EDIT: 3. Liga 20/21 bei sportdeutschland.tv!?

  • EDIT: 3. Liga 20/21 bei sportdeutschland.tv!? - Beiträge aus der allgemeinen Diskussion hierhin verschoben - Beiträge wurden chronologisch einsortiert



    In der Ha-Wo steht, dass alle 3. Liga - Spiele auf sportdeutschland.tv gezeigt werden. Die Vereine seien per Durchführungsbestimmungen verpflichtet worden. Der ein oder andere Verein hat sich aber in Vorbereitungsspielen mit anderen Anbietern präsentiert. Ich frage mich, ob das mit der Verpflichtung so geht und wenn ja, wie sich das in der Kasse der Vereine bemerkbar macht. Die Vermarktungsbemühungen der 3. Liga durch den DHB, die vor Jahren angekündigt wurden, waren doch wohl auch nicht so von Erfolg gekrönt. Hat da jemand Infos ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronaldo ()

  • Schau einfach mal bei dhb.de in die aktuelle Dfb, dann merkst du, wie sich das in der Kasse auswirkt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich habe gehört, dass die Vereine 4 (!) Wochen vor Saisonstart darüber informiert wurden, dass ein Stream angedacht ist. Es gab wohl noch vier oder fünf Tage Bedenkzeit, jeder Verein musste zustimmen. Alle oder keiner, so war zu hören.
    Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon in den DfB als Fixum, d.h. verpflichtend, drin...


    Die Kamera, den PC und das Mikro bekommt jeder Club gestellt. Es muss "nur" noch bedient werden, da greifen vermutlich viele Vereine auf Ehrenamtliche und Freiwillige zurück (mind. 3 Personen pro Spiel, 17 Heimspiele lang), denn Kosten für das neue Projekt war sicherlich bei kaum einem Verein im Etat, da es ja auch lange 'unbekant' war.


    Vermutlich kann der Verein in der Halbzeit Werbung einspielen, um Gelder zu quirieren, da kenne ich aber die Bedingungen und Verträge nicht.


    Kosten für den Verein sind: Internet (viele Hallen haben vielleicht DSL oder LTE, viele sicherlich aber auch nicht), (evtl. Personal) (Strom).


    Die Spiele sind wohl kostenpflichtig, es wird gemunkelt, dass ein Spiel 4,50€ kosten soll.
    Sollte es Überschüsse geben z.B. durch sehr viele Zuseher, profitiert der Heimverein wohl.

  • Danke für den Hinweis. Gelesen. Nicht verstanden :P
    Vereine übertragen ihre Rechte an den DHB und verpflichten sich, selbst einen Vertrag mit sportdeutschland.tv abzuschließen.
    Ich kapier es leider nicht. Steh da wireless doch auf einem Kabel :/:

  • ...
    Die Spiele sind wohl kostenpflichtig, es wird gemunkelt, dass ein Spiel 4,50€ kosten soll.
    Sollte es Überschüsse geben z.B. durch sehr viele Zuseher, profitiert der Heimverein wohl.

    Wenn Livestreams von HBL2, HBF und HBF2 kostenlos über Sportdeutschland.tv zu sehen sind, kann ich mir micht vorstellen, daß Streams aus der 3. Liga Männer kostenpflichtig werden. Da wird man weitere Infos abwarten müssen. Das die eventuell anfallenden Kosten für den Stream hier und da ein Problem darstellen könnten, ist verständlich.

  • Ich würde mal vorsichtig die Aussage zu den 4,50 € als gegeben hinstellen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Vereine übertragen ihre Rechte an den DHB und verpflichten sich, selbst einen Vertrag mit sportdeutschland.tv abzuschließen.
    Ich kapier es leider nicht. Steh da wireless doch auf einem Kabel :/:


    Für mich klingt das eher nach Knebel als nach Kabel :)


    Ich würde mal vorsichtig die Aussage zu den 4,50 € als gegeben hinstellen.


    4,50 € pro Monat für das gesamte Hanballangebot auf sportdeutschland.tv könnte ich mir ja gerade noch vorstellen. Pro Spiel? Für ruckelnde Streams und Klötzchenbildung - sofern überhaupt etwas zu sehen ist? Gut, verlangen kann man viel - ob es dann auch von irgendjemand bezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.


    sportdeutschland.tv hat nicht ansatzweise die Infrastruktur um das leisten zu können, erst recht nicht in einer Auflösung oberhalb 480p! Mit dem was die in der Vergangenheit alles nicht hinbekommen haben könnte man locker zwei Streamingdienste ruinieren... wenn sie denn profitabel sein müssten. Evtl. hat der DOSB ja Geld zu viel...


    Mit einer Selbstvermarktung auf YT wären die Drittligisten nach meiner Ansicht besser dran. Da gab es top Streams von Konstanz schon in der 3.Liga, ebenso von Hamm-Westfalen in der 2.BL bevor die Rechte an Sky gingen und an sportdeutschland.tv weitergegeben wurden.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Auch dort steht etwas von 4,50 € pro Spiel. Wenn ich bedenke, dass der Ticker kostenlos ist und bei den meisten Mannschaften die Eintrittspreise in der Größenordnung des doppelten liegen glaube ich, dass es nur bei den Spitzenteams gute Abrufzahlen gibt. Und das auch nur solange es die Zuschauerbeschänkungen gibt.

