1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Also Werbung für eine Vertragsverlängerung hat er bisher nicht gemacht. Weiß allerdings auch nicht, ob man mit dem Kader viel mehr rausholen kann.

    Hier wurde doch vor ein paar Wochen Sasaki als legitime Nachfolgerin von Alina angemerkt.

    Als ich gesagt habe , dass das totaler Blödsinn ist, wurde ich natürlich sofort wieder dafür angegangen .

    Wir sehen alle , wie das Spiel ohne Alina ausschaut!

    Kommt von Sasaki noch was ?

  • Einfach mal abwarten ... Vielleicht verstärken sie sich ja noch für die nächste Saison... aber die Zeit läuft ihnen natürlich auch etwas davon... Das gilt auch für den Trainer... wer weiß ... vielleicht ja jemand aus der 2.Liga...

  • Eine Allgemeine Anmerkung hier an dieser Stelle: Lediglich 6 Vereine haben das Jugendzertifikat erhalten. Bei den Männern sind es 27. Wie ist das zu erklären? Zudem haben auch einige Drittligisten bei den Herren gute Nachwuchsarbeit.


    Ich finde es insgesamt sehr schade wie wenig für junge Mädchen getan wird, die ihrer Sportart nachgehen. Bei der Jugendförderung brauchen wir uns nicht wundern, dass die U-Mannschaften schwächer werden und vor allem, dass die Nationalmannschaft auch in absehbarer Zukunft keinen Blumentopf gewinnt. Daraus folgen schlechte Vermaktungsmöglichkeiten und wenig Interesse. Hier sollten vom Verband Auflagen geschaffen werden, auch die neue Strukturreform scheint mir ungeeignet.


    So kann ich leider nicht positiv in die Zukunft gucken, wenngleich es einige junge Spielerinnen dennoch toll machen (Bleckmann vom BVB zum Beispiel).

    Einmal editiert, zuletzt von Juvel27 ()

  • Einfach mal abwarten ... Vielleicht verstärken sie sich ja noch für die nächste Saison... aber die Zeit läuft ihnen natürlich auch etwas davon... Das gilt auch für den Trainer... wer weiß ... vielleicht ja jemand aus der 2.Liga...

    Ist das Projekt Dortmund endgültig beendet/gescheitert oder wieso soll man sich jetzt schon in Liga 2 unschauen ?

  • Eine Allgemeine Anmerkung hier an dieser Stelle: Lediglich 6 Vereine haben das Jugendzertifikat erhalten. Bei den Männern sind es 27. Wie ist das zu erklären? Zudem haben auch einige Drittligisten bei den Herren gute Nachwuchsarbeit.


    Ich finde es insgesamt sehr schade wie wenig für junge Mädchen getan wird, die ihrer Sportart nachgehen.

    Nun ja, es gibt schon in der E- und D-Jugend deutlich weniger Mannschaften. Der weibliche Bereich ist nun einmal deutlisch schwächer besetzt. Das setzt sich dann nach oben hin fort.

  • Nun ja, es gibt schon in der E- und D-Jugend deutlich weniger Mannschaften. Der weibliche Bereich ist nun einmal deutlisch schwächer besetzt. Das setzt sich dann nach oben hin fort.

    sicher richtig, dennoch so krass schwächer als der männliche Bereich, finde ich schon erschreckend. Hier wäre Vereine und Verband gefragt sich zu verbessern…

  • Das bezieht sich auf einen/eine Trainerin... Nicht die zu spielende Klasse. Ich gehe davon aus , dass sich der BVB auch wieder fängt und dann auch Spiele gewinnt.

  • sicher richtig, dennoch so krass schwächer als der männliche Bereich, finde ich schon erschreckend. Hier wäre Vereine und Verband gefragt sich zu verbessern…

    Es geht einfach ums Geld! Wenn ein HBF-Verein das Jugendzertifikat will, kostet es ihn viel Geld, wenn nicht nur die Jugenden in den erforderlichen Spielklassen vertreten sein sollen, sondern auch noch die zweite Mannschaft in der erforderlichen Spielklasse. Daneben müssen die Trainer mit den entsprechenden Lizenzen ausgestattet sein. Für das Geld kann man wahrscheinlich 1-3 Spielerinnen bezahlen. Daneben darf man hier nicht nur auf die HBF-Vereine gehen. Bei uns in Württemberg muss man sich die Vereine in der 3. Liga und der BWOL anschauen, da spielen die Jugenden zu einem großen Teil lediglich auf Bezirksebene. Und wie Alter Sack schon bemerkt hat, es fehlt an Basis und Breite.

  • Ja aber das was du schilderst, finde ich total erschreckend, ich weiß nicht ob es nicht sinnvoll wäre beim Nichterreichen des Zertifikats eine Strafe zu erlassen, weil wenn nicht die zweite Frauen in der dritten Liga spielt, ist eine Anschlussförderung sehr schwer und meiner Meinung sollte man lieber langfristig in die Jugendförderung investieren als in die erste Damen. Auch die ÜL qualifizieren, hier finde ich sollte sich doch einiges Verändern.

