HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Die grundsätzliche Frage, die sich stellt.

Jahresabschluss zum 30.6.25

Bilanzsumme ca. 1,6 Mio

Verbindlichkeiten ca. 900 Tsd.

Wie ist es da möglich, dass ALLE so überrascht sind?

• Die Verbindlichkeiten sind sogar gesunken per 2025 zu 2024. Man muss eine Bilanz lesen können. Das sagt alles so wenig aus.

• Nö...sagt gar nichts aus...900.000 könnten auch "gute" Investitionen sein, die nicht den Geldfluss massiv beeinflussen. Nun gut "jetzt" wissen wir alle dass es sich nicht um "gute" Investitionen handelt.

Hier sind die Zahlen die das Controlling in riesigen Excel-Tapeten verwaltet interessant.

• Zitat

Die HSG könnte (THEORETISCH) auf Spieler der A-Jugend zurückgreifen zum Auftakt in Essen. Die spielt Samstag. HSG Nordhorn 2.Männer ist spielfrei.

Soweit ich mich erinnere, dürfen im Bundesliga-, also HBL-Bereich, Spieler ohne vertragliche Bindung, zumindest aber Jugendliche nur begrenzt eingesetzt werden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• War/ist das nicht längst ein offenes Geheimnis in Handball Deutschland, das genau das der Nordhorner Modus Operandi war als man sich rund um Bult, Zintel, Bandlow und van der Merwe ein Zweitliga Spitzenteam formte/formen wollte?!

Dagegen gäbe es (auch im Nachhinein!) 0,0 auszusetzen, wenn man sich ein Spitzenteam mit Spitzenverdienern leisten kann, nur zu, absolut legitim.

Aber so dann zu agieren, wenn man es sich wohl dann doch gar nicht so in der Form leisten kann, dann ist es halt hochgradig fragwürdig und möglicherweise eben auch stückweit wettbewerbsverzerrend

Nur es ging ja gewaltig in die Hose, wie man sieht.

Und bitte Jäger nicht vergessen.

Und die von dir genannten Spieler, haben ja bei ihren Vereinen davor auch nicht so schlecht verdient.

• 3,5 Mio ist mächtig für Liga 2, da kommen eigentlich nur so etablierte 1. Liga-Absteiger wie z.B. Leipzig jetzt drüber. In der ersten Liga bist mit 3,5 Mio aber im Prinzip Etat-Schlusslicht- so wie der HBW in dieser 1. Liga-Saison, der ca. diesen Etat hat

Wenn ich mal grob überschlage:

Kader 20 Spieler

15x 100.000€ plus 25% Lohnnebenkosten (Leistungsträger im Schnitt) 1,875M€

5x 60.000€ plus 25% Lohnnebenkosten (Ergänzungsspieler) 0,375M€

5x 90.000€ plus 25% Lohnnebenkosten (Staff) 0,562M€

200.000€ Reisen, Hotels, Auslagen etc.

500.00€ GF, Controlling, Marketing, Geschäftsstelle etc.

Dann bist Du bei 3,5M€. Klingt für mich nicht abwegig hoch... Wundere mich eher, wie andere es mit der Hälfte schaffen... Oder liege ich völlig daneben?

• 15x 100.000 Gehalt - niemals in Liga 2

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• 15x 100.000 Gehalt - niemals in Liga 2

Finde ich gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass auch noch BG Kosten dort eingerechnet sind. Da kannst Du in diesen Gehaltsgrössen sicherlich noch 20.000 einrechnen, die an die BG gehen. Somit sind 80.000 Bruttogehalt plus BG plus AG-Anteil ehrlicherweise vollkommen ligakonform. Bei anderen Vereinen gibt es davon vielleicht 4-5 Spieler, bei der HSG war man da halt großzügiger