  • Auch dort steht etwas von 4,50 € pro Spiel. Wenn ich bedenke, dass der Ticker kostenlos ist und bei den meisten Mannschaften die Eintrittspreise in der Größenordnung des doppelten liegen glaube ich, dass es nur bei den Spitzenteams gute Abrufzahlen gibt. Und das auch nur solange es die Zuschauerbeschänkungen gibt.

    Ich halte 4,50 € pro Spiel für die 3. Liga auch für recht viel. Auf der anderen Seite geht es ja auch darum ein paar Zuschauereinnahmen zu generieren. Denn ich denke die Zuschauerbeschränkungen werden uns die ganze Saison begleiten. Vermutlich auch einige Spielverlegungen und Absagen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch zusätzliche Angebot wie Monatstickets oder ähnliches. Dann könnte das durchaus gut werden. Die Frage ist halt, wie die Qualität wird. Bei mir heißt es ja auch Ruckel-TV. Aber für ein Spiel der 3. Liga habe ich auch andere Anprüche als bei Übertragungen von WM oder EM (zumindest wenn es kostenlos ist). Aber vielleicht diskutieren wir das mal losgelöst von diesem Thread im Medien-Forum?


    Viele Grüße


    Jan

  • Alle Spiel der neuen Saison sollen auf sportdeutschland.tv zu sehen sein. Hier der Bericht von hw dazu:


    Sportbuzzer schreibt das die Spiele je Spiel 4,50 € kosten sollen. (Quelle: https://www.sportbuzzer.de/art…der-3-liga-im-livestream/)


    Hier im 3. Liga-Forum gibt es auch noch ein paar Infos und Diskussionen dazu, aber ist ja eigentlich eher ein Thema für hier.
    Handball 3.Liga M 2020/21 – Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung


    Freue mich über Meinungen und weitere Infos.


    Viele Grüße


    Jan

  • Gude,



    jetzt auch noch meine Meinung dazu: Ich halte 4,50 € pro Spiel für die 3. Liga recht viel. Auf der anderen Seite geht es ja auch darum ein paar Zuschauereinnahmen zu generieren und der Aufwand für den Stream muss ja auch irgendwie gedeckt werden. Für Sponsoren wird es vermutlich nicht interessant sein, zumindest solange es wenige Zuschauer vorm PC gibt. Ich denke die Zuschauerbeschränkungen werden uns die ganze Saison begleiten. Vermutlich auch einige Spielverlegungen und Absagen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch zusätzliche Angebot wie Monatstickets oder ähnliches. Dann könnte das durchaus gut werden.



    Die Frage ist halt, wie die Qualität wird. Bei mir heißt es ja auch Ruckel-TV. Aber für ein Spiel der 3. Liga habe ich auch andere Ansprüche als bei Übertragungen von WM oder EM (zumindest wenn es kostenlos ist).



    Irgendwie bin ich noch sehr unentschieden. :)



    Viele Grüße



    Jan

  • Das Geld, die 4,50 € gehen zunächst erstmal nicht an die Vereine/Mannschaften (erst bei sehr hohen, wohl nicht zu erreichenden Einschaltzahlen), im Gegenteil, neben den laufenden Kosten und Personal, muss noch ein gewisser Betrag für die Saison abgedrückt werden.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Sehe ich ähnlich! Ich finde die Idee an sich sehr gut. Nur bin ich mal gespannt wie jeder Verein das in der kurzen Zeit umgesetzt bekommt. Alleine schon wie das mit den Verträgen ablief. Freitags Abends kommt eine Mail mit dem Hinweis der Vertrag muss bis zum kommenden Mittwoch unterschrieben beim DHB liegen. IN BaWü waren da noch Ferien. Nicht alle Vereinsvertreter sofort verfügbar....Bei der Gemeinde bekommst du Freitags natürlich auch niemand mehr. Gut das dass Montags Morgens gelang um mal zu erfragen was für ein WLAN in der Halle angeboten wird...usw.


    Wie gesagt Idee gut, aber das wurde alles über das Knie gebrochen. Wirklich lange Zeit ist ja nicht mehr und Sorgen und Arbeit mit Hygienekonzept etc. haben wir genug!

  • Das Geld, die 4,50 € gehen zunächst erstmal nicht an die Vereine/Mannschaften (erst bei sehr hohen, wohl nicht zu erreichenden Einschaltzahlen), im Gegenteil, neben den laufenden Kosten und Personal, muss noch ein gewisser Betrag für die Saison abgedrückt werden.


    Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen bekommst, aber es gibt keinen "gewissen Betrag", den ein Verein zusätzlich abdrücken muss. Im Gegenteil, es gibt einen (sehr geringen) Betrag, den jeder Verein pro Saison ausgezahlt bekommt.

  • Sorry, habe den Vertrag zu hektisch gelesen. Ja es gibt einen gewissen Betrag pro Saison.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige