HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Das gleiche Geheule wie bei uns, eindeutiges Zeichen, dass Krefeld nicht so ganz Unrecht hat. :lol: Was für…

Na klar hat Krefeld Recht. Und wieder meldet sich die HBL ausschliesslich mit ihrem Eigenschutzreflex. Null Neutrales zur Sache, nur Schönreden und krampfhafte Erklärungen zu den eigenen, zweifelhaften Abläufen.

Ich setze grosse Hoffnung auf die Verhandlung.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Formal: Fragwürdig.

Ein Mindestmass an Niveau hat man, oder eben nicht.

Manche Dinge macht man einfach nicht.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (13. August 2026 um 13:17)

• Wie sieht es bei Krefeld eigentlich finanziell so aus? Hat jemand da Infos?

Fordere Akteneinsicht bei der HBL 😉

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• Klar, dass der HBL die offene Kommunikation nicht passt, hätten das lieber im stillen Kämmerlein behalten. Da aber die HBL auf Gesprächsangebote aus Krefeld offenbar nicht reagiert hat, ist das der einzig richtige Weg der HSG aus Krefeld

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• In dem Interview mit Michael Jonker ging es auch um zukünftige Gesellschafter. Zwei zukünftige Gesellschafter könnten aus dem Emsland kommen. Jonker nannte auch einen mit Sandmann Transporte. Der andere ist wohl auch schon seit Jahren Sponsor bei der HSG.

• Muss bei "Betrug" nicht auch über Lizenzentzug nachgedacht werden? Oder geben die Regeln das abstruserweise wirklich nicht her?

Also, wenn Krefeld eine einstweilige Verfügung bekommt, muß dann nicht eine neue Bewertung der HBL her?

• Das Learning aus den letzten zwei Jahren ist, dass - wenn man es nicht komplett blöd anstellt - eigentlich mehr oder weniger gar nichts passiert, bevor man nicht offiziell insolvent ist.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Scheinbar nicht so schlecht bei den Gerichtskosten.

Es wäre schon irgendwie witzig, wenn sie in der 2. Liga mitspielen dürfen und am Ende trotzdem wieder absteigen 😁

Es wäre schon irgendwie witzig, wenn sie (HSG N-L) in der 2. Liga mitspielen dürfen und am Ende mit 6 Punkte-Abzug absteigen.

Es gibt solche Kommentare und solche.

• ...

Also, wenn Krefeld eine einstweilige Verfügung bekommt, muß dann nicht eine neue Bewertung der HBL her?

Also, ich sag mal so ... wenn neutrale Experten eines Gerichts feststellen, dass da "etwas sehr schief gelaufen ist" bei Nordhorn, und Krefeld erstmal Recht bekommt, steht der Lizensierungskindergarten der HBL blöd da.

Krefeld und das Gericht machen die Arbeit der Liz.komm.!

• Muss bei "Betrug" nicht auch über Lizenzentzug nachgedacht werden? Oder geben die Regeln das abstruserweise wirklich nicht her?

Ich glaube nicht, dass bei der EV das Gericht überprüft ob hier ein Betrug stattgefunden hat, sondern lediglich ob nach den vorliegenden Informationen überwiegend wahrscheinlich Krefeld für die 2. Liga hätte zugelassen werden müssen - also die HSG NOL die Lizenz hätte nicht erhalten dürfen - das „warum“ (Betrug, Dummheit, Höhere Gewalt, etc.) Spielt dafür erstmal keine Rolle

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Gibts einen genauen Gerichtstermin?

• Das ist ja eh eine spannende Frage. Als Geschäftsführer würde ich da sehr aufpassen, dass die Unterdeckung abgesichert ist. Insolvenzverschleppung in einem öffentlich bekannten Fall kann für die Privattasche durchaus teuer werden.

Von daher braucht es wohl kurzfristige Garantien oder Ausgleich der Fehlbeträge.

Na na na das war und ist doch kein Betrug was in Nordhorn-Lingen gemacht wurde. Nur wenn dies alles so stimmt, gehört dem Verein sofort die Lizenz entzogen und eine Prüfung wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet werden müssen.

• Die Insolvenzverschleppung ist nicht gesichert. Eine Bilanzielle Unterdeckung ist ja sehr wohl erlaubt. Man müsste man in den Anhang schauen was der Steuerberater dazu geschrieben hat. Es kann nachrangige (Gesellschafter) Darlehen geben. Stille Reserven. Was auch immer. Es ist schwer glaubhaft, dass Bilanzen mit substanzieller Überschuldung veröffentlicht worden sind ohne das das Thema angesprochen worden ist. Und wie oben geschrieben, mir persönlich wäre das Risiko einer Insolvenzverschleppung viel zu riskant. Über Monate, Jahre. Von daher ist es plausibel, dass es da irgendeine Lösung gibt.

Helfen würde natürlich eine Anzeige von Dir. Dann würde von Amts wegen ermittelt. Aber ich würde ernsthaft erst in den Anhang bzw. unter die Bilanz schauen. :)