EHF Champions-League 2022/2023

  • Das beste an der CL ist, das der blöde Sonntag-Dienstag-Donnerstag-Rhythmus wegfällt.

    Oder gibt es da auch wieder Anpassungen?

  • Tolle Auslosung!


    Kiel in der härteren Gruppe? Woran machst Du das fest?

    Bis auf Zagreb werden das alles enge Duelle.

    Es werden am Ende PSG, Veszprem und Magdeburg um die Plätze 1 und 2 kämpfen. in Gruppe B 3 der 4 Final Four Teilnehmer und ein Viertelfinalist.

  • Die Gruppen der Saison 2021 / 2022 fand ich extrem "ungleich". Ein F4 mit Teams aus der SG-Gruppe wäre für mich keine Überraschung gewesen. Die KO-Spiele der neuen Saison könnten spannender werden. Schöne Auslosung. Nur die Preiserhöhung bei DAZN trübt die Vorfreude auf die CL...


    Gruß aus dem 1. Rang

    Tom

  • Das versprechen spannende Spiele zu werden. Ohne Peke und Sagosen (zumindest in den ersten 10 Spielen) erscheint mir Platz 1 oder 2 sehr unrealistisch. Wenn es ganz dumm läuft, wird man nur 6., aber zumindest der Platz sollte sicher sein - und dann mal sehen was man in 2023 erreichen kann.

    Auch Magdeburg wird die KO-Runde locker packen. Werden sich wohl mit Veszprem und Paris um die ersten beiden Plätze streiten, auch wenn ich dort die beiden anderen Teams in der Favoritenrolle sehe. Platz 3 darf es dann aber schon sein.

  • Die ersten beiden Plätze werden wir kaum erreichen können. Die Gruppe wird hart, aber ist auch ziemlich attraktiv.


    Im Laufe des Tages werde ich mal wieder die Stimmen zur Auslosung zusammentragen.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie sich der SCM schlägt, denn es ist ja Neuland.

    Da ist euphorisch die Gegner überrennen, die den SCM nicht so gut kennen und vielleicht auch unterschätzen bis Lehrgeld bezahlen und der Belastung Tribut zollen alles möglich.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin ja mal gespannt, wie sich der SCM schlägt, denn es ist ja Neuland.

    Da ist euphorisch die Gegner überrennen, die den SCM nicht so gut kennen und vielleicht auch unterschätzen bis Lehrgeld bezahlen und der Belastung Tribut zollen alles möglich.

    Zumindest werden die Anreisen etwas einfacher sein als in der EL.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie sich der SCM schlägt, denn es ist ja Neuland.

    Da ist euphorisch die Gegner überrennen, die den SCM nicht so gut kennen und vielleicht auch unterschätzen bis Lehrgeld bezahlen und der Belastung Tribut zollen alles möglich.

    Für GOG und Plock aber auch. Zagreb und Bukarest sind machbar, wenn man nicht gerade mit der Jugend anreisen muss.

  • Ich finde aber auch gut, dass wir auf 3 "Ehemalige" treffen (Jannik, Celko und Tobi (er ist doch bei GOG gelandet, oder?)).

    Der Tobi hat keine guten Jahre hinter sich. Vielleicht ist er in Skandinavien am besten aufgehoben. Hoffentlich hat er nicht gerade gegen uns Sternstunden. Jannick darf gegen uns genauso halten wie letzte Saison meistens.

  • Hier der vorläufige Spielplan vom THW. Die ersten sechs Spiele sind wirklich sportlich:

    • 14./15. September 2022: THW Kiel vs Barça (ESP)
    • 21./22. September 2022: RK Celje Pivovarna Lasko (SLO) vs THW Kiel
    • 28./29. September 2022: THW Kiel vs Pick Szeged (HUN)
    • 5./6. Oktober 2022: Lomza Industria Kielce (POL) vs THW Kiel
    • 26./27. Oktober 2022: HBC Nantes (FRA) - THW Kiel
    • 2./3. November 2022: THW Kiel vs Aalborg Handbold (DEN)
    • 23./24. November 2022: THW Kiel vs Elverum Handball (NOR)
    • 30. November/1. Dezember 2022: Elverum Handball (NOR) vs THW Kiel
    • 7./8. Dezember 2022: Aalborg Handbold (DEN) vs THW Kiel
    • 14./15. Dezember 2022: THW Kiel vs HBC Nantes (FRA)
    • 8./9. Februar 2023: THW Kiel vs Lomza Industria Kielce (POL)
    • 15./16. Februar 2023: Pick Szeged (HUN) vs THW Kiel
    • 22./23. Februar 2023: THW Kiel vs RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
    • 1./2. März 2023: Barça (ESP) vs THW Kiel

