Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Auch wenn ich das Spiel nur im Ticker verfolgt habe, und normal deshalb nix drüber schreibe,
    eine Anmerkung von mir.
    Es kann ja nicht nur von einem Spieler abhängig sein (H. Pekeler) ob die NM konkurrenzfähig wird.
    Diese Heim EM sollte man schon aus Prestigegründen mit dem bestmöglichen Kader spielen.
    Danach sollte jedoch Schluss sein. Wer keine Lust auf all diese Strapazen hat, der sollte
    zurücktreten. Junge Leute sollten schon bei Olympia den Kader auffüllen.
    A.G. sollte sich fragen ob er der richtige Mann für so einen Neuanfang ist?
    Mit jungen Leuten können vielleicht andere Trainer besser arbeiten sie mehr motivieren.
    Die Spielerfrauen können ja auch als Touristen zu Olympia reisen, um mal richtig zu shoppen.
    Gute Besserung für P. Drux. Für ihn und die Füchse muss das sehr bitter im Moment sein.
    Kopf hoch Junge, deine Chancen werden noch kommen.
  • Für Olympia muss man sich erstmal qualifizieren!

  • Ganz ehrlich: Aber nur, weil die Schweden sich da gerade wund gewechselt hatten. Deutschland war zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise konkurrenzfähig gegen ein schwedisches Team, das nicht überall top besetzt war und auch viel probiert hat.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man in der zweiten Halbzeit hervorragend gespielt hat oder besser als Schweden war. Für die Außendarstellung und das eigene Selbstvertrauen wäre es trotzdem besser gewesen wenn man nur mit 4-5 Toren verloren hätte. Und das wäre bei einer etwas besseren Chancenverwertung absolut möglich gewesen. Nur 2/5 Siebenmetern und von Außen gefühlt eine Quote von nur 20%. Was man zu Beginn (Dahme zweimal völlig frei von Außen, Schweden zieht erstmals weg) und zum Ende hin verworfen hat, das war völlig indiskutabel. Mir fällt sowieso auf, dass wir uns da zu schnell den Zahn ziehen lassen wenn zu Beginn gleich viel verworfen wird und sich das dann durch das ganze Spiel durchzieht.

  • Es ist schon seltsam wie sich das Team seit dem Turnier gezeigt hat. In der Vorrunde waren ja gute Ansätze vorhanden, aber seitdem wird es immer schlechter.

  • Es geht nicht um vorne, sondern um hinten!

    Wir brauchen Peke im Mittelblock.

    Der Mittelblock steht doch aber gar nicht auf der Platte, wenn vorne die ganzen Bälle weggeschmissen werden, die Tempogegenstöße verursachen.

  • Also rein nach den Ergebnissen und dem sportlichen Auftreten nach dem letzten Turnier zu urteilen, könnte man meinen, die Nationalmannschaft sei in die Zeit Anfang/Mitte der 90er zurückgefallen, bevor Heiner übernahm.


    Wie viele Länderspiele wird es denn noch vor der Heim-EM geben?

    Mal Sonntag ausgeklammert, wie im letzten Jahr, nur noch vier Stück? =O

  • Ich hätte gern mal gehört was los wäre wenn diese Spiele unter Prokopp gewesen wären. Und damit meine ich nciht nur die letzten 2-3 Spiele.

    Vom Gefühl her geht die Neuausrichtung nach "unten".

  • Der Mittelblock steht doch aber gar nicht auf der Platte, wenn vorne die ganzen Bälle weggeschmissen werden, die Tempogegenstöße verursachen.

    Ich finde, dass der Angriff auch deshalb immer unter Druck steht, weil hinten alles drin ist. Wier müssten aus einer sicheren Abwehr heraus kommen; dann kann der Angriff auch mal etwas befreiter aufspielen. So viele Tore können wir ja gar nicht auf Dauer werfen, wie wir hinten immer bekommen.

  • Zur WM waren die Schlüsselspieler noch frischer. Sind Knorr, Köster, Golla nicht bei 100%, ist die Kacke am dampfen.


    Bei Carlsbogård ist es eher umgekehrt. Der kann sogar wieder richtig werfen. Bei der WM hatte er das noch möglichst vermieden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hätte gern mal gehört was los wäre wenn diese Spiele unter Prokopp gewesen wären. Und damit meine ich nciht nur die letzten 2-3 Spiele.

    Vom Gefühl her geht die Neuausrichtung nach "unten".

    Und das vor der Heim-EM. Gegen Mannschaften wie Dänemark, Schweden, Frankreich, Spanien oder Norwegen sind wir regelmäßig ohne Chance oder ziehen, wenn wir Glück haben, knapp den kürzeren.

  • Ich denke nicht das Gislason über das Heimturnier hinaus bleiben wird, wenn nicht irgendetwas mit der Mannschaft passiert, was wir jetzt nicht absehen können. Er hat nicht wirklich viel erreicht mit der Mannschaft bisher.

  • Es ist schon seltsam wie sich das Team seit dem Turnier gezeigt hat. In der Vorrunde waren ja gute Ansätze vorhanden, aber seitdem wird es immer schlechter.

