Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Wer es wirklich will, der macht es auch.

    Experimente unmittelbar vor bzw. zur Olympia-Quali zu machen, die mit seiner Weiterbeschäftigung verknüpft wurde, kann man nun wirklich von Alfred nicht fordern. Spätestens nach Olympia muss er einen Schnitt machen.


    Wir werden ja vergleichen können. Wird Dagur bei den Kroaten sofort einen Schnitt machen? Auf jeden Fall steht auch dort ein Generationswechsel an.

  • Wir werden ja vergleichen können. Wird Dagur bei den Kroaten sofort einen Schnitt machen? Auf jeden Fall steht auch dort ein Generationswechsel an.

    Kennt Dahur den kompletten Kader überhaupt schon, um sofort den Schnitt zu machen? Er wird kaum bei der Quali experimentieren. Denn der Trainerstuhl in Kroatien hat nen starken Katapult, falls es schief geht.

  • Offensiv rein statistisch:


    21/22: 3,73 Würfe pro Spiel bei 51% Quote, 2,15 Vorlagen pro Spiel, 1,09 TF pro Spiel

    22/23: 3,96 Würfe pro Spiel bei 57,5 % Quote, 2,46 Vorlagen pro Spiel, 1,11 TF pro Spiel

    23/24: 6,88 Würfe pro Spiel bei 58,5 % Quote, 3,08 Vorlagen pro Spiel, 2,42 TF pro Spiel


    Man sieht schon sehr gut, dass Andersson nicht einfach nur profitiert, sondern sehr auch mehr selbst machen muss. Gestern das Spiel war für Lichtlein noch eine oder zwei Nummern zu groß. Nicht nur wegen dem heftigen Verweigerer dann in der zweite Halbzeit. Das hat man von ihm auch schon anders gesehen, wo er viel mehr kreiert hat. Man hofft so aus deutscher Sicht immer ein wenig drauf, dass die jungen Talente auch wirklich den Mut haben in solchen Spielen, zeigen zu wollen, was sie können. Und von den Trainer dazu auch ermutigt werden. Selbst wenn es einmal schief geht, dann lernt man draus und macht es das nächste Mal besser. In so einem Spiel kein einziger Assist und nur ein Wurf ist echt schade.

  • Experimente unmittelbar vor bzw. zur Olympia-Quali zu machen, die mit seiner Weiterbeschäftigung verknüpft wurde, kann man nun wirklich von Alfred nicht fordern. Spätestens nach Olympia muss er einen Schnitt machen.


    Wir werden ja vergleichen können. Wird Dagur bei den Kroaten sofort einen Schnitt machen? Auf jeden Fall steht auch dort ein Generationswechsel an.

    Das klingt bei dir immer ein wenig nach Schnitt machen zum Selbstzweck. Der Schnitt muss auch keine Amputation sein, aber es gibt genügend ü30, die es einfach nicht bringen oder nicht zwingend besser bringen als ein Youngster.

    Leute wie Weber, Kühn, Groetzki, Wiede, Drux, Pekeler, Weinhold, Heinevetter, Steinert haben m.M.n. nix mehr in einem NM-Kader verloren, egal ob das ein 35er oder 50er Kader wäre. Leute mit Absagen-Historie, egal ob Schonung oder Geburtstag der Oma, Familienauszeit etc. würde ich nicht mehr nominieren. Comebacker nach Verletzung ausgenommen, aber alle, die die NM so als on/off-Beziehung sehen wären bei mir raus. Ebenso die mit klar abfallenden Leistungskurven oder keiner tragenden Rolle in Club und Liga.

    Zumal wir keine Weltstars dabei haben wie Hansen, Karabatic, Canellas oder Entererrios, die auch mit Mitte 30 noch einen Mehrwert fürs Team haben oder hatten.

