Damen WM 2021 in Spanien

  • Die Französinnen gewinnen die letzten 11min mit plus 3 und Dänemark findet keine Antwort auf die offensive frz. Abwehr


    Frankreich weiter

  • Habe nur die zweite HZ gesehen. Starkes und spannendes Spiel. Die doppelte 2-Minutenstrafe und die Verletzung von Hansen haben die Däninnen etwas aus dem Rythmuß gebracht. Dazu hat auch die Umstellung der französischen Abwehr auf 5+1 geführt. Dänische Aussen haben sich Würfe aus fast unmöglichen Positionen genommen und sind gescheitert. Das hat letztendlich den Däninnen das Genick gebrochen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Mensch, Danmark. :/:
    Führen die ganze Zeit und können den Sack nicht zumachen. Die Außen verballern einen nach dem anderen und zum Schluss viel zu hektisch auch im Rückraum.
    Und der Trainer bekommt es nicht eingefangen, Hansens Ausfall hin oder her, das muss besser gecoacht werden.
    Die Abwehr von Frankreich zum Ende hin reißt es raus, nicht mal mehr Verlängerung. ?(

  • Foppa war vor der Pause kein Faktor. In der zweiten Halbzeit hat sie fast jedes Zuspiel an den Kreis verwertet. Das war für mich ein weiterer Unterschied + der kurzzeitige Hansen-Ausfall, den fand ich auch extrem unglücklich. Und Würfe von der imaginären Eckfahne waren schon immer sinnlos.



    Aber Dänemark ist absolut dran an Frankreich, Schweden dagegen war chancenlos.

  • Mensch, Danmark. :/:
    Führen die ganze Zeit und können den Sack nicht zumachen. Die Außen verballern einen nach dem anderen und zum Schluss viel zu hektisch auch im Rückraum.
    Und der Trainer bekommt es nicht eingefangen, Hansens Ausfall hin oder her, das muss besser gecoacht werden.
    Die Abwehr von Frankreich zum Ende hin reißt es raus, nicht mal mehr Verlängerung. ?(



    Sah aber auch so aus als ob die Däninnen taktisch nur über außen zum Wurf gelassen wurden, zentral ging nichts

  • Praktisch wäre auch eine gute LA. Dann hätte Dänemark nicht verloren. 0/4 von LA und noch einen Gegenstoß an die Latte geworfen.

    Und wie viele TOP- Chancen haben die dänischen TH vereitelt??? Deine ewigen Statistiken gehen mir so was von auf die Nerven. Beurteile doch mal ein Spiel über 60 Minuten. Und das als Gesamtpaket!! Man, man, man.....

  • Und wie viele TOP- Chancen haben die dänischen TH vereitelt??? Deine ewigen Statistiken gehen mir so was von auf die Nerven. Beurteile doch mal ein Spiel über 60 Minuten. Und das als Gesamtpaket!! Man, man, man.....

    Erst lesen und dann motzen? Da steht AUCH.


    Und ich brauche keine Statistik für sowas. Die letzten 10 min haben es die beiden LA verbockt. V.a. hat der Fehlwurf von Friis auch postwendend ein Gegentor, das der Ausgleich war, bedeutet. Eine Außen-Leistung, die HF-Niveau entspricht, macht 4 von 5 rein und man muss nicht über Trainer und Verletzung diskutieren.

  • Du kannst keine "Kraft,Körner" sparen,das ist Aberglaube,der Mensch hat kein Akku verbaut aus dem du bein nächsten Spiel dieses "mehr an Kraft " aufrufen könntest.Einzig die Erholungsphasen und die Regenerationsfähigkeit kann man fördern durch zb Physio,Eisbäder,Schlafen,Ernährung usw.Und der Rest spielt sich im Kopf ab


    „Akku“ war nur ein Bild für den Erholungszustand der beteiligten Physiologischen Strukturen.


    Trotz moderner Erholungsmöglichkeiten scheint es mir nicht möglich, in dieser Spieltagsdichte immer die maximale Schnelligkeit in jeder Begegnung abzurufen.


    Norwegen geht im Viertelfinale 1. Halbzeit als Team extrem hohes Tempo, gerade eben holen die Spanierinnen mit Tempo den Rückstand auf und Norge muss kämpfen und scheint mir als Team in Sachen Schnelligkeit in den 10 min vor der Halbzeit nicht mithalten zu können.

  • Erst lesen und dann motzen? Da steht AUCH.


    Und ich brauche keine Statistik für sowas. Die letzten 10 min haben es die beiden LA verbockt. V.a. hat der Fehlwurf von Friis auch postwendend ein Gegentor, das der Ausgleich war, bedeutet. Eine Außen-Leistung, die HF-Niveau entspricht, macht 4 von 5 rein und man muss nicht über Trainer und Verletzung diskutieren.

    Wie gesagt: Beurteilung nach 60 Minuten!!!

  • Spanien-Norwegen: Und wieder sind es die Torhüter!!!! Tolles Spiel, coole Stimmung. Norwegen verdient gewonnen.
    Ein Beispiel: Performt H. Reistad z.B. nicht, fällt es überhaupt nicht auf. Da sind ja noch Oftedal, Mörk, Brattset..... Performen Bölk und Grijsells nicht, springt niemand in die Bresche. Die Qualität in der Breite in der deutschen Mannschaft reicht momentan leider nicht aus.

  • Dänemark war anfangs motivierter und hätte in Halbzeit 1 das Spiel vorentscheiden können.
    Doch sie spielten nicht ohne Fehler.
    Ich weis nicht was mit Frankreich los. Zu viele Stürmerfouls und fahrig in den Aktionen.
    Genau wie Deutschland wurde meist über die Mitte gespielt,
    da wo Dänemark in der Abwehr einen starken Block und 2 gute Torfrauen hat.
    Vielleicht dachte man sich, wir sind eh technisch besser und werden die ausspielen.
    Erst in der Halbzeit 2 waren sie wacher und klarer in ihren Aktionen.
    Da sah man ihre technische Überlegenheit.
    Ihre Torfrau wurde jetzt auch ein Faktor.
    Ein Siebenmeter und eine klare Chance wurden von Frankreich vergeben.
    So wurde es am Ende spannend.
    Die Summe der besseren Einzelspieler nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewann hier.


    Im anderen HF Spiel war Norwegen vom Gastgeber nicht zu schlagen.
    Obwohl sie in der etwa 40. Minute bis auf ein Tor rankamen.
    Auch die 2 Herausstellungen konnte Spanien nicht nutzen.
    Da eine überragende Lunde alle Chancen vereitelte.
    Man sah es in den Auszeiten alle Spanierinnen schwiegen und nur der Trainer wurde laut.
    Bei Norwegen gaben auch Spielerinnen ihre Meinung kund.
    Eine Weltklassespielerin reicht nicht aus um so ein eingespieltes und abgezocktes Team
    wie Norwegen zu fordern.
    Dort spielen alle CL oder haben Meistertitel und Erfolge mit der Nationalmannschaft vorzuweisen.


    Frankreich hat mehr individuelle Klasse die es aber abrufen muss im Finale.
    Auch denke ich das Lunde nicht 2 mal hintereinander so einen guten Tag haben wird.

  • Praktisch wäre auch eine gute LA. Dann hätte Dänemark nicht verloren. 0/4 von LA und noch einen Gegenstoß an die Latte geworfen.

    Das war nur die Wirkung. Die Ursache lag hier:


    Sah aber auch so aus als ob die Däninnen taktisch nur über außen zum Wurf gelassen wurden, zentral ging nichts

    Krumholz ist schon ein alter Fuchs. Er hat von der Abwehr gefordert, die dänischen Angriffe nach links wegzudrücken. Und wenn es nicht gelingt, den Angriff komplett abzublocken, soll man die schwächste Spielerin aus möglichst spitzem Winkel werfen lassen (war fast schon so etwas wie eine Wurffalle) Dass ist hervorragend gelungen - siehe oben - und war meines Erachtens ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dänemark war nahe dran am Finaleinzug, aber in der entscheidenden Phase nicht clever genug und ist der französischen Taktik voll auf den Leim gegangen.


    Spanien hat alles gegeben, aber in der entscheidenden Phase reichten die Kräfte nicht - weder vorn noch hinten. Wenn auch überhaupt nicht spielentscheidend: In meinen Augen hatten die Schieris eine Tendenz Richtung Norwegen: Sie haben sich z. B. nicht getraut, bei Oftedal & Co. Schritte zu pfeifen, haben dies aber öfter bei Spanien getan (teil berechtigt, teils unberechtigt). Und als Bratsett Barbosa mit dem Ellenbogen die Lippe blutig schlägt, waren da klare 2min. - dies ließe sich fortsetzen.


    Alles in alles sind - wie von vielen erwartet - die beiden in den letzten Jahren stärksten Teams in Finale gekommen. Aber Dänemark ist nahe an beiden dran. Und wir stehen wieder einmal dort, wo wir hingehören.

  • Also mir haben die beiden Halbfinals gefallen , auch wenn ich mir die Däninnen im Finale gewünscht hätte... aber danach geht es nicht. Nun spielen also Frankreich - Norwegen , was auch okay ist. Die Mannschaft die ihr potential jetzt zu 100% abruft wird WELTMEISTER.. Ob nun mit 4 Schritte , verworfenen 7m oder technischen Fehlern der anderen Mannschaft dürfte dann egal sein. Alles Sachen die dann keinen mehr interessieren , nicht einmal die dann Weltmeisterinnen. Tja die Torfrauen waren schon super drauf in den Spielen und haben somit die eine oder andere 100%ige Chance gehalten. Das war schon super toll!!!! Man hat gesehen , dass da schon eine andere Klasse Handball gespielt wird als unsere Mädels zur Zeit spielen. Aber man wächst eigentlich mit seinen Aufgaben... Es gab tolle , schnelle Anspiele auf allen Seiten und ich bin wirklich auf das Finale gespannt... Frankreich oder Norwegen??? Ich sympathisiere für Norwegen , kann aber auch damit Leben , wenn Frankreich den Titel holt...dann gingen die " Nordischen Mannschaften "fast leer" aus...

  • Er hat von der Abwehr gefordert, die dänischen Angriffe nach links wegzudrücken. Und wenn es nicht gelingt, den Angriff komplett abzublocken, soll man die schwächste Spielerin aus möglichst spitzem Winkel werfen lassen (war fast schon so etwas wie eine Wurffalle) Dass ist hervorragend gelungen - siehe oben - und war meines Erachtens ein wichtiger Erfolgsfaktor.

    3 der 4 Außen-Würfe waren ein sehr netter Winkel und kamen dadurch, dass die RA der Halb-Rechten geholfen hat. Da war durch das offensive Verteidigen jede Menge Platz da. Der 4. Fehlwurf kurz vor Schluss war erzwungen und aus schlechten Winkel. Eine gute LA macht 3 rein und lässt den Gegenstoß nicht liegen. Dazu waren es auch unmögliche Zeitpunkte. Beim 1. Fehlwurf hätte man auf +4 weg sein können. Der 2. war der Ausgleich und der 4. hätte der Ausgleich sein können.


    Ein Beispiel: Performt H. Reistad z.B. nicht, fällt es überhaupt nicht auf. Da sind ja noch Oftedal, Mörk, Brattset..... Performen Bölk und Grijsells nicht, springt niemand in die Bresche. Die Qualität in der Breite in der deutschen Mannschaft reicht momentan leider nicht aus.

    Die Qualität in Spitze und Breite reicht nicht für Top4. Und ohne Torfrau und Außen ist man eher schlecht dran. Dazu sitzen auf der Bank ja keine Top-Talente und die Pipeline (35er-Kader, U20) ist im Vergleich zu anderen Ländern ziemlich leer. Woraus man da Top4-Ambitionen ableitet, verstehe ich nicht ganz. Platz 7 ist mit dem Kader ein Top-Resultat und man sollte eher nach hinten schauen.

  • Buchmacher sehen die Chancen 68:32 für Norwegen.

    Empfinde ich auch ähnlich. Wobei die Französinnen taktisch in den Finalspielen oft mehr überzeugen. Bin gespannt.


    Insgesamt kann ich die negativen Kommentare zur deutschen Mannschaft nicht ganz nachvollziehen. Das Viertelfinale wurde erreicht. Mehr zu erwarten wäre nur an "einem besonderen Tag" möglich gewesen. Das war das Spiel gegen Spanien nicht. Vor allem der Rückraum war an dem Tag einfach zu schwach.


    Dass der Leistungsabfall bezüglich der "Bank" relativ groß ist, ist unbestritten. Betrifft außer Frankreich, Norwegen, die Niederlande und m. E. Dänemark ja aber eigentlich fast alle. Selbst Russland und Schweden haben dann oft Probleme. Und die Bank ist bei einigen Nationen, z. B. Ungarn und Slowenien ja noch schwächer besetzt als bei der deutschen Mannschaft.


    Ich sehe für die kommenden Jahre aber alles andere als "schwarz". Sicher ist eine Medaille nicht realistisch, aber unter die besten 8 zu kommen, das wird auch in den nächsten Jahren möglich sein. Wenn man mehr möchte, muss man neben der Athletik (Frankreich und Norwegen wirken diesbezüglich wie aus einer "anderen Welt" mit dem deutschen Team verglichen), vor allem aber auch im taktischen Bereich arbeiten. Der hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.


    Merz/Kuttler fand ich gestern nicht überzeugend. Gar nicht wegen eventueller Fehlentscheidungen, sondern sie wirkten nicht sehr "präsent".


    Ach, und eine Sache noch. Das mit den "Schritten" ist ja wirklich außer Kontrolle geraten. Klar macht Oftedal regelmäßig zu viele Schritte. Aber auch die Spanierinnen waren gut dabei. Im letzten Tempogegenstoß zum Ende der ersten Halbzeit macht die Spanierin ja wirklich sechs Schritte. Die spanischen KommentatorInnen waren auch mehr als verwirrt, dass kein Pfiff kam.

Anzeige