Männer-Nationalmannschaft

• Uscins hatte halt nicht die Form.

Do or die - bei Olympia war es noch do, bei der WM jetzt die.

Und Alfreds Auszeiten waren nicht wie bei Olympia. Wo sonst in den letzten 30 Jahren ne Standpauke gekommen wäre, die sich gewaschen hat, kam nix.

Und jetzt mit dem Wissen, was passiert ist, wundert mich das nicht.

Wussten eigentlich die Spieler davon?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das war am auffälligsten. Aber auch bei Köster und Knorr habe ich keine Entwicklung im Vergleich zur Vorsaison wahrgenommen. Nach meiner Wahrnehmung sind sie eben auf dem damaligen Level stehen geblieben.

Und dass von Alfred keine Standpauken kamen, wundert mich mit dem heutigen Wissen auch nicht. Ich finde es auch nicht gut, wenn man, nachdem der familiäre Trauerfall bekannt wurde, weiter auf Alfred reinhaut. Da sollte man die Diskussion um seine Leistung als Trainer bei der WM hinten anstellen bzw. hierzu erstmal schweigen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ein riesengroßes Manko der Mannschaft war, daß das Spiel über die Außen quasi gar nicht stattgefunden hat. Das wussten natürlich die Gegner auch (oder haben es mirbekommen) und konnten die Abwehr in der Mitte verdichten.

• Das war am auffälligsten. Aber auch bei Köster und Knorr habe ich keine Entwicklung im Vergleich zur Vorsaison wahrgenommen. Nach meiner Wahrnehmung sind sie eben auf dem damaligen Level stehen geblieben.

Und dass von Alfred keine Standpauken kamen, wundert mich mit dem heutigen Wissen auch nicht. Ich finde es auch nicht gut, wenn man, nachdem der familiäre Trauerfall bekannt wurde, weiter auf Alfred reinhaut. Da sollte man die Diskussion um seine Leistung als Trainer bei der WM hinten anstellen bzw. hierzu erstmal schweigen.

Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. Unter diesem Gesichtspunkt den vermehrten Einsatz von Lichtlein zu fordern, und alles wäre besser gelaufen, wird für mich noch fragwürdiger, denn bei den Füchsen hat er diese Rolle nun wahrlich nicht inne.

Erschreckend war wirklich das Tempospiel. Mehr Tempo nach vorne und vor allem im Rückzug wurde von Alfred aber immer wieder gefordert. Warum dies nicht möglich war, kann ich mir nur mit mangelnder Fitness erklären. Sinnbildlich hier auch die vielen Tempoverschleppungen durch Andi, weil sich keiner anbot.

Handball: Stefan Kretzschmar legt offen - DAS sind Deutschlands erschreckende WM-Zahlen
    Stefan Kretzschmar hat sich die Zahlen zum deutschen WM-Abschneiden angeschaut. Die Erkenntnisse des ehemaligen Weltklasse-Profis sind alarmierend. Sie zeigen:…
    www.handball-world.news

Köstlich finde ich den Hinweis von Kretzsche, dass wir hinter den Franzosen auf Platz zwei bei den meisten Toren von 9 Metern liegen. "Das heißt, wir spielen den am unwahrscheinlichsten erfolgreichen Handball und haben dort die Nase vorn. Aber in den anderen Bereichen wie Durchbruch oder Kreisläuferspiel sind wir auf Platz 23 dieser WM. Auch beim Gegenstoß sind wir weit hinten, was das Weltniveau angeht." Mir stellt sich schon die Frage, ist eine grundlegende Änderung unseres Spielsystems überhaupt möglich? Oder haben wir dafür nicht die entsprechenden Spieler? Einen Gidsel, Kiko Costa, Pytlick, Claar, Gisli usw. sehe ich bei uns nicht.

• Nach 6 Monaten schon alles vergessen?

Die Auszeiten bei den OS waren doch angeblich auch so schlecht, keine Ansagen, hat die Spieler entscheiden lassen.....

Das Spiel über Außen bei den OS? Was soll das gewesen sein? Wer wurde denn da reihenweise freigespielt?

