DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • Geb ich kurz noch meinen Senf dazu.

    Glückwunsch an Kiel, absolut verdient und hoffentlich für uns eine Lehrstunde im Sinne des Wortes.

    Der Filip hat seine Hausaufgaben gemacht und seine Mannschaft super auf uns eingestellt, so wie schon im Heimspiel. Das 7/6 im Angriff funktioniert einfach gut. Unser Angriff funktionierte in HZ 2 dann gar nicht mehr.

    Ob Mika hätte helfen können, werden wir leider nie erfahren, nachdem er in der Nationalmannschaft gut gespielt hat, kann ich mir nicht erklären, warum er nicht gebracht wurde.

    Meiner Ansicht nach sollte man dann auch mal mit einem zweiten Kreisläufer spielen, um die Kieler Abwehr wieder in Richtung Kreis zu bewegen. Dann klappt es vermtl. auch im Rückraum wieder besser. Zumindest versuchen kann man man das ja mal. Ich kann nicht einfach immer gleich weitermachen Wenn wir uns bei 9m ständig festrammeln, muss ich den Jungs helfen. Das ist kein Ligaspiel, hier geht es um alles nach einem langen Weg.

    Ich bin ganz schön enttäuscht, hatte gehofft, nach der Heimpleite hätte man dazugelernt, so schnell geht das wohl nicht. Kiel hat das super gemacht, auch wenn uns da das ein oder andere nicht passt. Schiedsrichter natürlich unterirdisch, ich war erschrocken, als die aufliefen, wußte ich vorher nicht.

    Für uns war das FF Nummer sieben (davon 2xEHF), daraus resultierte ein Titel, das ist zu wenig. Aktuell bin ich geneigt, zukünftig zu Hause zu bleiben. Das ist einfach zu bitter, so eine Sch...Meine Laune ist schlechtX(.

    Für die Jungs tut es mir echt leid, für Benno natürlich auch.

  • Schiedsrichter natürlich unterirdisch, ich war erschrocken, als die aufliefen, wußte ich vorher nicht.


    Wen hättest du denn angesetzt?


    In meinen Augen war das die völlig logische Ansetzung, weil man die Gespanne, die aus Magdeburg kommen, nicht ansetzen konnte.

  • Wen hättest du denn angesetzt?


    In meinen Augen war das die völlig logische Ansetzung, weil man die Gespanne, die aus Magdeburg kommen, nicht ansetzen konnte.

    Das ist natürlich ein Problem, aber warum nimmt man nicht ein paar Euro in die Hand und holt für ein solches Event (zumindest fürs Finale) ein SR Gespann aus dem Ausland bei dem man zumindest damit rechnen kann, daß die einem solchen Event gewachsen sind.

  • Das ist natürlich ein Problem, aber warum nimmt man nicht ein paar Euro in die Hand und holt für ein solches Event (zumindest fürs Finale) ein SR Gespann aus dem Ausland bei dem man zumindest damit rechnen kann, daß die einem solchen Event gewachsen sind.

    Die beiden Französinnen.

  • Die beiden Französinnen.

    Es geht hier nicht ums aussehen. ;)


    Spaß beiseite, es gibt doch genug international erfahrene Gespanne und man könnte das doch auch im Austausch mit anderen Handballverbänden für solche Ereignisse (Meisterschaftsendspiele, Pokalfinals, ...) tun. Dann würde das außer den Reisekosten nichts zusätzlich kosten und gleichzeitig Gemeinsamkeiten schaffen. Vielleicht lässt sich das auch über gemeinsame Sponsoren (z. B. Hummel) kostenneutral gestalten.

  • Spaß beiseite, es gibt doch genug international erfahrene Gespanne und man könnte das doch auch im Austausch mit anderen Handballverbänden für solche Ereignisse (Meisterschaftsendspiele, Pokalfinals, ...) tun.


    Genau das Markierte ist (neben der Kosten) das Problem.

    Wenn man ein internationales Top-Gespann bekommt, muss man auch mal eins abgeben.

    Und ich glaube schon, dass man über jedes Wochenende froh ist, an dem Schulze/Tönnies hier sind.

  • Leider treten in solchen Spielen, gegen so eine Qualität, unsere Probleme zu Tage.

    Wir schaffen es einfach nicht, physisch 60 Minuten gegenzuhalten.

    Unser Spiel funktioniert gegen 80% der Mannschaften, sind aber die Kader vom THW, FH und Berlin komplett und fit, verlieren wir wahrscheinlich 4 von 5 Spielen.

    Das ein Landin dann ab der 45. Minute noch mehr glänzen kann, ist ja dann schon zwangsläufig.

    Kiel ist in dieser Zusammensetzung einfach eine Klasse besser.

