HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Dafür kann es interne wie externe Gründe geben.

Vorstellbar ist, dass die kalkulierten Einnahmen und Ausgaben für die Spielzeit 2026/27 zwar realistisch vorgelegt wurden, aber ein Teil der Einnahmen (Dauerkarten, Sponsorengelder) zum Schließen von Etatlücken der Saison 2025/26 zweckentfremdet wurden und somit in der Kalkulation für die neue Saison fehlen.

Möglich wäre auch, dass seit der erfolgten Lizenzierung durch die HBL zugesagte Gelder (in der Regel Sponsorenzahlungen) widerrufen wurden, z.B. weil ein Sponsor selber in wirtschaftliche Probleme geraten ist.

Allerdings ist ein hoher sechsstelliger Fehlbetrag in beiden Fällen schwer erklärbar. In den nächsten Tagen wird bestimmt noch das ein oder andere Detail in der Presse auftauchen.

Dazu passt, dass die HSG nach Aussagen hier im Forum, die Gelder für die Dauerkarten 26/27 bereits im Mai 26 eingezogen hat, also noch in der laufenden Saison 25/26

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• [...] Dies kann auch sein man Kalkuliert mit 1500 Tageskarten pro Spieltag, dann ist der Schnitt nur 1200 und schon mal 5 - 8000 Euro die fehlen, pro Spieltag an Einnahmen.

Und keine Ahnung wie lange man in Nordhorn schon hin und her schiebt und ausgleicht, doch irgendwann geht es nicht mehr.

Die Zuschauerzahlen waren letzte Saison in Nordhorn evtl. geringfügig hinter der Erwartungen zurückgeblieben, aber 2000 weniger verkaufte Eintrittskarten in der Saison erklären keine Finanzlücke von diesem Ausmaß.

Saison 2025/26 ... 36.797 Zuschauer
    Saison 2024/25 ... 38.108 Zuschauer
    Saison 2023/24 ... 37.335 Zuschauer
    Saison 2022/23 ... 40.600 Zuschauer

• Wer vor 7 Jahren rund fasst abgesoffen wäre war Coburg.

Ok da ging es um einen Fehler des Steuerberaters der bei Änderung der Gesellschaftsform einen Fehler gemacht hat und das Finanzamt auch rund 700 000 Euro nachträglich wollte. Doch da konnte man es dem Steuerberater zuschieben und ging vor Gericht und seine Versicherung musste zahlen.

So wusste die HBL ok da kommt irgendwann der Betrag x und der Verein bekommt dies hin.

Doch im Falle Nordhorn weiß man ja nicht so genau warum kommt es zum Fehlbetrag.

Die Gründe für den Fehlbetrag sind bekannt. Man hat sich einen zu teuren Kader über mehrere Jahre geleistet und keinen sportlichen Erfolg gehabt + mehrere Sponsoren in den letzten Monaten verloren.

• Man versteht mich hier glaube ich falsch, ich meine ausdrücklich keine finanzielle Rettung durch die Kommunen! Es ging mir darum, dass man kommunikative Rückendeckung erwarten hätte können, wenn die HSG wirklich diesen wichtigen Stellenwert für die Region hätte.

PS: Die Stadt Nordhorn hat das Haushaltsjahr 2025 mit einem Überschuss von mehr als 21 Millionen Euro abgeschlossen und ist quasi schuldenfrei ;)

Will jetzt nicht zuviel Off Topic werden. Die Perspektive der städtischen Finanzen sieht durchaus anders aus.

Nordhorn: Haushaltsplanung 2026 – Zwischen Überschüssen und steigenden Defiziten | Nordhorn, Niedersachsen – neoSearch
    Nordhorn hat im April 2026 einen beeindruckenden Haushaltsabschluss 2025 vorgelegt. Doch die Zukunft birgt Herausforderungen. Der Deep-Dive beleuchtet die…
    neosearch.neobim.ai

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die Gründe für den Fehlbetrag sind bekannt. Man hat sich einen zu teuren Kader über mehrere Jahre geleistet und keinen sportlichen Erfolg gehabt + mehrere Sponsoren in den letzten Monaten verloren.

Ja ok stimmt viele Spieler sind nach Nordhorn-Lingen weil sie sehr hohe Gehälter zahlten. Ja auch 2 Coburger Leistungsträger, die aber dann unter ihren Erwartungen geblieben sind.

• Die Zuschauerzahlen waren letzte Saison in Nordhorn evtl. geringfügig hinter der Erwartungen zurückgeblieben, aber 2000 weniger verkaufte Eintrittskarten in der Saison erklären keine Finanzlücke von diesem Ausmaß.

Saison 2025/26 ... 36.797 Zuschauer
    Saison 2024/25 ... 38.108 Zuschauer
    Saison 2023/24 ... 37.335 Zuschauer
    Saison 2022/23 ... 40.600 Zuschauer

Ja ok war dann doch recht stabil.

• Ja ok stimmt viele Spieler sind nach Nordhorn-Lingen weil sie sehr hohe Gehälter zahlten. Ja auch 2 Coburger Leistungsträger, die aber dann unter ihren Erwartungen geblieben sind.

Hinter den Erwartungen??? Van der Merwe war der beste Torhüter in den letzten zwei Jahren :D Max Jaeger hat ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt.

• Hinter den Erwartungen??? Van der Merwe war der beste Torhüter in den letzten zwei Jahren :D Max Jaeger hat ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt.

Ja nur gebracht haben beide trotzdem wenig und das gewünschte Ziel Aufstieg wurde ja nicht erreicht. Und beide haben richtig gut verdient und coburg zahlt schon gut.

Doch egal der Kader war über Jahre auch wohl zu teuer.

• Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Mannschaftsfoto aus der letzten Saison der 2. HBL mit den aktuellen Sponsorenübersichten verglichen.

Im Kreis der größeren Sponsoren fehlen neben Robeo auch Gollmar+Horenburg, ela Container, Moelle Elektrogroßhandel, PPS (weiter dabei reduziert) sowie die Hermann Schulten GmbH. Neu dabei sind die VGH als Hauptsponsor und aufgerückt ist Solid Modulbau.

Ja, damit fehlt einiges an Geld 😔

Aber ich verstehe als Fan nicht, wie so etwas passieren kann. Machen alle Verantwortlichen die Augen zu? Ich habe doch relativ klare Sponsoring-Zusagen, kenne die Ausgaben und kann meine Einnahmen einigermaßen gut schätzen. Wie kommt dann so ein Fehlbetrag zustande und wid kann man Bilanzen so aufhübschen, dass die Lizenz ohne Auflagen erteilt wird?

• Also auf der Homepage sind Moelle und Hermann Schulten noch aufgeführt. Sandmann Transporte und Ela Container fehlen. Eins darf man nicht vergessen: mit dem sportlichen Erfolg des SV Meppen ist weitere Konkurrenz bei der Sponsorenaquise entstanden. Müssen die Spieler auf einen Teil des Gehalts verzichten? Wer ist jetzt eigentlich nach dem Abgang von Zintel Kapitän? Traurig ist das schon irgendwie. Alle anderen Mannschaften posten Fotos in neuen Trikots usw. und die HSG steht vor einem Scherbenhaufen. Was ist eigentlich mit dem Testspiel am Samstag?

• Auch die Sandmann Transport werden noch aufgelistet. Die ganzen Immobilien Unternehmen sind halt verschwunden. Ich werde die "Immo"tionen beim Einlauf vermissen :( ;) Die meisten Mannschaften haben noch nicht ihre Trikots präsentiert. Die HSG hat gestern in einer Instagram Story ein Teil des neuen Trikots gezeigt. Zudem waren auch noch keine Media Days bei der HSG.

Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 (22. Juli 2026 um 23:40)