Der Steinert der nie aufs Tor geworfen hat? Alle anderen Außen, welchen allen die Form abgesprochen wurde?

• Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. Unter diesem Gesichtspunkt den vermehrten Einsatz von Lichtlein zu fordern, und alles wäre besser gelaufen, wird für mich noch fragwürdiger, denn bei den Füchsen hat er diese Rolle nun wahrlich nicht inne.

Erschreckend war wirklich das Tempospiel. Mehr Tempo nach vorne und vor allem im Rückzug wurde von Alfred aber immer wieder gefordert. Warum dies nicht möglich war, kann ich mir nur mit mangelnder Fitness erklären. Sinnbildlich hier auch die vielen Tempoverschleppungen durch Andi, weil sich keiner anbot.

Keine Ahnung welche Sportart wir gesehen haben, aber zumindest haben wir die gleiche WM geschaut.

Wer sich nicht jedes Jahr 2 Klassen verbessert der ist verbrannt. War mit Knorr so, kommt jetzt mit Köster, wird mit Uscins so kommen und wenn Lichtlein mehr spielt, dann auch mit Lichtlein.

Da es immer wieder mal einen 19-21 jährigen gibt, der mal ein gutes Spiel macht, dann ist der der nächste heiße Scheiß und wenns kein Gold gibt, dann ist der Trainer daran Schuld weil er diesen nicht genug gebracht hat.

• Das ist eben die Frage. Wäre tatsächlich mehr möglich? Man könnte ja auch sagen, bei einem anderen Weg wäre mit gut vorbereiteten Spielern sogar weniger möglich. Der Knackpunkt ist doch, dass wir keine Spieler haben, die auf entscheidenden Positionen tatsächlich zur Spitze zählen (Wolff lasse ich da mal außen vor). Wir haben einige vielversprechende junge Spieler, aber mehr eben noch nicht. Und selbst da ist es nicht sicher, dass sie es bis ganz oben schaffen.

Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wieso Mentaltraining dazu führen sollte, dass die Spieler noch weiter abbauen. Und vielleicht sind ja die von dir angesprochenen fehlenden Skills die Folge mangelnder psychologischer Unterstützung?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wieso Mentaltraining dazu führen sollte, dass die Spieler noch weiter abbauen. Und vielleicht sind ja die von dir angesprochenen fehlenden Skills die Folge mangelnder psychologischer Unterstützung?

Menaltraining in welcher Form? Individuell auf freiwilliger Basis oder im Kollektiv als "Pflichtveranstaltung"? Was forderst du? Wenn es nicht freiwillig erfolgt, kann es auch nach hinter losgehen.

• Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Menaltraining in welcher Form? Individuell auf freiwilliger Basis oder im Kollektiv als "Pflichtveranstaltung"? Was forderst du? Wenn es nicht freiwillig erfolgt, kann es auch nach hinter losgehen.

Ich fordere nicht, sondern beziehe mich auf den verlinkten Artikel.

Und bei allem Respekt: Dass ein Spitzensportler dank mentaler Unterstützung noch weiter abbaut, das halte ich für sehr weit hergeholt. Da würde ich gern reale Beispiele sehen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich sehe nicht die fehlende Weiterentwicklung, sondern die fehlende Form, die mangelnde körperliche und mentale Frische bei den Schlüsselspielern als Problem an.

Da ist es dann kein Wunder, dass der oder die möglichen Führungsspieler sich nicht wie erforderlich gezeigt haben. Bei der Frage nach den Führungsspielern stellt sich für mich auch die Frage, wer soll es insbesondere im Angriff sein. Für mich kann das nur Knorr sein. ...

