DHB-Pokal(M) FINALE : THW Kiel - SC Magdeburg

  • Der Filip hat seine Hausaufgaben gemacht und seine Mannschaft super auf uns eingestellt, so wie schon im Heimspiel.

    Ich hatte zu meinem Kumpel gesagt;
    "Beide Trainer haben ihr Auswärtsspiel gewonnen. Mal sehen, wer das zweite Auswärtsspiel gewinnt,"

    Und zu der unendlichen Dule-Geschichte hatte ich schon kurz nach Spielende geschrieben, dass es zwar ein Hals-oder Gesichtstreffer war, aber die Schiris wohl auch die Kopfhöhe oder Kopftiefe bewertet hatten. Eine (persönliche Meinung) richtig gute Entscheidung, fand ich.

  • Glückwunsch an den THW auch von mir. Ein Lehr- und Meisterstück in HZ 2 was das Thema Abwehr angeht! Meine Hochachtung, dass war Weltklasse! Mein Favorit für den Spieler der Turniers ist allerdings nicht Landin sondern Pekeler gewesen. Was der defensiv drauf hat ist einfach genial und vorn macht er auch alle rein. Nur eine Frage am Rande nach Magdeburg, wie bewertet ihr es, dass der Atemlose bis auf die 2 Min. von Webers Strafe gar nicht eingesetzt wurde?

  • sorry, aber 2 FF in 9Tagen ist besser als mitten in der Saison vielleicht einen Titel zu verlieren oder 2 Tage nach einer Niederlage/Sieg es mental zu verdauen(inkl. Fete bei Sieg) und wieder sonstewo antreten zu müssen. Und so oft wird in Deutschland dank Sky auch nicht Samstags gespielt, die paar mal kannste an der Hand abzählen wo es mal nen CL-Team betrifft(was bei Deiner Rechnung erstma ins CL-FF kommen muss).


    Und die Belastung Sonntag zu Dienstag ist der SCM dank EC eh gewohnt.


    Es geht einzig allein darum das das DHB-FF auf den letzten Spieltag gelegt wird und das gesperrte WE des DHB-FF wird normaler Bulispieltag. Da verlängert sich gar nix, Sonntags is Feierabend.

    Dafür ist das Erreichen des CL F4 eben auch deutlich prestigeträchtiger, was wiederum der Popularität der HBL zugute kommt. Wer in 2 Tagen die Niederlage nicht abhaken kann, sollte vielleicht nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen. 4 Tage Regeneration zwischen zwei F4 ist auch nichts und da hat man, im Gegensatz zu einem Viertelfinale, keine Korrekturmöglichkeit.
    Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man nicht die direkte Weiterreise von Hamburg nach Nantes gewählt hat, sondern die Spieler erst im Bus zurück nach Hause kutschiert, um von dort keine 24h später erneut zu reisen. Im Falle eines Sieges hätte ich das ja verstanden, aber mit stornierbaren Flügen und Hotels wäre das als Plan B durchaus eine Möglichkeit gewesen.

  • Nochmal kurz zur Schiri-Diskussion:


    Es mag sein, dass die Hitzigkeit der ersten Halbzeit nur 5-10 Gespanne der Welt gewachsen sind, um da dann souverän auszusehen.


    Dann muss man sich aber auch fragen, warum es der DHB in der eigenen Ausbildung es nicht hinbekommt, dass zumindest die Schiedsrichter, die es bis ganz oben (internationaler Kader) schaffen, nicht durch die Bank weg in so einem Spiel solche Kritiken kassieren. Nimmt man mal die Fanbrillen weg, waren da auch einige Sachen bei, die man grundlegend besser hätte lösen können, um dann eben auch das Spiel in den Griff zu bekommen.


    Schiedsrichter, die der Hitzigkeit dann nicht gewachsen sind, die kriegen die Hitzigkeit mit ihrer eigenen Leistung eben auch nicht in den Griff. Gut, dann läuft es eben vielleicht auch sogar mal aus dem Ruder. Das Spiel war jetzt einfach nur intensiv.


    Bei solchen Final-Fours bekommen die Schiedsrichter ja letztlich auch die Einsätze als Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen oder weil der Verband einfach nach dem Papier geht.


    In so einem Spiel dann aber solche Leistungen zu liefern, wo jeder Beispiele nennen könnte, wo Schiedsrichter, die da oben pfeiffen können dürfen, grundlegende Dinge anders sehen oder entscheiden müssten, ist entweder ein Armutszeugnis, wer im DHB da oben ankommt oder wäre mal ein Ansatzpunkt, intern ein paar Stellschrauben zu drehen.


