SC DHfK Leipzig

  • Ich will mich nicht beschweren. Per Saldo auf jeden Fall ein Gewinn, aber sicherlich kein Schlüsselspieler. Es war ja auch seine erste Saison. Ich bin froh, dass er bei uns ist.

  • Ich finde Weber für Leipzig einen größeren Verlust als der Qualitätsgewinn für Magdeburg durch Weber.

    Das ergibt sich ja auch ein wenig aus der Kaderzusammensetzung beider Clubs. Es waren schon einige gute Spiele dabei.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Philipp Weber hat in Leipzig eine größere Lücke hinterlassen wir alle (mich eingeschlossen) gedacht haben. Ich hatte geglaubt, dass die Mannschaft ohne den Dominator Weber homogener und weniger ausrechenbar wird. Philipp hat schon öfters versucht alles an sich zu reißen und dabei auch immer mal wieder überpowert. War mir das ein oder andere Mal einfach zu viel mit dem Kopf durch die Wand. Allerdings hat er meist bis zum Ende, wenn die anderen ein Spiel schon lange aufgegeben haben an den Ketten gezerrt und ist da mit viel Einsatz vorangegangen. Ein paar Spiele hat er so in der Vergangenheit fast im Alleingang zum Schluss doch noch umgebogen. Das fehlt mir heute bei der DHfK total. Wenn der Gegner mal mit ein paar Toren vorn liegt gehen die Köpfe nach unten und die Körpersprache spricht dann Bände! Außer Hektik kommt dann nicht mehr viel. Da ist dann auch kein Leader, der die Truppe noch mal antreibt und nach vorne peitscht. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch keinen Spieler, dem ich diese Rolle momentan zutrauen würde. Ich denke nur an die Klatsche vergangene Saison bei den Füchsen. Da war der Europäische Wettbewerb noch möglich und wir haben das Spiel ohne große Gegenwehr hergeschenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 ()

  • Jetzt fällt auch Jotic lange aus und Sunnefeld ist angeschlagen. Will heißen die Luft wird schon nach dem 2. Spieltag relativ dünn im Rückraum. Sollte sich Witzke wieder verletzen bleibt doch nur Simon Ernst für die Mitte?! Verstärkung soll kurzfristig kommen, mal sehen was Karsten Günther da noch einrühren kann.

  • Wie viel Kredit hat eigentlich Haber bei Günther noch?

    Die Löwen sind ja in der jetzigen Form nicht wirklich ein dankbarer Gegner .

    Die Niederlage ist dort zwar eine weitere in der Kette der Leipziger Niederlagen aber wohl nicht das entscheidende Kriterium für eine Trainerablösung

    Wesentlich gravierender werden die beiden nächsten Spiele gegen Hamburg und Erlangen.

    Bin sehr gespannt wie es da weitergeht.

    Danach stellt sich eventuell die Frage neu.

  • Eigentlich haben wir gegen den HCE in eigener Halle immer gut ausgesehen und m.W. immer gewonnen (dafür auswärts auch immer eine auf die Mütze gekriegt). Aber in Anbedacht der jetzigen Situation ist „Der Trend is (not) your Friend“ und deshalb glaube ich auch maximal an einen Sieg gegen den HSV. Allerdings sehe ich auch da keine großartigen Chancen für einen Punktgewinn. Ich glaube, wir haben selbst in unserem ersten Jahr in der HBL nicht so schlecht gespielt wie momentan und das mit einem deutlich bescheideneren Kader! Mit tut vor allem Kristian. Saeveras leid, der Spiel für Spiel eine Top Leistung abruft und sich das „Gegurke“ seiner Vorderleute mit anschauen muss. Ist sicher für ihn maximal frustrierend.

