DHB-Pokal 2022/23

  • Schiedsrichteransetzungen:


    Flensburg - Löwen: Schulze/Tönnies

    SCM - Lemgo: Brodbeck/Reich

    Platz 3: Hurst/Krag

    Finale: Thiyagarajah/Thiyagarajah


    2. Halbfinale und Finale hätte ich getauscht.

    Aber insgesamt gut.

  • Ich vermisse unser weibliches SR Paar. Thiyagarajah/Thiyagarajah im Finale finde ich etwas gewagt. Vom Gefühl her haperts den beiden noch an der Konstanz.

  • Aus einem der Halbfinal-Threads:


    Es wird ständig über eine zu hohe Belastung gesprochen, warum wird dann ein Spiel um die goldene Ananas eingeführt? Sollen die beiden ausgeschiedenen Teams einfach denselben Betrag erhalten und fertig.


    Spieler, mit denen ich mal gesprochen habe, hatten keine Lust auf dieses Spiel im Pokal. Diverse Fans auch nicht.

    Es wird über eine zu hohe Belastung gesprochen und dabei vergessen über die hohen Summen zu reden, die Topspieler mittlerweile verdienen. Irgendwo müssen die auch herkommen... Das Spiel wurde (wieder - s.u.) eingeführt, um die hohen Ticketpreise zu rechtfertigen und das daraus resultierende Geld letztlich an die Spieler auszuschütten. Die Abstufungen zwischen Platz 1 und 4 sind moderat. Ich habe davon gehört, dass es zuletzt durchaus Diskussionen gab, die Halbfinalverlierer geringer zu entschädigen.


    In Hamburg gab es das Spiel ja auch nie, aber irgendwie muss ich ja die hohen Eintrittspreise rechtfertigen. Und den Spielern ist es ziemlich egal, ob es für Platz 3 mehr Geld gibt. In der CL haben sie auch keine Lust, um Platz 3 zu spielen, weswegen das Spiel oftmals eine Gewürge ist.

    Das stimmt nicht - das Spiel um Platz 3 gab es eine Zeit lang auch in Hamburg. Und es war durchaus mehrfach relevant für die Europapokal-Quali.


    Ich bin auch kein großer Fan des Spiel um Platz 3, aber bei den Fakten sollten wir schon bleiben ;)


    Einen gute Idee fand ich die Idee vom "Amateur-Pokal-Finale" am Sonntag.

  • In Köln, so Bohmann zu Handball Inside, deutlich mehr.

    Eine Zahl hat er nicht genannt.

    Deutlich mehr , heißt bei mir mindestens dann ab 300.000 € aufwärts. Abwarten was am Ende dann wirklich rauskommt. Gab es bei den Frauen auch eine Prämie???

  • Deutlich mehr , heißt bei mir mindestens dann ab 300.000 € aufwärts. Abwarten was am Ende dann wirklich rauskommt. Gab es bei den Frauen auch eine Prämie???

    Für mich wären bspw. schon 20 Prozent Erhöhung „deutlich“ mehr. Bringt am Ende nicht viel, hört sich aber gut an.

  • Durch das Ausspielen um Platz 3 , gab es die Möglichkeit sich International zu qualifizieren, falls die ersten beiden bereits zb für ein Wettbewerb qualifiziert waren

  • Werden die Prämien nicht veröffentlicht? Wo ist da ein Geheimnis notwendig?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich bin nicht sicher, ob es fixe Prämien gibt.


    Mein letzter Stand aus Hamburg war:

    * Überschuss (Einnahmen nach Abzug aller Kosten) werden durch fünf geteilt -> jeder Verein 1/5 und das letzte Fünftel bleibt bei der HBL -> damit bei allen Vereinen, daraus wurde damals die Einführung der Wettmanipulations-Überwachung eingeführt


    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Köln die Prämien abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg ausgeschüttet werden und dann gar nicht "fix" sind und man sie im Vorfeld auch nur eingeschränkt schätzen kann.

  • Es gab in der Vergangenheit eine fixe Antrittsprämie aber keine Siegprämie

  • Das würde bedeuten jeder Verein bekommt gleich viel, unabhängig vom sportlichen Abschneiden?

  • Das würde bedeuten jeder Verein bekommt gleich viel, unabhängig vom sportlichen Abschneiden?

    Bekam - jeder Verein bekam den selben Betrag - ich hatte rund 100.000 € im Kopf.


    Gefunden habe ich gerade das hier:

    Handball, DHB-Pokal: TBV Lemgo Lippe zum dritten Mal im Final Four
    In der Handball-Bundesliga ist der TBV Lemgo Lippe seit Jahren Mittelmaß. Im Pokal stehen die Lipper dagegen schon zum dritten Mal in Folge im Final Four. Und…
    www1.wdr.de


    Entscheidender Absatz:

    "Der Umzug nach Köln bringt aber auch andere Vorteile mit sich. Denn durch die höheren Zuschauern-Einnahmen, erhöht sich auch die Prämie von insgesamt 360.000 Euro auf 560.000 Euro. Das bestätigte die Handball-Bundesliga dem WDR. Anders als in den Jahren zuvor wird das Geld nun aber nach Platzierung ausgeschüttet. Das heißt: Der Sieger bekommt man meisten. Über die genaue Verteilung machte die Liga aber keine Angaben."


    Bestätigt die bisherigen rund 100.000 € und gibt Auskunft über eine Erhöhung von insgesamt über 50%. Ich würde tippen, dass der vierte Platz (weiterhin) rund 100.000 € erhält und die Steigerung auf die Plätze 3 bis 1 aufgeteilt wird. Grob aufgeteilt könnten das 100 - 130 - 150 - 180 T€ sein und damit für den Gewinner das Doppelte.

Anzeige