    Wir reden nur von Leuten, die evtl. noch ganz gut sein könnten, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. :irony:

    Nur das es klar ist, ich verurteile keinen Spieler, der andere Prioritäten als die NM hat, aber dann bitte klar und endgültig und es müssen sportliche Argumente und für den BT eine Verlässlichkeit vorhanden sein. Wenn der BT Spieler anbetteln muss läuft schon grundsätzlich was falsch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also irgendein Turnier steht immer an, das stimmt schon, OS aber nur alle 4 Jahre. Und Alfreds Vertragsverlängerung ist damit verbunden. Da würde kaum jemand anders handeln.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das klingt bei dir immer ein wenig nach Schnitt machen zum Selbstzweck. Der Schnitt muss auch keine Amputation sein, aber es gibt genügend ü30, die es einfach nicht bringen oder nicht zwingend besser bringen als ein Youngster.

    Leute wie Weber, Kühn, Groetzki, Wiede, Drux, Pekeler, Weinhold, Heinevetter, Steinert haben m.M.n. nix mehr in einem NM-Kader verloren, egal ob das ein 35er oder 50er Kader wäre. Leute mit Absagen-Historie, egal ob Schonung oder Geburtstag der Oma, Familienauszeit etc. würde ich nicht mehr nominieren. Comebacker nach Verletzung ausgenommen, aber alle, die die NM so als on/off-Beziehung sehen wären bei mir raus. Ebenso die mit klar abfallenden Leistungskurven oder keiner tragenden Rolle in Club und Liga.

    Zumal wir keine Weltstars dabei haben wie Hansen, Karabatic, Canellas oder Entererrios, die auch mit Mitte 30 noch einen Mehrwert fürs Team haben oder hatten.

    Wir reden nur von Leuten, die evtl. noch ganz gut sein könnten, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. :irony:

    Nur das es klar ist, ich verurteile keinen Spieler, der andere Prioritäten als die NM hat, aber dann bitte klar und endgültig und es müssen sportliche Argumente und für den BT eine Verlässlichkeit vorhanden sein. Wenn der BT Spieler anbetteln muss läuft schon grundsätzlich was falsch.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Nach dem jüngsten Fauxpas von Pekeler habe ich im Kieler Thread geschrieben, Alfred möge bitte auf ihn verzichten.


    Nun hat er sich bei der Kader-Nominierung anders entschieden und wir haben Ausfälle bei den Kreisläufern und den RR. Da muss er nach dem gegenwärtigen Leistungsstand nominieren. Und da gehört als Backup für Golla und Köster, die in Abwehr und Angriff die Hauptlast stemmen müssen (geht wahrscheinlich nur, weil beide derzeit bzw. noch nicht CL spielen) Pekeler ins Team.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass Alfred bettelt. Eher, dass er ei Nein nicht akzeptieren kann, was ich persönlich schlimmer finde als Betteln.

    Weinhold ist schon nicht ans Telefon gegangen und da hat er halt Dahmke angerufen und der hat dann Weinhold das Telefon in die Hand gedrückt. So hat es jedenfalls Rune im Interview gesagt.

    Lediglich Wiencek hat es geschafft, dass er von Alfred mittlerweile in Ruhe gelassen wird.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Es gibt eigentlich nie den richtigen Zeitpunkt wenn man es eigentlich gar nicht will.

    Wer es wirklich will, der macht es auch.

    TOP!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Drux würde ich da schon ein bisschen rausnehmen, der hat immer alles gegeben und war nun einfach lange verletzt.


    Aber es ist ja auch klar, dass am Ende der Olympiade die beste Mannschaft spielen muss. Es ist nicht nächstes Jahr noch einmal. Jede Mannschaft, sollte jetzt genau gucken, was bei der EM nicht funktioniert hat und noch an diesen Schrauben drehen, neue Konzepte kann es vor Paris nicht mehr geben, denn die müssen sich erst einspielen.

  • Das klingt bei dir immer ein wenig nach Schnitt machen zum Selbstzweck. Der Schnitt muss auch keine Amputation sein, aber es gibt genügend ü30, die es einfach nicht bringen oder nicht zwingend besser bringen als ein Youngster.

    Leute wie Weber, Kühn, Groetzki, Wiede, Drux, Pekeler, Weinhold, Heinevetter, Steinert haben m.M.n. nix mehr in einem NM-Kader verloren, egal ob das ein 35er oder 50er Kader wäre. Leute mit Absagen-Historie, egal ob Schonung oder Geburtstag der Oma, Familienauszeit etc. würde ich nicht mehr nominieren. Comebacker nach Verletzung ausgenommen, aber alle, die die NM so als on/off-Beziehung sehen wären bei mir raus. Ebenso die mit klar abfallenden Leistungskurven oder keiner tragenden Rolle in Club und Liga.

