Ne, bin ich nicht. Ich bin nur seit einiger Zeit interessiert und verfolge die Entwicklung seit Jahren.
... und kennst dich ganz zufällig mit den Abläufen im Lizensierungsverfahren ziemlich gut aus.
Ne, bin ich nicht. Ich bin nur seit einiger Zeit interessiert und verfolge die Entwicklung seit Jahren.
... und kennst dich ganz zufällig mit den Abläufen im Lizensierungsverfahren ziemlich gut aus.
Ich kann halt die LZO lesen und informiere mich fundiert, bevor ich hier mit Dingen um mich werfe … 🤷🏻♂️
Am 10.08 findet ein öffentliches Training der HSG statt. Die Mannschaft und die bereits kurz gezeigten Trikots werden vorgestellt. Einlass ab 16:30.
Viel Glück und viel Spaß.
Ob ich euch ein Wunder wünschen soll weiß ich nicht.
Die Sport BILD hat ihr Sommerthema definitiv gefunden. Man kann nur hoffen, dass die alles aufdecken, was da so alles im Hintergrund schief gelaufen ist und weiter läuft
Der Artikel der Sport Bild bringt es wirklich gut auf den Punkt.
Bei denen die unter der Sachen leiden, hat man nur auch die Handballfans vergessen.
Ansonsten gut recherchiert, das kennt man ja so von der Bild sonst nicht so…
Stifler'sMom Magst du noch darauf antworten?
Stifler'sMom Wann kommt deine Antwort die Frage, wo der Unterschied der Fälle zwischen Hamburg und Nordhorn liegt?
Hier muss einmal jeder verstehen, dass 1,5 Millionen nicht gedecktes Eigenkapital in der Theorie wirklich gar kein Problem darstellen. Das ist maximal ein Indiz für über die eigentlichen Verhältnisse leben, aber nicht für eine Liquiditätslücke.
Die HSG muss nicht 1,5 Millionen auftreiben, sondern nur sicherstellen, dass Gehälter etc. jeden Monat bezahlt werden können. Da kann auch viel weniger ausreichen. Um welche Summe es hier geht wissen wir schlicht und ergreifend nicht.
Was hier teilweise an Thesen rausgehausen wird ist in den letzten Tage verrückt geworden.
ZitatHier muss einmal jeder verstehen, dass 1,5 Millionen nicht gedecktes Eigenkapital in der Theorie wirklich gar kein Problem darstellen.
Dann erkläre es mir, denn in Sachen BWL oder so bin ich blutiger Amateur. Für mich bedeutet nur "schuldenfrei" ein ruhiges Kissen - zumindest privat.
ZitatDer Artikel der Sport Bild bringt es wirklich gut auf den Punkt. Ansonsten gut recherchiert, das kennt man ja so von der Bild sonst nicht so…
Sorry, aber was ist daran "gut recherchiert". Es ist eine grobe Zusammenfassung all' dessen, was hier schon steht und bringt weder neue Erkenntnisse noch irgendeine Form von Erklärung wie zum Beispiel, was bedeutet die "Abdeckung der ermittelten Liquiditätsunterdeckung!" konkret?
Dann erkläre es mir, denn in Sachen BWL oder so bin ich blutiger Amateur. Für mich bedeutet nur "schuldenfrei" ein ruhiges Kissen - zumindest privat.
Die Weltwirtschaft würde auf dem Konzept der "schuldenfreiheit" zusammenbrechen, mit geliehenem Geld arbeiten ist essentieller Teil des Kapitalismus.
Im Sportkontext bedeutet das natürlich eine Wette auf besseren sportlichen Erfolg und im Beispiel der HSG ein Aufstieg. Ob das richtig oder falsch ist von der Herangehensweise ist eine ganz andere Frage, da kann man sicherlich drüber streiten.
Mir geht es nur darum, dass Insolvenz, also fehlende Liquidität, nicht bedeutet das man Schulden oder keine Schulden hat. Wir können also nicht diese kolportierte Summe von 1,5 Millionen als den Richtwert nehmen der jetzt aus dem Nichts aufgebracht werden muss. Wir wissen nicht wann die Summe fällig ist und wir wissen nicht wie viel Geld die HSG braucht um nächsten Monat die Rechnungen zu bezahlen.
Hier muss einmal jeder verstehen, dass 1,5 Millionen nicht gedecktes Eigenkapital in der Theorie wirklich gar kein Problem darstellen. Das ist maximal ein Indiz für über die eigentlichen Verhältnisse leben, aber nicht für eine Liquiditätslücke.
