EDIT: 3. Liga 20/21 bei sportdeutschland.tv!?

  • wenn ich in die Halle gehe, zahle ich ich zwischen 9 und 12 Euro. Klar Atmosphäre etc. Aber wenn ich nicht in die Halle darf, kann ich trotzdem für 4,50 dabei sein. Und der Ticker ist ja wohl kein Ersatz. Also bitte mal nicht immer alles so negativ sehen. Wir haben Corona und da muss es jetzt auch mal irgendwie voran gehen, sonst kannst den ganzen Laden zusperren, oder?! Und die Chance seinen Fan wenigsten eine Möglichkeit zu geben dabei zu sein, halte ich auch für wichtig....
    Schade nur, dass wieder einmal ein paar wenige Vereine quer schießen und nicht wollen. Wohl eher die 2. Mannschaften wie man hört.

  • Ich finde die Atmosphäre in der Halle ist mehr Wert als das dreifache im Vergleich zu einer "Fernsehübertragung", wobei es schon auch auf die Qualität ankommt. Für mich wären 4,50 € pro Spiel zu happig. Gerade auch wenn ich bedenke, dass auf dem Portal bisher höherklassige Spiele (2. BL Herren, 1. BL Frauen und sogar bereits einige wenige Drittligaspiele) abrufbar sind (und dementsprechend auch live übertragen wurden). Wenn aber 99% der anderen Handballfans sagen, dass der Preis klar geht, halte ich bei dem Thema in Zukunft für immer den Mund.


    Klar ist aber auch: Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen ist der Zeitpunkt günstig wie nie, so etwas anzupacken.


    Was hört man denn konkret? Welche Mannschaften sollen Mauern?

    Einmal editiert, zuletzt von speedylsa ()

  • In der Mehrzahl der Hallen in der dritten Liga gibt es kein LAN, oft auch kein LTE. Diese Idee ist wirklich alles, nur nicht durchdacht. Die Vereine haben aktuell andere Sorgen, als einen Live-Stream auf die Beine zu stellen. Wahnsinn.

    Ich vergaß, wir sind ja in Deutschland, wo es im Jahr 2020 immer noch nicht überall Internet gibt. :)


    Aber im Ernst, ich bin jetzt davon ausgegangen, das ein einigermaßen ordentlicher Internetzugang in den Hallen der 3. Liga vorhanden sein muss. Alleine schon wegen diesem Spielberichts-Notebook, aber da war ich vermutlich zu optimistisch.


    Viele Grüße


    Jan

  • Den SBO kannst du mit Schmalspur-Internet oder Handy-Hotspo locker bewältigen. Ich glaube, Live-Bildübertragung erfordert da mehr Durchfluss pro Zeit.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Wenn aber 99% der anderen Handballfans sagen, dass der Preis klar geht,


    Das war ja irgendwie meine Frage. Wenn die 4,50 vom Fan an seinen Verein gehen, dürften etliche die Sache unterstützen. Gehen die an Spo.TV wird das schon anders aussehen. Und der Neutrale überlegt es sich, ob er ein Spiel für 4,50 bei mäßiger Qualität kauft, oder ?

  • Ja, da war ich wohl deutlich zu optimistisch was das Internet in Deutschland angeht. Wider besseres Wissen. ;)


    Sportdeutschland.TV schreibt auf der Webseite von 5MBit/s für den Stream. Das ist natürlich für manche Regionen schon eher schwierig.


    Viele Grüße


    Jan

  • Die Vereine sind verpflichtet die Rechte an den DHB abzugeben, daher erhalten die Vereine keinen Cent davon. Noch schlimmer ist das die Vereine dadurch zusätzliche Kosten haben.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Die Vereine sind verpflichtet die Rechte an den DHB abzugeben, daher erhalten die Vereine keinen Cent davon. Noch schlimmer ist das die Vereine dadurch zusätzliche Kosten haben.


    Das ist so nicht ganz richtig. Die Vereine erhalten einen Pauschalbetrag für die Saison. Dieser fällt unterschiedlich aus und hängt davon ab, ob das Equipment von sportd.tv genutzt wird oder nicht. Sollten dann noch Einnahmen über einen Sockelbetrag (in Summe für alle Teams) erwirtschaftet werden, erhalten die Vereine davon entsprechend ihrer Klicks noch weiteres Geld.
    Die zusätzlichen Kosten sind bei uns gleich Null. Die bisherige Videoaufnahme für Sportlounge wird halt jetzt noch ins Internet übertragen.

