1 BL Saison 21/22

  • Hatte gehofft, Löwenherz schreibt was zum THC Spiel. Ich hab das Spiel geschaut und fand, dass man dem VfL die lange Wettkampfspause zunächst kaum angemerkt hat. Im Verlauf der zweiten Halbzeit häuften sich dann allerdings doch die einfachen Fehler. Beispielhaft eine vorentscheidende Szene in der 51. Minute: Jongenelen setzt sich gut durch, scheitert aber zweimal hintereinander freistehend an Latte / Pfosten. Sie bleibt kurz liegen und und vorne erzielt Meyer von der Jongenelen Abwehrposition das einfache 23:19. Statt 22:20 war das dann die erste vier Tore Führung für den THC in der 2. Halbzeit. Ohne die Spielpause wäre sicher mehr drin gewesen für den VfL.


    Beim THC ist auffällig, dass Königstransfer Tsakalou in den letzten Spielen nur wenig Einsatzzeit hatte. Ist sie angeschlagen oder ist das etwa schon die Folge eines intern verkündeten Abschieds?

    Ja, was sollte ich zu diesem Spiel schreiben? Es war doch klar zu sehen, wo der Hase im Pfeffer lag, und die Trainer haben es im anschließenden Gespräch treffend analysiert.


    Oldenburg hat sehr gut gegengehalten, aber in der entscheidenen Phase das Spiels ein paar Fehler zu viel gemacht.


    Der THC hat in der Abwehr ordentlich gestanden (wobei man natürlich die limitierten Möglichkeiten des VFL im Angriff sehen muss), allerdings gab es bei Durchbrüchen (v. a. Carstensens) Probleme; zudem einige Blackouts (wie kurz vor der Pause), bei denen ich dachte, jetzt beißt Müller vor Wut in die Bande. Kuske, deren Talent ich schon seit der Jugend bewundert habe, macht für ihr Alter schon einen richtig guten Job (mit den alterstypischen Schwankungen) und kann mal eine Große ihres Fachs werden. Es scheint ihr gut zu tun, dass sie die Verantwortung nicht mehr allein tragen muss, sondern mit Schjött eine 2. Torfrau an ihrer Seite hat (die immerhin gegen den VFL 50% der Bälle und dabei 2 Siebenmeter gehalten hat). Das macht sie offenbar sicherer. Die Angriffsleistung des THC hat in den meisten Spielen dieser Saison überhaupt nicht dem Potential der Spielerinnen entsprochen, auch diesmal nicht. Zum Glück gab es meist ein oder zwei Mädels, die das Spiel an sich gerissen haben (wie zuletzt Iskit und Reichardt). Einige Spielerinnen sind offenbar schwer aus Corona herausgekommen. Bei Tsakalou (offenbar hatte sie auch eine Verletzung, da sie in einem Spiel nur Abwehr spielte, was eigentlich gar nicht so ihr Ding ist) und Kündig läuft es überhaupt noch nicht wieder und auch Rode spielt noch sehr wechselhaft. Zum Glück ist Meyer die Beständigkeit in Person - in der Abwehr wie im Angriff; ihre Verpflichtung war ein Volltreffer! Ich bin gespannt, wie lange sie dieses gewaltige Pensum durchalten kann. Die Verletzung von Huber hat gezeigt, wie problematisch es war, Huhnstock gehen zu lassen (die in Wildungen einen richtig guten Job macht und sich sogar gegen Nationalspierin Ingenpass durchsetzt), aber wahrscheinlich reichte das Geld nicht für eine dritte Kreisläuferin. Über Iskit freue ich mich sehr, die endlich beginnt, ihr großes Potential auszuschöpfen - was in ihrer Zeit beim THC bisher nur selten einigermaßen gelang. Offenbar merkt sie, dass sie (endlich!) Müllers Vertauen hat, und das lässt sie aufblühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

  • danke julischka für deine ausführliche analyse aus der jeder ersehen und erkennen kann,

    warum blomberg nach dem hohen rückstand noch gewonnen hat.

    wenn wir doch mehr fachmänner wie dich hätten....


    Die Fachmänner deiner Blomberger schreiben überraschend das selbe:


    Zitat


    Hinten erhielt der Abwehrverbund der Blombergerinnen quasi keinen Zugriff, auch beide HSG-Torhüterinnen bekamen wenig zu fassen. Vorne fehlte die Durchschlagskraft deutlich. Oder, in Statistiken aufgezeigt: Während zur Pause die Trefferquote bei der HSG 44,8 % betrug, führten beim BSV 82,6 % der Versuche zum Torerfolg. Nur 5 % der Bälle konnten Melanie Veith und Marie Andresen entschärfen, auf der Gegenseite standen 45,8 % zu Buche.


    https://hsg-blomberg-lippe.de/35380-2/

  • Ich schaue die die Spiele des VfL aus Interesse an der Entwicklung des kompletten Kaders, sind ja sehr viele junge Talente dabei, aber insbesondere interessiert mich die Entwicklung meiner Tochter. Alles andere sehe ich genauso wie du!

    Die letzten 2 Jahre hat Corona sehr viele negative Folgen für alle Spielerinnen der HBF und teilweise auch ganzen Mannschaften gehabt, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren. Jedoch sehe ich kaum noch Weiterentwicklung bei den Spielerinnen des VfL, deshalb würde ich einen Trainerwechsel auch für gut befinden. Und das ist aus meiner Sicht auch nichts gegen Niels, sondern ich bin der Meinung, dass dort mal ein anderer Wind rein muss.

    Kein guter Spieltag für die Nordclubs.


    Aber die Aussagen über einen neuen Trainer beim VfL wundern mich schon, denn wenn man sich die Ergebnisse diese Saison anschaut, hat der VfL nach dem 0:8 Start doch eine sehr positive Entwicklung genommen. Da stehen Siege gegen Buxte, in Blomberg und in Neckarsulm zu Buche, zudem das Viertelfinale im Pokal erreicht.

    Die Mannschaft ist jung und noch nicht konstant, dass passiert aber auch bei anderen Teams, siehe Blomberg.


    Wenn man überlegt mit welchen Kadern der VfL und Buxte wieder spielen, bin ich sehr froh über solche Teams im Norden. Junge, meist deutsche Spielerinnen können sich in Ruhe zu Bundesligaspielerinnen entwickeln. Das ist es doch, was man sehen möchte.


    Was dort bzgl "frischer Wind" passieren soll kann ich nicht beurteilen, aber immerhin spielt der VfL im Angriff mit dem 7. Feldspieler schon eine Variante die in der Liga fast gar nicht zu sehen ist. Ich glaube da weiss der Trainer, dass es manchmal im 6:6 nicht immer rund läuft.


    Bei Buxte bin ich gespannt wie es weiter geht, der Kader hat gestern in Halbzeit 1 gezeigt, dass wenn sie sich in einen Rausch spielen, sie jeden schlagen können. Da fehlte dann am Ende evtl auch die Kraft und mentale Erfahrung für solche Spiele, die hinten raus nochmal eng werden. Aber Buxte spielt eine super Saison und es macht echt Spaß dort in der Halle die Spiele zu verfolgen.


    Wenn nun noch die Luchse den Klassenerhalt schaffen, bin ich sehr zufrieden aus Norddeutscher Sicht. Auch wenn dies ein sehr schwierig werden wird.

  • ein herzhaftes lachen....zu 1258


    wenn das was du vorher geschrieben hast, eine nachvollziehbare erklärung für das spiel ist und auch noch dem entsprechen soll, was die hsg geschrieben hat, dann taugt deine famose erklärung aus 1250 auch als nächste regierungserklärung für herrn scholz...


    du hast wie immer ein bis zwei anlaufsätze genommen, um deinen herausragenden wissensstand bei den juniorinnen kundzutun- gleich noch leverkusen mit ins boot geholt- fehlte eigentlich nur noch der hinweis auf einzelne szenen eines osteuropäischen spiels wo die 17 jährige schwägerin vom trainer des gegners in den ersten 10 minuten 3 von 3 getroffen hat und deswegen ja weltklasse ist- auch wenn sie in 50 minuten danach nur noch 1 von 5 getroffen hat......:hi:

  • ein herzhaftes lachen....zu 1258


    wenn das was du vorher geschrieben hast, eine nachvollziehbare erklärung für das spiel ist und auch noch dem entsprechen soll, was die hsg geschrieben hat, dann taugt deine famose erklärung aus 1250 auch als nächste regierungserklärung für herrn scholz...


    du hast wie immer ein bis zwei anlaufsätze genommen, um deinen herausragenden wissensstand bei den juniorinnen kundzutun- gleich noch leverkusen mit ins boot geholt- fehlte eigentlich nur noch der hinweis auf einzelne szenen eines osteuropäischen spiels wo die 17 jährige schwägerin vom trainer des gegners in den ersten 10 minuten 3 von 3 getroffen hat und deswegen ja weltklasse ist- auch wenn sie in 50 minuten danach nur noch 1 von 5 getroffen hat......:hi:


    In meinem Beitrag stand 1:1 das was Blomberg auch schreibt. Und daher kannst dir dein Fachmann genauso sparen wie Osteuropa. Und v.a. fang mal an strukturierte Beiträge zu schreiben. Da wäre die Zeit besser als in Spott und Beleidigungen investiert.

  • Nicht nur Du Fridulin warst sprachlos...eigentlich die ganze Halle... warum man so eingebrochen ist , kann eigentlich nicht nur mit der englischen Woche zu tun gehabt haben... Es waren genug Spielerinnen auf der Bank , man hätte sie auch alle einsetzen sollen... Tja einige technische Fehler , dann einige Fehlwürfe , einige schwache Entscheidungen der Schiedsrichter... und schon war der 6 Tore Vorsprung von der 1. Halbzeit weg... und dann klappte auch so einiges nicht... dann hatte man auf einmal Angst auch zu werfen und gab den Ball schnell weiter...

    Ich denke schon das man mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren , noch von einer jungen Mannschaft sprechen kann , es kommen ja auch immer noch einige jüngere aus der II. Mannschaft des BSV dazu...

    Maria hat in der 2. Hälfte den Blomberger Kasten fast zugenagelt... so kann sie dann ab Sommer für den BSV halten...

    Man hat gemerkt , dass einige Spielerinnen noch nicht wieder bei 100% sind und deswegen auch relativ kurze Einsatzzeiten nur bekamen.. Na ja davon geht die Welt nicht unter...auch Dirk L. " Kann mit dieser Niederlage leben " ..Aber ich denke mal , dass bei keiner englischen Woche das Spiel dann doch nicht verloren gegangen wäre... aber jetzt ist es nun mal so...

    Jetzt wird natürlich das nächste Auswärtsspiel gegen Halle interessant , wie man so ein Spiel verarbeitet.

    Also auf geht's Buxte !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • Was dort bzgl "frischer Wind" passieren soll kann ich nicht beurteilen, aber immerhin spielt der VfL im Angriff mit dem 7. Feldspieler schon eine Variante die in der Liga fast gar nicht zu sehen ist. Ich glaube da weiss der Trainer, dass es manchmal im 6:6 nicht immer rund läuft.

    Bötel hat nun langfristig verlängert und das freut mich. Ich denke diese Kontinuität ist wichtig für den VfL. Ein Trainerwechsel birgt immer auch ein Risiko.

  • Anstatt sich darüber zu streiten, wer wem warum welche Weingummis wegisst, sollten die Dortmunder Kommentatoren lieber zu Spielbeginn die Aufstellungen und danach die Wechsel benennen (was nur selten und fast ausnahmslos beim BVB geschah). Wenn ich mich recht erinnere, wurden im gesamten Spiel bei Blomberg überhaupt nur 3 oder 4 Spielerinnen namentlich erwähnt; das grenzt für mich schon an Unsportlichkeit. Ansonsten gab es in endloser Wiederholung immer wieder die gleichen Floskeln und in den ersten 15 min. der 2. Halbzeit wurde fast nur über das Thema "Halle" geredet, anstatt das Spiel zu kommentieren. Einfach nervig! Das ist doch nicht der Grund, weshalb ich mir den Stream anschaue und anhöre; es vermiest nur die Freude am Spiel!

  • Dir sollte aber auch klar sein, dass die Mehrzahl der Zuschauer sehr wahrscheinlich dem Blomberger Fanlager zuzurechnen ist. Gästefans haben nicht die Hallenoption und Blomberg hat zudem ne größere Fanbase. Und was macht ihr gegen Truppen wie Zwickau? Da wird noch wengiger als nichts zum Spiel beitragen. Wobei der Floskelkönig dein Co ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Bötel hat nun langfristig verlängert und das freut mich. Ich denke diese Kontinuität ist wichtig für den VfL. Ein Trainerwechsel birgt immer auch ein Risiko.

    Ein Teufelskerl, dieser Bötel, hat er gestern gegen die Vipers wieder bewiesen! :D

    Nene Benson, wer schon seit 2017 als Trainer in einem Verein fungiert, bei dem ist so manches abgenudelt. Ich kann diese Vertragsverlängerung nicht nachvollziehen! Aber Lampe und Bötel sind ja ganz dicke Freunde, von daher...:/ Ein guter Trainer wäre sehr wahrscheinlich auch nur als Vollzeitkraft nach OL gekommen, Bötel macht das ja nicht hauptamtlich. Das wird sich der VfL gar nicht leisten können, zumal man aus dem Umfeld hört, dass die Gehälter der Spielerinnen auch gekürzt wurden. =O

  • Dir sollte aber auch klar sein, dass die Mehrzahl der Zuschauer sehr wahrscheinlich dem Blomberger Fanlager zuzurechnen ist. Gästefans haben nicht die Hallenoption und Blomberg hat zudem ne größere Fanbase. Und was macht ihr gegen Truppen wie Zwickau? Da wird noch wengiger als nichts zum Spiel beitragen. Wobei der Floskelkönig dein Co ist.

    Ich werde aus Uwe keinen Handballexperten mehr machen, das ist einfach so. Dafür ist er seit Jahren ehrenamtlich und verdammt zuverlässig mit von der Partie. Ich werde mich gegen Zwickau nochmal ausführlicher vorbereiten.


    Übrigens: Bei maximal 300 Zuschauern in der Halle wäre ich mir nicht so sicher, ob nicht mindestens genauso viele BVB-Fans zuschauen wie das Blomberg-Fans tun.

  • Blomberg hat nach dieser Statistik aus 2021 zweieinhalb mal soviele Zuschauer wie der BVB.


    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-43713.html


    Da OWL im Gegensatz zu Dortmund Handballland ist, würde ich da schon sehr stark drauf tippen. Zudem machst Du das schon einige Zeit in vielen Konstellationen und weisst, dass es sportdeutschlandtv heisst und nicht BVB-TV. Selbst wenn mehr BVB Zuschauer am Gerät hängen würden war das in HZ schon extrem. Löwenherz hat da schon recht und du hast ja auch akzeptiert. gibt ja auch positive Nachrichten aus der Medienarbeit des BVB. Der Stream lief offenbar ruckelfrei. Lags am guten Wetter oder ist das eine dauerhafte technisch Verbesserung?

  • alter sack schreibt:

    Zitat

    Da OWL im Gegensatz zu Dortmund Handballland ist,


    Also, wenn eine Großstadt in Deutschland traditionell mit Handball assoziert wird, dann isses Dortmund (nuja, ob Dortmund eine Großstadt ist? Okay, aber wesentlich größer als Kiel; Essen gibt es noch - unweit Dortmunds, und eigentlich auch noch Einzugsgebiet, wenn es nicht die starren und fast unüberwindbaren Städtegrenzen im Ruhrgebiet gäbe - im Osten natürlich noch Leipzig und Magdeburg, aber ist auch ein bissel was Anderes, wegen DDR-Geschichte)


    Lange Jahre haben sich übrigens der Handballkreis Minden-Lübbecke (Hochburgen liegen vor allem im Bereich des Altkreises Minden) und Dortmund einen 'Wettkampf' geliefert um den größten Handballkreis Deutschlands (Dortmund natürlich ungleich höhere Einwohnerzahl)


    Weder die Mindener Vereine (auch der ehemalige mehrmalige deutsche Frauenmeister Eintracht, der vor fast 20 Jahren schlichtweg an mangelnder Resonanz einging), noch die Dortmunder Vereine, hatten jedoch jemals dementsprechendes Hallenpublikum.


    Man darf gespannt sein, wie sich Hallenneubauprojekte auswirken werden (für Dortmund bin ich optimistisch, dass da großes Potential drinliegt)


    Edit: Hallenzuschauerzahlen für sich sagen wenig aus, könnte sogar sein, dass die HBF ähnlich oder mehr Zuschauer hat als die ungarische oder rumänische Liga (für Letztere gibt es keine mir bekannte Zuschauerstatistik, Zuschauerangaben zu einzelnen Spielen sind unüblich - und dann gibt es Anwurfzeiten wie wochentags um 12 Uhr beim Bukarester Stadtderby Stiinta vs. CSM, keine Fernsehübertragung als Ursache) - die Bedeutung der Ligen in der Sportöffentlichkeit ist aber sicherlich ungleich höher als in Deutschland.


    Ps. Irgendwie läuft das Editieren bei mir aber technisch nicht so recht rund seit der neuen Forensoftware (unter Chrome)

    14 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Also, wenn eine Großstadt in Deutschland traditionell mit Handball assoziert wird,

    Na gut. sehr traditionell.Du spielst auf die die Europapokalspiele von Gummersbach in der Wetfallenhalle an? Bulihandball mir dem OSC? Also wenn ich Großstädte mit Handball assoziiere, dann kommt sogar noch Duisbug mit dem OSC Rheinhausen vor Dortmund. Welche Lesitungssportvereine gab es in der Gegend?

  • Nuja, Dortmund ist Sitz des Deutschen Handballbundes....(die Handballtradition der Westfalenhalle, 'der guten Stube des deutschen Handballs' ,beschränkt sich auch keinstenwegs auf EC-Spiele von Gummersbach)


    Also, Duisburg, sorry....(fanden da auch z.B. schon mal Weltmeisterschaftsendspiele statt? (ohne dass irgendein anderer Endspielort in der alten BRD auch nur im Ansatz denkbar gewesen wäre?)

    5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Nach einem komischen schwachen Start und mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten und Halbzeitstand von 10:10 ging es dann munter weiter... wobei dann der BSV nach einer Auszeit die Oberhand gewann und Dank einer charlotte K. das Auswärtsspiel dann doch recht klar gewann. Mit 7 Toren hätte ich nun so erwartet nach dem letzten Heimspiel gegen Blomberg. Man hat sich in der Woche dann doch ganz gut regeneriert und hat sich nicht verrückt machen lassen , wenn es vorne mal wieder nicht so klappte. 2 punkte aus Halle war unter den gegebenen Umständen so nicht unbedingt zu erwarten. Das haben die Mädels gut gemacht !! Nun kommt wenn alles gut geht in 14 Tagen der noch Deutsche Meister nach Buxtehude , der BVB ... mal sehen vielelicht gibt es ja wieder eine Überraschung dann!!

Anzeige