    Und es geht mir hier ganz ausdrücklich nicht um irgendwelche Szenen, die jetzt nur mit SCM-Brille gesehen würden. 2 Schritte muss man zählen können, auch bei Erlangen gegen Lemgo, komplett stehende Spieler muss man in der Bewertung "Stürmerfoul?" tatsächlich auch sehen können. 3 Mal die gleiche Aktion 3 Mal gleich zu bewerten muss man auf dem Level ebenfalls können. Es geht nicht mal um Spitzfindigkeiten.


    Ansonsten hat man international nichts zu suchen. Was will die EHF mit denen denn anfangen können? Von vornherein potentiell hitzige Spiele können sie dann da doch auch nicht pfeiffen.

  • Weißte was? Es ist mir eigentlich auch scheißegal. Vielleicht wollte er sich ringsherum absichern, vielleicht wollte er auf den Putz hauen, wie auch immer. Für mich fängt das Problem schon früher an. Wenn ich Angst vor Ansteckung habe, gehe ich nicht in eine Halle mit 12000 Menschen, egal ob mit oder ohne Maskenpflicht. Eine Maskenpflicht auszurufen ohne Chance und/oder die Absicht die Einhaltung durchzusetzen finde ich genauso bescheuert wie darauf zu vertrauen, dass sich alle freiwillig daran halten.

    Dafür, dass es Dir "eigentlich scheißegal" ist, erlaubst Du Dir eine Menge unsinnige Mutmaßungen.


    Ja, die Tatsache, dass das DHB-Pokal Final Four als eine Veranstaltung unter 2G-Bedingungen mit durchgehender Maskenpflicht angekündigt wurde, war für mich ein Argument kurzfristig noch eine Karte zu kaufen. Die Gründe weshalb das für mich persönlich relevant war sind persönlicher Natur und die werde ich hier nicht ausbreiten, denn das spielt überhaupt keine Rolle. Die HBL als Veranstalter hat ein Hygienekonzept aufgestellt und im Vorfeld publiziert. Es ist die Aufgabe des Veranstalters die Einhaltung im Rahmen seiner Möglichkeiten sicherzustellen. Einlasskontrollen sind ein MUSS bei 2G! Die einzige Hürde dabei ist es ausreichend Personal bereit zu haben. Die HBL wusste Monate im Vorraus, dass ca. 13.000 Zuschauer in der Halle sein werden. Wenn ich annehme, dass die Kotrolle des Tickets, des Ausweises und des Impf- bzw. Genesenenstatus pro Person z.B. acht Sekunden dauert, dann ergibt sich daraus ein Arbeitsaufwand am Einlass von 13.000 x 8 Sekunden = 28,9 Stunden. Wenn ich plane alle Zuschauer innerhalb von 90 Minuten in die Halle reinzulassen, dann ergibt sich daraus, dass ich mindestens 20 Einlassschlangen benötige. Das heißt mit 6 Einlassschlangen an E2 und vermutlich 6 weiteren an E1 war das Konzept von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das sind keine unvorhersehbaren Umstände, sondern ein Versagen des Veranstalters mit Ansage! Dass es sich auch am Sonntag wiederholt hat, belegt für mich das fehlende Bewußtsein.


    Die HBL mache ich nicht dafür verantwortlich, dass reihenweise Zuschauer meinen die Maskenpflicht gelte nicht für sie und dass ihr persönliches Befinden über den bei Ticketkauf anerkannten Regeln stehe. Aber es ist Aufgabe des Veranstalters mehr zu tun als diesem Treiben tatenlos zuzusehen und nur ab und an eine Durchsage zu machen. Auch hier war die HBL nicht auf das zu erwartende Verhalten der Zuschauer vorbereitet.


    Aus meiner Sicht war das einfach unprofessionell. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann wird seit Monaten nicht müde in Interviews zu Recht zu erwähnen wie wichtig Zuschauer in der Halle für das wirtschaftliche Überleben der HBL-Vereine sind und lobbyiert für Erhöhungen der zulässigen Zuschauerzahlen in den Bundesligahallen. Aber ausgerechnet beim DHB-Pokal Final Four, einem der absoluten Aushängeschilder der HBL und dem abseits der Handball-Nische meist beachteten Handball-Event des Jahres, liefert die HBL als Veranstalter allen Kritikern eine lehrbuchreife Vorlage wie ein Hygienekonezpt nicht funktioniert.

  • weiter reflektiert auf das geschehen-

    corona hotspot bei einem team- vlt. 1 spieler unter den nötigen prozenten- hbl lehnt verlegung ab, obwohl sie selbst

    vlt. verantwortlich sind wegen nicht eingehaltener hygienvorschriften.......

    worst case für die hbl

    berufsgenossenschaft nimmt hbl in haftung für die kosten


    dann würden sich bohmann und co vlt. auch mal gedanken machen, dass sie oft genug als mahner und warner selbst in dem bereich aufgetreten sind und wie arcosh auch schreibt, oft genug drauf hingewiesen haben wie wichtig die zuschauer sind und dementsprechend auch wichtig ist, auf die hygiene vorschriften zu achten.

    in dem bereich kann man der hbl um bohmann kaum ein schlechteres zeugnis ausstellen

  • Wobei man leider ehrlicherweise sagen muss, dass die Vereine und Spieler hier in letzter Zeit auch nachlassen. In Kiel ist bspw. der Parkplatz wieder offen, wo man vor dem Spiel noch Spieler treffen kann und diese machen wieder Fotos mit Fans ohne Maske.


    BTW: Daniel Günther, der gestern noch den Pokal überreicht hat, und dabei Dule sehr nahe war, ist C-positiv. Hoffen wir mal, dass das keine Folgen hat.

  • ja- es hat nicht nur im sport nachgelassen.....

    allerdings muss jemand ja mit gutem beispiel vorangehen- wenn es nicht die sind, die sogar die vorgaben für diesen sportbereich machen,

    von wem soll man es sonst erwarten ?


    ich erinnere auch mal an die berechtigte schelte , als dies im bereich bundestag auch der fall war.....


    klar, i.a. sehen es alle locker, ich hoffe nicht zu locker..

  • Arcosh


    Hier geht es um viel wichtigere auf jeden Fall sportliche Dinge.

    Ich konnte mich gar nicht immer an die Regeln halten, meine Kehle war irgendwie häufig trocken, die meiner Nachbarn aber auch. Wer Angst hat, sollte bei solchen Veranstaltungen wegbleiben,100% Sicherheit kann nicht gewährleistet werden, auch sonst sollte man nicht rausgehen.

    Ein Kieler Fan war mit durch die Maske gesteckte Tröte zu bewundern, sehr effizienter Verteiler :lol:. Jetzt aber Ende mit dem Unsinn.

  • Ich sammle mal die Symptome: Der Eine klagt über juckende Finger, der Zweite über eine trockene Kehle ... und allgemein scheint das Textverständnis oder der Wille sich abseits des Gelabers im SC Magdeburg-Thread konstruktiv einzubringen oder gar inhaltlich mit Beiträgen anderer Forumsmitglieder auseinanderzusetzen abgängig zu sein. Ich bin gespannt was noch dazu kommen wird. Vielleicht ein wenig Polemik?


    Wer fordert denn 100%ige Sicherheit ein? Es geht darum, dass mit einem überforderten Veranstalter und Fans die stolz auf ihre "trockene Kehle" sind (an dieser Stelle bitte kehliges Stammtisch-Gegröle und lautes Schenkelkloppfen hinzudenken) das Risiko um ein bis zwei Größenordnungen höher ist, als bei konsequenter Einhaltung des vorgegebenen 2G-Hygienekonzeptes.

  • Das Risiko unsinniger Mutmaßungen gehe ich gerne mal ein und sei es nur, damit du und der allwissende Kleinschreiber aus dem Lipperland noch mal ordentlich in die Tasten hauen könnt. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Tja, bei manchen hat das Propagandagetrommle der Regierenden in punkto Corona und Hygienekonzepte anscheinend mehr gewirkt als bei anderen. Da kommt der gemeine Bördemuffel intellektuell natürlich nicht mit. Im rückständigen Sachsen - Anhalt hat Haseloff ja nun schon seit geraumer Zeit dahingehend sehr liberal agiert und siehe da, die Welt ist dort bisher tatsächlich noch nicht untergegangen. Da trafen sich in Hamburg halt Welten. Ironie off.


    Und der Veranstalter hat doch gar keine Chance gehabt, das Konzept umzusetzen. Wie man auf 8 Sekunden pro einzulassendem Gast kommt, ist mir ein Rätsel. Da müsste schon jeder mit vorgehaltenem Ausweis und Nachweis in der Hand vor Jonny Controletti stehen, denn 8 Sekunden reichen teilweise nicht mal bei unverzüglich vorgezeigten Dokumenten zum Abscannen, ob diese Dokumente denn auch Gültigkeit besitzen sowie zum Abgleich der Daten in den Dokumenten und dem Ausweis.


    Da sind dann noch nicht einmal Unwägbarkeiten wie die Unfähigkeit mancher Besitzer, das eigene Handy zu bedienen oder die Dokumente rechtzeitig in der Hand zu haben, inkludiert... von manchen Diskussionen bei solchen Kontrollen mal ganz abgesehen.


    Wenn andere Arenen dies hinbekommen... bitteschön... aber dass da dann penibel kontrolliert wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

  • Wenn andere Arenen dies hinbekommen... bitteschön... aber dass da dann penibel kontrolliert wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Ich sag mal so: wenige Stunden nach Abpfiff des 2. HF wurde ich beim Einlass ins Millerntor kontrolliert. Genau wie alle anderen. Auch in Kiel, als noch 2G herrschte, wurde immer kontrolliert. Zudem hat das mit der Kontrolle im Dezember, als Kiel beim HSVH gastierte, bei 8.500 Zuschauern einwandfrei funktioniert. Wenn 4000 Zuschauer mehr verteilt auf 2 Stunden Einlasszeit und derart große Eingänge das komplette System kollabieren lassen, läuft in der Planung was schief.

  • Ich sammle mal die Symptome: Der Eine klagt über juckende Finger, der Zweite über eine trockene Kehle ... und allgemein scheint das Textverständnis oder der Wille sich abseits des Gelabers im SC Magdeburg-Thread konstruktiv einzubringen oder gar inhaltlich mit Beiträgen anderer Forumsmitglieder auseinanderzusetzen abgängig zu sein. Ich bin gespannt was noch dazu kommen wird. Vielleicht ein wenig Polemik?


    Wer fordert denn 100%ige Sicherheit ein? Es geht darum, dass mit einem überforderten Veranstalter und Fans die stolz auf ihre "trockene Kehle" sind (an dieser Stelle bitte kehliges Stammtisch-Gegröle und lautes Schenkelkloppfen hinzudenken) das Risiko um ein bis zwei Größenordnungen höher ist, als bei konsequenter Einhaltung des vorgegebenen 2G-Hygienekonzeptes.

    Den 1. Absatz ignoriere ich mal, weil die Gemüter etwas erhitzt sind, bzw. waren, auch bei mir.

    Zum 2. Absatz kann ich nur noch mal daran erinnern, was ich bereits sagte. Ich war nicht vor Ort, also habe ich den Einlass nicht erlebt. Das das Hygienekonzept dort schon scheiterte wusste ich nicht, aber das unter 13.000 Fanaticos die Maskenpflicht nicht durchzusetzen ist, das hätte ich auch vorher schon gewusst. Wenn sich dabei die Börderüpel und Rüpelinnen wieder negativ hervorgetan haben sollten, bin ich da sicher nicht stolz drauf, das ist mal klar.

    Ich entschuldige das auch nicht, kann es aber verstehen.

    Ist jetzt etwas quer argumentiert, gebe ich zu, aber irgendwie ist der Besuch des FF für jemanden, der auf strengstes 2G und Maske auf besteht ein wenig so, als ob jemand, der bei den Querdenkern mitmarschiert dann überrascht ist, wenn dort die halbe Politprominenz Morddrohungen bekommt und Naziparolen gegrölt werden.

    Wenn man sonst ganz fix im Kopf ist, hätte man da auch vorher schon drauf kommen können und bleibt im Zweifelsfall fern. Jedenfalls hätte ich es so gemacht.

    Ich würde auch nicht erwarten auf meine kritische Post eine ehrliche Antwort vom Veranstalter zu bekommen und auf jede andere Antwort kann ich auch verzichten, wenn überhaupt eine kommt. Mal ganz davon ab, dass das Malheur passiert ist und nicht mehr rückgängig zu machen ist. Das der Veranstalter sein Versagen öffentlich macht und allen anderen Veranstaltern gegenüber so ehrlich ist, damit sich nirgendwo ähnliche Fehler wiederholen, sorry, dafür fehlt mir auch die Phantasie. Was bleibt denn dann noch übrig, außer sich mal ordentlich was von der Seele geredet zu haben?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • 13000 Leute, emotionsgeladen, in der Halle, bei Omikron BA 0.1 bis 9.

    Da gibt es ein ordentliches Infektionsrisiko, mit oder ohne Maske und welcher Einlasskontrolle auch immer.

    Ist man mehrfach geimpft, wird man wahrscheinlich nicht sterbenskrank, ist man ungeimpft oder nicht ausreichend geimpft dahin, ist man selber schuld.


    Klar, Regeln sollten grundsätzlich eingehalten werden, wenn ein Block keine Masken trägt, haben sie dadurch einen Vorteil beim Brüllen.

    Aber das Ansteckungsrisiko ist so oder so vorhanden.

    Omikron ist schlicht zu ansteckend.

    Siehe Schanghai...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • präzise zusammengefasst, es ist eigentlich einfach, Danke

  • richtig. Und ma davon ab durfte man als Ungeimpfter oder nur teilweise geimpfter gar nicht rein.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Ich sammle mal die Symptome: Der Eine klagt über juckende Finger, der Zweite über eine trockene Kehle ... und allgemein scheint das Textverständnis oder der Wille sich abseits des Gelabers im SC Magdeburg-Thread konstruktiv einzubringen oder gar inhaltlich mit Beiträgen anderer Forumsmitglieder auseinanderzusetzen abgängig zu sein. Ich bin gespannt was noch dazu kommen wird. Vielleicht ein wenig Polemik?


    Wer fordert denn 100%ige Sicherheit ein? Es geht darum, dass mit einem überforderten Veranstalter und Fans die stolz auf ihre "trockene Kehle" sind (an dieser Stelle bitte kehliges Stammtisch-Gegröle und lautes Schenkelkloppfen hinzudenken) das Risiko um ein bis zwei Größenordnungen höher ist, als bei konsequenter Einhaltung des vorgegebenen 2G-Hygienekonzeptes.

    Keine Ahnung, ob Polemik dazukommt oder nicht schon da ist. Mit Stigmatisierung gehst du aber schon mal voran. Bitte verschwende deine Zeit weiter damit.

  • ich ahne schon, dass die gleichen die es hier verharmlosen die ersten sind,

    wenn in der schönen scm halle aufgrund von hotspot wieder beschränkungen sind-

    dann von wettbewerbsverzerrung sprechen etc. weil der zuschauer ja ganz wichtig ist.


    100% verlangt keiner-

    wenns beim fussball klappt- warum und mit welcher begründung solls beim handball nciht klappen können ?

    fussball ist draussen- handball in der halle, also sollte man damit doch dann noch vorsichtiger umgehen als draussen.


    ob man sich nun rechnerisch an 8 sekunden stören muss oder soll- geschenkt.

    es geht doch letztlich um die gesundheit- solange man nicht betroffen von schweren folgen ist, lässt sichs auch

    leicht reden, dass doch alles nicht so genau genommen werdne muss.

    wenns wieder ein spiel ohne zuschauer geben sollte- wird der aufschrei umso grösser sein.


    man wird ja auch das gefühl nicht los, dass bei veranstaltungen mit höherem bierkonsum die schwelle zur einhaltung von regeln umso tiefer gelegt wird- unabhängig vom handball oder irgendwelchen fan-gruppierungen.

  • Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht, das Hygienekonzept war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Letztendlich musste der Veranstalter das Hygienekonzept so aufstellen um überhaupt eine Genehmigung für die Veranstaltung zu bekommen, aber alle sind sich bewusst - es ist nur noch Papier, welches bekanntermaßen geduldig ist.

    Wir sind am Wochenende nirgendwo in Hamburg nach Impfausweis oder sonst irgendeinem 2G Nachweis gefragt worden, weder in der Halle noch im Hotel oder in einem der Restaurants. Die ganze Hotspotregelung in HH ist eine Farce in meinen Augen und deshalb habe auch ich am Samstag keine Maske getragen. Am Sonntag habe ich wie viele SCM Fans mein Verhalten diesbezüglich korrigiert.
    Die aktuelle Situation mit viel zu wenigen Tests überall in D hat halt nur noch 2 Optionen: Entweder du akzeptierst das Risiko und nimmst am öffentlichen Leben teil oder du lässt es eben, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Auf viel Solidarität diesbezüglich würde ich nach 2 Jahren Pandemie nicht mehr hoffen.

Anzeige