HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Eine leider mehr als verdiente Niederlage der HSG. Was soll man noch zu diesem planlosen Angriffsspiel sagen, wenn man es selbst bei einer doppelten Unterzahl des Gegners nicht schafft ein Tor zu erzielen. Dazu kommt wieder eine gruselige 7m Quote. Wie Bürkle es vor dem Spiel sagte, die HSG schlägt sich oft selbst und das hat man heute wieder gesehen. Würde man die Angriffe besser ausspielen, dann hätte man dieses Spiel mit +1 oder +2 gewinnen können. Jetzt sollte es eigentlich nur noch darum gehen die Saison nicht komplett gegen die Wand zu fahren. Vom Aufstieg braucht man nun endgültig nicht mehr reden.

  • Eine leider mehr als verdiente Niederlage der HSG.

    Dieser Aussage würde ich mich so nicht anschließen. Nur haben sie es halt nicht geschafft die heutigen Unzulänglichkeiten und Schwächen des HBW in einen Sieg um zu münzen.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

  • Da war heute auch sicher viel Pech dabei. Man hat gesehen, wie breit die HSG jetzt im Rückraum aufgestellt ist - wahrscheinlich besser als jede andere Mannschaft in der Liga. Aber reicht allein das? Ganz ohne Außen wird es nicht gehen. Und nicht nur das. Leider hat man mit Fernandes ja nicht nur einen treffsicheren Außen, sondern auch einen souveränen Siebenmeter-Schützen verkauft.

  • Die HSG hat verdient verloren. Schöngarth hat 52 Minuten gezeigt was man brauch um in der ersten Liga zu bestehen. Pöhle am Ende per Gegenstoß wirft den Torwart ab dann Ritterbach verwirft den 7 Meter Pöhle auch in doppelter Unterzahl richtig schlecht ausgespielt. Man hat verdient verloren und der HBW steht verdient oben. Langsam kann man das schlechte Angriffsspiel auch nicht mehr an Kubes fest machen. Jeder Spieler in der 2. Liga sollte wissen wenn er mal Dampf rausnehmen soll und den Angriff ruhig aufbauen soll. Das was man Kubes eventuell vorwerfen könnte ist das er Schöngarth nicht von Ritterbach in Manndeckung genommen hat. Aber eigentlich sollte Pöhle, Kalafut etc. genug Athletik mitbringen vernünftig gegen Schöngarth zu verteidigen. Nordhorn ist auch nicht am Breitesten aufgestellt. Das finde ich definitiv nicht. Fest steht Nordhorn ist da gut aufgehoben wo Sie momentan sind. Hier brauch man kein unnötiges finanzielles Risiko eingehen. Der Kader ist für die 2 Liga gut und für die 1. Liga reicht es definitiv nicht. Ich bin ehrlich ich habe auch schon was gegen Kubes gesagt, aber was die HSG vorne im Angriff falsch macht kann man ihm nicht zuschieben. Das sollte Voraussetzung für einen Handballer in der 2. Liga sein

  • Morgen geht es also gegen Eisenach. Endspiel? Sollte man dieses Spiel auch verlieren, kann man den Aufstieg für diese Saison endgültig abhaken. Eisenach hat erst ein Heimspiel verloren. Es erwartet die HSG eine ähnliche Stimmung wie in Dessau. Mal gucken, ob sie diesmal einen kühlen Kopf bewahren. Wenn man so spielt wie gegen Balingen bis zur 57/58 Minute, kann man Eisenach schlagen. Es gibt übrigens noch immer keinen Ravensbergen Nachfolger. Viele vermuten ja Jonas Maier. Ich persönlich hoffe das man in der 1. Liga zuschlagen kann. David Späth könnte die Lösung sein. Wenn er bei den Löwen spielen durfte, hat er gute Leistungen gezeigt. Dennoch ist er nur die Nr. 3 hinter Birlehm und Appelgren. Zudem ist er U Nationaltorhüter. Bei der HSG würde er genug Spielzeit bekommen. Ansonsten fällt mir noch Nagy von Gummersbach ein.

  • Die nächste Klatsche gegen einen Konkurrenten um den Aufstieg bahnt sich an. In der derzeitigen Verfassung ist die HSG meilenweit von der Form einer ambitionierten Zweitligamannschaft entfernt. Angriff mal wieder völlig ideenlos und somit harmlos. Abwehr heute auch wieder eine Katastrophe.


    Irgendwie eine Wiederholung der letzten Saison, als die HSG gegen Ende der Saison ebenfalls eingebrochen ist.

  • Kein Wille, keine Leidenschaft, kein Aufbäumen, reihenweise vergebene Torchancen. Null Weiterentwicklung in der Mannschaft.

  • Das auch hier schon geforderte Experiment mit Stegefelt als RM kann man wohl als krachend gescheitert abhaken.

    Kann man so sehen; muss man aber nicht. War auch nicht schlechter als Terwolbeck.

    Eisenach wirklich stark aber trotzdem, wenn man die Bälle nicht rein macht, dem Gegner reihenweise die Bälle in die Arme schmeißt und in der Abwehr immer nen Schritt zu spät ist, dann muss man sich über so eine Klatsche nicht wundern.

    Im besten Fall würde ich sagen, die Mannschaft ist total verunsichert aber andererseits hatten die Kommentatoren Recht. Eisenach war "Gallig". Bei der HSG hatte man das Gefühl, es wird einfach runtergespielt.

    Sorry aber es war tatsächlich planlos, lustlos und peinlich. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft sich in den nächsten Spielen besser präsentiert.

  • Das Gerede vom Team, das um den Aufstieg spielt (auch von Kubes), kann ich nicht mehr hören. Die HSG kann froh sein, dass man schon so viele Punkte auf der Habenseite hat, denn mit so einer desolaten Leistung würde man gegen den Abstieg spielen.

  • Lustlose & planlose HSG wie wir sie schon oft in dieser Saison gesehen haben. Man könnte meinen im Training wird nur Abwehrarbeit trainiert, die nicht Mal wirklich gut ist, wenn es gegen handballerisch viel bessere Teams geht. Die Nerven scheinen blank zu liegen, wenn man die HSG Spieler nach dem Spiel gesehen hat. Die Vereinsführung guckt die Spiele anscheinend mit einer anderen Brille. Ich wiederhole mich ungern, aber auf dem Trainermarkt sind gute Leute ;). Bei der HSG wird man vermutlich nicht auf dieses Spiel reagieren.

  • Das Gerede vom Team, das um den Aufstieg spielt (auch von Kubes), kann ich nicht mehr hören. Die HSG kann froh sein, dass man schon so viele Punkte auf der Habenseite hat, denn mit so einer desolaten Leistung würde man gegen den Abstieg spielen.


    Die HSG in Richtung der Abstiegsplätze zu schreiben, halte ich für übertrieben.


    Genau so halte ich es aber für Träumerei, vom Aufstieg zu reden oder darüber immer wieder zu sinnieren.

    2 bis 3 Topspieler, von denen einer ja mittlerweile sogar schon in Frankreich aufläuft, machen in dieser Liga eben noch lange keine Topmannschaft, da gehört einfach mehr dazu.


    Die Verletztenmisere gerade mit Feld und Firnhaber hat da natürlich auch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Und es mag auch sein, dass der HSG auf der Trainerbank demnächst Mal frischer Wind gut tun würde.


    Dennoch bleibt man doch schon mehr oder weniger seit Saisonbeginn auf der Platte den Nachweis schuldig, dass man eine Topmannschaft dieser Liga ist und da sollte man eben auch endlich Mal anerkennen, dass man sportlich diese Saison nicht zu den Top 4 der Liga zählt und damit auch nix mit dem Aufstieg (Platz 1 + 2) zu tun hat!

  • Ich frage mich, warum einige glauben, dass Spieler wie David Späth oder Nagy nach NOH kommen würden. Als Wunsch verständlich.

    Bei näherer Betrachtung dieses Threads sind es nicht einige, sondern einer, welcher seine Wunschträume in die Nähe von Gerüchten rückt.

  • Ich weisss nicht warum, habe aber immer das Gefühl, dass die Hsg meint, aus/mit verletzten Spielern ein "Schnäppchen" zu machen?! Kann ja mal gut gehen... Auch Stegefelt war anfangs ein Ausfall... Alexander Feld ein Handballer, der so oft ausfiel in seinen Vereinen.... Vielleicht sollte man in Nordhorn bei den zukünftigen Verpflichtungen auch mal darauf achten, wie oft jemand "ausgefallen" ist?

  • Ja dafür hat die HSG ein gutes Händchen. Siehe Fontaine, Feld, Ritterbach oder Torbrügge. Spieler die Mal gut waren aber deren Formkurve durch viele Verletzungen immer weiter nach unten geht und die so auch keine Impulse setzen können. Man sollte lieber auf junge hungrige Spieler wie Fernandez, Marschall oder Firnhaber setzen. Mit diesen Verpflichtungen hat man alles richtig gemacht. Die HSG ist seit 2 Jahren eine Großbaustelle. Es gibt keinen sportlichen Leiter, Der Trainer entwickelt die eigentlich gute Mannschaft nicht weiter und setzt auf Prügel Handball. Eine 3. Liga Mannschaft spielt besseren Handball im Angriff. Spieler werden ein und ausgewechselt wie im Basketball. Wie sollen Spieler wie Marschall oder Firnhaber in einen Spielfluss kommen? Dann gibt es immer noch Fans die das alles schön reden wollen "Kopf hoch und weiterkämpfen" Man will noch mehr Zuschauer in die Hallen holen? Dann sollte man auch dafür sorgen das die Jungs guten und erfolgreichen Handball spielen. Nur so holt man Zuschauer in die Hallen.

  • Mit dem heutigen Pokalspiel hat sich die Wunschvorstellung, David Späth von den Rhein-Neckar Löwen könnte zur HSG wechseln, erledigt. Die Löwen werden ihren Pokalhelden nicht ziehen lassen. Außerdem wird ein zukünftiger Nationalspieler wohl kaum den Schritt in die 2. Liga machen.

  • Er hat eine gute Leistung gezeigt, dennoch ist er nur die Nr. 3 und Spielpraxis in Liga 2 würde ihm gut tun. Man kann ihn ja auch ausleihen.


    Eine Trennung von Kubes hat es erneut nicht gegeben. Man steht weiter hin dem Trainer. Fragt sich nur noch wie lange, wenn es sportlich weiter bergab geht. Ich schlage immer noch einen Trainerwechsel vor. Spätestens zur neuen Saison. Ein neuer Trainer & sportlicher Leiter sollten der Mannschaft neuen Aufwind geben.

  • War in den GN nicht zu lesen: das Statement von Kubes nach dem Spiel in Eisenach: "Die Niederlage geht auf meine Kappe. Ich habe mein Team nicht ausreichend auf die Partie in Eisenach vorbereitet. Wir hatten massive Probleme in der Abwehr." (laut Handballwoche) - Das ist doch mal eine Einsicht, die auch hoffentlich Konsequenzen hat. Der Glaube daran schwindet nicht nur bei mir.

Anzeige