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Sportdeutschland.TV schreibt auf der Webseite von 5MBit/s für den Stream. Das ist natürlich für manche Regionen schon eher schwierig.

    Ja, 5 Mbit/s Upload braucht hierzulande schon mindestens eine 50er Leitung, bei manchen Providern eine 100er. Zumindest bei den normalen Angeboten.

  • Wie ich schon im anderen Faden meinte, sind mir 4,50 pro Spiel zu happig, zumal bereits in der Vergangenheit einige Drittligaspiele kostenlos übertragen wurden. Tatsächlich ist die Gelegenheit, flächendeckend Liveübertragungen einzuführen, aufgrund der Corona-Beschränkungen aber günstig. Was ich aber nicht verstehen würde: Für die 1. Bundesliga der Frauen ist das Angebot weiterhin kostenlos und die 2. Bundesliga der Männer wohl auch. Ich kann mir unter diesen Vorzeichen beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3. Liga was kostet.


    Im anderen Faden steht das hier:


    Schade nur, dass wieder einmal ein paar wenige Vereine quer schießen und nicht wollen. Wohl eher die 2. Mannschaften wie man hört.


    Wenn es Technisch nicht geht, ist es das eine, wenn Mannschaften nicht wollen das andere. Allerdings hätte ich in meiner fast grenzenlosen Naivität vermutet, dass es für zweite Mannschaften kein oder zumindest weniger ein Problem sein dürfte, weil die noch eher Synergien nutzen können (Wenn ich es richtig überblicke ist es in Gummersbach, Balingen und Konstanz sogar die Halle der Ersten) als ein "Dorf-Verein" bei dem Aufgrund der Gegebenheiten die 3. Liga das höchste der Gefühle ist.
    Ich würde gern wissen wer das konkret nicht will und warum. Mit so einem "man hört" kann ich nichts anfangen: Es muss nicht mal böswillig sein, aber jeder kennt stille Post. Daher gebe ich auf "man hört" überhaupt nichts.

  • Tatsache 4,50 € pro Spiel. 1000-handball-spiele-live-3-liga-maenner-exklusiv-sportdeutschland-tv Kann mir mal bitte jemand eine runterhauen? ;) Ich kann und will es immer noch nicht glauben...


    Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es 1224 Spiele (wenn jede Staffel mit 18 Mannschaften und 34 Spieltagen beendet wird). Die Formulierung "mehr als 1000 Spiele" lässt für mich den Schluss zu, das ca. ein sechtel der Mannschaften - also arithmetisch drei pro Staffel - nicht mitmachen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

    3 Mal editiert, zuletzt von speedylsa ()

  • Zitat

    grenzenlosen Naivität vermutet, dass es für zweite Mannschaften kein oder zumindest weniger ein Problem sein dürfte, weil die noch eher Synergien nutzen könne


    Letztlich ist das Aufwand, den du mit Freiwilligen leisten musst vermutlich der Knackpunkt. Für eine Übertragung brauchst Du schon mal Minimum 3 Leute. Kameramann, Sprecher, Spielstandeingeber.
    Schau mal bei den Übertragungen in der 1. Liga Frauen rein, nur als Beispiel. Da wird es schon eng jemanden zu finden, der unfallfrei hochdeutsch spricht.
    Ich denke am Ende wird es Vereine geben, denen es einen Mehrwert bringt und dann welche, die das nicht leisten können oder wollen.
    Man sollte auch berücksichtigen, dass ich als Verein den Sponsoren gegenüber mit eine höheren Reichweite argumentieren kann.

  • Letztlich ist das Aufwand, den du mit Freiwilligen leisten musst vermutlich der Knackpunkt. Für eine Übertragung brauchst Du schon mal Minimum 3 Leute. Kameramann, Sprecher, Spielstandeingeber.
    (...)
    Man sollte auch berücksichtigen, dass ich als Verein den Sponsoren gegenüber mit eine höheren Reichweite argumentieren kann.



    Die Rechnung habe ich auch bereits gemacht. Allerdings ist das nichts was in der dritten Liga nicht schaffbar sein sollte. Wobei ich tatsächlich nicht weiß wie viele z.B. in Minden oder Berlin in der Vergangenheit an der Abwicklung der Drittligaspiele beteiligt waren. Auf jeden Fall, würde ich vermuten, dass für es Teams die eine Bundesligamannschaft als Anhängsel haben ;) ein überschaubarer Posten wäre, drei Studis an Spieltagen 2 1/2 bis 3 Stunden zu bezahlen um das zu übertragen.


