Die Auswechselung von Grgic würde ich nicht zu hoch hängen. Seine Entwicklung ist auch unter der Regie von Alfred nicht zu bremsen. Bei Lichtlein bin ich hingegen skeptisch, ob das je unter Alfred eine Liebe wird. Aber die Berliner Verhältnisse sind auch nicht 1 zu 1 auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Da ergeben sich für ihn selbst (auch für Wiede, Langhoff usw.) bereits Lücken, weil der jeweilige Gegner in der Abwehr wesentlich mehr mit seinen überragenden Mitspielern, allen voran Gidsel, beschäftigt ist. Ausserdem sind sie mittlerweile extrem gut eingespielt, so dass ihr Tempohandball nicht mehr durch eine hohe Fehlerrate ausgebremst wird.
Wenn wir einen deutschen Andy Schmid hätten, wäre ich sofort für einen Wechsel. Haben wir nun mal aber nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen Flo Kehrmann und Toto Jansen wäre ich auch einverstanden. Aber vielleicht wollen die nicht. Ich denke, Nationaltrainer wird doch eher einer, der am Anfang oder am Ende seiner Karriere steht. Im Ausnahmefall einer wie die dänische Zaubermaus, der es nach vieler Powerjahren einfach mal ruhiger angehen möchte.
Das Spiel gegen die Schweiz jetzt ist es wirklich nicht wert von oben bis unten, hinten und vorne durchanalysiert zu werden und darum gehe ich auch nicht weiter auf Grgic und Lichtlein ein, auch wenn es mir nicht gefiel.
Mir geht es zunehmend auf den Sack, dass zwischen unseren Rückraumspielern einfach keine Bindung besteht. Alle können für sich genommen Tempo, haben Tiefe, gutes Auge, guten Wurf und es fällt ihnen gemeinsam so wenig ein, Stehgeiger, Beamten-Mikado, sowas scheinen eher die Vorbilder zu sein, aber leider kann da ja niemand was dran ändern, schade.
Ich war mal so naiv zu glauben, dafür wären Trainer da, aber scheint ja nicht so zu sein.
Dafür haben wir eine Legende, eine Galionsfigur und einen Repräsentanten, alles in einer Person.
Was will man mehr?