer , alles Gute dort.

  • Das Problem mit dem nicht treffen kennen wir in Buxte auch ... Aha also hat man das " Zielwasser " von der Ernährungsliste gestrichen... was man da in den Spielen so alles verballert , daneben oder auch gegen den Pfosten geht auch auf keine Kuhhaut... lol... und das mit den Einsatzzeiten aller Spielerinnen ist ja auch so eine Sache ... manche sind nicht so in Form , manche passen eben doch nicht so richtig ins Konzept des Trainers..., manche sind zu brav .... man sollte allen Spielerinnen die Möglichkeit geben zu spielen , denn nur da lernen sie was und wenn sie dann mal Fehler machen , dann ist das halt so , daraus kann man aber auch lernen.
    Na dann werden wir mal sehen wie es in Leverkusen weiter geht mit dem neuen Trainer , alles Gute dort.

    Heute hat es mit dem
    Zielen ja ganz gut geklappt. Für mich fast ein Mainzer Offenbarungseid. Nur 8 Feldtore und im Angriff insgesamt sehr hilflos

  • pfälzer Bär: Ja bis auf die ersten Minuten und einge Kleinigkeiten , war es nicht schlecht... Man hat etwas für das Torverhältnis getan... Hat aber auch wie der Trainer Dirk L. in der Pressekonferenz sagte:" 4 Punkte liegen gelassen "... Es könnte etwas besser aussehen aber so ist das nun mal... Obwohl mir vom Rückraum immer noch zu wenige Tore kamen... Bis auf 2 Spielerinnen haben ja auch alle mitgespielt und es gab sogar noch eine Premiere in Buxtehude: Mailee Winterberg machte ihr erstes Spiel in der Bundesliga und warf ihr erstes Bundesligator... Eine weitere gute Nachwuchsspielerin aus der Jugendabteilung des BSV. Mal sehen wie sie sich weiterentwickelt... Nicht das sie auch noch nach Mainz wechselt.... wie 2 andere Spielerinnen... Ja Mainz... was soll man dazu sagen??? Ich weiß wirklich nicht ob man sich das weiter antun will in der 1. Bundesliga... ???? So schwach habe ich lange kein Team in der " Hölle Nord " gesehen. Werden sie überhaupt 2 Punkte in der Saison holen ?? Der Kader scheint mir doch nicht unbedingt für die 1. Bundesliga geeignet zu sein ... oder liegt es am Trainer ?? Würde es unter einem anderen Trainer besser laufen ?? Trotzdem wünsche ich den Mainzer Mädels weiterhin alles gute.
    Dann noch eine Überraschung aus Buchholz/Rosengarten... Die Luchsinnen gewannnen ihr Heimspiel gegen die FAG mit 30:26 !!! Glückwunsch!!! Das habt Ihr großartig gemacht... Nun habt Ihr schon 4 Punkte gegen den Abstieg gesammelt , dass sollte Euch Mut machen für den Rest der Saison !! Weiter so !!

  • Ich denke aus BSV Sicht sollte das Spiel nicht überbewertet werden und wir sollten uns einfach über das Ergebnis freuen. Bin beim Thema Torgefahr aus dem Rückraum bei Maikel. Wenn der BSV im oberen Drittel landen will, dann muss da mehr kommen. Der Ausfall von Caro Müller-Korn hilft aber auch nicht sich besser einzuspielen und auch gegen Mainz hat die eine oder andere Spielerin wiederholt Fehler gemacht, die mit mehr Erfahrung abgestellt werden müssen. Die Torhüter Leistung war gestern, wieder mal, sehr gut und das Dou Rüther/Filter ist ein sehr starker Rückhalt für das Team.


    Wenn man sich die Ergebnisse der Saison bisher anguckt, dann zeigt sich meiner Meinung nach in welcher Ausnahmesituation die Sportler gerade sind und dass es für keine Mannschaft leicht ist dauerhaft gute Leistungen zu zeigen. Über Sinn oder Unsinn der Ligaaufstockung kann im Rückblick viel diskutiert werden aber sie ist jetzt ein Fakt. Bleibt zu hoffen, dass es kein Spießroutenlauf für Ketsch und Mainz wird aber auch die werden noch den einen oder anderen Punkt hoen. Andere Mannschaften wie Oldenburg, Leverkusen oder auch Buxte haben bisher keine Konstanz in der Leistung während vorallem Neckarsulm, Blomberg, Bensheim oder Bad Wildungen mehrfach gepunktet haben wenns drauf an kam. Wenn ich mir angucke, dass es die NSU mit +30 Tordifferenz geschaft hat schon 15 Punkte zu holfen muss man dem Respekt zollen. Auch Halle Neustadt spielt eine gute Saison bisher, die so nicht erwartet habe.


    Viel wichtiger ist aber, dass die Liga ihren Spielbetrieb erhalten kann und keiner der Verein noch Pleite geht und die Saison einigermaßen Regulär beendet werden kann. Das wäre für den Handballsport extrem wichtig.

Anzeige