    Hier Stimmen aus Kiel:


    https://thw-handball.de/champi…-koenigsklassen-vorrunde/

  • Hier der vorläufige Spielplan vom THW. Die ersten sechs Spiele sind wirklich sportlich:

    • 14./15. September 2022: THW Kiel vs Barça (ESP)
    • 21./22. September 2022: RK Celje Pivovarna Lasko (SLO) vs THW Kiel
    • 28./29. September 2022: THW Kiel vs Pick Szeged (HUN)
    • 5./6. Oktober 2022: Lomza Industria Kielce (POL) vs THW Kiel
    • 26./27. Oktober 2022: HBC Nantes (FRA) - THW Kiel
    • 2./3. November 2022: THW Kiel vs Aalborg Handbold (DEN)
    • 23./24. November 2022: THW Kiel vs Elverum Handball (NOR)
    • 30. November/1. Dezember 2022: Elverum Handball (NOR) vs THW Kiel
    • 7./8. Dezember 2022: Aalborg Handbold (DEN) vs THW Kiel
    • 14./15. Dezember 2022: THW Kiel vs HBC Nantes (FRA)
    • 8./9. Februar 2023: THW Kiel vs Lomza Industria Kielce (POL)
    • 15./16. Februar 2023: Pick Szeged (HUN) vs THW Kiel
    • 22./23. Februar 2023: THW Kiel vs RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
    • 1./2. März 2023: Barça (ESP) vs THW Kiel

    Hier Stimmen aus Kiel:


    https://thw-handball.de/champi…-koenigsklassen-vorrunde/

    Habe mal oben in Rot die Tage gestrichen, an denen die Halle belegt ist.

  • Tolle Auslosung!


    Kiel in der härteren Gruppe? Woran machst Du das fest?

    Bis auf Zagreb werden das alles enge Duelle.

    Sehe es auch so, dass Gruppe B deutlich stärker ist.


    In Gruppe A spielen Paris, Vezprem und Magdeburg um die ersten beiden Plätze. Die anderen Teams werden hier nicht rankommen. In der Gruppe wird es eher um die Plätze 4-8 spannend.


    In Gruppe B spielen Barcelona, Kielce, Kiel, Szeged und Aalborg um die ersten beiden Plätze. Ggf. hat Nantes da auch noch eine Chance. Elverum und Celje werden wohl ziemlich sicher ausscheiden.

  • Sehe es auch so, dass Gruppe B deutlich stärker ist.


    In Gruppe A spielen Paris, Vezprem und Magdeburg um die ersten beiden Plätze. Die anderen Teams werden hier nicht rankommen. In der Gruppe wird es eher um die Plätze 4-8 spannend.


    In Gruppe B spielen Barcelona, Kielce, Kiel, Szeged und Aalborg um die ersten beiden Plätze. Ggf. hat Nantes da auch noch eine Chance. Elverum und Celje werden wohl ziemlich sicher ausscheiden.

    Eher 4-6. Oder haben Zagreb und Bukarest zur neuen Saison so viele Toptransfers getätigt, dass sie erstmals reelle Chancen auf ein Weiterkommen hätten?

  • Bukarest und Zagreb sehe ich tendenziell auch auf den letzten Plätzen. Ob GOG nach den vielen namhaften Abgängen aber so viel besser besetzt ist? Und Porto hat letzte Saison auch nur 3 Punkte mehr als Bukarest.

  • Wer Interesse an den Stimmen zur Auslosung hat: Nachfolgend habe ich diese zusammengetragen. Wer kein Interesse hat, muss es ja nicht lesen :hi:

    Gruppe A:


    Veszprem

    Unsere Gruppe mag etwas einfacher aussehen als das B-Kontingent, aber es wird eine konzentrierte und gute Leistung erfordern, um das FINAL4 zu erreichen.


    Gasper Marguc:

    Es war eine sehr spannende Auslosung, beide Gruppen werden sehr umkämpft sein. PSG, Magdeburg und Veszprém sind wahrscheinlich die herausragenden Teams in unserem Aufgebot, aber auch die anderen Mannschaften sind nicht zu unterschätzen. In der Champions League gibt es keine Mannschaften mehr, die man auf die leichte Schulter nehmen kann, jeder auf diesem Niveau spielt Qualitätshandball. Ich erwarte eine spannende Saison und hoffe, dass unsere Fans die Spiele in der Veszprém Arena genießen werden. Unser Ziel ist es, wie jedes Jahr, das FINAL4 zu erreichen und das Finale zu gewinnen. Wir haben noch etwas Zeit, uns vor der Saison auszuruhen, aber schon bald werden wir mit voller Motivation und Begeisterung in die neue Saison starten.


