Männer-Nationalmannschaft

• Die Auswechselung von Grgic würde ich nicht zu hoch hängen. Seine Entwicklung ist auch unter der Regie von Alfred nicht zu bremsen. Bei Lichtlein bin ich hingegen skeptisch, ob das je unter Alfred eine Liebe wird. Aber die Berliner Verhältnisse sind auch nicht 1 zu 1 auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Da ergeben sich für ihn selbst (auch für Wiede, Langhoff usw.) bereits Lücken, weil der jeweilige Gegner in der Abwehr wesentlich mehr mit seinen überragenden Mitspielern, allen voran Gidsel, beschäftigt ist. Ausserdem sind sie mittlerweile extrem gut eingespielt, so dass ihr Tempohandball nicht mehr durch eine hohe Fehlerrate ausgebremst wird.

Wenn wir einen deutschen Andy Schmid hätten, wäre ich sofort für einen Wechsel. Haben wir nun mal aber nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen Flo Kehrmann und Toto Jansen wäre ich auch einverstanden. Aber vielleicht wollen die nicht. Ich denke, Nationaltrainer wird doch eher einer, der am Anfang oder am Ende seiner Karriere steht. Im Ausnahmefall einer wie die dänische Zaubermaus, der es nach vieler Powerjahren einfach mal ruhiger angehen möchte.

Das Spiel gegen die Schweiz jetzt ist es wirklich nicht wert von oben bis unten, hinten und vorne durchanalysiert zu werden und darum gehe ich auch nicht weiter auf Grgic und Lichtlein ein, auch wenn es mir nicht gefiel.

Mir geht es zunehmend auf den Sack, dass zwischen unseren Rückraumspielern einfach keine Bindung besteht. Alle können für sich genommen Tempo, haben Tiefe, gutes Auge, guten Wurf und es fällt ihnen gemeinsam so wenig ein, Stehgeiger, Beamten-Mikado, sowas scheinen eher die Vorbilder zu sein, aber leider kann da ja niemand was dran ändern, schade.

Ich war mal so naiv zu glauben, dafür wären Trainer da, aber scheint ja nicht so zu sein.

Dafür haben wir eine Legende, eine Galionsfigur und einen Repräsentanten, alles in einer Person.

Was will man mehr?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Spiel gegen die Schweiz jetzt ist es wirklich nicht wert von oben bis unten, hinten und vorne durchanalysiert zu werden und darum gehe ich auch nicht weiter auf Grgic und Lichtlein ein, auch wenn es mir nicht gefiel.

Mir geht es zunehmend auf den Sack, dass zwischen unseren Rückraumspielern einfach keine Bindung besteht. Alle können für sich genommen Tempo, haben Tiefe, gutes Auge, guten Wurf und es fällt ihnen gemeinsam so wenig ein, Stehgeiger, Beamten-Mikado, sowas scheinen eher die Vorbilder zu sein, aber leider kann da ja niemand was dran ändern, schade.

Ich war mal so naiv zu glauben, dafür wären Trainer da, aber scheint ja nicht so zu sein.

Dafür haben wir eine Legende, eine Galionsfigur und einen Repräsentanten, alles in einer Person.

Was will man mehr?

Das stimmt alles, aber wer könnte / sollte dem Alfred denn jetzt nachfolgen, bzw. stünde dafür zur Verfügung? Nein, mir fällt leider auch keiner ein, aber immer nur rumzunölen hilft ja jetzt auch nicht weiter.

• Das stimmt alles, aber wer könnte / sollte dem Alfred denn jetzt nachfolgen, bzw. stünde dafür zur Verfügung? Nein, mir fällt leider auch keiner ein, aber immer nur rumzunölen hilft ja jetzt auch nicht weiter.

Als es darum ging Prokop loszuwerden hat man Alfred gefunden und wenn man jetzt wollte, würde man auch einen finden.

Wenn man nicht will, nicht sucht, keinen Bedarf sieht, kann man auch keinen finden.

Aber ich nöle jetzt nicht mehr rum.

Ich muss mir das Gegurke ja auch nicht angucken. Was kümmert mich das überhaupt?