  • Das sehe ich ganz genauso. Es muss ja auch "erlaubt" sein, den Magdeburger Tempohandball zu stoppen. Und dazu gehört eben auch eine gesunde Härte. Handball ist nun mal kein "körperloses" Spiel. Dass die Kieler da über die Stränge geschlagen hätten konnte ich als objektiver Beobachter nicht erkennen.

    Und wenn der Tempohandball nicht funktioniert hat der SCM eben keinen "Plan B". Positionsangriff ist nicht so ihr Ding.

  • rheiner


    die problematik beim austausch sehe ich nicht darin, schulze/ tönnies auch mal woanders pfeiffen zu lassen.

    logischwerweise kommt doch in gleicher anzahl, eins von den ausländischen teams bei uns zum einsatz.


    probleme sehe ich im nationalen bereich darin, dass ich eher dafür bin, dass die linie die in der hbl grob gepfiffen wird,

    beibehalten werden sollte.

    weiterhin ist doch nicht nur für die teams sowas ein highlight, sondern auch für die schieris ein höhepunkt ihrer karriere dort ein endspiel zu leiten worauf sie hinarbeiten und eigentlich auch stolz sein könnten. da zählt für mich ein ff4 zu hause auch deutlich mehr wie das ff4 in frankreich-wenns das gäbe.


    m.e. muss ein fehler im system vorliegen - wenn du sagst, wen hätte man sonst pfeiffen lassen sollen -dafür haben wir die granden beim dhb.

    mir ist dieses gespann bisher noch nicht aufgefallen, dass sie solche heissen spiele gut gepfiffen haben, für mich sind da zu oft fehler bei behandlung von gleichen szenen oder auch die verhältnissmässigkeit von 2 min zur nichtahndung. konnte man auch gestern gut sehen.

    vlt. fehlt das die genaue eisntellung vor dem finale durch den dhb ?

    wie kann sonst so ein grober fehler unterlaufen wie am anfang, dass man sich nicht ansieht per video duv/ Kala oder auch bei dem dann gezogenen videobeweis sagosen zum ergebniss kommen kann, keine ahndung ( wenn nicht körperliches foul dazu ausreicht dann bestimmt taktisches foul) vorzunehmen.

    Entweder falsche vorbereitung aufs spiel oder auchz der unterlassene hinweis (der vlt. gar nicht erlaubt wäre) auf den videobeweis als sie nach der szene duv / kala am zeitnehmertisch standen.


    alles so laufen lassen, wenn ein gespann so offensichtlich die spieleröffnung schlichtweg so fehlerhaft macht,

    kann nicht sinn des spiels sein.

    glücklicherweise -hatte ich ja auch schon geschrieben- war es so wie du es anführst, 2.hz. waren sie kein faktor-

    obwohl es zb. direkt zu anfang beim sagosen tor auch zwingend eine 2 min. strafe hätte geben müssen . aber man stelle sich vor, es wäre bis zum schluss spannend gewesen und geendet wie in hz.1 - rudelbildung etc. dann hätten wir ein total verbranntes schieri-gespann gehabt und jedes team hätte sich zurecht über die vielen fehler zu den eigenen ungunsten aufgeregt.

    wenn dies jetzt schon von einigen immer mit angeführt wurde bei der spielbetrachtung, was für ein sturm wäre es gewesen, wenn ein team mit einem tor gewinnt ? egal welches team- und dann hätten wir die letzen 10 minuten öfter nur 10 spieler auf dem feld gesehen und auch hz. 2 wäre wieder über 45min gegangen.

  • TCLIP: Das hat nichts mit dem Videobeweis zu tun.

    Die Regeln dafür wurden ja gestern hier verlinkt.


    Die Szene mit Duvnjak war kein Rot, und die von Sagosen auch nicht (da waren sie sich aber nicht sicher und haben nachgeguckt).

    Für die Beurteilung von Zeitstrafen ist der Videobeweis ja gar nicht gedacht. Und bei der Szene mit Sagosen bin ich sogar durchaus bei Kretzsche, dass man da gar nichts geben muss (haben sie ja auch nicht getan).


    Ich stimme dir aber zu, dass die Schiedsrichter das Spiel bei der Duvnjak-Szene - vor alem im Zusammenspiel mit der (berechtigten) Zeitstrafe gegen M. Landin kurz vorher - bereits verloren haben. In dem Moment war der Zug aus Schiedsrichtersicht abgefahren.

  • Mahlzeit. Nach einer Rückfahrt die so zäh war wie unsere zweite HZ und einmal drüberschlafen erstmal der Glückwunsch an alle Kieler zum verdienten Sieg. Mein Fazit des Tages: Wir waren einfach zu lieb um diese Finale zu gewinnen.