  • Bei Leipzig fällt mir auf, dass es offensiv keine Entwicklung zu sehen gibt. Trotz nominell guten Personals wird im Angriff übelst gewürgt und gegurkt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn Ihr beide Spiele verliert, ist die Kaxxe aber am Dampfen. Gegen den HSVH sollte unbedingt ein Sieg her:hi:

    Ne, am explodieren, dampfen tut sie doch jetzt schon. Der Trend in diese Richtung begann schon letzte Saison und zieht sich leider so fort.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wir haben momentan einen Schnitt von 22,6 Toren pro Spiel. Das sagt schon alles. AH scheint da auch keine neuen Impulse für das Angriffsspiel setzen zu können. Und das Problem haben wir schon sehr lange! In der Vergangenheit haben wir oft Spiele durch unsere gute Deckung gewonnen, nur äußerst selten durch eine gute Angriffsleistung. Maximal die Tempogegenstöße waren teilweise überzeugend. Funktioniert das Tempospiel nicht ist Sense bei uns. Das 7 gegen 6 ging gestern auch voll in die Hose, das bringen wir auch nicht hin. So langsam scheint mir eine Neubesetzung des Übungsleiters doch nötig zu sein. Ich schreibe das nicht gerne, aber es ist einfach keine Weiterentwicklung zu erkennen.

  • 0:8 Punkte. Gegen Kiel und bei den Löwen kann man verlieren. Wohl auch in Hannover, die besser als in der letzten Saison einzuschätzen sind. Aber nicht gegen Hamburg. 2 Punkte hinter dem "Soll". Wenn ich aber die Anzahl der erzielten Tore sehe - 22-22-24-22 - so stellt sich mir die Frage, liegt das nur an den Spielern oder hat vll nicht auch Trainer Andre Haber (s)einen Anteil daran. Kann er der Mannschaft keine Spielkultur vermitteln? Wenn du dauerhaft nur 22 Tore wirfst, wirst du in der Liga kein Spiel gewinnen.

  • Man muss den Gegner einfach nur bei max. 21 Toren halten. Das kann doch nicht so schwer sein Hr. Haber.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mit 22 Toren gewinnt man halt so gut wie nie ein Spiel. Unsere Probleme im Angriff sind vor allem nach dem Weggang von P. Weber eklatant geworden. Wir haben schon immer nicht massig Tore pro Spiel geworfen, aber Philipp hat das oft noch kaschiert. Seit er weg ist kommt vor allem aus der zweiten Reihe viel zu wenig. Dazu noch unser schlechtes Überzahlspiel. Wie gestern als wir selbst in doppelter Überzahl kein Tor erzielen konnten. JMS ist dafür offensichtlich (noch) keine Option, gestern nicht ein Torwurf! Wir brauchen ganz einfach einen RL, der uns im Schnittt pro Spiel um die 5 einfache Tore aus der zweiten Reihe beschert. Dazu auf der Mitte noch Entlastung für L. Witzke, der momentan auch nicht gerade in der Form seines Lebens ist. Und dringeeeeeend ein Erfolgserlebnis, sonst sehe ich uns mit in der Verlosung für den Abstiegskampf!

    Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 ()

  • Eure Verletzten darfst du aber auch nicht vergessen. Vermutlich liegt daran auch ein Problem. Ich mein', ohne eure Verletzten hättet ihr die Tore mehr gemacht resp. verhindert, um gegen den HSVH zu gewinnen. Das Spiel war ja sehr ausgeglichen gewesen und ging nur mit einem glücklichen Hamburger Treffer für Leipzig verloren. Euer Saisonziel dürfte auch sein, einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Das vom HSVH ist viel tiefer angesetzt: minimal, die Klasse zu halten, maximal, (einen Platz) besser als letzte Saison abzuschneiden.

  • Sicher war die Niederlage gestern sehr unglücklich. Irgendwie symptomatisch für diese Saison. Unsere Probleme im Angriff haben wir jedoch schon viel länger. Sicher fehlen momentan zwei Spieler im Rückraum, aber auch mit voller Kapelle ändert sich an unserem bescheidenen Angriffsspiel nicht viel. Wir entwickeln einfach trotz relativ hohem Aufwand nicht genug Druck in der entscheidenden Zone. Immer nur Kreuzen und Kreuzen ohne erkennbares Ergebnis. Das Angriffsspiel ist für den Gegner einfach ziemlich leicht ausrechenbar.

    Ein internationaler Wettbewerb ist m.E. momentan für uns nicht in Reichweite. Ich glaube wir täten gut daran, uns von dieser Zielsetzung für die aktuelle Saison zu verabschieden und als Ziel eine Platzierung im Mittelfeld der Liga anzupeilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldfan63 ()

Anzeige