Ich finde es nur bitter, dass unheimlich viel Talent verschleudert wird und das wird höchstwahrscheinlich unter diesem BT so weitergehen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Unter dem Strich war es heute doch völlig egal, ob man gewinnt oder verliert. Das Spiel sollte man daher keiner Bedeutung beimessen. Im Endeffekt war es ein Testspiel für Deutschland.

Das geht in dieselbe Richtung, wie das in meiner Signatur verewigte Zitat eines anderen Nutzers. Das Herunterspielen dessen, was man in den Testspielen von der Mannschaft zu sehen bekam, gab es auch vor dem letzten Turnier. Als es dann im Turnier nahtlos so weiterging, verstummten die Stimmen derjenigen, die anderen Ahnungslosigkeit vorwarfen.

Das Auftreten der Mannschaft hat ein Muster. Es ist keine stabile positive Entwicklung zu erkennen. Dabei wären genau diese Spiele, in denen es um nichts geht, perfekt geeignet, das eigene Können auf die Platte zu bringen. Wenn es schon ohne den Druck, gewinnen zu müssen, nicht funktioniert, wie soll es dann im Ernstfall klappen?

Halbfinale, Finale, Viertelfinale ist die Bilanz der letzten drei Turniere.

Ich würde gerne mal Namen lesen, welcher Trainer es besser machen würde.

Wenn beim Fußball der FC Bayern München ein Jahr lang keinen Titel gewinnt, brennt die Hütte. Aber der weltgrößte Handballverband soll mit einer Niederlage im Viertelfinale zufrieden sein?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das geht in dieselbe Richtung, wie das in meiner Signatur verewigte Zitat eines anderen Nutzers. Das Herunterspielen dessen, was man in den Testspielen von der Mannschaft zu sehen bekam, gab es auch vor dem letzten Turnier. Als es dann im Turnier nahtlos so weiterging, verstummten die Stimmen derjenigen, die anderen Ahnungslosigkeit vorwarfen.

Das Auftreten der Mannschaft hat ein Muster. Es ist keine stabile positive Entwicklung zu erkennen. Dabei wären genau diese Spiele, in denen es um nichts geht, perfekt geeignet, das eigene Können auf die Platte zu bringen. Wenn es schon ohne den Druck, gewinnen zu müssen, nicht funktioniert, wie soll es dann im Ernstfall klappen?

Wenn beim Fußball der FC Bayern München ein Jahr lang keinen Titel gewinnt, brennt die Hütte. Aber der weltgrößte Handballverband soll mit einer Niederlage im Viertelfinale zufrieden sein?

Du kannst doch nicht die Nationalmannschaft mit einer Vereinsmannschaft vergleichen ?!

Bayern kann sich seine Spieler aussuchen, Alfred nicht.

Wir haben keine Mannschaft, bei der man erwarten kann, dass wir jedes Turnier um Platz 1 oder 2 spielen.

Ich sehe Alfred auch kritisch, aber bei manchen ist die Erwartungshaltung immens hoch!

Es ist ja auch nicht so, als würden wir uns in den entscheidenden Spielen immer abschlachten lassen...

• Ausser gegen Dänemark...

Aber gut, die hauen auch mit ihrer B-Auswahl Norwegen noch mit 13 Toren Unterschied weg.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das Auftreten der Mannschaft hat ein Muster. Es ist keine stabile positive Entwicklung zu erkennen. Dabei wären genau diese Spiele, in denen es um nichts geht, perfekt geeignet, das eigene Können auf die Platte zu bringen. Wenn es schon ohne den Druck, gewinnen zu müssen, nicht funktioniert, wie soll es dann im Ernstfall klappen?

Das war kein Testspiel ohne Druck! Alfred will immer gewinnen. Nachdem seine Anfangsformation einen sauberen Fehlstart hingelegt hat, hat er schnell auf die vermeintlich sichere Besetzung gewechselt. Wenn einer ohne Druck aufspielen konnte, dann waren es die Schweizer, oder habt ihr einen Sieg erwartet, Schwiizer?

Und der hier viel Kritisierte, Juri Knorr, hat dann in der crunchtime dazu beigetragen, dass wenigsten noch ein Remis erzielt wurde.

