Damen WM 2021 in Spanien

  • Macht es aus eurer Sicht so viel Sinn, zu taktieren um den Wunschgegner im Viertelfinale zu bekommen? Wie möchtest du das steuern?


    Kraft sparen aus meiner Sicht viel sinnvoller. Wen interessiert der Gruppensieg, wenn du im Viertelfinale platt bist und deshalb verlierst? Dann wird die Kritik am Trainer wieder lauter.

  • Nuja, ich weiß jetzt nicht, ob man von Verschleiß reden kann. Spiele sind ja diesmal auch nur alle 2 Tage (die EM 2018 mit Frankreich mit der spektakulären Neagu-Verletzung hat da doch einige positive Folgen hinsichtlich der Spielpläne gehabt)


    Es gilt ja auch den Rhythmus nicht zu verlieren, bzw. erst zu bekommen (! ist der überhaupt da?)- man hatte ja erst ein ein knappes Spiel (was überwiegend auf die Qualität der Gegner zurückzuführen ist)


    Spanien/Brasilien im Viertelfinale ist eigentlich ziemlich egal (sicherlich ist man gegen beide deutlicher Favorit). Man sollte aber Norwegen aus dem Wege gehen im Halbfinale (nicht das die völlig unschlagbar wären, aber..) Und das kann man ja mit dem 1. Gruppenplatz, Zudem wäre ein Spiel gegen die Heimmannschaft in Viertelfinale doch auch mit einigen Unwägbarkeiten verbunden (Publikum, SRs)


    Also, keine Frage. Volle Kraft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Wie hat es Rangnick gerade in der CL gemacht?


    Für den Rhythmuserhalt braucht es sicher keine Einsatzdauern, die sich negativ auf das physische Leistungsvermögen im Viertelfinale auswirken. Du kannst auch rein physiologisch betrachtet in einer Woche nicht alle 2 Tage maximal schnell sein, also wäre ein Spiel, in dem die Stammkräfte nicht auf Tempo gehen, wünschenswert. Da muss das Ergebnis auch egal sein - allerdings brauchst du eine Mannschaft, die das mitgeht und dazu steht, auch wenn es in den Medien dafür Kritik gibt. Blamieren willst du Deutschland auch nicht. Wichtiger finde ich Fehlerminimierung bei freien Würfen zu üben. Vielleicht sehen wir auch mal ein paar Minuten taktische Abwehrvarianten?

  • Jau, so könnte man das Turnier aber doch noch versauen - gegen Dänemark mit -10 verlieren wegen nicht vollem Einsatz bzw. 2. Garde oder irgendwelcher Experimente, und dann gegen die Heimmannschaft noch irgendwie verlieren (Publikum, SRs, + Verunsicherung nach Dänemark Spiel)


    Rangnick und CL sind nun auch völlig irrelevant und nicht übertragbar


    'Unwägbarkeit ist natürlich, dass das 'Endspiel' Brasilien gegen Spanien zeitgleich mit dem deutschen Spiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • MMn beginnt das Turnier für Deutschland erst morgen. Hier wird man das erste Mal nicht klarer Favorit sein - bei den österreichischen Wettanbietern ist man aber gegen DK leichter Favorit (1.8/6.0/2.0). Sehe das auch circa so.
    Interessanterweise Spanien mit recht niederer Quote auf den Titel unterwegs (hinter Frankreich, Norwegen, vor Deutschland und Holland).
    Wird sicher ein interessantes Spiel.

  • Meiner Meinung nach denkt Ihr hier viel zu viel im Sinne für die WM... Erstmal bin ich positiv überrascht , dass man bis jetzt alle Spiele gewinnen konnte , dass war aus meiner Sicht nicht unbedingt so zu erwarten. Ja es gibt Licht und Schatten bei dieser WM , was ja wahrscheinlich auch mit dem Kader und mit der Tagesform zusammen hängt... Und man kann sich ja auch noch steigern , wenn man am Ende dann doch gewinnt , kann man nicht soviel falsch gemacht haben... Also Mädels weiter so und glaubt auch an Euch !!
    Beide Torfrauen können was und zeigen das auch , mal mehr mal weniger.
    Aha China komplett aus dem Turnier zurück gezogen ?? Ist schon irgendwie komisch dann...
    Zu den Schieri's nur soviel : Wer selbst noch nie gepfiffen hat , sollte etwas zurückhaltender sein... Innerhalb von Sekundenbruchteilen musst Du entscheiden und ob Du immer richtig liegst weiß man immer erst hinterher...

  • Jau, so könnte man das Turnier aber doch noch versauen - gegen Dänemark mit -10 verlieren wegen nicht vollem Einsatz bzw. 2. Garde oder irgendwelcher Experimente, und dann gegen die Heimmannschaft noch irgendwie verlieren (Publikum, SRs, + Verunsicherung nach Dänemark Spiel)


    Rangnick und CL sind nun auch völlig irrelevant und nicht übertragbar


    'Unwägbarkeit ist natürlich, dass das 'Endspiel' Brasilien gegen Spanien zeitgleich mit dem deutschen Spiel ist.


    Wenn die Stimmung der Leistungsfaktor ist, würde ich auch mit voller Kapelle und Hurra ins Spiel gegen Dänemark gehen, um das zu erhalten. Das weiß ich nicht, wie es in der Mannschaft aussieht.
    Groener kann aber auch eine Mischung aus Taktik (kein voller Fokus aufs Tempo) und Einsatzzeitensteuerung (Stammkräfte spielen weniger als 40 Min mit Pausen dazwischen) fahren, um im schon erreichten Viertelfinale mit bestmöglichen Akkustand anzutreten. Ist zumindest eine Überlegung wert, zu zocken.

  • Die Frage ist.wie man das Spiel gegen Dänemark angeht. Spielt man mit aller Macht auf Sieg oder verteilt man Spielzeit, um Kraft für das Viertelfinale zu sparen.

    Die Frage steht meines Erachtens gar nicht. Wenn Groener die Bank spielen oder wild wechseln lässt und die Mädels eine Klatsche bekommen, ist das für das Selbstvertrauen überhaupt nicht gut. Die Mannschaft braucht vor allem Stabilität. Deshalb wird Groener - wie immer - mit der ersten Sieben beginnen. Und wenn sich eine Chance auf den Sieg bieten sollte (woran ich kaum glaube), wird er diese auch zu nutzen versuchen. Der Gruppensieg ist zwar nicht viel mehr wert als die sprichwörtliche Goldene Ananas (zumal keineswegs klar ist, mit welcher Mannschaft wir im Viertelfinale besser zurecht kommen würden), aber der Moral würde er schon gut tun.


    Frage an die Statistiker: Wann haben unsere Mädels zum letzten Mal gegen Dänemark gewonnen, speziell bei einer Meisterschaft? Muss wohl eine Weile her sein ...

  • Ergänzend zu Löwenherz:


    Es geht ja auch um das Image des Frauenhandballs in Deutschland.


    In den Hauptnachrichtensendungen des TVs werden die WM-Ergebnisse mit kurzen Bildausschnitten erwähnt (sicherlich auch aus 'Geschlechterquotengründen', ist halt mit Handball eine sehr bekannte Sportart). Da wird doch so mancher generell (Männer-)handballinteressierte neugierig werden, Spielansetzungszeit gegen Dänemark ist sehr gut.


    Der ein oder Andere wird vielleicht auch Sportdeutschland finden (und hoffentlich nicht auf den Alternativkommentaren landen) und sich das mal angucken...Diesen Interessentenkreis darf man nicht 'abschrecken'....., etwa mit einem 'Abschenken' des Dänemarkspiels

  • Vielleicht könnte Eckerle morgen ein wichtiger Faktor werden. Sie kennt nun einige Schützen aus der Liga oder dem Training und spielt zudem gegen ihren Clubcoach.

  • MMn beginnt das Turnier für Deutschland erst morgen. Hier wird man das erste Mal nicht klarer Favorit sein - bei den österreichischen Wettanbietern ist man aber gegen DK leichter Favorit (1.8/6.0/2.0). Sehe das auch circa so.
    Interessanterweise Spanien mit recht niederer Quote auf den Titel unterwegs (hinter Frankreich, Norwegen, vor Deutschland und Holland).
    Wird sicher ein interessantes Spiel.

    Bist du sicher, dass du da richtig geschaut hast. Kann sich zwar im Laufe des Tages geändert haben, aktuell ist Dänemark klarer Favorit, was ja auch die bisherigen Leistungen widerspiegelt.


    Also ich hätte kein Verständnis dafür, falls Bölk und Grijseels fast durchspielen müssten. Es ist einfach kein Viertelfinale. Diejenigen die auf den Feld stehen, werden/müssen alles geben, dennoch muss man die Breite des Kaders nutzen.


    Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, das Spiel gestern hat mich richtig emotionalisiert und positiv überrascht :)

  • Meine Güte, Frankreich 12-9 zurück zur Halbzeit gegen Serbien (Serbien natürlich z.B. ohne Cvijic, Lekic oder Kovacevic)....


    Frankreich wirkt wahrlich alles andere als unschlagbar (die Niederlande vorgestern gegen Rumänien auch mit einem sehr bedenklichen Auftritt) - dass das Niveau des Turniers so krass abfällt gegenüber den Olympischen Spielen, damit war nun doch nicht zu rechnen (auch wenn man das erweiterte Teilnehmerfeld berücksichtigt). Ja, dem internationalen Frauenhandball stehen problematische Zeiten bevor...


    Na, vielleicht gibt es heute Abend wenigstens bei Norwegen gegen Schweden guten Frauenhandball zu sehen...


    edit: und binnen der ersten 3 Minuten nach der Pause haben die Serbinnen durch technische Fehler und Fehlabspiele ihren Vorsprung verspielt und liegen 1 zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • france gewinnt noch 22 zu 19....


    niederlande gegen kasachstan....61 zu irgendwas....
    angola....handballmacht....gewinnt auch mit über 40 geworfenen toren gegen die andere handballmacht die die andere kleidung probieren....


    diese wm hat echt qualität......

  • Tja, Sportdeutschland gestern komplett ausgefallen während des deutschen Spiels. Und heute? Es spielen Norwegen gegen Sweden, und Slovenien gegen Polen. Ich schätze, es gibt nicht mehr als einige hunderte Zuschauer. Und es läuft ... nichts.

Anzeige