  • Ja aber das was du schilderst, finde ich total erschreckend, ich weiß nicht ob es nicht sinnvoll wäre beim Nichterreichen des Zertifikats eine Strafe zu erlassen, weil wenn nicht die zweite Frauen in der dritten Liga spielt, ist eine Anschlussförderung sehr schwer und meiner Meinung sollte man lieber langfristig in die Jugendförderung investieren als in die erste Damen. Auch die ÜL qualifizieren, hier finde ich sollte sich doch einiges Verändern.

    Kurz un bündig:

    Was man sät das erntet man.

    Allerdings muß man beim Handball bedenken:

    bis die Saat aufgeht kann es Jahre dauern.

    Natürlich gibt es auch Maßnahmen die sofort wirken-allerdings braucht es Zeit bis die Ergebnisse der Kinder/Jugendarbeit sichtbar werden.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Ja aber das was du schilderst, finde ich total erschreckend, ich weiß nicht ob es nicht sinnvoll wäre beim Nichterreichen des Zertifikats eine Strafe zu erlassen, weil wenn nicht die zweite Frauen in der dritten Liga spielt, ist eine Anschlussförderung sehr schwer und meiner Meinung sollte man lieber langfristig in die Jugendförderung investieren als in die erste Damen. Auch die ÜL qualifizieren, hier finde ich sollte sich doch einiges Verändern.

    Die Strafe braucht man nicht einzuführen, die gab es schon immer. Die Strafe beträgt 1% des Bruttonlohnetats für alle gemeldeten Spieler und Trainer des betreffenden HBF-Teams. Ist aber schon bezeichnend, wenn der Verein mit der erfolgsreichsten Jugendarbeit (Bayer Leverkusen) lieber diese Strafe zahlt, als das Zertifikat zu beantragen.

  • Sehr richtig Benson, es zeigt auch, was das Zertifikat letztlich wert ist. Es führte wohl teilweise auch dazu, dass die Vereine sich einfach ab der relevanten Jugendspielklasse bei allen anderen Vereinen bedient haben. In Württemberg auch noch mit bevorzugten Rechten zur BWOL-Quali. In der Zeit des ersten Lockdowns wurden sogar die letzten verbliebenen Startplätze in der B-Jugend mit dem Argument an Neckarsulm und Göppingen gegeben, dass die sonst das Jugendzertifikat nicht bekommen. Dagegen hatten betroffene Vereine bis zum DHB-Bundesgericht geklagt und dieses hatte die Entscheidung des HVW kassiert:


  • Benson schreibt:

    Zitat

    Ist aber schon bezeichnend, wenn der Verein mit der erfolgsreichsten Jugendarbeit (Bayer Leverkusen) lieber diese Strafe zahlt, als das Zertifikat zu beantragen.

    Das deutet ja stark darauf hin, dass mit den Kriterien für den Erwerb etwas nicht stimmt (analog zum Männerjugendbereich, wo für die höchste Stufe z.B. Hauptamtlichkeit verlangt wird - obwohl es auch ohne sicher geht, sehr viele höchst qualifizierte Kräfte auch gar nicht hauptamtlich tätig sein möchten)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Tja Jugendarbeit kostet nun mal Geld.... ist aber eine sinnvolle und wertvolle Investition in die Zukunft. Jeder Verein profitiert davon !!! In Buxte werden pro Saison so um die 50.000 Euro von den Zuschauern " eingesammelt" / gespendet.. Angefangen von 1 € pro geworfenem Tor über gehaltene 7m über Pfandbechergeld was gespendet wird ... Da kommt schon eine Menge zusammen finde ich auch wenn es bei weitem nicht reicht. Ach ja am betreffenden Spieltag gibt es natürlich auch immer einen Kaffee & Kuchenverkauf... aber ich glaube nun schweifen wir hier etwas ab....

  • Was für ein Spieltag... Bietigheim gewinnt ganz knapp in Blomberg... Oldenburg auswärts gegen Bensheim/Auerbach... und Neckarsulm spielt unentschieden... Na ja und das der BVB verloren hatte , hat ja am Mittwoch schon jeder gesehen. Tja also nix neues so ... Das Oldenburg wieder gewinnt ist zwar einerseits gut aber andererseits sehe ich da das Spiel im April gegen Buxte...

  • realistisch vorstellen, kann ich mir nur, dass der letzte Wurf erst nach der Schlusssirene im Tor war, wobei ich persönlich sagen würde, das Tor war noch regulär


    ansonsten könnte der Ball kurz zuvor am Zeitnehmertisch im aus gewesen sein, wobei ich nicht glaube, dass das als Protestgrund gilt


    mit etwas mehr Cleverness und Glück würde sich die Frage nicht stellen. Am Ende haben wirklich nur Kleinigkeiten gefehlt um die BBM auch zählbar zu ärgern....

Anzeige