Handball-WM 2021 - Platzierungsspiele

  • Viertelfinale
    Mittwoch, 27.01.2021:
    17:30 Uhr, 1. Viertelfinale: Dänemark - Ägypten
    20:30 Uhr, 2. Viertelfinale: Frankreich - Ungarn
    20:30 Uhr, 3. Viertelfinale: Schweden - Katar
    20:30 Uhr, 4. Viertelfinale: Spanien - Norwegen


    Zuallererst stelt sich die Frage wer auf die grandiose Idee gekommen ist drei Viertelfinalspiele zeitgleich anzusetzen. :rolleyes:


    Die Ägypter haben ihren Gastgeber-Bonus beim Turnierplan genutzt und ihr Soll erreicht, aber Dänemark dürfte ein bis zwei Nummern zu groß sein. Auf dem Weg ins Halbfinale traue ich Dänemark einen Sieg mit fünf bis zehn Toren Vorsprung zu.


    Frankreich ist mit blütenreiner Weste ins Viertelfinale eingezogen - obwohl sie mit Portugal und Norwegen spielstarke Gegner hatten. Ungarn ist eine der positiven Überraschungen des Turniers und könnte das beste WM-Ergebnis in der Geschichte des Landes erreichen (bislang ein 6. Platz bei der Handball-WM 1998). Ich sehe die Franzosen mit drei bis fünf Toren vorne.


    Die 2015 geformte katarische Nationalmannschaft erreicht bei den letzten vier Weltmeisterschaften zum dritten Mal einen Platz unter den besten Acht. Spielerisch sehe ich sie eher auf dem absteigenden Ast. Das Duell mit den Schweden gab es bei der WM vor zwei Jahren bereits in der Vorrunde. Damals besiegelte die 22:23-Niederlage das Vorrunden-Aus der Kataris, die anschließend den President's Cup gewinnen konnten. Auch diesmal sehe ich die Schweden in der Favoritenrolle, da sie spielerisch die klar bessere Mannschaft sind. Ein Sieg mit fünf Toren für die Skandinavier.


    Das Beste kommt zum Schluss. Spanien startete eher verhalten ins Turrnier und das Unentschieden gegen Brasilien sowie der anschließende knappe Ein-Tor-Sieg gegen Polen riefen die Skeptiker auf den Plan. Aber seitdem haben die Iberer sich von Spiel zu Spiel gesteigert und blieben ohne Niederlage. Apropos "ohne Niederlage": In diesem Jahrtausend gingen die Spanier in neun Spielen gegen Norwegen neunmal als Sieger vom Feld. Für Norwegen spricht, dass sie an einem guten Tag jedem Gegner besiegen können. Die Tagesform wird entscheiden, aber so sehr ich den Spielstil der Norweger mag sehe ich die Spanier mit ein bis zwei Toren vorne.


    ______________________________________


    Halbfinale
    Freitag, 29.01.2021:
    1. Halblfinale: Sieger Dänemark/Ägypten - Sieger Spanien/Norwegen
    2. Halbfinale: Sieger Frankreich/Ungarn - Sieger Schweden/Katar


    ______________________________________


    Sonntag, 31.01.2021:
    14:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale
    17:30 Uhr, Finale: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Freundschaft!


    Viertelfinale
    Frankreich ist mit blütenreiner Weste ins Viertelfinale eingezogen - obwohl sie mit Portugal und Norwegen spielstarke Gegner hatten. Ungarn ist eine der positiven Überraschungen des Turniers und könnte das beste WM-Ergebnis in der Geschichte des Landes erreichen (bislang ein 6. Platz bei der Handball-WM 1998). Ich sehe die Franzosen mit drei bis fünf Toren vorne.


    Ungarn war 1986 Vize-Weltmeister.

  • Spanien vs Norwegen und Ungarn vs Frankreich dürften die knapperen Spiele werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Ungarn ein bisschen der Saft ausgeht. Wobei Frankreich auch etwas schwankend gespielt hat, man erinnere sich an die Spiele gegen Algerien, Schweiz und Island. Spanien gegen Norwegen ist eine ganz enge Kiste. Da bin ich gespannt, ob jugendliche Athletik oder abgezockte Mentalität gewinnt.

  • Und wie!


    Unter Führung von Peter Kovacs ohne Punktverlust bis zum Finale und auch gegen die Jugo-Jahrhundertmannschaft im Finale war es recht eng.

  • Was macht der Gesundheitszustand der Dänen? Hatten die nicht auch plötzlich mit Durchfall zu kämpfen?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Freundschaft!


    Und wie!


    Unter Führung von Peter Kovacs ohne Punktverlust bis zum Finale und auch gegen die Jugo-Jahrhundertmannschaft im Finale war es recht eng.


    Muss man aber sagen, dass die WM in Folge des Olympiaboykotts ziemlich unausgeglichen gelost war. Die Ungarn waren in der leichten Hälfte und wären imho vielleicht eher Fünfter geworden, wenn das ausgeglichen gewesen wäre.


    Ich habe vor dem Turnier die Frage gehabt, warum eigentlich die Ungarn von den klassischen europäischen Handballnation eigentlich fast als einzige nie eine Medaille holen (zumindest nicht bei den Männern). Kleinere Länder (als Ungarn) wie Slowenien, Kroatien, Island, Dänemark (!), Norwegen schaffen das auch. Die Ungarn sind eigentlich (fast) immer dabei, immer solide, aber irgendwie auch bieder. Jetzt im Turnier haben sie durchaus Ansätze gezeigt, dass sich das ändern kann. Nur kommt der Lackmustest natürlich erst in der KO-Runde. Eigentlich habe ich die Ungar von der Substanz her tendenziell eher vor den Franzosen gesehen. Sie hatten bisher den besseren Rückraum & die bessere Abwehr. Am Kreis ist Banhidi auch nicht so weit hinter Fabregas einzuordnen. (Ganz) leichte Vorteile hatten die Franzosen im Tor und vielleicht auf Außen (aber dort eher, weil sie mehr über die Außen spielen, nicht weil sie qualitativ besser wären).


    Wird spannend. Geht um das klassische Überperformer gegen Unterperformer-Duell. Die Franzosen haben schon oft besser abgeschnitten als sie handballerisch waren. Aber sie haben nicht mehr die Abwehr und die physische Walze. Vielleicht sehen wir ja einen Momentumchange. Die Ungarn könnten Richtung Heim-EM schon eine interessante Mannschaft sein.


    Insgesamt haben FRA/HUN/SWE/QAT hier eine riesige Chance auf ein WM-Finale, in dem sich sie im freien Spiel der Kräfte nicht sehen würde. Da wären es für mich eher zwei aus DEN/NOR/ESP.

  • Ich fürchte, dass der Highfly der Ungarn heute gestoppt wird.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ägypten - Dänemark peifen die beiden kroatischen Spitzbuben, welche 2015 Katar gegen Österreich ins Viertelfinale gehievt hatten. Heute sieht aber alles sauber aus.

  • Freundschaft!


    Als ich mir vorgestern nochmal die Ergebnisse der Viertelfinalisten angesehen habe, kamen mir bei den Dänen Erinnerungen an die Sowjets 1990. Die haben dann im Finale aber ihr Waterloo erlebt. Auch daran fühle ich mich grad ein bisschen erinnert.

  • Freundschaft!


    Mikkel Hansen gerade bester Ägypter


    Das ist auch übertrieben. Aber da fehlt halt mit Lauge der zweite Klassemann im Rückraum. Alle anderen, die sie dabei haben, sind eher die Typen, die Hansen lieber alleine machen lassen als selbst Verantwortung zu übernehmen.

  • Also dieses 7 gegen 6 von Dänemark gefällt mir nicht. Die hatten jetzt 2-3 mal Glück, dass Ägypten da nicht viel mehr daraus macht.

  • Da hatte er gerade den dritten Fehlpass gespielt... Egal, wie das ausgeht. Respekt an Ägypten, hätte ich ihnen nicht zugetraut.

  • Warum kommt die Auszeit erst so spät? Das war schwach von Dänemark am Ende nach dem Geschenk.

Anzeige