    Liegt wohl auch daran, dass die Gegner in der Vorrunde einfach mehr zugelassen haben, weil sie halt eben nicht zur Weltspitze gehören. Beim Spiel jetzt gegen Schweden kommt noch hinzu, dass einige Spieler, wie z. B. Golla o. Knorr (bei ihm das 2 schlechte Spiel in Folge) ziemlich platt wirkten. Bei zunehmender Belastung, je länger die Saison dauert, auch kein Wunder. Und andererseits sollten die Erwartungen eher runter geschraubt werden. Wenn diese (wie von manchen hier als sinnlos bezeichneten) Spiele etwas gezeigt haben, dann doch wohl, wie groß halt der Abstand zur Handballspitze tatsächlich ist. Und diesen Leistungsunterschied kann man nun auch nicht bis zu den anstehenden Heimturnieren wettmachen. Natürlich kann bei so einem Ereignis, wenn der Spielplan günstig ist und dann in einem Spiel alles passt, mehr rauskommen (EM unter Dagur). Aber realistisch betrachtet braucht´s dafür eher einige Jahre und dazu sind dann schon Veränderungen auf allen Ebenen des Handballs erforderlich. Auf den entscheidenden Positionen (und dass sind für mich nicht die Außen) spielt von den aktuellen Nationalspielern bei den Topvereinen der HBL ein einziger Spieler mit Prädikat Spitze und bei ihm ist der Akku im Moment auch ziemlich leer. Bei Knorr und den schon viel zu früh gehypten Köster werden die nächsten 1-2 Jahre zeigen, ob die Entwicklung bis zu einem Spitzenspieler führt oder eben stehen bleibt oder gar stagniert. Talent und Veranlagungen sind da und machen durchaus Hoffnung, aber bis dahin ist´s noch ein weiter Weg. Und bei anderen (insbesondere Rückraum) brauchen wir gar nicht erwarten, dass mit ihnen der Schritt in die Handballspitze gelingt. Man tut besser daran, einfach die Erwartungen runter zuschrauben und mit Geduld langfristig was aufzubauen, als sich jetzt unrealistische Ziele für die anstehenden Großereignisse im eigenen Land zu setzen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich finde, dass der Angriff auch deshalb immer unter Druck steht, weil hinten alles drin ist. Wier müssten aus einer sicheren Abwehr heraus kommen; dann kann der Angriff auch mal etwas befreiter aufspielen. So viele Tore können wir ja gar nicht auf Dauer werfen, wie wir hinten immer bekommen.

    Ja, ja, was wir müssten liegt ja claar auf der Hand oder vor Augen, aber die Frage ist doch, wie oder mit welchen Spielern willste das im Moment realisieren. Vielleicht müssten wir auch mal akzeptieren, dass aktuell gar nicht viel mehr drin ist.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Liegt wohl auch daran, dass die Gegner in der Vorrunde einfach mehr zugelassen haben, weil sie halt eben nicht zur Weltspitze gehören. Beim Spiel jetzt gegen Schweden kommt noch hinzu, dass einige Spieler, wie z. B. Golla o. Knorr (bei ihm das 2 schlechte Spiel in Folge) ziemlich platt wirkten. Bei zunehmender Belastung, je länger die Saison dauert, auch kein Wunder. Und andererseits sollten die Erwartungen eher runter geschraubt werden. Wenn diese (wie von manchen hier als sinnlos bezeichneten) Spiele etwas gezeigt haben, dann doch wohl, wie groß halt der Abstand zur Handballspitze tatsächlich ist. Und diesen Leistungsunterschied kann man nun auch nicht bis zu den anstehenden Heimturnieren wettmachen. Natürlich kann bei so einem Ereignis, wenn der Spielplan günstig ist und dann in einem Spiel alles passt, mehr rauskommen (EM unter Dagur). Aber realistisch betrachtet braucht´s dafür eher einige Jahre und dazu sind dann schon Veränderungen auf allen Ebenen des Handballs erforderlich. Auf den entscheidenden Positionen (und dass sind für mich nicht die Außen) spielt von den aktuellen Nationalspielern bei den Topvereinen der HBL ein einziger Spieler mit Prädikat Spitze und bei ihm ist der Akku im Moment auch ziemlich leer. Bei Knorr und den schon viel zu früh gehypten Köster werden die nächsten 1-2 Jahre zeigen, ob die Entwicklung bis zu einem Spitzenspieler führt oder eben stehen bleibt oder gar stagniert. Talent und Veranlagungen sind da und machen durchaus Hoffnung, aber bis dahin ist´s noch ein weiter Weg. Und bei anderen (insbesondere Rückraum) brauchen wir gar nicht erwarten, dass mit ihnen der Schritt in die Handballspitze gelingt. Man tut besser daran, einfach die Erwartungen runter zuschrauben und mit Geduld langfristig was aufzubauen, als sich jetzt unrealistische Ziele für die anstehenden Großereignisse im eigenen Land zu setzen.

    Ich glaube aber dafür wäre Wandschneider als Nationaltrainer besser geeignet.

  • Ich glaube aber dafür wäre Wandschneider als Nationaltrainer besser geeignet.

    Sehe ich auch so, aber er ist im Ruhestand :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige