HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Das ist ja eh eine spannende Frage. Als Geschäftsführer würde ich da sehr aufpassen, dass die Unterdeckung abgesichert ist. Insolvenzverschleppung in einem öffentlich bekannten Fall kann für die Privattasche durchaus teuer werden.

Von daher braucht es wohl kurzfristige Garantien oder Ausgleich der Fehlbeträge.

• Muss bei "Betrug" nicht auch über Lizenzentzug nachgedacht werden? Oder geben die Regeln das abstruserweise wirklich nicht her?

Also, wenn Krefeld eine einstweilige Verfügung bekommt, muß dann nicht eine neue Bewertung der HBL her?

Na na na das war und ist doch kein Betrug was in Nordhorn-Lingen gemacht wurde. Nur wenn dies alles so stimmt, gehört dem Verein sofort die Lizenz entzogen und eine Prüfung wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet werden müssen.

• Die Insolvenzverschleppung ist nicht gesichert. Eine Bilanzielle Unterdeckung ist ja sehr wohl erlaubt. Man müsste man in den Anhang schauen was der Steuerberater dazu geschrieben hat. Es kann nachrangige (Gesellschafter) Darlehen geben. Stille Reserven. Was auch immer. Es ist schwer glaubhaft, dass Bilanzen mit substanzieller Überschuldung veröffentlicht worden sind ohne das das Thema angesprochen worden ist. Und wie oben geschrieben, mir persönlich wäre das Risiko einer Insolvenzverschleppung viel zu riskant. Über Monate, Jahre. Von daher ist es plausibel, dass es da irgendeine Lösung gibt.

Helfen würde natürlich eine Anzeige von Dir. Dann würde von Amts wegen ermittelt. Aber ich würde ernsthaft erst in den Anhang bzw. unter die Bilanz schauen. :)

• Ein Ausschnitt aus dem Interview mit Nicky Verjans auf der HSG Homepage:

"Hi Nicky, lass uns gleich mit dem Thema beginnen, das gerade alle bewegt, die es mit der HSG Nordhorn-Lingen halten: Wie schaust du auf die momentane Lage?"

Nicky: „Vorab: Ich liebe diesen Verein – von den Profis bis zum Breitensport. Ich habe 13 Jahre für die HSG gespielt und war auch danach immer nah dran. Aber ich bin jetzt auch schon einige Jahre im Sportbusiness tätig und schaue mit einer anderen Brille auf die Dinge. Ehrlich gesagt war das, was jetzt öffentlich geworden ist, für mich keine Riesen-Überraschung. Es sind einige Dinge passiert, mit denen nicht nur ich, sondern auch andere, deren Herz für die HSG schlägt, nicht einverstanden waren. Rund um den Slogan ‚Zusammen1Ziel‘ konnte ich mich nicht mit allem identifizieren. Mit der neuen Geschäftsführung unter Michael Jonker, mit dem ich schon einige Male gesprochen habe, sind wir aber definitiv auf dem richtigen Weg. Die HSG muss sich erneuern und neue Wege finden. Was das angeht, schaue ich positiv und voller Hoffnung nach vorne.“

Sagt auch schon viel aus über das, was so die letzten Jahre falsch lief. Nicky hat das ja auch noch zum Teil als Spieler miterlebt. Ähnlich wie auch Robert Weber, war Nicky Verjans ein zu großer Störfaktor, weil er das ausspricht, was falsch läuft. Deswegen wurde er auch nie in den Verein integriert. Er spricht auch darüber, dass die HSG in den letzten Jahren ihre DNA verloren hat und damit hat er auch Recht.

• „Sanierungsbeirat zusammengestellt“: Boss von Handball-Klub bestätigt Finanzloch
    Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen spielt die Hauptrolle im neuen Lizenz-Krach.
    m.sportbild.bild.de
    Zitat

Jonker betont, dass man „eine ganz neue HSG“ brauche. Auf die Frage, was das konkret bedeute, sagt der Geschäftsführer unter anderem: „Außerdem müssen wir operativ besser werden, das heißt: Wir brauchen unter anderem ein funktionierendes Controlling.“ Gab es das bei dem Klub aus dem Emsland zuvor gar nicht?

• Interner WhatsApp-Kanal: Maulwurf-Kritik vom Handball-Boss | Sportmix | Sportbild.de

• "Ganz frei von den Alltagssorgen werden Mark Bult und seine Schützlinge das Turnier nicht angehen. Auch der HSG-Trainer wird am Freitagnachmittag beim Treffen mit den Spitzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Lingen dabei sein und beim Abschlusstraining von Ex-Profi und A-Jugendcoach Lasse Seidel vertreten. „Das war die ganze Vorbereitung ein großes Thema bei uns“, betont der Niederländer, „das kriegt man nicht so einfach raus aus den Köpfen.“ Er setzt große Erwartungen in das Treffen mit den führenden Köpfen der Region: „Ich hoffe, es läuft gut und es kommt ein Signal, dass der Verein einen Neustart hinlegen kann .“

...aus den Grafschafter Nachrichten aus dem Artikel über den Premium - Cup von heute.

Ich kann es nicht anders sagen; ich hoffe auch auf ein positves Signal. :|

• Jonker sieht den eigenen Verein als Sanierungsfall an , ein funktionierendes Controlling! hat es nie gegeben.

Das sind Aussagen aus den eigenen Reihen.

Und da zweifelt Jemand noch Krefelds Aussagen an ?

Es ist abenteuerlich, dass es bei der ganzen Thematik 0 darum geht, Nordhorn die Lizenz evtl zu entziehen.

In Zukunft also einreichen was man möchte und sich erst nach Saisonstart melden. So sichert man die ergaunerte Lizenz und klaut sich zudem noch weitere Monate für die Finanzierung

• Wenn man den Politikern glauben kann, sollte es ein positives Signal geben.

Ich vertraue Politikern generell genauso blind wie allen Experten der HBL!

:bigok:

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wenn man den Politikern glauben kann, sollte es ein positives Signal geben.

Was soll dies denn sein?

Soll der Landkreis eine Bürgschaft abgeben oder sich beteiligen?

Sorry sobald Gelder fließen von Behörden oder Kreisen etc ist es sehr fraglich und hat ein sehr schlechtes Licht.

Bei Hallen umbau und Anpassungen oder Neubau ok, doch bei allem anderen sollte sich die Politik raushalten.

• Es gab in den letzten Jahren bei der HSG N/L einige Leute (u.a. ehemalige Spieler wie Nikki Verjans, ehemalige Gesellschafter) die das Vorgehen kritisch gesehen haben. Deren Meinung hat man komplett ignoriert und wie absolutistische Herrscher sein Ding durchgezogen. Jetzt, wo die K*cke am dampfen ist, wo sind diese Verantwortlichen eigentlich jetzt?

Eine Menetekel an alle anderen Vereine, mal zu prüfen, wie es sich im eigenen Verein darstellt.

PS: Ich ziehe den Hut vor denen, die sich trotz offenbar mieser Behandlung wieder in der Sanierung einbringen.