Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Dazu hätte er Rückendeckung vom DHB gebraucht. Es ist doch ein Unterschied, ob man etwas von einem Neuling verlangt oder von einem gestandenen Trainer. Prokop hätte also Pekeler rausschmeißen sollen und Alfred darf sich zum Horst machen, wenn er ihn wieder zurückholen will.

    Ich weiß, was ich persönlich schlimmer finde.

    Da hast du mit allem Recht. Ja, hätte er tun sollen und wenn es den Granden nicht passt, kann man darauf verweisen, meinetwegen auch öffentlich. Ich verstehe aber, dass er es nicht getan hat, als Neuling. Mister P ist für mich in der Nati Geschichte, ich will das Fass aber nicht wieder aufmachen.

  • Aussprachen sind auch nicht per se falsch oder Tünneff, okay, manchmal kann es für eine Paartherapie schon zu spät sein, auch alles möglich, aber was ich auf keinen Fall hinnehmen kann, ist, dass man hier die Vokabel "untragbar" problemlos durchwinkt.

    Das ist für mich, nach meiner persönlichen Vorstellung von "untragbar" nur für Leute angemessen, die sich schwere Verfehlungen im zwischenmenschlichen Bereich, bis hin zur moralischen Verwerflichkeit zu Schulden kommen ließen.

    Da bin ich bei dir, darum habe ich ja geschrieben, dass ich es anders ausgedrückt hätte. Natürlich fehlte ihm die Rückendeckung, hat ja jeder mitbekommen und alleine deshalb schon, war er zum scheitern verurteilt. Er selbst hätte in der Phase machen können, was er wollte, es wäre immer verkehrt gewesen und kritisiert worden. Der Käfer zwischen Baum und Borke oder auch der Friedensstifter im Kreuzfeuer. Das Ding war durch, noch bevor er seine Vorstellungen verwirklichen konnte. Es fing ja schon medial an, nachdem er zum BT berufen wurde und hörte dann nicht mehr auf. In der Öffentlichkeit kam es wie ne Seifenoper rüber und das nahm ja kein Ende. Aussprachen hin oder her, aber sich auch noch für etwas Entschuldigen, wofür es keinen Grund gab. Er wurde durch den Verband, die Medien und einige Spieler demontiert und sein Fehler war, dass er dies zu lange geduldet hat.


    Einen Spieler, der mir öffentlich meine Autorität als BT abgräbt, hätte ich zum Mond geschickt, aber nicht so beigeben. Das war ein ganz entscheidender Fehler, der vielleicht auch genau darauf gründete, dass CP eben eher der Typ ist, der solche Probleme mit Aussprachen auf der zwischenmenschlichen Schiene lösen wollte. Und wenn du dann in solchen Phasen mit den Spielern auch noch wie mit deinen besten Kumpels umgehst, haste verloren. Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber in Krisenzeiten bedarf es mitunter ganz claare Hierachien. Da ist mir ein "Tyrann" lieber, als jemand, der alles im Guten lösen will. Mitunter bedarf es einen harten Hund, wenn Sturm aufzieht. Wie sagte einst Petko, ... Spieler müssen wissen...

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Da hast du mit allem Recht. Ja, hätte er tun sollen und wenn es den Granden nicht passt, kann man darauf verweisen, meinetwegen auch öffentlich. Ich verstehe aber, dass er es nicht getan hat, als Neuling. Mister P ist für mich in der Nati Geschichte, ich will das Fass aber nicht wieder aufmachen.

    Richtig, ist alles kalter Kaffee. Ich reibe mich nur an dem "untragbar". Für mich hat Gislason einiges mehr getan, was dieses Prädikat eher verdient hätte, was man bei ihm aber entschuldigt.

    Eins fällt mir noch ein, das hätte Prokop unbedingt lassen müssen, weil das auch sportlich mehr als fragwürdig war, nämlich seine DHfK-Buddies zu Nationalspielern zu machen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wahre Worte hlp , wahre Worte!


    Und genau diesen Umgang fand ich auch so verwerflich.

    Ganz claar, der Umgang mit CP war verwerflich. Er lies es aber auch selbst zulange zu. Kann ich nachvollziehen, wenn ich Jahrzehnte zurückschaue. Nach dem ersten Laufpass, wie ein Hund bin ich im dunkel in der Straße unter ihrem Fenster umher hin- und her gekrochen. Man macht schon manchmal Dinge, aber einmal und nie wieder.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Dazu hätte er Rückendeckung vom DHB gebraucht. Es ist doch ein Unterschied, ob man etwas von einem Neuling verlangt oder von einem gestandenen Trainer. Prokop hätte also Pekeler rausschmeißen sollen und Alfred darf sich zum Horst machen, wenn er ihn wieder zurückholen will.

    Ich weiß, was ich persönlich schlimmer finde.

    Nö, da bin ich gar nicht bei Alfred. Find ich nicht gut.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Er steht aber auch in erster Linie mal für sich, nur als Trainer, als Chef der Mannschaft. Wenn einem ständig nur am Zeug geflickt wird, muss man dem auch mal entgegentreten und den Gegenüber in die Schranken weisen. Das kann sachlich erfolgen, muss aber klar kommuniziert werden. Die Meckerer werden dann ganz schnell ruhiger. Gerade die Medien sind da manchmal wie die Geier und brauchen m.A.n. ab und an mal eine vor den Latz, wenn sie Probleme überdehnen. Bei Alfred ging das ja auch schon los, natürlich etwas verhaltener, man traute sich nicht so richtig.

    Vielleicht hat er das ja gemacht, aber Spieler X rennt dann zu Kromer oder Michelmännchen oder Presse und heult sich da aus.

    Bei Bayern gab es sowas auch immer mal. Spieler Y wird vom Trainer etwas hart rangenommen und der rennt dann zu Uli und/oder Kalle und/oder Medien.

    Da biste als Trainer machtlos, wenn deine eigenen Chefs die Hierarchien untergraben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Nö, da bin ich gar nicht bei Alfred. Find ich nicht gut.

    Nicht du, aber die öffentliche Meinung. Es ist eben noch lange nicht das gleiche, wenn 2 das gleiche tun.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Vielleicht hat er das ja gemacht, aber Spieler X rennt dann zu Kromer oder Michelmännchen oder Presse und heult sich da aus.

    Bei Bayern gab es sowas auch immer mal. Spieler Y wird vom Trainer etwas hart rangenommen und der rennt dann zu Uli und/oder Kalle und/oder Medien.

    Da biste als Trainer machtlos, wenn deine eigenen Chefs die Hierarchien untergraben.

    Richtig, aber wenn es dir so gehen würde und du dies siehst, was machste denn? Tust du dir das noch länger an oder machste Schluss, bevor andere es für dich machen?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Nicht du, aber die öffentliche Meinung. Es ist eben noch lange nicht das gleiche, wenn 2 das gleiche tun.

    Auch richtig. Prokop hat ja zum Glück danach dann die Chance bekommen, es allen zeigen zu können. Und genau dies macht er gerade. Er zeigt, dass er ein guter Trainer ist.


    Benno hatte das Glück, dass seine Chefs hinter ihm standen. Er hatte dies aber auch von Anfang an eingefordert.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Richtig, aber wenn es dir so gehen würde und du dies siehst, was machste denn? Tust du dir das noch länger an oder machste Schluss, bevor andere es für dich machen?

    Wird er weiter bezahlt, wenn er selber kündigt?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das schlimmste bei Prokop war ja der Zeitpunkt der Entlassung. Er hatte sich ja, zumindest aus meiner Sicht, in seiner Rolle weiterentwickelt und bei der WM sowohl als Trainer als auch Medial vieles besser gemacht als noch bei der EM. Ich denke es ist ihm auch gelungen, den größtes Teil der Mannschaft wieder hinter sich zu bringen. Gensheimer z.B. war für mich bei der EM noch ein Spieler, der mit Prokop nichts anfangen konnte, was gerade in seiner Rolle als Kapitän natürlich mehr als schlecht ist. Zwischen EM und WM haben sich beide wohl aber zusammengerauft (da gab es auch persönliche Treffen) und bei der WM machte das gesamte Team einen guten Eindruck und Gensheimer machte auch einen ehrlich überraschten Eindruck, als die Entlassung von Prokop bekannt wurde.

    Nach der EM wäre die Entlassung nachvollziehbar und ok gewesen, nach der WM für mich nicht mehr.

  • Auch richtig. Prokop hat ja zum Glück danach dann die Chance bekommen, es allen zeigen zu können. Und genau dies macht er gerade. Er zeigt, dass er ein guter Trainer ist.


    Benno hatte das Glück, dass seine Chefs hinter ihm standen. Er hatte dies aber auch von Anfang an eingefordert.

    Darauf musste er allerdings auch fast 2 Jahre warten.

  • Das schlimmste bei Prokop war ja der Zeitpunkt der Entlassung. Er hatte sich ja, zumindest aus meiner Sicht, in seiner Rolle weiterentwickelt und bei der WM sowohl als Trainer als auch Medial vieles besser gemacht als noch bei der EM. Ich denke es ist ihm auch gelungen, den größtes Teil der Mannschaft wieder hinter sich zu bringen. Gensheimer z.B. war für mich bei der EM noch ein Spieler, der mit Prokop nichts anfangen konnte, was gerade in seiner Rolle als Kapitän natürlich mehr als schlecht ist. Zwischen EM und WM haben sich beide wohl aber zusammengerauft (da gab es auch persönliche Treffen) und bei der WM machte das gesamte Team einen guten Eindruck und Gensheimer machte auch einen ehrlich überraschten Eindruck, als die Entlassung von Prokop bekannt wurde.