Die HSG muss nicht 1,5 Millionen auftreiben, sondern nur sicherstellen, dass Gehälter etc. jeden Monat bezahlt werden können. Da kann auch viel weniger ausreichen. Um welche Summe es hier geht wissen wir schlicht und ergreifend nicht.
Das ist süß aber tendenziell falsch. Es mag für die Lizenz reichen, aber nicht um der Insolvenz auszuweichen. Zwar ist es auch mit Insolvenz möglich eine neue Lizenz zu erhalten, aber eine Kapitalunterdeckung in dieser Höhe abzutun ist abenteuerlich.
Du brauchst zwar kein Bargeld um die Lücke abzudecken, aber bei allem was über die stillen Reserven hinausgeht braucht es schon etwas substanzielles, eine Bürgschaft, ein rangrücktritt oder ähnliches.
Aber ich lasse mich gern überzeugen. Warum ist es im konkreten Fall kein Problem?
Stifler'sMom Wann kommt deine Antwort die Frage, wo der Unterschied der Fälle zwischen Hamburg und Nordhorn liegt?
Ich glaube, da wird ein Adenauer gepullt... Watt interessiert mich mein Jeschwätz...
Was hier teilweise an Thesen rausgehausen wird ist in den letzten Tage verrückt geworden.
In der grauen Theorie richtig. Ist mir aber zu niedlich dargestelllt.
Ja klar. Man kann auch mit dem "unwichtigen" Posten "Verbindlicheiten" der Passiva eine Weile überleben. Aber irgendwann kommt die norddeutsche Hausfrau. Von was soll iich die Kartoffeln bezahlen...der Krämer lösst mich nicht mehr anschreiben ?
Weil 2 verschiedene Sachverhalte vorliegen. Es ist nicht dasselbe, nur weil Geld fehlt.
Lass es dir von Lothar genau erklären, falls du von alleine nicht darauf kommst...
Genau Lelle1605, lass es dir doch von dem völlig neutralen Rechtsanwalt, der damals von Hamburger Seite bezahlt wurde und jetzt von Krefelder Seite bezahlt wird, einfach erklären, warum der Beschiss damals gerechtfertigt war und jetzt ungerechtfertigt ist. ![]()
Genau Lelle1605, lass es dir doch von dem völlig neutralen Rechtsanwalt, der damals von Hamburger Seite bezahlt wurde und jetzt von Krefelder Seite bezahlt wird, doch einfach erklären, warum der Beschiss damals völlig gerechtfertigt war und jetzt völlig ungerechtfertigt ist.
Es geht nicht um Recht haben oder nicht Recht haben. Es sind 2 verschiedene Fälle mit verschiedenen Sachverhalten. Ganz einfach
Man kann diese beiden Sachen nicht miteinander vergleichen.
Sorry, aber was ist daran "gut recherchiert". Es ist eine grobe Zusammenfassung all' dessen, was hier schon steht und bringt weder neue Erkenntnisse noch irgendeine Form von Erklärung wie zum Beispiel, was bedeutet die "Abdeckung der ermittelten Liquiditätsunterdeckung!" konkret?
Der Artikel stellt verlässliches Wissen zum Thema da- für die BILD in meinen Augen eine Glanzleistung und absolut keine Selbstverständlichkeit!
Und wenn du schon nicht weißt, was die“Abdeckung der ermittelten Liquidätsunterdeckung“ konkret bedeutet, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man dir hier noch weiterhelfen kann…![]()
Es geht nicht um Recht haben oder nicht Recht haben. Es sind 2 verschiedene Fälle mit verschiedenen Sachverhalten. Ganz einfach
Man kann diese beiden Sachen nicht miteinander vergleichen.
Dann erkläre doch endlich mal, warum es zwei verschiedene Sachverhalte sind. Die Frage ist doch ganz einfach.
Genau Lelle1605, lass es dir doch von dem völlig neutralen Rechtsanwalt, der damals von Hamburger Seite bezahlt wurde und jetzt von Krefelder Seite bezahlt wird, doch einfach erklären, warum der Beschiss damals völlig gerechtfertigt war und jetzt völlig ungerechtfertigt ist.
Exakt DAS hab ich mir auch schon gedacht!
Dann erkläre doch endlich mal, warum es zwei verschiedene Sachverhalte sind. Die Frage ist doch ganz einfach.
Also für mich als aussenstehenden Laien sind beide Fälle absolut ähnlich, wenn nicht gleich! Natürlich mögen da für den Experten Nuancen dazwischen liegen, aber im Gros ziemlich gleich.
Stifler, was ist/was sind die massgebenden Aspekte, die dafür sorgen, dass beide Fälle eben nicht vergleichbar sind, aus deiner Sicht?