Du bringst mit Knorr ein Paradebeispiel für fehlende Weiterentwicklung. Knorr machte genau das, was er immer macht und womit er in Nationalmannschaft und der HBL auffiel. Werfen aus der Ferne und Anspiele an den Kreis, selbst dann, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass der KM den Ball auch bekommt. Knorr selbst schien mir nun nicht gerade so, als ob er nicht in Form wäre. Fehlende körperliche und mentale Frische hab ich bei ihm nicht wahrgenommen. Er selbst war torgefährlich und zeigte Einsatz. Aber Handball ist ein Mannschaftssport und das kommt bei ihm zu kurz. Er führt keine gute Regie, passt das Tempo nicht dem Spielgeschehen an (wie z. B. bei der 2-Tore-Führung in der Crunchtime gegen Portugal, da wäre verschleppen mal angebracht, statt Hektik), macht das Spiel nicht breit (die Außen verhungern). Das meine ich mit fehlender Weiterentwicklung. Dies trifft auch auf andere zu, die als die neuen Hoffnungsträger des DHB gelten.

Fehlende Frische würde ich bei Golla gelten lassen, also nach meiner Wahrnehmung und eventuell noch bei Köster. Bei Uscins eher nicht, der wollte mit Macht mehr erzwingen und das klappte nicht. Claaro wurde der besser verteidigt, als noch bei der EM. Wäre ja auch fahrlässig von den Gegner, wenn sie den nicht auf dem Schirm hätten. Aber das muss ich als Spieler auch merken und dann nicht mit Macht erzwingen, was nicht klappt, sondern dann doch lieber den Mitspieler suchen.

Das sind alles Dinge, wofür nicht alleine der Trainer verantwortlich ist. Da liegt auch immer Verantwortung beim Spieler.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Du bringst mit Knorr ein Paradebeispiel für fehlende Weiterentwicklung. Knorr machte genau das, was er immer macht und womit er in Nationalmannschaft und der HBL auffiel.

Aber in der HBL ist trotzdem der RR (Iva Martinovic) mit 120 Toren bester Schütze der RNL und damit auf Platz 5 der HBL.

Löwen intern kommt dann Kohli (KM) mit 61, dann Heymann mit 47 (RL), dann More mit 42 (LA), dann Lindenchrone (RR/RA) und dann erst Knorr (RM) mit 40 Treffern. Groetzki (RA) dann mit 39 knapp dahinter.

Bei den Löwen ist es also nicht unbedingt so, dass alles über RM und KM läuft.

Bei Martinovic spielt natürlich auch die individuelle Klasse eine Rolle, der trifft auch aus selbst erarbeiteten Situationen, wie ein Gidsel auch, aber auch beide Außen kommen wesentlich häufiger zum Abschluss als bei der Nationalmannschaft.

Für mich am unverständlichsten ist der komplette Verzicht auf das Tempospiel. Wir hatten in jedem Spiel gute bis sehr gute TW Leistungen und machen daraus keine leichten Tore über erste und zweite Welle, das kapiere ich nicht egal wie lange ich darüber nachdenke.

• ....

Für mich am unverständlichsten ist der komplette Verzicht auf das Tempospiel. Wir hatten in jedem Spiel gute bis sehr gute TW Leistungen und machen daraus keine leichten Tore über erste und zweite Welle, das kapiere ich nicht egal wie lange ich darüber nachdenke.

Da sind wir einer Meinung. Und das ist kein Hexenswerk, sowas kann man üben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Quasi der Gegenentwurf zu Gidsel, der sich die ganze Saison lang auf die WM hingeschont hat.

Gidsel ist offensichtlich ein äußerst robuster Typ mit einem sonnigen Gemüt, und er strotzt vor Selbstbewusstsein. Er hatte keine gravierenden Verletzungen, keine Infekte oder ansonsten irgend etwas, was seine körperliche und/oder mentale Gesundheit beeinträchtigen konnte. Jedenfalls wurde darüber nichts berichtet. Kleinere Blessuren, die bei seiner Spielweise obligatorisch sind, steckt er ebenfalls locker weg. Es gibt solche Typen. Für mich ist es eigentlich nur die Frage, wie lange geht das gut? Gegenbeispiel: Warum ist plötzlich aus dem "Sunnyboy" Sander Sagosen fast eine tragische Figur geworden?

• Sander war verletzt, dann wurde mega Druck ausgeübt, dass er gefälligst nach Kolstad kommt und dann erweist sich das Projekt als Luftnummer.

Allzu verwundert bin ich nicht, dass ihm das geschadet hat.

Dieses Kolstad Projekt hat insgesamt viel Schaden angerichtet. Sagosen, Norwegische Nationalmannschaft und das solide Elverum.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Knorrs HBL-Saison ist sehr schwer zu bewerten. Gefühlt ist er seit Oktober angeschlagen oder gar nicht im Kader.

Gestern war er auch wieder nichtmal in der Halle und bei der WM jetzt war er ja auch zwischendurch raus. Hoffe für ihn, er stabilisiert sich da wieder gesundheitlich.

Fakt ist aber, dass Martinovic bei den Löwen der aktuelle Go-To-Guy ist. Mal schauen, wie sehr da die WM in den Knochen steckt.

Was den DHB angeht war es erschreckend, wie wenig Umschaltspiel bei so vielen Paraden gefahren wurden, ist aber auch nicht neu.

Das Turnier war doch auf dem selben Niveau wie die 4 Siege aus 9 Spielen EM im Vorjahr. Es werden die selben Dinge bemängelt und ich glaube ehrlich, dass sich das auch in dem aktuellen System nicht mehr ändern wird.

Ausreißer passieren aufgrund individuellen Topleistungen wie Uscins bei Olympia + TW

Das ist doch das hüpfende Komma. Wieso spielt ein Gidsel so "frisch fromm fröhlich frei" munter von Woche zu Woche und ist offensichtlich persönlich beleidigt, wenn der Coach ihn zur Schonung nicht die vollen 60 Spielminuten spielen lässt, während andere (auch aus dieser Qualitäts-Kategorie) ihren Kopf nicht mehr in den Griff bekommen und monatelang ihrer Form hinterherrennen.

In dem Thema "mentale Stärke" liegt aus meiner Sicht großes Potenzial, gerade wenn es um die letzten Prozente geht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist doch das hüpfende Komma. Wieso spielt ein Gidsel so "frisch fromm fröhlich frei" munter von Woche zu Woche und ist offensichtlich persönlich beleidigt, wenn der Coach ihn zur Schonung nicht die vollen 60 Spielminuten spielen lässt, während andere (auch aus dieser Qualitäts-Kategorie) ihren Kopf nicht mehr in den Griff bekommen und monatelang ihrer Form hinterherrennen.

In dem Thema "mentale Stärke" liegt aus meiner Sicht großes Potenzial, gerade wenn es um die letzten Prozente geht.

Gidsel ist aber halt auch kein Maßstab für niemanden auf dieser Welt

• Gidsel ist offensichtlich ein äußerst robuster Typ mit einem sonnigen Gemüt, und er strotzt vor Selbstbewusstsein. Er hatte keine gravierenden Verletzungen, keine Infekte oder ansonsten irgend etwas, was seine körperliche und/oder mentale Gesundheit beeinträchtigen konnte. Jedenfalls wurde darüber nichts berichtet. Kleinere Blessuren, die bei seiner Spielweise obligatorisch sind, steckt er ebenfalls locker weg. Es gibt solche Typen. Für mich ist es eigentlich nur die Frage, wie lange geht das gut? Gegenbeispiel: Warum ist plötzlich aus dem "Sunnyboy" Sander Sagosen fast eine tragische Figur geworden?

Er hatte mental und körperlich zu kämpfen und nahm sich eine Auszeit bei gleichzeitigen Erschöpfungssymptomen(ich meine, das war September 2021 nach Tokio), in der gleichen Saison bei der EM dann die Kreuzbandverletzung. Aber er ist sehr offensiv damit umgegangen, dass das plötzliche Aufsehen um seine Person ihn gestresst hat und er einen Sportpsychologen aufgesucht hat.

Das war hier in Deutschland nicht so in der Presse, weil der Fokus so richtig erst auf ihn gerichtet wurde, als sein Wechsel in die HBL verkündet wurde. In DK war es aber ein großes Thema.

Seine Verletzung des hinteren Kreuzbandes hatte ihn eigentlich seiner Abschiedsspiele bei GOG beraubt, er spielte dann aber sensationellerweise doch noch im Saisonfinale mit.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige