DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • ich weiss ehrlich nicht, warum dem thw in dem endspiel vorgeworfen werden soll, zu hart gespielt zu haben.

    jeder kommentator sagt : hart aber fair - beide teams !

    die scm abwehr hat genauso zugepackt- sagosen zb. bei fast jedem wurf einen körperkontakt den ihr bei den kielern beanstandet..

    den unterschied sehe ich darin, dass die kieler immer wieder rein in die knautschzone sind, aber oftmals sich dann cleverer angestellt haben mit einem anspiel oder schlagwurf.

    beim scm waren die versuche fast immer auf dem gleichen weg- weber halblinks aber eben dann mit zu wenig durchsetzungskraft und immer am reklamieren, dass ihm unrecht geschieht. ebenso auf halbrechts dies auf halber höhe in die abwehr gehen- das hatte sich nach eingier zeit ausgelutscht- da wäre die ballabgabe zb. auf aussen dann öfter mal die bessere entscheidung gewesen.

    die thw konnte sich zunehmend besser drauf eisntellen, die scm abwehr war doch selbst bei zeitspiel mehrfach überrascht über die kreisanspiele.

  • Ohne polarisierende Spieler wäre es doch auch langweilig. Wie oft hat man in der Vergangenheit gehört, dass es der deutschen Nationalmannschaft an Typen fehlt.

    Polarisierende Typen ja, Klopper, nun ja. Einen Didier Dinard mag ich im modernen Handball nicht mehr sehen.

  • ja- aber dies unterschwellige, dass bei kiel "klopper" am werk waren,

    stimmt doch einfach nicht....

    polarisierend in der persönlichen beurteilung-

    hart aber im rahmen im sportlicher bewertung

  • ja- aber dies unterschwellige, dass bei kiel "klopper" am werk waren,

    stimmt doch einfach nicht....

    polarisierend in der persönlichen beurteilung-

    hart aber im rahmen im sportlicher bewertung

    Kiel hat physisch sehr "präsente" Spieler. Ich habe den Eindruck, dass das oft zu einer gewissermaßen verzerrten Wahrnehmung führt. Wenn Pekeler und Wiencek gegen einen Golla zupacken sieht es halt anders aus als wenn sie gegen einen Gisli zupacken. Im Angriff genauso.

  • ja- aber dies unterschwellige, dass bei kiel "klopper" am werk waren,

    stimmt doch einfach nicht....

    polarisierend in der persönlichen beurteilung-

    hart aber im rahmen im sportlicher bewertung

    Hast du in Deutsch bei der logischen Verknüpfung von Aussagen nicht aufgepasst oder was ist dein Problem? Ich habe den Kielern nicht vorgeworfen, auch nicht unterschwellig, dass dort "Klopper" am Werk sind. :pillepalle:


    Wo du das wieder herausgelesen habe willst, weißt du nur selbst.


    Ich habe mich einzig über das Thema Hitzköpfe und Provokateure geäußert und diesbezüglich festgestellt, dass die Kieler in vielem cleverer mit dem Rahmen des Erlaubten umgehen und ein Typ wie P. Weber jetzt nach dem Spiel im März schon wieder darauf hereingefallen ist.

  • wenn du es nicht unterschwellig anbringen willst- dann brauchst du das wort doch auch nicht im thread dieses spiels zu erwähnen.

    ausserdem vlt. erst luftholen- ich habe nicht dich persönlich angeprangert- und das wort "klopper" ist nun nicht nur von dir in diesem thread auf seiten des scm geschrieben-kannst du ja selbst nachlesen.


    dann kannst du ja deinen vortrag über logische verknüpfung weiterführen...

  • ....Ich habe mich einzig über das Thema Hitzköpfe und Provokateure geäußert und diesbezüglich festgestellt, dass die Kieler in vielem cleverer mit dem Rahmen des Erlaubten umgehen und ein Typ wie P. Weber jetzt nach dem Spiel im März schon wieder darauf hereingefallen ist.

    Haben die Kieler den armen Weber im März beim Warmmachen provoziert oder wieso hat er schon direkt in der Anfangsphase überdreht?:hi:

  • Kiel hat physisch sehr "präsente" Spieler. Ich habe den Eindruck, dass das oft zu einer gewissermaßen verzerrten Wahrnehmung führt. Wenn Pekeler und Wiencek gegen einen Golla zupacken sieht es halt anders aus als wenn sie gegen einen Gisli zupacken. Im Angriff genauso.