    Zumal wir keine Weltstars dabei haben wie Hansen, Karabatic, Canellas oder Entererrios, die auch mit Mitte 30 noch einen Mehrwert fürs Team haben oder hatten.

    Wir reden nur von Leuten, die evtl. noch ganz gut sein könnten, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. :irony:

    Nur das es klar ist, ich verurteile keinen Spieler, der andere Prioritäten als die NM hat, aber dann bitte klar und endgültig und es müssen sportliche Argumente und für den BT eine Verlässlichkeit vorhanden sein. Wenn der BT Spieler anbetteln muss läuft schon grundsätzlich was falsch.

    Ein sehr guter Beitrag, den ich so sofort unterschreiben würde.

  • Leute wie Weber, Kühn, Groetzki, Wiede, Drux, Pekeler, Weinhold, Heinevetter, Steinert haben m.M.n. nix mehr in einem NM-Kader verloren, egal ob das ein 35er oder 50er Kader wäre

    Nach Olympia, einverstanden, mit Ausnahme von Paul Drux (ist noch U30) und Fabian Wiede. Beide müssen natürlich fit und in Form sein. Gerade Wiede könnte viel Kreativität ins Angriffsspiel bringen. Davon ist er im Moment leider noch weit entfernt.


    Wiedes Fehlen aufgrund seiner Kiefern-OP ist bei mir jedenfalls voll entschuldigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist kein Zuckerschlecken und keinesfalls mit einem normalen Zahnarztbesuch zu verwechseln. Wenn dann noch Komplikationen auftreten, kann der Heilungsprozess auch dauern.

  • Nach Olympia, einverstanden, mit Ausnahme von Paul Drux (ist noch U30) und Fabian Wiede. Beide müssen natürlich fit und in Form sein. Gerade Wiede könnte viel Kreativität ins Angriffsspiel bringen. Davon ist er im Moment leider noch weit entfernt.


    Wiedes Fehlen aufgrund seiner Kiefern-OP ist bei mir jedenfalls voll entschuldigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist kein Zuckerschlecken und keinesfalls mit einem normalen Zahnarztbesuch zu verwechseln. Wenn dann noch Komplikationen auftreten, kann der Heilungsprozess auch dauern.

    Ich kann den Wiede zwar nicht ab aber muss dir absolut Recht geben was Kiefer OP angeht. Hatte mal eine mit 14 Stichen genäht und sah tagelang aus wie nach einem Kampf gegen die Klitschkos. Insofern kann man dir beipflichten aber die Betonung liegt auf könnte und nicht auf kann.

  • Ich hoffe nur das Golla der gestern auch mal raus musste und Kohli die 3 Spiele auch wirklich fit bestreiten können.

    Keine Sorge, Pekeler steht als Backup wie versprochen sicher bereit. Der Weg nach Hannover ist ja nicht so weit.


    Es darf auch gerne Zechel sein. Ich kann mich an seine Einsätze in der NM (11 Spiele, 8 Tore, Debüt am 11.03.2022 gegen Ungarn) nicht wirklich erinnern, obwohl sie doch garnicht lange her sind.

  • Alfred Gislason spielt in Hannover auf Bewährung.

    Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar hatte zuletzt den Magdeburger Erfolgscoach Bennet Wiegert ins Spiel gebracht.

    Axel Kromer räumte am Montag ein: „Wir wollten Klarheit schaffen. Die Frage ist, ob wir es so hätten kommunizieren müssen.“ Einen Plan-B, so Kromer, gebe es aber nicht.
    Quelle KN

    Supi. Wenn sie scheitern wird mit der Suche wieder Zeit vertrödelt oder es kommt zu einem Schnellschuss, wo dann wieder das Prinzip Hoffnung die Hauptrolle übernimmt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Supi. Wenn sie scheitern wird mit der Suche wieder Zeit vertrödelt oder es kommt zu einem Schnellschuss, wo dann wieder das

    Bitte keinen Gedanken an ein Scheitern verschwenden. Alfred und seine Jungs werden es wuppen!

Anzeige