    Wenn man uns nicht spielen lässt wird es echt schwierig. Ich saß genau hinter dem Tor zwischen den Fanblöcken und muss sagen was da in der Abwehr geackert wurde von den Kielern in HZ 2 das hab ich echt so noch nicht häufig gesehen. Landin hat, trotz seiner Klasse, maßgeblich davon profitiert. Toll gemacht-Respekt. Es braucht aber auch Spieler die dann in so einem Finale auch mal Schwein sind-diese Mentalität gibt es bei uns wohl nicht. Leute wie Dule oder Weinhold wissen dass und BamBam ist noch das Mentalitätsmonster. Da puscht sich die Mannschaft nochmal ein paar Prozent hoch. Nach der ersten frühen Zeitstrafe hat sich Dule bei allen offiziellen beschwert, und am Kampfrichtertisch noch Gesten gemacht die wohl besagten' schaut dann aber auch auf der anderen Seite hin'. Es war dann ganz klar was passiert. 15 sec später wälzte Er sich am Boden als hätte Ihn eine Büffelherde überrannt. Das es dafür keine Zeitstrafe gab, war Ihm sicherlich egal. Es ging um das Zeichen. Das Team fuhr noch mehr hoch und die Zuschauer erst recht. Sehr clever gemacht-ob man das mag oder nicht. Also Glückwunsch nochmal und ich hoffe wir lernen daraus. in der nächsten Saison könnte ein Mittelblock mit Meister/Saugstrup zumindest körperlich ebenbürtig sein.

  • Nach der ersten frühen Zeitstrafe hat sich Dule bei allen offiziellen beschwert, und am Kampfrichtertisch noch Gesten gemacht die wohl besagten' schaut dann aber auch auf der anderen Seite hin'. Es war dann ganz klar was passiert. 15 sec später wälzte Er sich am Boden als hätte Ihn eine Büffelherde überrannt. Das es dafür keine Zeitstrafe gab, war Ihm sicherlich egal.


    1. Er hat sich nicht selbst am Hals getroffen, oder?


    Und 2. Ihm war es egal, dass es keine Zeitstrafe gab und er für drei Angriffe rausmusste? Gewagte These.

  • Herzlichen Glückwunsch an den THW zum Pokalsieg! Konnte es gestern leider nicht gucken,aber das werde ich auf jeden Fall nachholen.

    Aus SCM-Sicht finde ich es echt schade, da man eine historische Chance ( 4 Titel in einer Saison zu holen) damit verpasst hat. Aber wenn man sich dennoch die Meisterschaft und vielleicht auch noch den Europacup holt, dann wird die Finalniederlage zu verschmerzen sein.

    Generell bin ich auf die nächsten Jahre sehr gespannt, wie sich das Machtgefüge in der Buli darstellen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • 1. Er hat sich nicht selbst am Hals getroffen, oder?


    Und 2. Ihm war es egal, dass es keine Zeitstrafe gab und er für drei Angriffe rausmusste? Gewagte These.

    zu 1. Ich hab es im TV noch nicht gesehen. Wenn Du sagst Er wurde getroffen, glaub ich das.

    Zu 2. Da haben die Schieris zu schnell die Med Abteilung geordert-zieht Er doch noch die 2 min muss Er ja auch nicht raus. Aber egal-mir ging es wie gesagt darum, wie Er dadurch ein Zeichen an alle gesetzt hat.

  • zu 1. Ich hab es im TV noch nicht gesehen. Wenn Du sagst Er wurde getroffen, glaub ich das.

    Zu 2. Da haben die Schieris zu schnell die Med Abteilung geordert-zieht Er doch noch die 2 min muss Er ja auch nicht raus. Aber egal-mir ging es wie gesagt darum, wie Er dadurch ein Zeichen an alle gesetzt hat.

    Die Intention war wohl, die Schauspieleinlage VOR dem Kontakt nicht zu belohnen, nur 1. Dann muss Dule auch eine entsprechende Ansage bekommen, das zu unterlassen und 2. Aus meiner Perspektive hat Chrapek ihn unabhängig von der Theatralik 2 min würdig getroffen. Da bin ich dann bei dir, so wie sie es gelöst haben, war es der worst case. Aber das waren ja auf beiden Seiten mehrere Sachen. In den Tagesthemen war noch mal die Szene, als sich Saugstrup gegen Sagosen durchtankt, obwohl der bis zum Schluss wie ein Rucksack an ihm hing, glasklarer können 2 Minuten ja gar nicht sein. Insofern haben sie es in der 2.Halbzeit auch nicht gut gemacht,es spielte wegen des deutlichen Unterschieds auf der Platte nur keine Rolle mehr und da gebe ich dem Lipperländer Recht, gar nicht auszudenken, wenn das Spiel am Ende eng wird, egal für wen es dann ausgegangen wäre, dieses Gespann wäre durch gewesen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • rheiner


    ich sehe bei dem foul an duvnjak auch kein rot, im vergleich mit anderen in dem spiel gezeigten strafen und der generell geforderten 2 min bei hals-kopf treffer spielt ja auch keine rolle, ob beabsichtigt oder nicht, treffer = strafe, für mich 2 min.


    bei dem sagosen foul sicher kein rot, aber wenn kein körperfoul dann ganz sicher taktisch = 2 min

    oder warum sollte er bei beendetem angriff da noch hinrennen ?


    ich sehs auch nicht so tragisch, beide szenen gehören ganz normal zum spiel.

    ich hätte auch noch verständnis, wenn es für beides nichts gegeben hätte, wenn die linie der schieris vorher dem entsprochen hätte - aber diese möglichkeit hatten sich die schieris ja schon kurz nach spielbeginn selbst genommen.


    ich bin auch bei dir, wenn du sagst - regeln für den videobeweis.

    aber ein gutes gespann nimmt den manchmal vl.t um zu beruhigen, garantiert aber, um erst keine unruhe aufkommen zu lassen - auch dieser möglichkeit hat sich das gespann relativ schnell beraubt.

    und zumindest vorzugeben obs dann mehr (oder weniger) war , reicht es taktisch immer aus mal nachzusehen,

    es wird auch keine flut des nachsehens ausgelöst, das ist halt souveränität der schieris-wenn man sie hat.

  • 1. Er hat sich nicht selbst am Hals getroffen, oder?


    Und 2. Ihm war es egal, dass es keine Zeitstrafe gab und er für drei Angriffe rausmusste? Gewagte These.

    Keine These, Tasache. Diese erst mal vermeintlichen Gesichtstreffer, die in der Zeitlupe auch kein Schlag am Hals waren, erleidet Dule in jedem Spiel gegen uns, immer wieder schön anzusehen, ehrlich. Wenn er sich am Boden krümmt, ist leider schon alles klar, da war in meiner Erinnerung noch nichts zählbares dabei. Das er zwei Minuten gegen Chrapek ziehen wollte, war zu offensichtlich.

    Ich kann andere Sichtweisen schon nachvollziehen (sag ich von mir:)), aber das ist nun echt ein Witz. Ein Schauspieler erster Güte. Früher gelang das effektiver, das muss man sagen.

  • Es war nicht nur Hals, sondern sogar Gesicht (hatte ich falsch in Erinnerung).

    In Realgeschwindigkeit ist es noch klarer ne Zeitstrafe als in Zeitlupe, weil man in Zeitlupe die Intensität nicht sieht.

    Auch für Kommentatoren bei Sky und im Ersten war es ja sofort klar zwei Minuten. Das heißt schon was.

    Wie gesagt: Mit der Szene hatten die Schiedsrichter verloren.

  • bernd d b


    also ich denke es dürfte unstrittig sein, dass er am hals aufwärts zum kinn getroffen wird.

    da spielt auch keine rolle, ob ka ihn so treffen wollte- da hilft nur wegbleiben oder ohne hände sperren,

    ansonsten handhabung wie beim foul auf aussen...treffer....pech gehabt = 2 min.


    und ja, theatralisch ist duve immer.

    aber genauso geht euer topshooter auch zu oft in der waagerechte in die gegenerische abwehr, rnl- trainer wars früher mit dem kopf, hier ists 10cm höher , aber auch nicht eben immer gleich foul.

    der eine vorm wurf-der andere beim wurf, der andere nach dem wurf.

    clever ist nicht diese handhabung , clever ist vom abwehrspieler , sich darauf einzustellen.

    das hat die kieler abwehr in hz. weltklasse gemacht, beim scm stimmte die abstimmung da einfach zu oft nicht -was i.ü. wiegert in der auszeit auch angesprochen hat- gebessert hat sich danach nichts...

  • Die Schauspieleinlage von Dule war unnötig - die drei Angriffe Pause hat er sich redlich verdient. Wenn er beim fallen noch sein Trikot übers Gesicht ziehen kann - dann war die Aktion nicht so schlimm.
    Kiel auf jeden Fall in der zweiten HZ unglaublich stark in der Abwehr und schlau im Angriff. Die Magdeburger standen hinten zwar auch relativ gut, aber im Angriff ging halt nichts mehr.
    Das Finale wurde klar mit der Abwehrarbeit gewonnen - Glückwunsch Kiel zum verdienten Sieg.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Anzeige