    Ist nicht unbedingt eine verzerrte Wahrnehmung. Vielleicht eher Geschmackssache. Fand Typen wie Stiebler und Karlsson schon immer genial und höchst wertvoll für die eigene Mannschaft. Andere wiederum sehen das halt anders. In den Kategorien agieren die Kieler ja nun aber bei Weitem nicht. Und bspw. Wienczek machts mMn ja auch nicht gerade clever. Bei dem habe ich das Gefühl, dass man ihn zu unbedachten Aktionen provozieren kann, analog zu Weber auf Seiten des SCM. Das muss man nicht mögen, für mich gehört sowas jedoch auch einfach dazu.

  • Haben die Kieler den armen Weber im März beim Warmmachen provoziert oder wieso hat er schon direkt in der Anfangsphase überdreht?:hi:

    Ganz einfach, P. Weber hat nicht die mentale Stärke eines Weinhold oder Duvnjaks oder die "Leck mich am Arsch"-Einstellung, was die Welt von mir denken könnte von Wiencek oder Pekeler.

  • Ganz einfach, P. Weber hat nicht die mentale Stärke eines Weinhold oder Duvnjaks oder die "Leck mich am Arsch"-Einstellung, was die Welt von mir denken könnte von Wiencek oder Pekeler.

    Die hat ja nun Wiencek gerade nicht, finde ich. Der ist auch ziemlich schnell auf der Palme und neigt dann dazu, emotional zu überziehen. Ist dann ein Punkt, an dem man auch ansetzen könnte als gegnerische Mannschaft.

  • (Ansonsten sei noch angemerkt, dass die Arena vollkommen überfordert war mit der Durchführung. Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bock mehr, aber das war tatsächlich unterirdisch, wie das dieses Mal lief.)

    OFF TOPIC

    Worauf bezieht sich deine Kritik?

    Einlass und lange Schlangen vor den Ausgabenstellen?

  • Wow, was für eine überragende Leistung des THW Kiel! :respekt: Glückwunsch zu diesem absolut verdienten Triumph!


    Beim Nachlesen des Thread-Verlaufs überwiegt die Meinung, dass das Finale eher ein schwaches Niveau geboten hat. Ich persönlich hatte in der Halle den Eindruck lange nicht mehr so ein geiles Handballspiel gesehen zu haben. Die erste Halbzeit hat mich an die grandiose Abwehrschlacht im Champions-League-Finale 2011 zwischen dem FC Barcelona und BM Ciudad Real erinnert - das damals glaube ich auch den wenigsten gefiel. ;) Der THW Kiel war perfekt auf den Gegner eingestellt und hat den Angriff des SC Magdeburg fast all seiner Optionen beraubt. Durch die Mitte war kaum ein Durchkommen, die Kreisläufer waren nicht anspielbar, die Außen wurden zu schwierigen Würfen gezwungen, bei denen Niklas Landin glänzen konnte. Der SC Magdeburg konnte sein Tempospiel nur selten aufziehen, weil sie kaum Chancen zum Tempogegenstoß bekamen und der THW Kiel die Schnelle Mitte bereits 15m vor dem Tor annahm und so im Keim erstickt hat. Besser kannst du gegen eine Mannschaft wie den SC Magdeburg nicht verteidigen! Am Ende agierte der SC Mageburg wie die Maus vor der Schlange und zeigt selbst in Überzahl viel zu selten ein strukturiertes Angriffsspiel.


    Offensiv konnte mich der THW Kiel heute nicht überzeugen, aber das war nicht entscheidend. In der Champions-League werden die Zebras ihr Angriffsspiel steigern müssen, wenn sie nach dem Titel greifen wollen.

  • Für die Härte sind meines Erachtens größtenteils die Schiedsrichter verantwortlich. Die Spieler testen aus, was die Unparteiischen durchgehen lassen und was sie nicht sehen. Das war heute sehr viel. Magdeburg war trotzdem nah genug am Tor bei seinen Chancen. Hier hat das Team schlussendlich versagt. Nach 16 -14 in der 35. Minute gelangen nur noch 5 Törchen in den abschließenden 25 Spielminuten. Das ist sehr schwach gewesen!!!

  • OFF TOPIC

    Worauf bezieht sich deine Kritik?

    Einlass und lange Schlangen vor den Ausgabenstellen?

    OT:

    Die Arena war null auf die Durchführung einer Veranstaltung unter der in HH noch immer geltenden Corona Verordnung eingestellt. Ich weiß nicht, ob es das erste Mal volles Haus war seit Corona, aber den Eindruck hatte man. Eineinviertel Stunden Wartezeit und am Ende hat die Security aufgegeben und die 2G Kontrollen einfach eingestellt, weil man sonst die Abfertigung bis Anpfiff nicht geschafft hätte. Die Security quasi nicht präsent. Der Magdeburger Fanblock hatte sich anscheinend abgestimmt, im Block die Masken abzunehmen (an dieser Stelle sei angemerkt, dass dies in ALLEN Blöcken vorkam, nur eben nicht so geballt). Darauf angesprochen kam von den Security nur die Antwort: "Bei so vielen kommen wir halt nicht gegenan, da können wir nichts machen." Der SCM hatte heute morgen seine Fans extra noch einmal unter Hinweis auf drohenden Arenaverweis darauf hingewiesen.