Ich hätte mir auch ein besseres Auftreten gewünscht, bin aber mit dem Ergebnis unter dem Strich zufrieden. In Ankara haben sie sich zum Sieg gequält. Schauen wir mal, ob es morgen ähnlich verläuft oder wir eine Steigerung sehen. Die Jungen (Durchschnittsalter 23 Jahre) und Alfred können es uns zeigen. Ich hoffe es jedenfalls. Andere werden sicherlich darauf hoffen, dass es nicht positiv läuft.

Was soll der Vergleich mit dem FC Hollywood? Da sorgen bereits die zahlreichen auf ihn angesetzten sog. Journalisten und selbsternannte Experten dafür, dass täglich immer neue (Fake-)News zu ihm in die Welt gesetzt werden. Ich bin jedenfalls froh, dass es beim Handball gesitteter zugeht.

• Relativieren und schönreden ... und die Tatsachen herrlich wegignorieren ... wenn die Bremser meinen, dass irgendwie doch alles prima ist und kaum besser geht ...

ja, damit lebt es sich viel leichter, aber so gehts halt leider niemals vorwärts!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Relativieren und schönreden ... und die Tatsachen herrlich wegignorieren ... wenn die Bremser meinen, dass irgendwie doch alles prima ist und kaum besser geht ...

ja, damit lebt es sich viel leichter, aber so gehts halt leider niemals vorwärts!

besser geht immer, montoya 😉

Was sind denn die nackten Tatsachen ?

Euro Platz 4

Olympia Platz 2

Über die Spielweise lässt sich streiten, ich bin auch kein Freund von Alfred.

Hier wird aber so getan, wir müssten nur die Zaubermaus verpflichten und wir bräuchten uns über die Plätze nach Platz 3 keine Gedanken mehr machen.

Und das meinte ich in meinem letzten Post mit Erwartungshaltung.

Wir sind Deutschland, stimmt. Aber haben wir mehr als 2 Weltklassespieler ? Nein

Wir haben den Vorteil, dass wir auf nahezu jeder Position doppelt gut besetzt sind und keine Positionsschwankungen nach unten haben.

Bedeutet, dass an guten Tagen mit einzelnen Ausreißern nach oben ( Wolff, Uscins, Knorr ) viel möglich ist ( siehe z.B. Olympia ).

Wenn aber keiner sehr gut performt, wir standardmäßig unterwegs sind, haben wir keine Weltklassespieler, die IMMER performen und die schwächelnden Spieler damit "auffangen".

Der einzige, der das eigentlich immer macht ist Wolff.

Er sorgt dann vor allem dafür, dass wir gegen die "kleineren Nationen" trotzdem noch gewinnen.

Golla ist auch Weltklasse, hat aber als Kreisläufer nur bedingt Einfluss...

Das reicht dann wie gesagt trotzdem für viele Mannschaften, aber halt nicht mehr für Frankreich und Schweden.

Wer also glaubt, mit einem anderen Trainer würde alles wie aus einem Guss laufen, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Wir haben dafür einfach nicht das Spielermaterial.

Uns fehlen dafür 2-3 Weltklassespieler...

Knorr,Uscins, Grgic, Köster etc müssen den nächsten Schritt machen.

Das machen sie aber nicht bei Alfred, sondern im Verein.

Ob das bei den RNL, Eisenach, Hannover und Gummersbach möglich ist, lasse ich mal offen.

Knorr wechselt jetzt, 2 andere im nächsten Jahr.

Ich bin gespannt, ob und wann die Spieler diesen Leistungsschritt gehen werden.

Wir haben sehr viel Talent in der Mannschaft, evtl hatten wir noch nie soviel Talent wie zur Zeit.

• Als Spieler gehst Du immer auf den Platz um zu gewinnen. ;)

Nach dem sehr ordentlichen Spiel gegen Deutschland an der Weltmeisterschaft, hat man sich bei diesem Heimspiel bestimmt auch eine Chance ausgerechnet.

Es wäre jedoch vermessen, gegen Deutschland einen Sieg vorauszusetzen.

Zu sagen die Schweiz habe bei dieser Begegnung keinen Druck gehabt, trifft es aber auch nicht.

Bei einem Qualifikationsspiel und das zu Hause, besteht immer auch Druck.

Es ist aber bestimmt so, dass die Erwartungshaltung bei uns geringer ist und unser Team in den letzten Partien durchaus gefallen hat

• Wer also glaubt, mit einem anderen Trainer würde alles wie aus einem Guss laufen, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Wir haben dafür einfach nicht das Spielermaterial.

Das sind die zwei "Lager", die es immer gibt wenn die Diskussion um die Leistung geht. Wer hat mehr Einfluss darauf. Der/die Spieler schwerpunktmässig oder der/die Trainer.

Ich bin eben genau nicht deiner Meinung.

Und wir werden uns gegenseitig auch jeweils nicht vom Gegenteil überzeugen.

Für mich ist und bleibt es die Trainerfrage.

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Siehst du es nicht so, dass unsere Spieler deutliche Leistungsschwankungen haben, weil sie eben noch nicht Weltklasse sind ?

Kannst du mir einen Spieler nennen ( außer Wolff ) bei dem du vor dem Spiel weißt, der wird heute gut performen ?

Der Vergleich ist evtl zu hoch, aber z.b. ein Gidsel oder Mem machen auch an schlechten Tagen noch ein "gutes" Spiel.

Solche Spieler fehlen uns. Wir haben in meinen Augen 2 Extreme. Entweder performen Knorr , Uscins etc unglaublich, oder es wird wie die größten Bananen performt.

Uns fehlt ein gewisses Grundniveau und das ist in meinen Augen auch den fehlenden Weltklasseleuten geschuldet.

Hätten wir Wolff nicht, würde man die Ausreißer nach unten noch deutlicher merken.

• Das wurde hier bereits rauf- und runtergekaut.

Ich bin davon überzeugt, dass unser Spielerpotenzial momentan mehr als ausreichend ist um ständig und stabil !zunächst! mindestens um Platz4-5 zu spielen. Gislason ist aber nicht in der Lage, die Energie erfolgreich zu bündeln und von der Kette zu lassen. Weil er damit überfordert ist. Seine Co-Attrappe entweder ebenso, oder vielleicht ist der aber auch stumm, keine Ahnung! Soll ja Ahnung haben, der Bursche. Aber was nutzt mir einer mit Ahnung, der entweder die Zähne nicht auseinander bekommt oder nichts sagen darf. Desweilen ist auch die Art und Weise wie man sich präsentiert völlig ungut!

Eine dermassen instabile, unberechenbare Teamleistung ist immer ein Zeichen von Führungsschwäche! Führung von aussen. Führung des/der Trainer! Moderne Spielerführung kann er nicht (mehr).

Mittelalter war gestern!

-"Da hast du Recht."

• Weißt du, was Wudke evtl intern anspricht ?

Wir spielen doch beständig um Platz 4-5 ?

Das VF vs Portugal war ein Krimi, hätte man also auch gewinnen können.

Spielglück gehört doch auch immer dazu...

Ich kritisiere unsere Spiele auch teilweise, aber sehe am Ende immer, dass uns fürs dauerhafte ! Limit einfach 2-3 außergewöhnliche Spieler fehlen.

Ausreißer nach oben bzw unten sind so halt IMMER möglich.

• Da hast du Recht.

-"Da hast du Recht."

• Ich kritisiere unsere Spiele auch teilweise, aber sehe am Ende immer, dass uns fürs dauerhafte ! Limit einfach 2-3 außergewöhnliche Spieler fehlen!

Da kann natürlich kein Trainer der Welt was gegen machen.

Hey Jungs, okay, geht raus und spielt irgendwas. Ist egal, ihr seid nun mal weder Gidsel, noch Mem. Also grämt euch nicht.

Kriegt irgendwie die 60 min rum. :lol:

• Das viele Gerede hier sollte endlich ein Ende finden. Es geht doch alleine darum, einen Mann zu finden, der unser mittlerweile starkes Spielerpotenzial in die richtigen Bahnen lenkt. Leider ist beim DHB kein Mann Namens BOB tätig, denn der sorgte ja zweimal dafür, dass ein guter Vereinstrainer zum Nationaltrainer wurde bei einem sogar mit Ablösezahlung an den Verein. Warum sollte es denn nicht möglich sein dem Trainer von Gummersbach den Posten des deutschen Nationaltrainers schmackhaft zu machen. Einziger Grund kann nur sein, dass kein DHB Funktionär den A.... in der Hose hat, hier tätig zu werden. Aber meiner Meinung nach, muß hier schnell etwas passieren.

• Ich verstehe den Ruf nach einem sofortigen Trainerwechsel nicht.

Was soll denn bis Februar 2027 passieren?

Bei der EM ist zwischen Klatsche, Glanz und Solala alles möglich - das mit Gislason aber auch einem neuen Trainer, es sei denn, der ist ein Wundertrainer. Denn ein Neuer hätte auch nur den November und Januar, was soll das groß geändert werden? Der Spielerstamm und auch der Pool im 35er Kader ist doch gegeben und nicht mal der schlechteste seit vielen Jahren.

Bei einer Klatsche bei der EM 2026 könnte der DHB die Konsequenz ziehen und ein neuer Trainer hätte noch ein Jahr Zeit, dem Team Spirit einzuhauchen.

Beim Erreichen des Halbfinales könnte man auch mit Gislason in die Heim-WM ziehen, Erfolg gibt Recht.

Nur ein Auftritt/Platzierung Solala ist gefährlich.

Alle sind unzufrieden, aber niemand traut sich, die Reißleine zu ziehen und Verunsicherung im Team wird sich breit machen.

Dann würde man sich schlimmsten Falles durch ein Heimturnier schleppen und alle sehnlichst auf den Februar 2027 warten bis zu einem Wechsel.

Was Gislason sicher nicht schmeckt ist die Tatsache, dass die meisten Spieler deutlich spürbar mit dem Kopf bei ihrer Vereinsarbeit sind (und das zu Recht). Sein Impact ist da gerade sehr schwach und er vermittelt den Eindruck, "beleidigt Schulterzuck, kann ich dann auch nicht ändern". Dann kommen so Spiele wie gegen die Schweiz raus.

Heute im Heimspiel wird die Mannschaft aber ein anderes Gesicht zeigen, hoffentlich. :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das viele Gerede hier sollte endlich ein Ende finden. Es geht doch alleine darum, einen Mann zu finden, der unser mittlerweile starkes Spielerpotenzial in die richtigen Bahnen lenkt. Leider ist beim DHB kein Mann Namens BOB tätig, denn der sorgte ja zweimal dafür, dass ein guter Vereinstrainer zum Nationaltrainer wurde bei einem sogar mit Ablösezahlung an den Verein. Warum sollte es denn nicht möglich sein dem Trainer von Gummersbach den Posten des deutschen Nationaltrainers schmackhaft zu machen. Einziger Grund kann nur sein, dass kein DHB Funktionär den A.... in der Hose hat, hier tätig zu werden. Aber meiner Meinung nach, muß hier schnell etwas passieren.

Haste den Trainer mal gefragt, ob er es überhaupt will. :hi:

Ich wiederhole mich gerne. Wir haben junge talentierte gute Spieler. Wie viel Potenzial in ihnen steckt und ob sie sich zu Spitzenspielern entwickeln, die konstant gute bis sehr gute Leistungen abrufen können, wird sich zeigen. Aber wenn sie schon so stark sind, wie hier die Erwartungen hoch geschraubt wurden, warum spielen denn Gummersbach, Eisenach, die Löwen und auch Hannover nicht um die CL-Plätze? Ich sage nicht, dass es mit einem anderen Trainer als Alfred nicht besser aussehen würde. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Alfred nun unbedingt BT bleiben sollte, weil es keiner besser könnte. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass die Ansammlung an Fehlern und das teilweise spielerische Gewürge einzig an Alfred liegt.

Mir ist aber bisher auch nicht zu Ohren gekommen, dass da jemand sein Interesse als Bundestrainer bekundet hat, gesagt hat, dass er es gerne machen würde. Weder Benno noch der Isländer von Gummersbach.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

Anzeige