    Nach der EM wäre die Entlassung nachvollziehbar und ok gewesen, nach der WM für mich nicht mehr.

    Gensheimer ist ein Spieler, mit dem ich, spätestens nach dem er aus Paris zurück gekommen ist, auch nichts anfangen konnte. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wie er demnächst in der ihm zu gedachten Rolle aufgeht.


    Leuten wie Kretzschmar, Christophersen oder auch von Behren ist dieser Perspektivwechsel mit mehr oder weniger Anlaufzeit gelungen.

  • Gensheimer ist ein Spieler, mit dem ich, spätestens nach dem er aus Paris zurück gekommen ist, auch nichts anfangen konnte. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wie er demnächst in der ihm zu gedachten Rolle aufgeht.


    Leuten wie Kretzschmar, Christophersen oder auch von Behren ist dieser Perspektivwechsel mit mehr oder weniger Anlaufzeit gelungen.

    Ich denke die Rolle könnte passen. Er ist glaube keiner der der bequem ist, aber ein doch recht hohes ansehen genießt und gut vernetzt ist. In seiner neuen Rolle wird er sich nicht nur Freunde machen, das gehört da nun mal zum Job, damit hat er aber denke ich keine Probleme, er ist schon recht klar in seiner Meinung und Kommunikation.

  • Wird ja auch Zeit: DHB will sich professionalisieren. Manager für A-Nationalmannschaft soll dazu beitragen

    das sportliche Maximum im Jahrzehnt des Handballs und auch darüber hinaus auszureizen, so Michelmann.

    Handball: DHB sucht Manager fürs Männer-Team
    Der DHB sucht einen Manager für die Männer-Nationalmannschaft. Die Stelle soll noch in diesem Jahr besetzt werden.
    www.sport1.de


    P.S.: In diesem Forum müsste es doch Kandidaten für den Posten geben? 8o

  • Nationalmannschafts-Management stärken
    Offizielle Website des Deutschen Handballbundes e.V. mit aktuellen Informationen zu Nationalteams, Training, Mitgliederangeboten und mehr
    www.dhb.de


    Hier noch die Originalmeldung des DHB.


    Durch die Besetzung diese Postens kann man vielleicht erreichen, dass Kromer bei Hiobs-Mannschaften nicht mehr der Doofe ist, sondern jemand anderes sich von der Presse grillen lassen muss. Ist doch schön für Kromer. Hoffentlich hat er dann noch genügend Aufgaben als Sportdirektor (Vorstand).

    Einmal editiert, zuletzt von robbel ()

  • Und warum angeblich untragbar?

    Ich fand neben ein paar sportlichen Merkwürdigkeiten (sein Systemhandball) unter seiner Ägide, die damalige Person Prokop halt äußerst schwierig in Auftritt, Sprache, Ansprache ggü. Spielern, Eingeschnapptheit in Interviews, Umgang mit Kritik.

    Einfach das, was man von aussen eben so bewertet, da eine Person mit solchem Amt inne nunmal automatisch im Fokus steht.

    Und da das Amt des Nationaltrainers eben nur zum Teil den eigentlichen Sport auf dem Spielfeld und der Trainingshalle umfasst, gewichtet man die Eindrücke als Beobachter halt auch entsprechend.

  • Der DHB wurde für seine Kommunikation in Sachen Vertragsverlängerung mit Alfred (m.E. zurecht) gescholten. Jetzt plant der DFB offenbar Gleiches mit Nagelsmann: Verlängerung vor dem Turnier, falls die EM erfolgreich absolviert wird. Interessant.


    Fußball: DFB arbeitet offenbar an Verlängerung mit Bundestrainer Nagelsmann
    Vertragsgespräche mit Bundestrainer Julian Nagelsmann? Erst nach der EM – das war bisher die Devise beim DFB. Jetzt deutet sich eine Kehrtwende an.
    www.spiegel.de

  • Elsass-Lothringen wird also wieder eingemeindet? :pillepalle:

    Elsässer Flammkuchen schmeckt auch recht lecker aber die sollte man in Frankreich belassen, sie mußten ja nach 1870/71 ein langes halbes Menschenleben in den sauren Apfel beißen, deutsch zu sein. Werden daher auch null Ambitionen sich eingemeinden zu lassen.

Anzeige