    Die Getränkeausgabe war normal.

  • OFF TOPIC

    Worauf bezieht sich deine Kritik?

    Einlass und lange Schlangen vor den Ausgabenstellen?

    Die Organisation des Veranstalters hínsichtlich des Hygienekonzeptes war absolut dilletantisch. Wenn eine 2G-Veranstaltung durchgeführt werden soll und auf Basis dieser Entscheidung 13.000 Zuschauer in die Halle gelassen werden, dann MUSS der Veranstalter auch den 2G-Status kontrollieren! Am Samstag wurden ab ca. 12:30 Uhr sämtliche Einlasskontrollen auf die Ticketkontrolle beschränkt - keine 2G-Nachweise und kein Ausweise wurden am Eingang E2 mehr kontrolliert. Am Sonntag dann dasselbe Spiel. JEDER mit einem Ticket konnte in die Halle und für die überwiegende Mehrheit der anwesenden Personen hat die HBL absolut kein WIssen über deren Impf- bzw. Genesenenstatus. Wenn man dann noch sieht wie die Verstöße gegen die Maskenpflicht in der Halle keinerlei Konsequenzen hatten. Ich bin von dieser Farce maßlos enttäuscht und erwäge bei der Stadt Hamburg nachzufragen ob dies im Sinne des eingereichten Hygienekonzeptes war.

  • OT:

    Die Arena war null auf die Durchführung einer Veranstaltung unter der in HH noch immer geltenden Corona Verordnung eingestellt. Ich weiß nicht, ob es das erste Mal volles Haus war seit Corona, aber den Eindruck hatte man. Eineinviertel Stunden Wartezeit und am Ende hat die Security aufgegeben und die 2G Kontrollen einfach eingestellt, weil man sonst die Abfertigung bis Anpfiff nicht geschafft hätte. Die Security quasi nicht präsent. Der Magdeburger Fanblock hatte sich anscheinend abgestimmt, im Block die Masken abzunehmen (an dieser Stelle sei angemerkt, dass dies in ALLEN Blöcken vorkam, nur eben nicht so geballt). Darauf angesprochen kam von den Security nur die Antwort: "Bei so vielen kommen wir halt nicht gegenan, da können wir nichts machen." Der SCM hatte heute morgen seine Fans extra noch einmal unter Hinweis auf drohenden Arenaverweis darauf hingewiesen.


    Die Getränkeausgabe war normal.

    Was mir gefällt ist: Die Getränkeausgabe war normal. Also alles gut:hi:

  • Was einige SCMer und Kiel-Fans hier abliefern erinnert mich fatal an Kindergarten, Sandkasten und geklaute Schippe oder Eimer. Peinlich hoch10 ist das.

    Die Kieler haben 2x hintereinander den SCM gut analysiert und entsprechend bearbeitet. Wenn der angeblich so überragende allseits gelobte SCM-Handball hilflos aussieht, dann ist er halt auch nicht so überragend. Kiel hat erkannt wie man den SCM stoppt und dazu gehört eben auch Härte.

    Wenn die Schiris das zulassen gibt es zwar die Möglichkeit, dass Kiel davon profitiert, aber wir konnten offenbar nicht reagieren. Schade, aber Tel Aviv, so ist das Leben.

    Irgendeine Kaderbreite hat wohl eher keine Rolle gespielt, aber ein Angriff ohne Lösungen, ein TW der hinter einer super Abwehr 7 Bälle mehr hält und ein SCM, der mit zunehmender Spielzeit auch den Mut verlor, sind für mich die Fakten. Egal wie modern der SCM-Handball auch sein mag, er ist nicht der Stein der Weisen.

    Manchmal muss man sich vielleicht nur mit einem Jaron Siewert-mäßigen "Auf die Fresse" wehren und Karo einfach aus 9 m mal ein paar Dinger dem Landin um die Ohren knallen. Aber dafür haben wir trotz epischer Kaderbreite keine Leute und auch nicht den Trainer, für den das eine Option wäre.


    Editha: Ich habe das Spiel noch gar nicht gesehen, werde es mir wohl auch nicht mehr angucken.

    Aber ich stand heute mit Freunden auf dem Rasen des FCM. Das war mit Sicherheit der angenehmere Platz heute, jedenfalls für mich.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige