HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Richtig ist, dass die Sozialversicherungsträger die Insovlenz "anmelden" bzw. forcieren können. Ich habe keine Vereine in der Größenordnung in der Mandantschaft, die schonmal Insolvenz angemeldet haben. Im normalen Geschäftsallltag kann ich nicht feststellen, dass Sozialabgaben bevorzugt beglichen werden, wenn es eng wird.^^

Zumal die BG in aller Regel keine große Zahlung ist. Von daher bin ich noch immer nicht ganz konform. Habe aber verstanden was Du sagen willst. Danke.

• Für die korrekte und rechtzeitige Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge haftet der Vorstand persönlich - ggfs. auch mit dem Privatvermögen. Daher ist es grundsätzlich schon eine gute Idee, fällige Zahlungen an die Sozialversicherungsträger "bevorzugt" zu begleichen, "wenn es eng wird".

• Für die korrekte und rechtzeitige Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge haftet der Vorstand persönlich - ggfs. auch mit dem Privatvermögen. Daher ist es grundsätzlich schon eine gute Idee, fällige Zahlungen an die Sozialversicherungsträger "bevorzugt" zu begleichen, "wenn es eng wird".

Das ist tatsächlich einer der wichtigsten Punkte für die Führung des Unternehmens, wenn die Liquidität eng wird.

Das wird richtig spannend in Nordhorn - das Sommerloch wird gefüllt.

• Ein Punkt aus der gestrigen Meldung gilt übrigens nicht nur für die HSG... "Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind." Auch andere Vereine in Liga 1 oder 2 müssen Spielerverpflichtungen genehmigen lassen.

Öffentliche Gläubiger wie z.B. auch das Finanzamt schauen insbesondere darauf ob die Quote gegenüber anderen Gläubigern besser ausgefallen ist. Dann greift die Haftung des Geschäftsführers auch mit dem Privatvermögen

Möge die Macht mit Euch sein

• Ein Punkt aus der gestrigen Meldung gilt übrigens nicht nur für die HSG... "Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe, dass weitergehende Verpflichtungen nur nach Genehmigung durch die Lizenzierungskommission möglich sind." Auch andere Vereine in Liga 1 oder 2 müssen Spielerverpflichtungen genehmigen lassen.

Das macht die Situation der HSG aber nicht besser und ist schon gar keine Entschuldigung für das aktuelle Desaster.

• Jetzt auch schon auf der Startseite von bild.de :nein:

Im deutschen Handball wird es schmutzig! Lizenz-Schwindel von Nordhorn | Sport | BILD.de

Wenn die Verantwortlichen der HSG jetzt nicht langsam mal transparent erklären, was Sache ist, wird der Laden noch vor Saisonbeginn geschlossen.

Man liest immer nur, dass sich die Verantwortlichen in Kürze mit einer Stellungnahme dazu äußern, es kommt aber nichts.

• Muss man hier nicht auch mal wieder die Lzenzierungskommission in Frage stellen?

Wie kann es denn sein, dass ein verein - wenn die Vorwürfe stimmen - einfach Zahlen aus der Luft greift und die eingereichten Zahlen deutlich beschönigt darstellt? Prüft da keiner die Zahlen in der Kommission? Ich nehme mal das Beispiel Zuschauerschnitt, dass hier aufkam. Wenn die da jetzt einfach mit gefühlt 50% Mehreinnahmen rechnen, als in den letzten Jahren, dann kann ich das doch nicht durchwinken. Auch Sponsoringverträge müssen ja sicherlich vorgelegt werden.

Mir scheint das System auch nicht ganz wasserdicht, in dem ein Klub einfach durch falsche Angaben eine Lizenz erhält, die ihm - anscheinend - nicht hätte erteilt werden dürfen.

Das ist interessant, hast Du da nähere Infos?

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ok aber so wie ich es verstehe hängt alles davon ab, das man die über 700 000 Euro nachweisen, bzw. auftreiben muss um den Fehlbetrag auszugleichen.

Schafft man es nicht bekommt man keine Lizenz.

• Muss man hier nicht auch mal wieder die Lzenzierungskommission in Frage stellen?

Wie kann es denn sein, dass ein verein - wenn die Vorwürfe stimmen - einfach Zahlen aus der Luft greift und die eingereichten Zahlen deutlich beschönigt darstellt? Prüft da keiner die Zahlen in der Kommission? Ich nehme mal das Beispiel Zuschauerschnitt, dass hier aufkam. Wenn die da jetzt einfach mit gefühlt 50% Mehreinnahmen rechnen, als in den letzten Jahren, dann kann ich das doch nicht durchwinken. Auch Sponsoringverträge müssen ja sicherlich vorgelegt werden.

Mir scheint das System auch nicht ganz wasserdicht, in dem ein Klub einfach durch falsche Angaben eine Lizenz erhält, die ihm - anscheinend - nicht hätte erteilt werden dürfen.

Ganz im Ernst meinst du wirklich da, das da jemand ein paar Wochen alles genau prüft?

Da wird mal drüber geschaut, wenn alles schlüssig ist und Nachweise dabei sind, die schlüssig sind, wird das doch erstmal so genehmigt.

• und ich verstehe das so

Zitat

Begrenzung der Personalausgaben für die Saison 2026/27 mit der Maßgabe

reduziert die Personalausgaben um 700K und/oder erhöht die Einnahmen.

Die naheliegende Lösung: geänderter Arbeitsvertrag mit Sonderkündigungsrecht für Spieler und die Kuh ist erst mal vom Eis.

• Ganz im Ernst meinst du wirklich da, das da jemand ein paar Wochen alles genau prüft?

Da wird mal drüber geschaut, wenn alles schlüssig ist und Nachweise dabei sind, die schlüssig sind, wird das doch erstmal so genehmigt.

Das wäre meine Erwartung, ja. Das eine Kommission das als neutrale Instanz prüft und auch die Nachweise kritisch anschaut.

Anderenfalls kann man das ja direkt sein lassen.

• Ok aber so wie ich es verstehe hängt alles davon ab, das man die über 700 000 Euro nachweisen, bzw. auftreiben muss um den Fehlbetrag auszugleichen.

Schafft man es nicht bekommt man keine Lizenz.

Das kann nicht ganz richtig sein. Man hat ja die Lizenz. Tendenziell wird sie entzogen, sofern die Bedingungen nicht eingehalten werden. Ob der komplette Fehlbetrag ausgeglichen werden muss oder lediglich ein Wesentlicher Teil ist uns auch nicht bekannt.

Die Lizenzvergabe der Männer Bundesliga ist tatsächlich ziemlich professionell und eng begleitend. Da gibt es nicht nur einen Stichtag. Man schaut aber sicher eher auf die Problemkandidaten und bisher sah der Antrag optisch wohl gut aus.

• Ganz im Ernst meinst du wirklich da, das da jemand ein paar Wochen alles genau prüft?

na dann kann man es auch sein lassen:rolleyes: