1 BL Saison 21/22

  • vim Trend her scheinen sich Oldenburg und Leverkusen um den Relegationsplatz zu bewerben. Wildungen gewinnt hoch in Rosengarten. Zwickau nur mit -2 gegen THC.


    Dafür. dass Tsakalou vor dem Karrierenede steht und nicht mehr trainiert, macht sie noch richtig viele Tore.

    Wer hätte gedacht, dass der THC sogar bei Aufsteiger Zwickau um den Sieg bangen muss? Die Abwehr ging ja noch einigermaßen, aber der Angriff war wiedermal eine einzige Katastrophe - Ausnahme Tsakalou (8 Tore, 80%), wie alter Sack richtig schreibt (vermutlich wird sie vor jedem Spiel fit gespritzt, denn anders kann man mit einem Knorpelschaden im Knie wohl nicht so spielen). Alle anderen Rückraumspielerinnen des THC hatten Trefferquoten zwiechen 28% und 50% - viele unglaublich schlechte Würfe. Die Außen hatten diesmal 100%, wurden aber (4Tore) viel zu wenig ins Spiel gebracht, und über den Kreis ging gar nix - vor allem weil das Angrifsspiel wieder viel zu tranig und zu ideenlos war, um Löcher für den Kreis in die engagierte Zwickauer Abwehr zu reißen. Dazu kamen unsagbar schlechte Anspiele. Diese Auf und Ab beim THC (z. B. zwischen den Spielen in Wildungen und Zwickau) ist einfach unerklärlich. Da fragt man sich schon, wie und wo die nötigen Punkte für die EL-Quali geholt werden sollen ...

  • Dann gibt es gegen Halle und Blomberg die nächsten Minuspunkte wenn man sich wie heute präsentiert und damit Tschüss Europa-ich habe den Eindruck das manche Pferde beim THC nur noch so hoch springen wie sie müssen-nur keine Verletzungen vor Vertragssende...da passt einfach nichts mehr-und es war auch kein Unterschied zum Wildungen Spiel-die Leistung des THC war die gleiche nur das Zwickau sich mehr reingekniet hat und nahe am Erfolg war...

    Das sehe ich nicht ganz so. Das Angriffsspiel des THC lief in Wildungen schon deutlich flüssiger und auch die Abschlüsse waren meist konzentrierter als in Zwickau. 34 Tore musst Du in Wildungen erst mal erzielen (das haben dort in dieser Saison nur BBM und Metzingen geschafft), auch wenn sich die Abwehrleistung der Vipers in Grenzen hielt. Aber nur 24 Tore in Zwickau - das geht gar nicht! Dass insbesondere die ausscheidendenden Spielerinnnen nicht das volle Risiko gehen, um sich nicht zu verletzen, ist allerdings durchaus nachvollziehbar. Aber wahrscheinlich ist das nicht einmal das Hauptproblem des THC. Das Team scheint spielerisch einfach nicht genügend zu harmonieren. Zwischen Tsakalou und Iskit hat es heute enigermaßen funktioniert (wie auch die kompetente Co-Kommentatorin und Ex-THC-Spielerin Alex Uhlig richtig anmerkte), aber ansonsten war es meist ein Nebeneinanderherspielen, bei dem sich jede Spielerin ihre Chance selbst suchen musste - eine einfache (meist leicht durchschaubare) Kreuzung war da schon fast das Maximun der Kombinationen. Und die Außen hatte kaum jemand im Blick; vor allem nach links ging der Blick so gut wie nie - die LA hätten sich gut und gerne einen Stuhl mit auf das Feld nehmen können. Im Angriff des THC ist einfach kein System erkennbar, es ist ein wildes Gewusel ohne Tempo und Druck. Und natürlich fehlt eine echte Führungsspielerin auf RM, da hat Müller schon recht. Aber er hat eben auch keine eingekauft. Kündig war wohl als solche vorgesehen, hat sich aber in dieser Saison gerade in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt - worüber auch einige gute Spiele von ihr nicht hinwegtäuschen können. Bleibt zu hoffen, dass dies mit den neuen Verpflichtungen in der kommenden Saison besser wird.

  • Denke die Zahl bezieht sich auf die direkten Leistunge des Vereins aber dann gibt es natürlich noch weitere indirekte Unterstützung. Teilweise von Schulen/Partner z.B. Lehrer oder Physio. Auch Verband oder Förderverein werden etwas leisten, was da nicht drin ist. Für die Administrativen Themen wird das Marketing wohl auch keine Rechnung stellen. Am Ende gehts darum, dass es halt einiges Kostet und sich das nicht jeder Verein leisten will/kann und hier eine positive Geschichte läuft. Hab ich so nicht erwartet und erfreut mich einfach.


    Edit: Auch der Hinweis, dass die Arbeit für Buxte nicht allein funktioniert und andere davon profitieren sollen ist sehr wichtig. Denke wir alle wissen, dass leider viele junge Spielerin schnell in den hohen Ligen landen aber oft ist das nicht wirklich Sinnvoll. Thema zu viele Spiele in jungen Jahren und Verletzungen. Da gab es einige Spielerin, die leider nie den Schritt geschafft haben aber in der Oberliga wieder Spaß hatten. Nicht immer muss Leistungssport das Ziel sein. Das Leben muss auch dazu passen.

  • Ja stimmt , der Artikel war heute im Tageblatt. Im Moment wohnen alle Mädels in Buxtehuder WG's , deswegen entfällt der Fahrdienst für sie. Kann aber sofort wieder reaktiviert werden wenn gewünscht. ( Renter Ehrenamtliche Helfer sind Gold wert..) Die Wohnungen sind im Bau... auch wenn der Keller noch nichtmal fertig ist , aber es wird gebaut.. Das mit der Schule wird sich auch etwas ändern , dass Gymnasium Süd geht dann ab nächstes Schuljahr doch mehr auf die Bedürfnisse der Sportler/Sportlerinnen ein. Und ja es kostet alles Geld... Ein Teil versucht man über Spenden zu bekommen bzw. über Eis und Brezelverkauf bei den Bundesligaspielen und jedes geworfene Tor zählt , bringt 1 Euro ein oder jeder gehaltene 7m auch. So kommt immer etwas Geld mit rein , um die 30-50.000 Euro kommen so zusammen und der Fanclub Has & Igel unterstützt auch durch verschiedene Aktionen und Spenden , die Jugendarbeit. Man muss viel in die Jugend investieren , dann profitieren alle anderen auch davon.. Fridulin hat es auch schon geschrieben. Wer nicht das Bundesliga Nivau erreicht , spielt halt eben in den unteren Ligen.. Melanie Schl. fällt mir da mal noch so ein... die ihre aktive Laufbahn dann beim VfL Stade hat ausklingen lassen... das mal nur so nebenbei

  • Unfassbar, wie die Teams im Kampf um Europa sich präsentieren. THC, Metzingen und SNU offenbar nicht mehr in die Spur zu kriegen durch die Abgänge, die nicht mehr an die 100% kommen. SNU dabei auch noch sehr stark in den Abstiegskampf eingreifend.


    Großer Respekt an Buxte, die mit Antl auf LA und vielen Ausfällen die formstarken Blombergerinnen schlagen. Da stehen fast nur Frauen in der Startformation, die bleiben, da müsste eigentlich noch mehr zu erwarten sein.

  • Was ist nur aus dem THC geworden??? ;(

    Nun sollte es auch dem Letzten klar geworden sein: Vom aktuellen Leistuingsniveau her gehört der THC irgendwo zwischen Zwickau und Halle in die untere Tabellenhälfte. Das Angriffsspiel hatte nur Zweitliganiveau. Nach dem 15 : 17 auf 45:03 brachte es der THC in der letzten Viertelstunde noch auf ganze 2 Tore und ließ sich 5 Stück einschenken. Außer Iskit und Reichert hatte keine Spielerin eine Quote von über 50%. Tsakalou, die dem THC noch in Zwickau den Arsch gerettet hat, war diesmal ein Totalausfall - kein Wunder bei 2 Spielen binnen 4 Tagen mit einem kaputten Knie. Auch Meyer und Jakubisova hat hat man angemerkt, dass sie binnen einer Woche dreimal durchspielen mussten. Aber dass kann alles ebenso wenig als Entschuldigung gelten wie die schwache Schiedrichterleistungen mit einigen - sagen wir mal - für den THC sehr unglücklichen Entscheidungen. So ideen- und energielos darf sich eine Mannschaft einfach nicht präsentieren. Klar ist damit auch, dass man sich über das Erreichen der internationalen Plätze nun keine Gedanken machen muss - vielleicht aber darüber, ob angesichts solcher Leistungen die eine oder andere Neuverpflichtung nicht doch noch abspringt.

  • Unfassbar, wie die Teams im Kampf um Europa sich präsentieren. THC, Metzingen und SNU offenbar nicht mehr in die Spur zu kriegen durch die Abgänge, die nicht mehr an die 100% kommen. SNU dabei auch noch sehr stark in den Abstiegskampf eingreifend.

    Den Gedanken hatte ich auch. Gegen Oldenburg hat Neckersulm richtig stark gespielt, an diese Leistung ist man danach aber nicht mehr herangekommen. Man spielt noch zwei Mal gegen Zwickau, ich hoffe SUN hat bis dahin wieder in die Spur gefunden.

  • es scheint eben vieles möglich zu sein-

    ebenso wie im bereich internationale plätze genauso wie abstiegskampf.


    buxte evtl. mit am eingespieltesten. blombergs breite reicht nicht, wenn die beste angreiferin fehlt und dann noch

    für das morgige a-jugendspiel um die dm 2 spielerinnen abgegeben werden müssen....

    ab platz 3 machen sich halt auch kleinere faktoren deutlich mehr bemerkbar.

    trifft evtl. auch auf neckarsulm zu wo es vornehmlich um den umbruch geht.

  • wildungen kassiert in den letzten 80 Sekunden noch 3 Treffer zum 33:33. Bensheim sollte das nächste Spiel gegen Wildungen gewinnen, sonst wird das auch noch mal eng.

  • sorry, aber das Fehlen von 2 A-Mädels, die kaum gespielt haben in der 1. hier anzuführen ist typisches Mittelmaßgelaber a la Blomberg. Wenn man gegen ein so dezimiertes Buxte mit 9 Leuten bei voller Bank durchspielt und die 7, die im Sommer bleiben, keine Power aufs Feld bringen, muss man schon was hinterfragen.


    Im Angriffsspiel war das ähnlich schlecht wie THC. In Summe wirklich nach Platz 3 eine ganz schwache Liga mit seltenen Ausbrüchen nach oben. Was bleibt: wir können uns an der Spannung erfreuen, da unten wird es vermutlich noch extrem dramatisch und ich möchte keinen Tipp abgeben, wen es erwischt.

  • Ja Buxte war nicht schlecht...2 wichtige Auswärtspunkte geholt. Am Mittwoch wird man dann sehen wie sie den Sieg verkraftet haben... Ob man dann auch am Mittwoch so eine Leistung abrufen kann... Tja gelernte Kreisläufer kann man dann auch schon mal auf einer anderen Position einsetzen... Bin wirklich gespannt wie es allgemein mit den Vereinen die oben mitspielen wollen , weiter geht... Tja und es sieht wirklich so aus , als ob an diesem Wochenende alle Punktspiele stattfinden , dass wäre auch mal so ein Erfolg wieder.

  • br 99


    ja sorry- für mein mittelmaßgelaber,

    ich warte deine expertise demnächst ab und halte mich dann an deine vorgaben...


    vlt. um mein mittelmaßgelaber abzuschwächen-

    wenn ein verein wie blomberg auf seine top-spielerin verzichten muss-

    die 2. top spielerin bis vor kurzem nicht einsatzfähig war und man aufgrund von längeren verletzungen und corna dann sogar noch 2 ganz junge hochzieht um die belastung zu steuern aber keinesfalls eine eingespielte truppe hat,

    dann muss man so ein abgewracktes team wie buxte natürlich schlagen.....


    buxte funktioniert derzeit als team hervorragend- trotz einiger verletzer, respekt und hochachtung vor

    deren leistungen....

  • Der Zuschauerschwund in der Liga wird glaube ich noch ein ernstes Thema werden. Der VfL liegt aktuell bei einem Schnitt von etwa 300 Zuschauern, was nicht mal 1/3 des Vor-Corona Niveaus entspricht. Ich habe jetzt nicht die Zahlen der anderen Spiele gecheckt, aber zu den EWE Baskets kamen im letzten Heimspiel 4600 Zuschauer. Das enspricht in etwa dem normalen Zuschauerzuspruch von vor 2020. Sollte es keinen deutlichen positiven Trend bei den Zuschauern geben, steht mit Sicherheit irgendwann die Spielstätte in Frage. Mit nicht mal 20% Auslastung lässt sich die Arena sicher nicht wirtschaftlich bespielen.


    Kaum ist das ganze G-Zeug weg, sieht es auch auf den Zuschauertribünen wieder besser aus. 8)

  • https://sportdeutschland.tv/ha…-hsg-bad-wildungen-vipers


    Noch 100 Sekunden zu spielen: Neckarsulm liegt 3 Tore zurück und der Kommentator stellt fest, dass Bad Wildungen gewinnen wird. Endergebnis: 33:33 8)

    Der Kommentator konnte auch Gautschi nicht von Stockschläder unterscheiden.


    Die Vipers verteidigen den letzten SUN Angriff aber auch unglaublich schlecht. 5:2 Überzahl im Deckungszentrum und niemand geht der ballführenden Stockschläder entgegen.

Anzeige