    Es kommt aber auch auf die Sponsoren darf an, richtig. Ich kann mir in dem Zusammenhang (leider Gottes) auch vorstellen, dass die SCM Youngsters nicht mitmachen. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man schon nicht vorübergehend in Magdeburger Vororte gehen wollte. Wenn schon die Stadtgrenzen relevant waren, kann die Abwägung für das Internet ganz ähnlich aussehen. PS: Artikel gefunden, ist aber fünf Jahre alt, relevant ist der letzte Absatz. https://www.volksstimme.de/spo…ht-auf-wackeligen-fuessen
    Ob es damals nur um Zuschauerzahlen ging oder auch die Sponsoren es nicht wollten, steht aber nicht so direkt im Artikel. Vllt. hat sich haben sich aber die Abwägungen in den vergangenen 5 Jahren geändert...

  • alter Sack (bin selber einer): Die größere Reichweite muss erstmal mit ausreichend Einschaltquote, sprich Bezahlern erzielt werden. Ich bin gespannt, ob darüber etwas zukünftig regelmäßig veröffentlicht wird.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zumindest hier und zu dieser Stunde(!) gilt seitens Sky noch dieses Angebot:


    Sky Ticket Sport Monat


    bzw.:


    Sky Ticket Monat Sport mit Stick


    Das kann in einigen Minuten aber schon anders sein. Daher die angehängten Screenshots.


    Nur so zum Vergleich.

  • 4,50 € halte ich langfristig auch für zu viel.


    Was man aber auch bedenken muß, ist, dass die 3. Ligisten die Spiele eh schon per Kamera aufzeichnen müssen. D.h. einen (ehrenamtlichen) Kameramann gibt es bereits und der technische Schritt hin zum Livestreaming ist dann vielleicht auch gar nicht mehr so groß.

  • Zitat

    Die Vereine werden an den Einnahmen dieses Pay-per-Match-Angebotes beteiligt. Zusätzlich haben die Zuschauer die Möglichkeit zu entscheiden, welcher an der Begegnung beteiligte Verein die Gebühr des Nutzers erhalten soll. Die Fans können „ihren“ Verein somit indirekt finanziell unterstützen.


    Das hier ist anders - und positiver, als das, was ich gemeint gelesen zu haben. Mal abwarten

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Tatsache 4,50 € pro Spiel. 1000-handball-spiele-live-3-liga-maenner-exklusiv-sportdeutschland-tv Kann mir mal bitte jemand eine runterhauen? ;) Ich kann und will es immer noch nicht glauben...


    Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es 1224 Spiele (wenn jede Staffel mit 18 Mannschaften und 34 Spieltagen beendet wird). Die Formulierung "mehr als 1000 Spiele" lässt für mich den Schluss zu, das ca. ein sechtel der Mannschaften - also arithmetisch drei pro Staffel - nicht mitmachen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

    Naja, das sind ja erstmal nur Phrasen von sportdeutschland. Damit bleiben sie flexibel, da vermutlich noch nicht klar ist wer nicht mitmacht. Einfach Marketinggelaber...
    Und tatsächlich ist die Zahl egal, weil es ja, zumindest stand jetzt, nur Einzeltickets gibt. Da ist es egal ob drei Vereine mitmachen oder 30.


    Als Fan würde ich mir aber ein Ticket für alle Spiele meines Verein wünschen oder ein 3.-Liga-Saison-Ticket und nicht nur Einzelspiele. Dann hat ein Verein auch noch einen größeren Anreiz das technisch möglichst gut zu machen. Oder könnte sogar sagen, ab einer bestimmten Zahl verkaufter Tickets kommt eine 2. Kamera dazu (oder andere Verbesserungen).


    Vielleicht kommt da ja noch etwas, aktuell wirkt das alles etwas unfertig. Das ist aber auch kein Wunder bei der kurzen Vorlaufzeit. Hoffen wir mal das am Ende nicht die Server des Ruckel-TV das Problem sind. :)

  • Es geht eher nicht darum, wer und wie viele mitmachen:

    Zitat

    . . . . . Ab der Saison 2020/21 verpflichten sich die Vereine der 3. Liga Männer . . . . .

    aus den Dfb (https://www.dhb.de//?proxy=red…vice/DfB-3-Liga-20-21.pdf) - Alternative sind dann wohl wieder Strafen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige