Ist Bohmanns Tanktopdiskussion nicht letztlich sexistisch?

  • Ligachef Frank Bohmann möchte jüngere und weiblichere Zielgruppen erschließen.


    Zitat

    Die Spieler könnten, so die Idee, künftig in knappen Tank Tops auflaufen. Das soll dann junge Zielgruppen, möglichst auch die weiblichen, anziehen.




    link


    Mal etwas provokant gefragt im Lichte der aktuellen Debatten um Sexismus etc. Ist das nicht auch eine Form von Sexismus wenn man unterstellt, dass junges weibliches Publikum eher in die Halle kommt um die Muckis der Spieler zu bestaunen als sich an dem handballerischen Vermögen zu ergötzen?



  • Um mal Boris Becker zu zitieren "das Auge isst mit".
    Ich denke nicht, dass da mehr Publikum (weibliches) in die Hallen kommt, aber er hat sich da sicher von anderen Sportarten inspirieren lassen. Ich denke hier besonders an den Beachvolleyball wo ja die "Kleinheit" der Bekleidung für die weiblichen Wettkämpferinnen vorgeschrieben ist. Das wäre mehr ein Vorschlag für das Sommerloch gewesen.
    Positiv an dem Vorschlag ist, dass der Handball auch mal zwischendurch in den Medien erscheint.
    Was aber überhaupt nicht bedacht wurde, ist die Werbefläche die auf den Trikots verloren geht. Auf den Ärmeln sind ja meist mehrere Sponsoren, meist auch die persönlichen Sponsoren der Spieler, vertreten und noch mehr Sponsoren auf den Rest des Trikots geht auch schlecht, ein bischen Trikotfarbe sollte ja auch noch erkennbar sein.

  • Sexistisch? Heute ist doch fast Alles sexistisch. ?(


    Ich überlege mir wie viele hautenge Tanktops wohl an Zuschauer verkauft werden. Wenn ich mir so den Durchschnittsbesucher mit Trikot in der MSH anschaue wird die Zahl wohl gegen Null tendieren... :pillepalle:

  • Um mal Boris Becker zu zitieren "das Auge isst mit".
    Ich denke nicht, dass da mehr Publikum (weibliches) in die Hallen kommt, aber er hat sich da sicher von anderen Sportarten inspirieren lassen. Ich denke hier besonders an den Beachvolleyball wo ja die "Kleinheit" der Bekleidung für die weiblichen Wettkämpferinnen vorgeschrieben ist. Das wäre mehr ein Vorschlag für das Sommerloch gewesen.
    Positiv an dem Vorschlag ist, dass der Handball auch mal zwischendurch in den Medien erscheint.
    Was aber überhaupt nicht bedacht wurde, ist die Werbefläche die auf den Trikots verloren geht. Auf den Ärmeln sind ja meist mehrere Sponsoren, meist auch die persönlichen Sponsoren der Spieler, vertreten und noch mehr Sponsoren auf den Rest des Trikots geht auch schlecht, ein bischen Trikotfarbe sollte ja auch noch erkennbar sein.


    Das einzige Medium, welches darüber berichtet hat, war Handballwelt, sonst las ich nirgendwo davon.
    Hat der Handball nicht andere Sorgen?


    Sonnabend ist Supercup, da geht die Saison los, dafür können doch Bohmann und Co Werbung machen.
    Aber nein, Schweigen im Walde

    • Offizieller Beitrag


    Das einzige Medium, welches darüber berichtet hat, war Handballwelt, sonst las ich nirgendwo davon.


    Anscheinend liest Du nur Handballwelt - zumindest was den Handball angeht. Das finde ich jetzt zwar nicht so falsch, aber Du mal bei Google "Tanktop" und "Bohmann" eingibst, dann wirst Du einerseits sehr viele Treffer abseits von Handball-world finden und andererseits auch sehen (steht auch über dem Artikel bei HW), dass es eine dpa-Meldung war.


    IDa steht dann aber auch, dass Bohmann das gegenüber der Sportbild gesagt hat. Und bei der Sportbild bekommt man kein Interview, wenn man nur erzählt, welche Herausforderungen Corona bringt, wie schwer alles ist und wie kritisch das für den Handball ist. Da muss man schon einen Spruch raushauen und ein wenig provozieren. Im Übrigen fand ich die Idee über 3x 20 anstatt 2x 30 nachzudenken schon immer interessant.


    Inhaltlich finde ich einerseits die Frage nach Sexismus legitim und nachvollziehbar. Andererseits darf sich gern jeder selbst belügen, wenn er der Überzeugung sein sollte, dass der im Sport keine Relevanz hätte. Der langjährige Handball-Sender Sport1 hat sich gefühlt nur über Sexismus im Nachtprogramm finanziert...


    Sehr spannend finde ich das Argument mit den Werbeflächen - gab es die Diskussion nicht auch im Beach-Volleyball? Ich meine mich zu erinnern, dass die Trikotflächen die einzigen waren, die von den Sportlern selbst vermarktet werden konnten.

  • Richtig, bezüglich Tanktop lese ich nur Handballwelt.
    ´
    Für mich ist diese Diskussion überflüssig wie ein Kropf, ich schrieb es bereits, der Handball kämpft um die Existenz und die Bosse kümmern sich um Tanktops... :wall:

  • Wiencek im Tanktop? Nein danke!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Um mal Boris Becker zu zitieren "das Auge isst mit".
    Ich denke nicht, dass da mehr Publikum (weibliches) in die Hallen kommt, aber er hat sich da sicher von anderen Sportarten inspirieren lassen. Ich denke hier besonders an den Beachvolleyball wo ja die "Kleinheit" der Bekleidung für die weiblichen Wettkämpferinnen vorgeschrieben ist. Das wäre mehr ein Vorschlag für das Sommerloch gewesen.
    Positiv an dem Vorschlag ist, dass der Handball auch mal zwischendurch in den Medien erscheint.
    Was aber überhaupt nicht bedacht wurde, ist die Werbefläche die auf den Trikots verloren geht. Auf den Ärmeln sind ja meist mehrere Sponsoren, meist auch die persönlichen Sponsoren der Spieler, vertreten und noch mehr Sponsoren auf den Rest des Trikots geht auch schlecht, ein bischen Trikotfarbe sollte ja auch noch erkennbar sein.


    Wenn sie dazu noch singen, wie die einst die Backstreet Boys, dann füllen sich die Arenen mit kreischendem Publikum und was die fehlenden Werbeflächen wegen Stoffknappheit betrifft, da könnten doch Tatoos auf Bauch, Beine, Po aufhelfen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wiencek im Tanktop? Nein danke!


    Vor Alfred gehe ich mit. Aber dann und mit Mund-Nase-Schutz wärs doch erträglich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost


  • Irgendwer in Deutschland wird es 100pro sexistisch finden, ich find die Idee ehrlich gesagt bescheuert.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wer als Liga-Chef vor einigen Jahren mit halb offenem Hemd auf einer Party beim HSV Hamburg schön feiert, kann auch auf solche Gedanken kommen. :)


    Frei, offen und alles denken ist erlaubt. Ob es dann sinnvoll ist zu einer Zeit, in der der Handball sicherlich gravierendere Aufgaben zu lösen hat, sei dahingestellt.

  • Querdenken ist ja momentan schwer angesagt. Wenn nur nicht so viele es mit "verquer" durcheinander bringen würden.. ;)

  • Stellt euch mal vor jemand denkt "quer" und fordert um die Zuschauerzahlen der Handball Frauen Bundesliga zu steigern, dass die Spielerinnen zukünftig auch in der Halle ihr Beach Handball Outfit überstreifen müssten.
    Was würde mit dieser Person passieren? :hi:


  • Was aber überhaupt nicht bedacht wurde, ist die Werbefläche die auf den Trikots verloren geht. Auf den Ärmeln sind ja meist mehrere Sponsoren, meist auch die persönlichen Sponsoren der Spieler, vertreten und noch mehr Sponsoren auf den Rest des Trikots geht auch schlecht, ein bischen Trikotfarbe sollte ja auch noch erkennbar sein.


    Vielleicht erreicht man damit ja auch das Gegenteil - daß nämlich der „Wechselwahn“ der Spieler eingedämmt wird. Tanktop-tragende Spieler werden dann nämlich in Zukunft gezwungen, sich die eigentlich auf dem Ärmel stehende Werbung auf den Arm tätowieren zu lassen :pillepalle: . In dem Moment sind sie dann uninteressant für andere Vereine... :P

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Stellt euch mal vor jemand denkt "quer" und fordert um die Zuschauerzahlen der Handball Frauen Bundesliga zu steigern, dass die Spielerinnen zukünftig auch in der Halle ihr Beach Handball Outfit überstreifen müssten.
    Was würde mit dieser Person passieren? :hi:


    Achtung: Sexismus-Alarm!!!!
    Die Handballerinnen würden Fußballstadien füllen, wenn sie „Oben Ohne“ spielen würden! Duck und weg.....

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich würde die Aussage nicht hochsterilisieren :D was er gesagt hat und in welchem Zusammenhang das stand, ist die eine Sache, was die Sportbild daraus macht, eine ganz andere!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Anzeige