Buzzer und Videobeweis

  • Nach sieben Jahren Videobeweis-Willkür und zweierlei Maß, insbesondere bei EHF-Veranstaltungen, würde ich nicht davon sprechen, dass man ihn „jetzt schon“ ablehnt. Vor Einführung war ich voll und ganz dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Nach sieben Jahren Videobeweis-Willkür und zweierlei Maß, insbesondere bei EHF-Veranstaltungen, würde ich nicht davon sprechen, dass man ihn „jetzt schon“ ablehnt. Vor Einführung war ich voll und ganz dafür.

    Ganz schön negativ! Ich bin anderer Meinung.


    Ich denke, der VB ist eine Erleichterung für die Schiris. Und scheinbar trifft die Technik ja auch auf deren Zuspruch. Knifflige Szenen wird es immer geben. Szenen, die du trotz VB, Zeitlupe, Superzeitlupe, Rückwärts-Vorwärts nicht endgültig aufschlüsseln kannst. Das gabs immer, das wirds immer geben, bei aller Technik.

    Das allerdings schmälert doch nicht den Wert der Neuen Technik, die sich in anderen Sportarten längst bewährt hat?!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ganz schön negativ! Ich bin anderer Meinung.


    Ich denke, der VB ist eine Erleichterung für die Schiris. Und scheinbar trifft die Technik ja auch auf deren Zuspruch. Knifflige Szenen wird es immer geben. Szenen, die du trotz VB, Zeitlupe, Superzeitlupe, Rückwärts-Vorwärts nicht endgültig aufschlüsseln kannst. Das gabs immer, das wirds immer geben, bei aller Technik.

    Das allerdings schmälert doch nicht den Wert der Neuen Technik, die sich in anderen Sportarten längst bewährt hat?!

    Ich glaube nicht, dass Du den user Rheiner mit Argumenten von seiner Mission abbringen wirst.

  • Wir sollten darauf achten, dass wir bei der ganzen "Technisierung" des Sports nicht den Anspruch entwickeln, alle Szenen zweifelsfrei und immer eindeutig bewerten können zu müssen. In Wirklichkeit gleicht keine Szene der anderen, da immer wieder andere Personen handeln und die Bewegungen nie exakt gleich ausgeführt werden. Der Ermessensspielraum der Schiedsrichter muss weiterhin respektiert werden und ich hoffe, dass nicht Szenen aus verschiedenen Spielen verglichen und Schiedsrichter daraufhin kritisiert werden. Lasst uns unseren Sport bitte menschlich halten, denn das macht ihn zum großen Teil aus, macht ihn interessant und selten langweilig. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, genießen wir doch die Aufregung, wenn wir beim Spiel sitzen und laut schreiend die Schiris kritisieren, doch auch ein bisschen. ;) Nicht wahr, Arcosh :P:lol::hi:

  • Ich glaube nicht, dass Du den user Rheiner mit Argumenten von seiner Mission abbringen wirst.

    Nun, er hat seine Meinung, ich eine andere. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein oder den anderen "mit aller Gewalt" überzeugen wollen. Miteinander schreiben- nicht übereinander! Alles gut!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Ich bin jetzt zu faul alles einzeln zu zitieren

    Der Schiedsrichter wird doch beides sehen können, die Szene in Realgeschwindigkeit und in Zeitlupe, also kann er beides in die Entscheidung mit einfließen lassen.


    Wenn man den Videobeweis richtig nutzt dann sollten die Schiedsrichter auch eine Zeitstrafe zurücknehmen können und nicht nur schauen ob sie den richtigen gesehen haben. Wie auch wenn es gar keiner war.


    Dass die Bilder auch im TV und in der Halle zu sehen wären fände ich gut. Wo ist der Unterschied ob unwissende Fans über eine strittige Endscheidung ohne Videobeweis meckern oder ob sie mit Videobeweis meckern? Das zählt genauso für viele User mit Vereinsbrille hier im Forum.


    Die Meckerei wird es aber eher über Szenen geben die nicht geprüft wurden, als über Szenen die sich die Schiedsrichter nicht angeschaut haben.


    Auch die Schiedsrichter können in meinen Augen nur gewinnen. Verloren haben sie als es immer mehr Live-Bilder und Wiederholungen im TV gegeben hat. Jetzt können sie diesen Vorteil auch nutzen.


    Ich war kein Schiedsrichter, habe aber ein paar Freundschaftsspiele gepfiffen und das Niveau und die Geschwindigkeit war bei weitem kein Bundesliganiveau. Also ich hätte selbst dort gerne bei manchen Szenen eine Hilfe gehabt.


    Wie ein User bereits geschrieben hat, werden im Football nur Entscheidungen geändert, wenn man zweifelsfrei erkennt das eine Fehlentscheidung war. Bei 50/50 geht es normal weiter.


    Es geht auch nicht darum das alle Entscheidungen korrekt werden, das glaube ich auch nicht. Aber wenn es helfen kann die spielentscheidenden Szenen zu korrigieren dann ist das schon positiv.


    Natürlich hat jede Mannschaft 58 Minuten Zeit das Spiel vorher zu entscheiden, aber es gibt auch Spiele wo zwei Mannschaften gleich gut sind und dann soll keine Fehlentscheidung über das Spiel entscheiden.

  • Wir sind uns ja in einem Punkt einig: Die Grundvoraussetzung für einen fubktionierenden Videobeweis sind klare Regeln und Abläufe.


    Die Fuß-Situation am Samstag hat daran wieder erhebliche Zweifel hinterlassen, dass das der Fall ist. Das war wirklich Slapstick.

  • Wir sind uns ja in einem Punkt einig: Die Grundvoraussetzung für einen fubktionierenden Videobeweis sind klare Regeln und Abläufe.


    Die Fuß-Situation am Samstag hat daran wieder erhebliche Zweifel hinterlassen, dass das der Fall ist. Das war wirklich Slapstick.

    Glaubst du, dass die Regeln diese Entscheidung erzwingen?

  • Glaubst du, dass die Regeln diese Entscheidung erzwingen?

    Ich weiß es nicht.

    Jeder sagt was anderes.

    Genau wie letztes Jahr bei dem Tor im Finale in Lissabon, wo nachher keiner wusste, ob man jetzt das Kreisbetreten hätte ahnden können, ahnden müssen oder gar nicht ahnden durfte.

    Jetzt weiß ich‘s auch wieder nicht, aber die Regularien konnten am Samstag eigentlich die einzige Erklärung sein. Denn aus jeder Perspektive war klar zu sehen, dass das getroffene Bein stand.

    Wie gesagt: Die Videobeweis-Regeln sind zu kompliziert und zu schwammig. Das macht der Fußball deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Nochmal an Beitrag 274 erinnert, da hatte ich die Bestimmungen zum Videobeweis eingefügt, Und die kommen vom DHB-Regelheft und sind auch bei der IHF hinterlegt. Dort stehen die 11 Einsatzmöglichkeiten, die 12 Regeln beim Ablauf-Protokoll und die 10 Aufgabenverteilungen von Videobeweissituationen, wo gesagt wird, wer bei welcher Situation den IRS anfordern darf und dann entscheidet.

    Gilt auch heute noch.

  • Nochmal an Beitrag 274 erinnert, da hatte ich die Bestimmungen zum Videobeweis eingefügt, Und die kommen vom DHB-Regelheft und sind auch bei der IHF hinterlegt. Dort stehen die 11 Einsatzmöglichkeiten, die 12 Regeln beim Ablauf-Protokoll und die 10 Aufgabenverteilungen von Videobeweissituationen, wo gesagt wird, wer bei welcher Situation den IRS anfordern darf und dann entscheidet.

    Gilt auch heute noch.


    Also hätten sie die Zeitstrafe am Samstag komplett zurücknehmen können, oder nicht? Wenn sie rausgingen, um Spielerverwechslung zu prüfen (erst Spielerin bestraft, die nichts damit zu tun hatte).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, genießen wir doch die Aufregung, wenn wir beim Spiel sitzen und laut schreiend die Schiris kritisieren, doch auch ein bisschen. ;) Nicht wahr, Arcosh :P:lol::hi:

    Meine Frau ist überzeugt, dass ich eines (hoffentlich fernen) Tages in einer Handballhalle am Herzinfarkt sterben werde. Ich persönlich sehe das eher als regelmäßiges Kardio-Training. 😇

  • Meine Frau ist überzeugt, dass ich eines (hoffentlich fernen) Tages in einer Handballhalle am Herzinfarkt sterben werde. Ich persönlich sehe das eher als regelmäßiges Kardio-Training. 😇

    Ja, beim Pokalfinale war ich auch kurz davor, mein Testament auf ne Klatschpappe zu schreiben.

  • Wen wundert es. Allerdings habe ich beim Einsatz im German Cup bei Berlin sie treffen dürfen und habe sie dort sehr positiv in Erinnerung.


    Du stimmst mir aber sicher zu, dass man sich an die Regeln bzgl. der Aufgabenteilung zwischen Schiedsrichtern und Delegierten beim Videobeweis halten muss, oder? Vielleicht solltest du die Regularien mal beim DHB rumschicken statt hier. ;)


    PS: Bekomm ich noch eine Antwort bzgl. Samstag? Hätten sie die Strafe komplett zurücknehmen können?

  • Du kannst dir sicher sein, dass die Videobeweis-Regelung auch beim DHB bekannt ist. Es wird garantiert auch eine Schulung dazu bei dem Lehrgang geben. Und zwar nicht nur bei den Schiedsrichtern, sondern auch bei den Delegierten. Denn schließlich muss man ja dafür wegen dem neu eingeführten Videobeweis in der Bundesliga geschult sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Funkruf: Ja, ist schon klar.

    Nur es gibt den Videobeweis bei IHF und EHF seit mehr als 7 Jahren.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass da vor Köln mal eine Delegierte/ein Delegierter hintern den Schiedsrichtern am Bildschirm stand und ne "Meinung" dazu abgab. Aber korrigier mich gerne, wenn ich was vergessen hab.

Anzeige