    Gergő Fazekas:

    Ich habe vor anderthalb Wochen erfahren, dass Wisla Plock die Freikarte in der CL bekommen hat, ich war sehr aufgeregt, vielleicht habe ich es zuerst gar nicht gemerkt, ich bin sehr glücklich, dass ich im nächsten Wettbewerb auf höchstem Niveau Handball spielen kann. Ich hatte auch gehofft, nach Veszprém zu kommen, um dort zu spielen, und da Plock und Veszprém in der gleichen Gruppe waren, hat sich dieser Wunsch erfüllt. Was unsere Gruppe angeht, so denke ich, dass es drei Mannschaften gibt, die herausragen, nämlich PSG, Veszprém und Magdeburg, aber wir werden auch versuchen, mit Plock gegen sie anzutreten und vor allem gegen die Mannschaften, die in der Rangliste weiter oben stehen. Ich freue mich auf den Start, ich war in ständigem Kontakt mit meinen Trainern, sie warten auf mich, sie erwarten mich, ich habe noch eine Woche Ruhe und dann beginne ich mit der Vorbereitung. Nach meiner Knieverletzung geht es mir immer besser, und ich werde zu 100 Prozent am Start sein.


    Dragan Pechmalbec:

    Es war eine spannende Auslosung. Meiner Meinung nach ist die Gruppe B die stärkste, aber auch in unserer Gruppe A stehen einige große Kämpfe an. Aus dieser Achtergruppe ragen drei Mannschaften heraus: Magdeburg, PSG und Veszprém. Der Verein hat den Ehrgeiz, jedes Spiel zu gewinnen, aber unser Ziel kann nur sein, einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe zu belegen.

    Quelle: https://handballveszprem.hu/hu…_resztvevo_csapatait_6262


    GOG Gudme

    "Aus sportlicher Sicht ist es der offenste Pool, was uns die Möglichkeit gibt, wirklich gut abzuschneiden, aber gleichzeitig ist es keineswegs selbstverständlich, dass wir weiterkommen", sagt GOG-Direktor Kasper Jørgensen. „Kommerziell gesehen hatte ich auf ein Spiel gegen Barca oder Kiel gehofft, aber wir müssen sie später im Turnier nehmen." Auch Cheftrainer Nicolej Krickau freut sich auf die Auslosung von GOG.

    "Es ist ein schwieriger, aber recht offener Pool. Wir werden auf jeden Fall hart kämpfen, um weiterzukommen, aber das ist natürlich unser Ziel. Wir freuen uns darauf, die größten Mannschaften Europas in Dänemark begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, die intensiven Auswärtsspiele zu erleben", so die Reaktion von Nicolej Krickau. Wir freuen uns auf eine fantastische Saison, in der die GOG an der Spitze des internationalen Handballs steht.

    Quelle: https://www.gog.dk/263-nyheder…caction=idetail&itid=1947


    FC Porto

    Fábio Magalhães hob in seiner Reaktion auf die Auslosung die Bedeutung des "Heimfaktors" und der "unglaublichen" Fans des FC Porto hervor. Der Außenverteidiger erinnerte sich auch an das Spiel gegen Magdeburg, das die Mentalität des Handballs des FC Porto und damit des portugiesischen Handballs verändert hat: "Dieses Spiel hat unsere Mentalität verändert, wir haben alle angefangen zu glauben. Wir begannen, alle als gleichberechtigt zu betrachten, und das brachte großartige Ergebnisse". „Wir müssen den Vorteil des Heimvorteils und unserer Fans nutzen, die unglaublich sind, und wir werden versuchen, auswärts Punkte zu holen, wie wir es bereits geschafft haben. Wir müssen daran denken, unter die ersten sechs zu kommen, das ist das Übliche, und wir haben alle Voraussetzungen, um dort zu sein, wenn wir unsere Arbeit gut machen. Wir werden gegen die besten Spieler der Welt antreten und wollen unsere Grenzen austesten. Das Spiel [gegen Magdeburg] hat unsere Einstellung verändert, wir haben alle angefangen zu glauben. Magdeburg war Erster, sie haben sich gut geschlagen, und wir haben es geschafft, zu Hause ein großartiges Spiel zu machen, wir haben mit 12 Punkten Vorsprung gewonnen und haben angefangen, alle als gleichwertig zu betrachten, und das hat tolle Ergebnisse gebracht.

    Quelle: https://www.fcporto.pt/pt/noti…m-e-magdeburgo-no-grupo-a


    Zagreb

    Es gibt keine einfachen Gegner in der Champions League, aber da die letzten geblieben sind, sahen wir und Elverum für mich irgendwie attraktiver aus als Gruppe A, in der wir schließlich gelost wurden. Ich würde sagen, dass diese Gruppe im Zusammenhang mit dem Gewicht der Gegner für uns eine Nuance einfacher und günstiger ist. Ich denke, wir können mit dieser Auslosung zufrieden sein, weil eine Anzahl, zumindest auf dem Papier, von besseren Mannschaften in der Gruppe B geblieben ist. Wir sehen unsere Chance gegen alle. Wir haben Teams wie PSG und Veszprem, aber auch Magdeburg, die die deutsche Meisterschaft überlegen gewonnen haben, und das sind Super-Budget-Teams, die extrem stark sind. Auf der anderen Seite haben wir Gegner, die etwas schwächer sind als dieses Trio, aber all das wird bedingt gesagt, weil sie auch Big-Budget-Teams sind. Alles in allem bin ich mit der Auslosung zufrieden. Wir werden uns wie im letzten Jahr so gut wie möglich vorbereiten, in jedem Spiel gewinnen, und hoffentlich genug Kraft und Qualität haben, um ein paar Punkte mehr zu gewinnen als in dieser Saison - sagte PPD Zagreb-Trainer Ivica Obrvan der offiziellen Website des Clubs.


    Ich muss sofort darauf hinweisen, dass in der Champions League alle Vereine von außergewöhnlicher Qualität sind und dass die überwiegende Mehrheit riesige Budgets hat. So wie ich es sehe, ist Paris mit Abstand der größte Favorit in unserer Gruppe, und ich denke, mit den anderen können wir auf Augenhöhe spielen. Magdeburg hat eine schreckliche Saison in der Bundesliga hinter sich und Veszprem ist enorm stark, aber ich denke, dass wir damit umgehen können. Ich freue mich, dass wir mit meinem ehemaligen Verein PSG spielen werden, sowie nach "Musin" Magdeburg gehen. Die Gruppe ist nett, gut für uns und ich glaube, wir haben dieses Jahr eine gute Chance. Wir müssen realistisch sein und ich sage Ihnen als jemand, der mit Berlin in der Europa League gespielt hat, dass es nicht dasselbe ist wie die Champions League. So vertraue ich Teams wie Wisla, GOG oder Magdeburg, das wird auch eine Unbekannte sein. Ich respektiere all diese Teams, aber ich denke, wir sind ein aufstrebender Verein, der letztes Jahr gezeigt hat, dass er mit größeren Teams umgehen kann und der heute stärker ist als vor einem Jahr. Es wird nicht einfach sein, aber ich glaube, wir können durch die Gruppe kommen - sagte Kapitän Gojun.

    Quelle: https://rk-zagreb.hr/vijesti/r…-i-gojun-povoljan-zdrijeb


    Bukarest

    Dinamo ist klarer Favorit auf einen weiteren Titel im eigenen Land und wird sich vor allem auf den europäischen Kurs konzentrieren: Die Spiele der Champions League werden von Prima Sport und Digi Sport übertragen. Dinamo wird auf drei der letztjährigen Gruppengegner wieder treffen. PSG, Veszprem und Porto werden wieder gegen die "Hunde" spielen, aber PPD Zagreb, Wisla, GOG und sogar Magdeburg scheinen Mannschaften zu sein, die der rumänische Meister schlagen kann, vor allem auf heimischem Boden. „Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre es eine überschaubare Gruppe im Vergleich zur letztjährigen Gruppe, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Das sind starke Mannschaften, und alles wird auf dem Spielfeld ausgetragen. Die Chancen, die Gruppenphase zu überstehen, sind etwas besser als letztes Jahr, und wir werden von Spiel zu Spiel gehen", sagte Dinamo-Kapitän Vali Ghionea.


    Quelle: https://www.prosport.ro/alte-s…-transmite-la-tv-19480968


    Aus Plock und Paris gibt es (noch) keine „richtigen“ Stimmen.


    Gruppe B folgt noch. Das Suchen, Übersetzen und Zusammentragen nimmt ein wenig Zeit in Anspruch.

Anzeige